ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt

Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 26. April 2010 um 22:19

nabend, oder mojen.

bin gerade von arbeit rein und es hat geregnet wie verrückt.

da hab ich mal die scheinwerferrei....... ausprobiert.

habe xenon. nun zog ich den wischerhebel und auf einmal wurde es bei voller fahrt kurz dunkel.

grund: die scheinwerferrei..... wurde aktiviert und die stäbe kamen heraus und nahmen mir das ganze licht weg.

ist das bei euch auch so ?

also ich finde, in dunkelheit bei voller fahrt sollten die dinger lieber in der stoßstange bleiben.

 

gute nacht

bbgoo55

Beste Antwort im Thema

Ich weiß irgendwie nicht, was einem heute noch so alles in der Fahrschule beigebracht wird :rolleyes:

Ich hab mal gelernt, das man nur so schnell fährt, das man innerhalb seiner eigenen Sicht noch anhalten kann. Da sind allerdings 180km/h deutlich zu schnell!

Da braucht man sich also nicht wirklich wundern, kurz nichts zu sehen. Stell ich mir eher die Frage, hat VW jetzt hier etwas falsch gemacht, oder jemand anderes...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist normal.

Hat mich aber nie wirklich gestört.

Dunkel im Sinne von "nehmen das ganze Licht weg" sicher nicht, aber man sieht den Einsatz der SRA bei Nacht deutlich (abgesehen vom Wassereinsatz ;)).

Themenstarteram 27. April 2010 um 6:57

also ich war auf der autobahn unterwegs. mit ca. 180 km/h.

war kurz erschrocken als es dunkel wurde.

ist irgendwie nicht gut gelöst.

Bei ersten mal habe ich mich auch "erschrocken", nun rechne ich damit.

Viel unangenehmer empfand ich die Erfahrung von der "Auto"-Stellung auf Nebelscheinwerfer zu schalten, mit dossiertem Kraftaufwand, da neues Auto.

Landstrasse, völlige Dunkelheit und die Standlichter gingen an, da sich der Drehknopf automatisch nach rechts bewegt.

Tja, es traut sich halt kein Hersteller mehr, kleine Scheibenwischerchen an die Scheinwerfer zu konstruieren:D

am 27. April 2010 um 8:25

Die Scheinwerfereinigungsanlagen mit den Wischern war eine der schönsten Erfindung in der Automobilgeschichte. Und sie bleiben uns zum Glück in der Youngtimerszene erhalten. Aber wie sähe das auch aus, wenn ein aktueller Golf noch "solch alte Plastikstäbe" vor den modernen Bi-Xenon-Scheinwerfern hätte. Aber um zum thema zurückzukommen. Man kann die Reinigungsanlage ja auch nach dem Start eben anmachen und dann hat man nicht das Problem, dass bei 180 auf der Autobahn plötzlich der Durchblick fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von mercedes-C140-fan

Die Scheinwerfereinigungsanlagen mit den Wischern war eine der schönsten Erfindung in der Automobilgeschichte. Und sie bleiben uns zum Glück in der Youngtimerszene erhalten. Aber wie sähe das auch aus, wenn ein aktueller Golf noch "solch alte Plastikstäbe" vor den modernen Bi-Xenon-Scheinwerfern hätte. Aber um zum thema zurückzukommen. Man kann die Reinigungsanlage ja auch nach dem Start eben anmachen und dann hat man nicht das Problem, dass bei 180 auf der Autobahn plötzlich der Durchblick fehlt.

Wenn viel Dreck und Gischt herrscht und man daher die Scheiben öfters säubern muß, springt bei jedem 5. Mal auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit an. Von daher hilft die Reinigung vor dem Start nur rudimentär.

Aber mich stört der Effekt bei meinen Halogens nicht mehr so extrem. Ist halt Gewöhnungssache. Und soo schlimm nun auch wieder nicht.

am 27. April 2010 um 9:33

Dann sollte aber auch nicht mit 180 nachts die Autobahn befahren werden, wenn viel Dreck und Gischt aufgewirbelt wird. (Soll kein persönlicher Angriff gegen den Themenstarter sein, denn wenn frei ist kann man natürlich so schnell fahren wie man will bzw. erlaubt ist.)

Das ist natürlich selbstverständlich (normalerweise). ;)

Ich weiß irgendwie nicht, was einem heute noch so alles in der Fahrschule beigebracht wird :rolleyes:

Ich hab mal gelernt, das man nur so schnell fährt, das man innerhalb seiner eigenen Sicht noch anhalten kann. Da sind allerdings 180km/h deutlich zu schnell!

Da braucht man sich also nicht wirklich wundern, kurz nichts zu sehen. Stell ich mir eher die Frage, hat VW jetzt hier etwas falsch gemacht, oder jemand anderes...

am 27. April 2010 um 20:03

Und ehrlich gesagt würde ich bei schneller Fahrt ( natürlich nur bei sehr guten Sichtverhältnissen) nicht auf die Idee kommen, die Scheinwerferreinigungsanlage zu betätigen. Denn bei zum Beispiel 180 ist der Fahrtwind doch so stark, dass sich eventuell die Anlage verzieht und dann nicht mehr bündig mit der Karosserie abschließt. Aber in diesem Fall scheint sie ja noch zu halten.

am 27. April 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

nabend, oder mojen.

also ich finde, in dunkelheit bei voller fahrt sollten die dinger lieber in der stoßstange bleiben.

gute nacht

bbgoo55

ist mir bisher noch nicht so passiert, mich stört vor allem dass der (frisch gewaschene) Wagen gleich wieder ganz besudelt ist nachdem man die Scheiben kurz mal mittels der Anlage reinigen wollte :mad:

schau doch einfach mal im Blog von Otti 01 vorbei wie man das 'Problem' lösen kann...leider bin ich nicht so bewandert mit Umbauten sodass ich mich noch nicht an diesen Umbau getraut habe :(

einfach hier klicken :rolleyes:

Wenn man die Frontscheibenreinigungsanlage/Scheinwerferreinigungsanlage betätigt, sieht man doch kurze Zeit sowieso nichts?! Deswegen hat mich das nie gestört, dass das Licht nur ganz kurz weg ist.

Mfg

am 7. Mai 2010 um 16:19

Ich habe gelesen, dass es beim Golf V die Möglichkeit gibt die Sscheinwerferreinigungsanlage so einzustellen/codieren, dass sie nicht gleich wenn man den Scheibenwischerschalter zieht mit angeht, sondern erst nach z.B. 0,5s Betätigung.

Gibts das für den Golf VI auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Scheinwerferreinigungsanlage bei Nachtfahrt