ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerfer Xenon Optik

Scheinwerfer Xenon Optik

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:39

Sevus.

Ich will bei meinem Golf V Bj.2006 Die Scheinwerfer Birnen umrüsten damit die eine Xenon Optik haben...(sprich mit einem blauschimmer)

Könnt ihr mir da welche empfehlen? ICh habe schon bisschen rumgeschaut und habe die

MTEC Super White gefunden... Was ich noch gehört habe ist dass manche bei Regen nicht wirklich was bringen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Ich verweise erneut auf den Test vom ADAC ...

Seit gestern ja nun nicht mehr wirklich eine verlässliche Quelle...! ;)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Wal0mat

Ich verweise erneut auf den Test vom ADAC ...

Seit gestern ja nun nicht mehr wirklich eine verlässliche Quelle...! ;)

Zitat:

Original geschrieben von burak54

Hmm gut okey das erklärt einiges. Trotzdem müsste die Ausleuchtung doch besser sein als die normalen "gelben" halogen lichter oder?

Bei den Philips wird die Ausleuchtung wohl noch besser sein als bei den Standardbirnen aber die richtig weißen von MTEC haben eine miserable Ausleuchtung. Bei der Ausleuchtung finde ich immer noch die Nightbreaker am besten.

am 19. Januar 2014 um 11:11

Die Kürzere Lebensdauer bei den Nightbrakern kann ich bestätigen.

Ich hab Osram Silverlight.

Weiterer Lichtkegel, hellere Ausleuchtung mit weißlicher Farbe, kosten weniger als Nightbreaker und halten länger.

Hab die Silverlight sogar im Quad mit dem ich auch im schweren Gelände unterwegs bin.

Ich hatte früher vieles probiert und bin bei den Xenonlook H7 Premium hängen geblieben. Gute Ausleuchten und Haltbarkeit sowie leichter Blaustich und jeder der bei mir mitfuhr meinte man sieht mehr.

Aber jetzt hab ich Xenon :D

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 12:54

Okay ich entscheide mich jetzt zwischen: Xenonlook H7 Premium

Osram Silverlight

Philips Blue Vision

Was mir jetzt aber noch angst macht ist dass wie gesagt bei nässe die Ausleuchtung nicht so gut sein soll... Welche würdet ihr nehmen?

Philips X-treme Vision, sind zwar nicht super weiß, dafür ist die Ausleuchtung (auch bei Nässe) sehr gut.

Themenstarteram 19. Januar 2014 um 18:05

Alles klar danke. Ich nehme die Philips X-treme Vision ;)

Man kann ds ganze Thema eigentlich so recht gut zusammenfassen:

1. Extra Helle Lampen und Lebensdauer

Alle Lampen, die 50-90% mehr Licht versprechen als "Standard"-Birnen erreichen das durch eine andere Halogen-Gas-Mischung im Glaskolben (die Leistungsaufnahme von 55 Watt ist nämlich bei allen Lampen gleich, da gesetzlich festgelegt). Die Veränderte Gasmischung sorgt für ein etwas weißeres Licht und für eine deutlich kürzere Lebensdauer. Osram Nightbreaker, Phillips X-treme oder Osram Silverlight nehmen sich da alle nicht viel.

Die 50-90% mehr Licht sind übrigens maßlos übertrieben und technisch nicht möglich. Selbst einfache "Standard" H7 Lampen schaffen etwa 1450 Lumen. Die hellsten Exemplare schaffen etwa 1790 Lumen. Zudem muss man wissen, dass das Helligkeitsempfinden des Menschen nicht linear ist. D.h. ein doppelt so hoher Lichtstrom (Lumen) wird vom Auge nicht auch also doppelt so hell empfunden. Die tatsächlichen Unterschiede zwischen den Lampen sind daher nicht so gravierend, wie es der Kartonaufdruck suggerieren möchte.

Viel wichtiger ist hingegen, dass die Lampen hochwertig verarbeitet werden, so dass die Glühwendel z.B. immer exakt zentriert ist. Abweichungen sorgen hier sofort für ein schlechtes Lichtbild.

Übrigens: Die besonders hellen Lampen (Silverstar, Nightbreaker, X-treme) altern viel stärker als "Standardlampen" (darum fallen sie ja auch eher aus). Während des Alterungsprozesses werden die Lampen kontinuierlich dunkler, unter Anderem weil sich das verdampfte Wolfram der Glühwendel nach und nach am Glaskolben absetzt. Dadurch kann es passieren, dass die ehemals extra hellen Lampen schon nach wenigen Monaten dunkler leuchten als "Standardlampen" nach Jahren. Man kann das leicht selbst sehen, wenn man die Superhelle-Lampe mal nur auf einer Seite erneuert, wenn sie durchgebrannt ist, statt sie gleich paarweise zu wechseln. Die alte Lampe ist dann sichtbar dunkler als die neue. In den Test (ADAC, ...) werden jedoch leider immer nur neue Lampen getestet, die dann natürlich gut abschneiden, jedoch für nur kurze Zeit.

