ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheisse: 318i Kette übersprungen?

Scheisse: 318i Kette übersprungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Juni 2018 um 13:47

Hallo ihr,

Problem:

Meine Partnerin ist mit unsrem E46 318i gefahren, plötzlich ging er aus (sie hat nix gehört - kann aber auch sein dass das Radio laut war).

Auch geht er nicht mehr an.

Fehlerspeicher:

Motordrehzahlsensor und Auslass-NW-Sensor.

Lt. Google/BMW-Forum wahrscheinlich Kette übersprungen.

Und genau heute (!) hätte ich einen Termin zum Wechsel des alten auf den neuen Spanner gehabt -.-

Mehr Pech kann man kaum haben.

Habe ihn nun bei einer freien Werkstatt, die will einen Kompressionstest machen, nach "Neusetzen" der Kette, nachdem ich meinen Verdacht (!) geäußert hatte.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit festzustellen ob die Kette übersprungen ist oder nicht?

LG

 

EDIT:

Leistungsverlust war vorher keiner erkennbar, das Getriebeöl hatte ich vor 2 Wochen wechseln lassen... Zus. war immer mal im Fehlerspeicher "Gemisch Lambdasonde Bank 2" und "Lambdasonde 2 Bank 2" immer mal drin. Auch EINMAL der Auslassnockenwellensensor, aber den habe ich weglöschen lassen -.-

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2018 um 19:12

Habe mich schon mit ihm kurzgeschlossen... konnte leider nicht zu ihm fahren.... (private Probleme)

Bin aber nächstes Wochenende warscheinlich in Bielefeld....

Beste Grüße

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

hmmm...Kette wär möglich, insbesondere wenn akute Probleme bzw. Symptome schon vorhanden waren

mein 318i sprang zuletzt nicht an. aber der is vFL!!!.... Kette ist stramm!... vFL soll da auch "besser" sein

FS: NWS ( meiner hat nur Auslass ) + KWS + Lambdasonde Regelanschlag..... es war der KWS!!!!

... ach ja... der Drehzahlmesser hat völligen Murks angezeigt bei Zündung an

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:00

Danke für die Info!

Macht Hoffnung...

Bin jetzt aber nicht "der Schrauber" - daher die Frage: Kann man das "Überspringen" der Kette relativ einfach erkennen? Oder muss da das volle Programm durch?

Dadurch würde man sich auch den "testweisen" Tausch der Sensoren sparen.

am 22. Juni 2018 um 14:03

Was hat das Getriebeöl mit der Kette zu tun?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 14:04

Das hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt, an sich nichts (denke ich) - aber da ich mich in dem Bereich nicht auskenne hab ich es mal erwähnt.

Naja.... Deiner is wohl FL?

Man kann durch den Öleinfülldeckel an der Kette "wackeln".... das reicht aber wohl kaum um ein Überspringen zu diagnostizieren.

Denke nachguggen is am besten, Spanner soll ja eh neu!?

Ich wüsste nicht, wie man ohne "nachschauen" den Übersprung sicher feststellen kann.... bin auch nur "Bastler"

Wenn die Kette übergesprungen wäre, müsste der Motor laufen wie ein Sack Nüsse.

Springt er denn auf Anhieb an ?

wie TE schrieb.... nada

Versuchen einen Motor zu starten, bei dem der Verdacht auf eine übersprungene Kette besteht? Kann man machen, führt aber im schlimmsten Fall dazu, dass die Kette nochmal nen Zahn mitnimmt und die Ventile endgültig dem Kolben guten Tag sagen...

Da tippe ich mal auf den KWS !

zumindest besteht eine theoretische Hoffnung...

Hab meiner Frau ,wegen der Premium-Ketten-Konstruktion in ihrem 318i FL, gesagt.... "Rasseln" , springt schlecht an, läuft sehr unrund,.... aus + stehen lassen.... sonst vllt. ganz kaputt

Bin mir aber nicht wirklich sicher ob das so kommen würde ( das mit dem stehen lassen )

Hallo

 

Da bleibt nur Ventildeckel ab, 1. Zylinder auf OT stellen und gucken, wie die Klötze am Ende der Nockenwellen stehen........;)

Die Seitenflächen müssen im 90 grad zum Zylinderkopf und parallel zueinander stehen.

 

Ich denke aber auch eher an ein defekten KWS ;)

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 17:01

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. Juni 2018 um 16:52:01 Uhr:

Versuchen einen Motor zu starten, bei dem der Verdacht auf eine übersprungene Kette besteht?

Wie gesagt - meine Partnerin war am Steuer, ich war nicht dabei.

Hatte ihr auch gesagt sie soll ihn auf keinen Fall mehr anlassen bzw. es versuchen (hatte sie aber leider schon - sprang nicht an).

 

@Stormy: Danke Dir!

Vielen Dank für die Info; Ventildeckel muss also tats. ab.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 22. Juni 2018 um 17:31:57 Uhr:

Da tippe ich mal auf den KWS !

Hoffe mal dass es der KWS ist.

Wie realistisch ist in Anbetracht der Fehlermeldung der 2 Sensoren (Motordrehzahlsensor + Auslass-NW-Sensor) ein defekter KWS?

Ihr merkt, ich will mir ein wenig (falsche?) Hoffnung machen...

PS:

Er lief vorher im Stand unrund; beim Start auch für paar Sekunden unrund (bis der Spanner mit Öldruck beaufschlagt wurde?) aber sonst echt gut, kein Leistungsverlust.

Vlt. ist das aber auch alles reine Spekulation?

Wäre für ein paar Ideen echt dankbar und bin es für die bisherigen auch!

EDIT:

Wäre mir mein E36 mit dem M52-B28 nur erhalten geblieben...

Ein KWS der Aussetzer hat, kann als Fehler auch einen defekten NWS interpretieren !

Da er jetzt nicht mehr anspringt, könnte der KWS jetzt vielleicht komplett versagen.

am 22. Juni 2018 um 18:02

Oberhalb des Anlassers ist ein Loch mit Blindstopfen, diesen Blindstopfen entfernst du, und suchst dir einen passenden Dorn der dort rein passt, ca. 20 cm lang. Dann drehst du die Zündkerze vom ersten Zylinder raus. Danach legst du den fünften Gang ein, und bockst mit einem Wagenheber das Fahrzeug an einer Seite so weit auf, daß sich das Rad frei bewegen lässt, Handbremse darf nicht angezogen sein, also etwas vor die Vorderräder legen, Keile usw.

Nur lässt du jemanden das Rad vorsichtig drehen, am besten in Fahrtrichtung, und du suchst mit dem Dorn die Stelle wo er einrastet, der Motor dreht ja auch langsam mit, wenn jemand das Rad bewegt. Damit hast du den Zünd-OT gefunden, und kontrollierst mit einem Schraubenzieher ob der Kolben auch wirklich auf OT steht. Sollte das nicht der Fall sein, ist die Kette übergesprungen.

Jetzt wird zwar das halbe Forum wieder toben, daß geht nicht, daß ist Quatsch, aber kannste glauben, es funktioniert wirklich. Da ein Rad auf dem Boden steht, und der fünfte Gang eingelegt ist, kannst du die Kraft von dem Rad in der Luft über das Differential auf den Motor übertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheisse: 318i Kette übersprungen?