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Scheinwerferreinigungsanlage verbraucht das Wischwasser ohne Ende

Themenstarteram 23. November 2009 um 7:43

Hallo, nachdem ich unter den beiden Suchbegriffen Scheinwerfer und Reinigungsanlage nur den SRA bei Eis im Winter-Thread gefunden habe, der mir nicht so wirklich weiter hilft, frage ich mal bei euch.

Ich habe ja die SRA und die Fahrlichtautomatik aktiv, wenn ich frühs noch leicht im Dämmern (Licht ist daher an) mein Auto anmache und und Scheiben einmal reinigen möchte, spritzt die SRA die ganze Motorhaube zu. Ich tippe den Wischerhebel mehrfach wie ich es vom Golf V (da war das Licht auch immer an, auch ohne Fahrlichtautomatik) gewöhnt bin an, so dass diese irgendwann mal die SRA ausgefahren hat. Im VIer fährt sie jedoch immer bei jedem Antippen raus. Lässt sich irgendetwas einstellen oder muss ich nun die Scheibenreinigung anders betätigen?

Mein :) hat auch schon eine Anfrage in WOB gestellt, die aber auf sich warten lassen wird. Ich hab nun die ersten 5 Liter bei nichtmal 1 Monat Fahrzeit durch, was bei einer -30° Mischung auch teuer wird.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Welche Bits sind hierzu zuständig?

Da der golf 6 auch bloß ein golf 5 im anderem blechkleid ist, sollte die codierung für den golf 5 gehen.

Im bordnetzsteuergerät (steuergerät nummer 9) kann man bei byte 01 bit 1 (Scheinwerferreinigungsanlage verbaut) das ding sozusagen an und abschalten, weiterhin kann man dann über das byte 05 die ansteuerverzögerungszeit der scheinwerferreinigungsanlage in 50ms anschnitten einstellen.

Die ansteuerverzögerungszeit ist die zeit die, die anlage braucht um nach dem betätigen der scheibenwischanlage auszufahren, stellt man diesen wert also auf 4000, fährt die SRA erst nach 4 sekündigen betätigen der scheibewaschanlage raus.

Dann gibt es noch über das byte 06 die ansteuerzeit, wie lange also die SRA ausgefahren werden soll.

Wem das zu kompliziert ist kann auch einfach die sicherung der SRA zeihen, beim golf 5 war das die nummer 36 (beim golf 6 weiß ich es nicht) danach ist auch ruhe :D.

 

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Ich habe ja die SRA und die Fahrlichtautomatik aktiv, wenn ich frühs noch leicht im Dämmern (Licht ist daher an) mein Auto anmache und und Scheiben einmal reinigen möchte, spritzt die SRA die ganze Motorhaube zu. Ich tippe den Wischerhebel mehrfach wie ich es vom Golf V (da war das Licht auch immer an, auch ohne Fahrlichtautomatik) gewöhnt bin an, so dass diese irgendwann mal die SRA ausgefahren hat. Im VIer fährt sie jedoch immer bei jedem Antippen raus. Lässt sich irgendetwas einstellen oder muss ich nun die Scheibenreinigung anders betätigen?

Das mit dem antippen würde ich an deiner stelle lasse, es ist ja kein wunder das die SRA bei dir nur draußen und dein scheibenwaschbehälter leer ist wenn du den hebel andauern tippst.

Wenn du z.B. nach einem fahrzeugstart deinen wischerhebel 6 mal tippst geht deine SRA mindestens 2 mal an, tippst du aber am anfang nur einmal ganz, ganz kurz und danach hällst du den hebel länger fest, spritzt sie nicht einmal, da das erste sehr kurze tippen nicht gereicht hat um die SRA zu aktivieren, dein steuergerät es aber registriert hat, somit kannst du dann noch 3 mal lange waschen bevor die SRA wieder rauskommt ;).

Nach dem prinzip nutze ich meine SRA oder halt nicht :D.

Gruss

Maik

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am 23. November 2009 um 8:08

Die SRA arbeitet grundsätzlich nur bei eingeschaltetem Abblendlicht nach dem Einschalten der Zündung bei jedem ersten Scheibenbewässern und danach bei jeder 5. Betätigung bis zum Abstellen der Zündung. Dieser Zyklus startet danach von vorne.

