1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheisse: 318i Kette übersprungen?

Scheisse: 318i Kette übersprungen?

BMW 3er E46

Hallo ihr,

Problem:
Meine Partnerin ist mit unsrem E46 318i gefahren, plötzlich ging er aus (sie hat nix gehört - kann aber auch sein dass das Radio laut war).
Auch geht er nicht mehr an.

Fehlerspeicher:
Motordrehzahlsensor und Auslass-NW-Sensor.

Lt. Google/BMW-Forum wahrscheinlich Kette übersprungen.
Und genau heute (!) hätte ich einen Termin zum Wechsel des alten auf den neuen Spanner gehabt -.-
Mehr Pech kann man kaum haben.

Habe ihn nun bei einer freien Werkstatt, die will einen Kompressionstest machen, nach "Neusetzen" der Kette, nachdem ich meinen Verdacht (!) geäußert hatte.

Gibt es eine schnellere Möglichkeit festzustellen ob die Kette übersprungen ist oder nicht?

LG

EDIT:
Leistungsverlust war vorher keiner erkennbar, das Getriebeöl hatte ich vor 2 Wochen wechseln lassen... Zus. war immer mal im Fehlerspeicher "Gemisch Lambdasonde Bank 2" und "Lambdasonde 2 Bank 2" immer mal drin. Auch EINMAL der Auslassnockenwellensensor, aber den habe ich weglöschen lassen -.-

Beste Antwort im Thema

Habe mich schon mit ihm kurzgeschlossen... konnte leider nicht zu ihm fahren.... (private Probleme)

Bin aber nächstes Wochenende warscheinlich in Bielefeld....

Beste Grüße

80 weitere Antworten
80 Antworten

Danke Dir für die Info - ist aber leider ein Automatik -.-

Dann steck vorne am Motor auf die Schraube von der Riemenscheibe eine Ratsche mit passender Nuss. Alle Zündkerzen raus und im Uhrzeigersinn drehen.
Solange bis die ersten Nocken der beiden Nockenwellen leicht schräg nach oben zueinander stehen und der 1. Zylinder auf OT steht, dann nach die Klötze gucken........

Achja, die Steuerkette MUSS immer straff sein, dafür ist im Kettenspanner eine Feder.......

PS: Das mit dem Kettenspanner per Öldruck gibt's so weit ich weiß, nur bei Alfa Romeo 😉

Good news: Er springt an! Wieso die Werkstatt ihn versucht hat zu starten kann ich leider nicht sagen.

Er verwiess mich auf BMW - Ventildeckel runter, neue Dichtung; Steuerzeiten einstellen, neuer Kettenspanner:
600.- EUR ca.

Ist das fair?

Yep .... vergiss nicht den KWS

wie wahrscheinlich es ist schrieb ich auf der 1. Seite, auch wenn es ein vFL war....

Steuerzeiten einstellen ohne neue Kette und nur neuer Spanner? Ich würde bei so einem Angebot stirnrunzelnd und schweigend die Werkstatt verlassen, und nie wieder kommen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Juni 2018 um 17:59:08 Uhr:

Steuerzeiten einstellen ohne neue Kette und nur neuer Spanner? Ich würde bei so einem Angebot stirnrunzelnd und schweigend die Werkstatt verlassen, und nie wieder kommen.

Deswegen frage ich!

Ventildeckel abbauen, Steuerzeiten einstellen (iwas auf "OT), neuer Kettenspanner: ca. 600.- EUR
Kettenspanner inkl. Arbeitswerte/Arbeitszeit: 150 EUR
Rest (Steuerzeiten neu einstellen; dazu muss Ventildeckel runter): 450.- EUR.

Original BMW-Händler/Vertretung.

Bitte genau daher um Ratschläge.
Wahrscheinlich nimmt der nur die AWs aus KSD?

Kennt jmd. die Original AW aus KSD/von BMW?

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:46:15 Uhr:

600€ bei BMW?
Ist für BMW fair, würde ich aber in einer guten freien Werkstatt machen lassen 😉
Vergiss nicht den KWS........

Wo kommst du her?

Die freie hat das Spezialwerkzeug nicht um die Steuerzeiten ("OT" höre ich da immer?) einzustellen.
Ist das die Regel?

Raum Nürnberg!
Nehme gerne Angebote entgegen 😉

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 26. Juni 2018 um 17:54:30 Uhr:

Yep .... vergiss nicht den KWS

wie wahrscheinlich es ist schrieb ich auf der 1. Seite, auch wenn es ein vFL war....

Der Kurbelwellensensor? Sollte der mitgewechselt werden, sprich kommt man da nur ran wenn der Ventildeckel schon unten ist?

----

----

Wenn ein neuer kettenspanner eingebaut wird sollte die Kette mit getauscht werden.
Ölwechsel sollte auch gemacht werden.
Und die Magnetventile reinigen.

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 26. Juni 2018 um 20:38:00 Uhr:

Wenn ein neuer kettenspanner eingebaut wird sollte die Kette mit getauscht werden.
Ölwechsel sollte auch gemacht werden.
Und die Magnetventile reinigen.

das wird teuer... bei 240.000 KM nicht mehr rentabel?

Das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen liegt an der ausgeleierten Kette, also verstellen sich die Steuerzeiten ohne neue Kette sofort wieder, bzw. diese lassen sich überhaupt nicht mit der alten Kette korrekt einstellen.

Der Fehlerspeicher zeigt ja eine Differenz zwischen KW und NW an, also sind die Sensoren ok.

Tipp: Ziehe dir eine neue, offene Kette mit Schoss ein, dann muss nur der Ventildeckel ab, und es müssen auch keine Steuerzeiten eingestellt werden, aber sie müssen auf jeden Fall überprüft werden. Kosten ca. 30,-€ für die Kette und 20,-€ für eine neue VDD und die neuste Spannergeneration, fertig.

600,-€ für den Rotz ohne neue Kette + 50 AW´s? Mach das selber, wenn der VD ab ist siehst du auch ob die Steuerzeiten stimmen und kannst diese bei Bedarf auch korrigieren. 1. Zylinder auf Zünd-OT, Nocken stehen zueinander wie 11 und 13 Uhr.

Hier die Daten im Anhang

Bildschirmfoto-2018-06-26-um-20-45-04

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 26. Juni 2018 um 20:43:31 Uhr:

Das die Steuerzeiten nicht mehr stimmen liegt an der ausgeleierten Kette, also verstellen sich die Steuerzeiten ohne neue Kette sofort wieder, bzw. diese lassen sich überhaupt nicht mit der alten Kette korrekt einstellen.

Der Fehlerspeicher zeigt ja eine Differenz zwischen KW und NW an, also sind die Sensoren ok.

Tipp: Ziehe dir eine neue, offene Kette mit Schoss ein, dann muss nur der Ventildeckel ab, und es müssen auch keine Steuerzeiten eingestellt werden, aber sie müssen auf jeden Fall überprüft werden. Kosten ca. 30,-€ für die Kette und 20,-€ für eine neue VDD und die neuste Spannergeneration, fertig.

600,-€ für den Rotz ohne neue Kette + 50 AW´s? Mach das selber, wenn der VD ab ist siehst du auch ob die Steuerzeiten stimmen und kannst diese bei Bedarf auch korrigieren. 1. Zylinder auf Zünd-OT, Nocken stehen zueinander wie 11 und 13 Uhr.

Kette mit Schloss ist viel zu unsicher und baut normal auch keine Werkstatt ein.
Das ganze wäre zwar billig aber hier ist die gefahr viel grösser das dieses Kettenschloss auf geht.
Und dann ein Motorschaden entsteht.
Wenn dann muss das Kettenglied mit Kettenpresswerkzeug gepresst werden.
Und BMW selber hat keine offene Kette.

Sollte das Problem an der Steuerkette gelegen haben?
... wieso is er dann in der Werkstatt wieder gelaufen?
Und wieso wurde das probiert, wenn nicht vorher ausgeschlossen??
... oder wurde es ausgeschlossen... und der (Haupt-) Übeltäter is der KWS?

Wenn das Prob aktuell eine gelängte Kette ist... sollte die definitiv neu

Klar is... wenn man den Ventildeckel schon abmacht.... kann man durchaus nach den Vanos schauen
KWS dürfte auch unabhängig davon gehen ( habs beim N42 noch nicht gemacht )
Kannst auch fahren ( wenn keine Probs mit Steuerkette vorliegen oder nach Austausch derer nicht mehr ).... der KWS wenn defekt meldet sich dann "i-wann"... kann natürlich grad eine ungünstige Situation sein...

Deine Antwort