ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ALWR DEFEKT bei originalen Xenon Scheinwerfern

ALWR DEFEKT bei originalen Xenon Scheinwerfern

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:06

hallo zusammen,

ich habe es kleines problem.....meine automatische leuchtweitenregulierung ist komplett ausgefallen!

bemerkbar hat es sich gemacht, als auf einmal der linke scheinwerfer sich nicht mehr gerührt hat. anschließend hat es nochmal alles funktioniert. den nächsten tag habe ich gemerkt, dass sich gar nicht mehr tut und die scheinwerfer nun ganz nach unten zeigen!!! alle beide :((

ich habe die xenon scheinwerfer von werk aus drin!!

die suchfunktion konnte mir nicht weiter helfen....

gruss marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcosfünfer

hallo zusammen,

alle fehler wurden gelöscht, jedoch geht die aLWR immer noch nicht :(

könnte es noch weitere fehlerquellen geben?? sensoren?? stellmotoren??

gruss marco

Genau das würde der Fehlerspeicher anzeigen. Wenn man den einfach löscht ohne ihn zu beachten ist das nicht der Sinn der Sache. Waren die Fehler denn nach dem Löschen dauerhaft weg?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fehlerspeicher von Steuergerät für Leuchtweitenregelung auslesen lassen. Alles andere ist Raterei.

Themenstarteram 15. Dezember 2009 um 19:23

habe letzte woche den rechten brenner getauscht, da dieser sich langsam ins röliche verfärbt hatte....im display ist allerdings kein fehler zu sehen....dann fahre ich morgen früh wenn hell ist erstmal zu meinem mechaniker des vertrauens und auf keinen fall zu den pfeifen von vw und dann sehen wir mal weiter!!!

dank dir schon mal ricardo1

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 13:11

hallo zusammen,

alle fehler wurden gelöscht, jedoch geht die aLWR immer noch nicht :(

könnte es noch weitere fehlerquellen geben?? sensoren?? stellmotoren??

gruss marco

Dann fahr doch mal zu einem anderen :). Hab meine Werkstatt auch gewechselt, weil sie dort unkompetent waren. Vielleicht kann dir ja ein anderer helfen. Normalerweise müsste eine Werkstatt den Fehler finden, wenn sie denn mal richtig alles durchchecken.

Raten was es sein könnte ist schlecht, kann ja viele Gründe haben.

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 14:53

oder hat evtl jemand aus dem raum gm/su/k einen tester?? vag com vcds??

gruss marco

Zitat:

Original geschrieben von marcosfünfer

hallo zusammen,

alle fehler wurden gelöscht, jedoch geht die aLWR immer noch nicht :(

könnte es noch weitere fehlerquellen geben?? sensoren?? stellmotoren??

gruss marco

Genau das würde der Fehlerspeicher anzeigen. Wenn man den einfach löscht ohne ihn zu beachten ist das nicht der Sinn der Sache. Waren die Fehler denn nach dem Löschen dauerhaft weg?

Hallo zusammen,

Ich verstehe nicht, wie Naiv man an solche Dinge ran geht, Wenn eine Einrichtung wie Beleuchtung, Bremsen, Fahrwerk, usw. fehlerhaft arbeitet sollte man schnellstens in eine Werkstatt oder zu einem der Ahnung hat gehen. Wenn der Fehler noch da ist, steht auch gleich wieder was im Fehlerspeicher, ausserdem sollte ein guter Auto- Mechatroniker mit dem PC über die Testfunktionen die A-LWR in alle Positionen fahren können um zu sehen ob die Scheinwerfer ok. sind, oder die Sensoren- Steuergerät defekt sind. Aussagen wie } die haben nichts gefunden{ klingen bei mir oft nach }war gar nicht in der Werkstatt{. Ich würde bei so einem Befund mit klar zu erkennedem Fehler keine Cent bezahlen bis der Fehler gefunden und beseitigt ist.

Ich kenne auch keinen Meister, der sich so eine Blöse gibt aktuelle Fehler nicht zu beheben.

Gruß aus Hessen

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 15:30

hallo,

klar kann ich zu den pfeifen von vw fahren die dann stundenlang an dem wagen herumexperimentieren und evtl dann auch einen fehler finden....aber ich habe keine lust dafür dann etliche hundert euros auszugeben.

der mechaniker meines vertrauens konnte mit seinem tester nicht auf das steuergerät zugreifen!!

deshalb suche ich jemanden, der selbst einen vw tester hat oder ähnliches!!!

es ist auch nicht so, als würde das licht nicht funktionieren...die scheinwerfer wurden hoch gedreht sodass ich erstmal ohne probleme weiter fahren kann!

gruss marco

 

ps: komme aus der nähe von gummersbach (51643) falls jemand aus dem kölner raum, siegburg, bonn die möglichkeit hat mir zu helfen, wäre ich ihm sehr dankbar!!

Was stand den im Fehlerspeicher drin?

Denn wenn dein Mechaniker deines Vertrauens den nur Blind gelöscht hat OHNE sich die Info aus den Speicher mal anzusehen würde Ich diesen Mechaniker auch nicht für Gut befinden.

Fahr doch einfach mal nach VW hin und lass den nochmals auslesen.Die haben mit so etwas sicher mehr Erfahrung als ein Mechaniker in einer Freien Werkstatt

Alles andere ist hier nur Rätselraten denn es kann ein Sensor an der Achse defekt sein oder das Steuergerät der ALWR welches sich hinter der rechten Klappe des Cockpits befindet.Also an der Beifahrerseite bei geöffneter Tür wo sich auf der Fahrerseite die Sicherungen hinter verbergen.

Zitat:

Original geschrieben von marcosfünfer

 

der mechaniker meines vertrauens konnte mit seinem tester nicht auf das steuergerät zugreifen!!

Möglichkeit 1:

Der Tester den der Mechaniker hat is fürn Popo.

Möglichkeit 2:

Er kann mit dem Tester nicht umgehen.

Möglichkeit 3:

Das Steuergerät könnte defekt sein (da kein Zugriff).

Themenstarteram 17. März 2010 um 21:32

hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, jetzt habe ich aber schon mal eine diagnose...

der stellmotor der xenonscheinwerfer vorne links ist defekt

muss dafür der komplette scheinwerfer getauscht werden, oder kann man diesen motor wechseln?

gruß marco

Themenstarteram 23. März 2010 um 18:43

*push*

am 23. März 2010 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von marcosfünfer

hallo zusammen,

hat zwar etwas gedauert, jetzt habe ich aber schon mal eine diagnose...

der stellmotor der xenonscheinwerfer vorne links ist defekt

muss dafür der komplette scheinwerfer getauscht werden, oder kann man diesen motor wechseln?

gruß marco

Der Stellmotor ist separat erhältlich und kann gewechselt werden.

am 20. August 2010 um 16:59

Die Alwr meines Golf (Xenon ab Werk) hat seit kurzem ein sehr ähnliches Problem - habe Montag einen Termin bei VW, der Fehlerspeicher zeigte bei der Vorstellung anfang dieser Woche dort nichts diesbezügliches an.

 

Folgende Eigenart hat das Abblend- und Fernlicht nun:

Während der Fahrt wird es in die oberste Position geregelt, bleibt dort und leuchtet in die Baumkronen. Sobald ich normal bis stärker bremse, regelt es kurz in die unterste Position und dann unmittelbar wieder nach oben.

Wo kann hier der Fehler liegen? Ein Zusammenhang mit der Verzögerung beim Bremsen liegt nahe ;) 

 

Vielen Dank für eure Ideen, vllt wirds dann damit nicht ganz so teuer :rolleyes:

 

 

PS: im Fehlerprotokoll laß ich, dass das System einen sporadischen Fehler mit dem Brems(licht?)schalter meldet - Zufall?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ALWR DEFEKT bei originalen Xenon Scheinwerfern