ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer: Die mit Bügel oder die Aero (Flachblatt) ...

Scheibenwischer: Die mit Bügel oder die Aero (Flachblatt) ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 20:45

Hallo,

sind die Aero Flachblattwischer nach Eurer Erfahrung den herkömmlichen Bügelwischern wegen besserer Funktion vorzuziehen?

Meine sind durch, und ich wäre für einen Tip dankbar, da Bosch beide anbietet. Soweit ich weiss, gibts bei BMW nur noch Flachblatt...

Die alten, originalen Bügel-Wischer von BMW haben bei mir immer extrem lange gehalten, aber bei hohen Geschwindigkeiten manchmal Restwasser zurückgelassen... . Sind die anderen besser oder leiser?

(Die neue Bauart sieht IMHO leider sch... lechter aus.)

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ich fahre beides, also auf einem Auto hab ich bügel und auf dem anderen Flachbalken, und ich muss sagen die Flachbalken sind:

1. leiser

2. Sehen besser aus

3. Das wischergebnis lässt keine wünsche offen, einfach perfekt, die scheibe ist danach furz-trocken, bei meinem bügel habe ich öfter wasserrückstände

4. Das wischgeräusch ist auch leiser

Sorry, das trifft beim e46 definitiv nicht zu.

Habe im 325iA die original BMW Aero (davor Bosch AeroTwin) und im 320td die Bügelwischer.

Die Bügelwischer passen deutlich besser zum Auto (Optik), das Umschlaggeräusch beim Richtungswechsel der Wischer ist quasi nicht vorhanden und das Wischergebnis lässt nur bei höheren Geschwindigkeiten nach, die man bei Regen eh nicht fahren sollte.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hab gerade umgerüstet von Bügel auf die AERO TWIN von Bosch und bin sehr zufrieden. Kann nur die Aussage vom ADAC bestätigen, die AERO TWINS sind besser als die alten Bügelscheibenwischer. Du musst jedoch ein Plastikclip von deinem Wischerarm entfernen. Und zwar ist dieser Plastikclip auf der Fahrerseite im unteren Bereich des fest montierten Wischerarms befestigt. Entfernst du den Clip nicht erlangst du kein gute Wischergebnis da sich die AERO TWINS biegen und nicht mehr plan auf der Scheibe aufliegen.

Ich fahre beides, also auf einem Auto hab ich bügel und auf dem anderen Flachbalken, und ich muss sagen die Flachbalken sind:

1. leiser

2. Sehen besser aus

3. Das wischergebnis lässt keine wünsche offen, einfach perfekt, die scheibe ist danach furz-trocken, bei meinem bügel habe ich öfter wasserrückstände

4. Das wischgeräusch ist auch leiser

5. schon seit 90.000km drauf und wischen immer noch wie am ersten tag

Würde mir zu jedem Auto nurnoch Flachbalkenwischer nehmen

am 16. Januar 2012 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Krizzzzz

Ich fahre beides, also auf einem Auto hab ich bügel und auf dem anderen Flachbalken, und ich muss sagen die Flachbalken sind:

1. leiser

2. Sehen besser aus

3. Das wischergebnis lässt keine wünsche offen, einfach perfekt, die scheibe ist danach furz-trocken, bei meinem bügel habe ich öfter wasserrückstände

4. Das wischgeräusch ist auch leiser

Sorry, das trifft beim e46 definitiv nicht zu.

Habe im 325iA die original BMW Aero (davor Bosch AeroTwin) und im 320td die Bügelwischer.

Die Bügelwischer passen deutlich besser zum Auto (Optik), das Umschlaggeräusch beim Richtungswechsel der Wischer ist quasi nicht vorhanden und das Wischergebnis lässt nur bei höheren Geschwindigkeiten nach, die man bei Regen eh nicht fahren sollte.

Ich hab seit Jahren auf allen Autos immer die Aero-Wischer und bin 100% zufrieden damit. Ich würde niemandem mehr die alten Bügeldinger empfehlen. Und das mit der besseren Optik finde ich auch fragwürdig :D Aber das ist halt Geschmackssache ;)

am 17. Januar 2012 um 12:06

Ich hatte bisher die SWF VisioNext und habe seit kurzem die Bosch AeroTwin montiert.

Besser als die originalen Bügelwischer sind beide.

Die SWF waren in Bezug aufs Wischergebnis und die Haltbarkeit gut, allerdings war der Wischer auf der Beifahrerseite zu lang und hat untenrum einen unsauberen Abschluss hinterlassen.

Die Aerotwin von Bosch sind vom Wischergebnis her ähnlich gut, zur Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen.

Positiv bei Bosch: sie wischen wesentlich leiser (fast lautlos) und der Beifahrerwischer schließt sauber ab.