Du könntest z.B. zum Scheibenreinigen kurzzeitig das Licht ausschalten oder die SRA per Codierung mit z.B. VCDS abschalten lassen (letzteres ist nur mit Halogenlicht erlaubt).

Welche Bits sind hierzu zuständig?

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Welche Bits sind hierzu zuständig?

Da der golf 6 auch bloß ein golf 5 im anderem blechkleid ist, sollte die codierung für den golf 5 gehen.

Im bordnetzsteuergerät (steuergerät nummer 9) kann man bei byte 01 bit 1 (Scheinwerferreinigungsanlage verbaut) das ding sozusagen an und abschalten, weiterhin kann man dann über das byte 05 die ansteuerverzögerungszeit der scheinwerferreinigungsanlage in 50ms anschnitten einstellen.

Die ansteuerverzögerungszeit ist die zeit die, die anlage braucht um nach dem betätigen der scheibenwischanlage auszufahren, stellt man diesen wert also auf 4000, fährt die SRA erst nach 4 sekündigen betätigen der scheibewaschanlage raus.

Dann gibt es noch über das byte 06 die ansteuerzeit, wie lange also die SRA ausgefahren werden soll.

Wem das zu kompliziert ist kann auch einfach die sicherung der SRA zeihen, beim golf 5 war das die nummer 36 (beim golf 6 weiß ich es nicht) danach ist auch ruhe :D.

 

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

Ich habe ja die SRA und die Fahrlichtautomatik aktiv, wenn ich frühs noch leicht im Dämmern (Licht ist daher an) mein Auto anmache und und Scheiben einmal reinigen möchte, spritzt die SRA die ganze Motorhaube zu. Ich tippe den Wischerhebel mehrfach wie ich es vom Golf V (da war das Licht auch immer an, auch ohne Fahrlichtautomatik) gewöhnt bin an, so dass diese irgendwann mal die SRA ausgefahren hat. Im VIer fährt sie jedoch immer bei jedem Antippen raus. Lässt sich irgendetwas einstellen oder muss ich nun die Scheibenreinigung anders betätigen?

Das mit dem antippen würde ich an deiner stelle lasse, es ist ja kein wunder das die SRA bei dir nur draußen und dein scheibenwaschbehälter leer ist wenn du den hebel andauern tippst.

Wenn du z.B. nach einem fahrzeugstart deinen wischerhebel 6 mal tippst geht deine SRA mindestens 2 mal an, tippst du aber am anfang nur einmal ganz, ganz kurz und danach hällst du den hebel länger fest, spritzt sie nicht einmal, da das erste sehr kurze tippen nicht gereicht hat um die SRA zu aktivieren, dein steuergerät es aber registriert hat, somit kannst du dann noch 3 mal lange waschen bevor die SRA wieder rauskommt ;).

Nach dem prinzip nutze ich meine SRA oder halt nicht :D.

Gruss

Maik

Wie ist das den mit Xenon? Werden die SW dann immer mit "gereinigt" oder auch nur das erste Mal und dann also fünf Male?

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Wie ist das den mit Xenon? Werden die SW dann immer mit "gereinigt" oder auch nur das erste Mal und dann also fünf Male?

Genauso wie mit "normalen" Scheinwerfern (Ist genau so wie du schreibst);)

Zitat:

Original geschrieben von Focus_Xenon

Wie ist das den mit Xenon? Werden die SW dann immer mit "gereinigt" oder auch nur das erste Mal und dann also fünf Male?

Beim golf 5 muß es welche geben wo die SRA immer rauskommt, bei dem variant von meiner freundin (mit xenon) ist aber z.B. nicht so, da trifft die 1 zu 5 variante zu.

Wie es aber beim golf 6 aussieht müssen die sagen die xenon haben, ich weiß es nicht.

Gruss

Maik

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:23

ich muss wohl meine Gewohnheit vom Golf V wieder abgewöhnen, wenn das mit erst einmal ganz kurz und dann länger drücken besser geht

die Codierung der Ansteuerzeit wie beim Ver geht jedoch nicht mehr, wurde schon probiert, daher gibt es ja nun die Anfrage bei VW direkt, nur die sagen ja seit kurzem nicht mehr so viel, damit keiner mehr was per Software ändern kann

das Licht beim Scheibenwischen auszumachen liegt nicht im Sinne der Erfindung der Lichtautomatik, da hätte ich mir das Geld auch sparen können

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

die Codierung der Ansteuerzeit wie beim Ver geht jedoch nicht mehr, wurde schon probiert

Wer hat das probiert?