2. Lampen mit Blau eingefärbten Glaskolben

Diese Lampen sind ausnahmslos schlecht. Punkt.

Das kann sich allerdings jeder mit halbwegs logischem Denkvermögen leicht selbst zusammen reimen: Unter dem Glaskolben sitzen die gleichen Bauteile, Füllgase und Glühwendeln wie bei den Lampen ohne Blaufärbung. Zusätzlich kommt jetzt noch ein blauer Filterlack auf den Glaskolben. Dieser Lack sorgt nun aber nicht dafür, dass mehr Licht aus der Lampe kommt, sondern macht genau das Gegenteil. Er lässt den blauen Spektralanteil durch und filtert vom ganzen Rest einen Teil weg. Dadurch wirkt das Licht zwar bläulich, ist aber logischerweise dunkler als ohne den Filter. Solche Lampen schaffen typischerweise nur 1300-1450 Lumen und sind damit oft dunkler als "Standardlampen"!

Außerdem muss man wissen, dass Wasser den blauen Lichtanteil besonders stark streut (darum erscheint uns Wasser auch blau, wenn es sauber ist). Gestreutes Licht hilft uns aber nicht beim Sehen, sondern stört eher (Eigenblendung). Blaue Lampen sind daher bei Regen und Nebel eher von Nachteil, weil wenige Licht auf der Straße landet!

Übrigens: Diesen Nachteil hat echtes Xenon-Licht auch. ABER: Xenonscheinwerfer liefern mit ca. 3500 Lumen mehr als doppelt so viel Licht, wie H7 Halogenscheinwerfer und können diesen Nachteil so mehr als ausgleichen.

Fazit:

Nachdem ich Silverstar, Nightbreaker (mit und ohne "Plus"), Nightguide, X-treme alle schon ausprobiert habe, bin ich nun wieder zu "Standard" umgestiegen: Ich habe tatsächlich die alten Lampen wieder eingebaut, die ich vor 4 Jahren aus den Scheinwerfern ausgebaut hatte. In der Zwischenzeit sind alle oben genannten Premiumlampen durchgebrannt (teilweise nach nicht Mal 6 Monaten!) und haben vor allem meinen Geldbeutel belastet. Der Helligkeitsunterschied war eher Gering und beim Zurückbau auf die alten Lampen hatte ich dann auch gesehen, dass die gealterten Nightbreaker inzwischen dunkler waren als die "Standard". Diese tun nun seit insgesamt knapp 3 Jahren ihren Dienst im Auto, also etwa so lang wie all die anderen zusammen!

Dass Lampen wie Nightbreaker mit der Zeit dunkler werden, kann ich persönlich nicht bestätigen. Hab vor einiger Zeit eine ca. 2 Jahre alte durchgebrannte Nightbreaker gegen eine Standardbirne ausgetauscht, die ebenfalls ca. 2 Jahre alte Nightbreaker aus dem anderen Scheinwerfer ist immer noch deutlich heller.

Vielleicht trifft dieser starke Alterungsprozess für Noname-Lampen zu.

Dieser Alterungsprozess betrifft prinzipbedingt alle Halogenleuchtmittel und wie du oben ja lesen konntest, bezieht sich mein Bericht auch explizit nicht auf Noname-Produkte.

Des Weiteren weiß ich auch nicht, wie stark der Verschleiß bei deinen Lampen fortgeschritten war. Ich fahre z.B. ca. 35.000 km pro Jahr und das fast durchgängig mit Licht. Bei mir haben die Extra-Hellen Produkte daher auch selten länger als 6 Monate gehalten. Wer hingegen nur wenig fährt und das auch noch oft ohne Licht, bei dem können sie entsprechend länger länger halten. Besonders die Osram Nightbreaker (ohne "Plus") sind zudem dafür bekannt, dass die recht oft vorzeitig ausfallen (siehe z.B. Amazon Rezensionen). D.h., die bloße Tatsache, dass die eine durchgebrannt ist, lässt daher nicht automatisch darauf schließen, dass die andere schon deutlich verschlissen war.

Recht deutlich kann man den Alterungsprozess jedenfalls sehen, wenn man langer Nutzung(!) der Lampen mal eine der beiden durch eine Neue des gleichen Modells ersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen