1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt

Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)

nabend, oder mojen.

bin gerade von arbeit rein und es hat geregnet wie verrückt.
da hab ich mal die scheinwerferrei....... ausprobiert.
habe xenon. nun zog ich den wischerhebel und auf einmal wurde es bei voller fahrt kurz dunkel.

grund: die scheinwerferrei..... wurde aktiviert und die stäbe kamen heraus und nahmen mir das ganze licht weg.

ist das bei euch auch so ?
also ich finde, in dunkelheit bei voller fahrt sollten die dinger lieber in der stoßstange bleiben.

gute nacht
bbgoo55

Beste Antwort im Thema

Ich weiß irgendwie nicht, was einem heute noch so alles in der Fahrschule beigebracht wird 🙄

Ich hab mal gelernt, das man nur so schnell fährt, das man innerhalb seiner eigenen Sicht noch anhalten kann. Da sind allerdings 180km/h deutlich zu schnell!

Da braucht man sich also nicht wirklich wundern, kurz nichts zu sehen. Stell ich mir eher die Frage, hat VW jetzt hier etwas falsch gemacht, oder jemand anderes...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Für den Golf VI ist noch keine Codierung gefunden um die Einschaltzeit der SRA zu ändern. Momentan ist es nur möglich sie komplett zu deaktivieren.

Hallo,

oder das ganze über einen Taster ( z.B. W-On ) schaltbar zu machen, siehe in meinem Blog.

Gruß otti

Zitat:

Original geschrieben von otti 01

Hallo,
oder das ganze über einen Taster ( z.B. W-On ) schaltbar zu machen, siehe in meinem Blog.
Gruß otti

Hi hab deinen Blog per link schon im 13. Post erwähnt 😉

mfg

Wie oft denn noch, Das Licht geht nicht aus!
Sollte das bei Dir so sein,mache ein Video und lade es hier hoch, ich zahl dir dann nen Hunni!

In dem einen Jahr, in dem ich meinen Golf jetzt habe, ging die SRA nur ein einziges Mal los. Ich habe zwar schon oft die Scheibenwaschanlage betätigt, aber seither war nichts mehr. Bin auch froh, denn bei allen meinen Mercedes war das besser gelöst: da konnte man per Schalter die SRA aktivieren wenn es nötig war und nicht nach irgendeinem Zufallsprinzip.

Mit Entfernen der Sicherung 36 hat sich dieses Problem(chen) erledigt 😉

Aber Achtung: Vorm TÜV bzw Inspektion wieder rein machen, sonst gibt´s Ärger 😁

Zitat:

@dkolb schrieb am 6. Februar 2015 um 16:46:54 Uhr:

In dem einen Jahr, in dem ich meinen Golf jetzt habe, ging die SRA nur ein einziges Mal los. Ich habe zwar schon oft die Scheibenwaschanlage betätigt [.....]

....mit einer Ausnahme aber offensichtlich nur am Tage, wenn die Scheinwerfer aus waren.

Zitat:

@flitzkerl256 schrieb am 6. Februar 2015 um 14:20:06 Uhr:

Habe den gleichen Effekt - total gefährlich: bei der ersten Reinigung beim Fahren im Dunkeln geht das Licht KOMPLETT aus!!!!
[.....]

Dunkler ja, aus nein. 😉

Die Dinger sind halt kurzzeitig vor den Scheinwerfern...

Danke für den Thread! Hat mich daran erinnert, dass mein Golf ja auch eine solche Scheinwerferreinigungsanlage besitzt. 😁 Hab das Teil jedoch (von vorne) noch nie in Aktion gesehen - habe nur einmal beim Betätigen des Wischwasserhebels während der Fahrt ein wenig Wasser an der Seite vorne "vorbeispritzen" sehen. Die SRA funktioniert nur, wenn auch gleichzeitig Abblend-/Fernlicht an ist, oder? 😕

Schön wäre eine Lösung analog zum Phaeton.
Da gehen die Waschdüsen nicht parallel hoch sondern zeitlich versetzt. Zuerst links, dann rechts.
Würde aber auch bedeuten, dass man zwei Pumpen oder ein entsprechendes Steuerventil bräuchte.

Ich denke das Seifenwasser auf der Scheibe zerstreut das Licht
Grüsse

Zitat:

@Mel-Maniac schrieb am 6. Februar 2015 um 21:35:24 Uhr:

Schön wäre eine Lösung analog zum Phaeton.
Da gehen die Waschdüsen nicht parallel hoch sondern zeitlich versetzt. Zuerst links, dann rechts.
Würde aber auch bedeuten, dass man zwei Pumpen oder ein entsprechendes Steuerventil bräuchte.

Beim Phaeton fahren die Düsen nicht hydraulisch sondern elektrisch aus. Der Spaß wäre aber für einen Golf sicherlich zu teuer.

Deine Antwort