VW oder jemand mit einem laptop und entsprechendem kabel?

Gruss

Maik

Hallo!

Ich werde das so halten, dass ich die SRA im Winter anlasse und den erhöhten Wasserverbrauch in Kauf nehme. Spätestens wenn das mit dem Salz-Matsch wieder losgeht bringt die m.E. schon was und die Haube ist so zugesifft, dass es auch schon egal ist, wenn sich da die Soße drüber ergießt.

Im Frühjahr werde ich sie dann ausschalten, denn im Sommer bringt das m.E. gar nichts, wenn dann hängen ein paar tote Insekten dran, die bringt die Scheinwerferreinigung dann auch nicht weg, dafür wird ein Haufen Wasser verbraucht und die Haube eingesaut.

-Johannes

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

die Codierung der Ansteuerzeit wie beim Ver geht jedoch nicht mehr, wurde schon probiert

Wer hat das probiert?

VW oder jemand mit einem laptop und entsprechendem kabel?

Gruss

Maik

VW, wie ganz, ganz oben schon steht, deswegen ja die Anfrage

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

VW, wie ganz, ganz oben schon steht, deswegen ja die Anfrage

Und da liegt eigendlich das problem.

Bei den rechnern mit denen VW die steuergeräte programmieren kann sind verschiedene funktionen gesperrt unteranderm auch die für die ansteuerungsverzögerungszeit.

Wenn du jemanden kennst der ein VCDS hat, sprich laptop und entsprechendes kabel, ist das kein problem, dort ist nämlich nichts gesperrt :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 23. November 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

VW, wie ganz, ganz oben schon steht, deswegen ja die Anfrage

Und da liegt eigendlich das problem.

Bei den rechnern mit denen VW die steuergeräte programmieren kann sind verschiedene funktionen gesperrt unteranderm auch die für die ansteuerungsverzögerungszeit.

Wenn du jemanden kennst der ein VCDS hat, sprich laptop und entsprechendes kabel, ist das kein problem, dort ist nämlich nichts gesperrt :D.

Gruss

Maik

mein :) hat mir das mit den Sperren auch erklärt, dass VW da einen Riegel vorschiebt und ohne eine Vorgangsnummer bekommt man in den Steuergeräten nichts umgestellt und gab mir den Tipp in einschlägigen Foren zu fragen, ob eine solche Nummer bekannt ist, mit der man an dem Punkt die Steuerzeit ändern kann

Edith: nein, ich kenne leider keinen, der das machen könnte

Mit meinem ersten Post habe ich bewusst gefragt, weil laut den Berichten, die ich hier gelesen habe ist es nämlich eine andere Codierung bzw. noch überhaupt nicht bekannt wo man codieren muss.

Bei meinem Ver habe ich auch die Ansprechzeit erhöht und die Spritzdauer reduziert, aber beim VI soll das nicht so einfach möglich sein, kann das bitte nochmal jemand bestätigen?

Und dieses Sperren von bestimmten Funktionen ist erst jetzt beim VIer so?

Weil bei meinem Ver hat der Freundliche alles einstellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Da der golf 6 auch bloß ein golf 5 im anderem blechkleid ist, sollte die codierung für den golf 5 gehen.

Nein, ist es nicht. Das Bordnetzsteuergerät ist ein völlig anderes und mit dem Komfortsteuergerät kombiniert worden. Die codierungslänge dieses ist um einige Stellen länger. Golf 5 müsste noch 32stellig sein, im Golf 6 ist dies bereits 40 stellig.

Der Vergleich hinkt, und auch die Codierungen vom Golf V sind oft nicht übernehmbar. Die Sperrung bezieht sich nur auf die VW Tester, dort sind die Änderungsmöglichkeiten eingeschrängt. VSDC umgeht das, allerdings muss auch hier erstmal die Codierung bekannt sein.

VW setzt natürlich alles daran, das ihre Codierungen möglichst nicht verändert oder herausgefunden wird. Daher gibt es von Seitens VW dafür mit Sicherheit auch keine Unterstützung.

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