Negativ: die Windgeräusche haben sich subjektiv deutlich erhöht, also auch ohne Wischerbenutzung rauscht es von vorne her nun lauter; ich erkläre mir das mit dem höheren und wuchtigeren Aufbau des Halters. Bei SWF war dieser sehr flach ausgeführt. Eventuell liegt es auch ganz allgemein an der Form.

Wer's braucht: die SWF Wischer hatten einen Verschleißanzeiger. Ich orientiere mich allerdings lieber am Wischergebnis...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 19:25

Danke, ich werde mal die Flachblätter von SWF probieren.

Ich hab mittelerweile auch schon etliche Scheibenwischer ausprobiert. :cool:

Meist tausche ich die Wischer nach knapp über einem Jahr, da dann die "Schlierneigung" stark zunimmt.

Hatte bisher die SWF VisoFlex für den E46 und die VisioFlex für den Laguna II (sind etwas länger und man hat damit einen größeren Wischbereich).

Dann hatte ich noch die Bosch AeroTwin, hier auch die beiden Varianten für den E46 und für den Laguna II.

-> die Bosch AeroTwin A606S für den Laguna II passen meiner Meinung nach am besten, auch wenn ein kleiner Teil an der Beifahrerseite nicht aufliegt. Dies ist bei der E46-Version aber genauso, wenn nur nicht so ausgeprägt.

An das Wischergebnis der Original-Bügel-wischer kommt jedoch keiner ran!!

Habe momenten die Bosch AeroTwin Laguna II (A606S) montiert, da man damit einen schönen großen Wischbereich hat und das Wischergebnis nicht soviel schlechter wie mit den Originalen ist. Das Problem der Aerotwin merkt man erst, wenn ordentlich Streusalz auf den Straßen liegt, dann stellt man fest, dass der Anpressdruck nicht überall gleichmäßig ist und manche Stellen dreckig bleiben. Da braucht man dann eben etwas mehr Spritzwasser ;)

Das Design und das Wischergebnis bei hohen Geschwindigkeiten sprechen weiter für die AeroTwin. Werd mir diese wieder kaufen ;)

Bei den SWF hat mir nicht gefallen, dass die Bügelaufnahme so hoch ist und man vom Innenraum zwischen Wischer und Bügel auf die Motorhaube sehen kann. Die Bosch liegen wenigstens dichter an :) Von Bosch hatte ich allerdings auch mal welche, die eine hohe Bügelaufnahme hatten.........scheinbar gibt es da verschiedene.

 

Gruß

Ci-driver

Ich habe momentan Original BMW Flachwischer drauf und werde sie gegen die normalen (Bosch) tauschen weil:

- mir die Optik nicht gefällt, man sieht sofort, dass die Dinger nur nachgerüstet sind

- die Wischleistung die gleiche ist und länger halten tun sie auch nicht

- in original Länge gibt es sie nur bei BMW, d.h. teuer

am 19. Januar 2012 um 8:34

Hab die guten alten bügel von Bosch drauf. Bin absolut zufrieden :) die anderen mögen gut sein. Gefallen mir aber überhaupt nicht vom optischen.

am 19. Januar 2012 um 13:55

Also ich find beim e46 die Bügelwischer deutlich schöner,

wirkt optisch als wären Wischerarm und Wischerblätter eine Einheit ;-)

Hättet ihr Bilder von den unterschiedlichen Aerowischern?

Weil ich eig. dachte das die orig. BMW Wischer und dei Bosch-Wischer optisch identisch sind?!

Wäre Interessant, hier mal die Optik zu verlgleichen, auch von den anderen Herstellern...

Und übrigens, bei BMW gibts keine Bügelwischer mehr, nur noch die

Restbestände (weiß ich weil 1. hab ich bei BMW gearbeitet und 2. War ich bei 2 Händlern

damit ich noch die Bügelwischer bekomme :p )

MfG

Zitat:

Original geschrieben von heckschleuder_t

Und übrigens, bei BMW gibts keine Bügelwischer mehr, nur noch die

Restbestände (weiß ich weil 1. hab ich bei BMW gearbeitet und 2. War ich bei 2 Händlern

damit ich noch die Bügelwischer bekomme :p )

MfG

Ist nicht schlimm. Sind sowieso von Bosch, und da gibt es sie noch.

Hat schon mal jemand diesen "Führungs-Clip" im linken Wischerarm zerstörungsfrei rausbekommen? :)

Nach 5 min rumhantieren ist er in 2 Teilen davon geflogen :cool:

btw:

Wenn möglich verwende ich die Bosch Flachbalkenwischer - gerade mit Regensensor hat man deutlich länger seine Freude...

Wobei:

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Mercedes Fahrzeuge mit Einarm-Wischer... Für diese werden zwar (angeblich wegen dem Hubmechanismus) keine AeroTwin angeboten, aber die vom Opel Zafira I passen wunderbar...

Pro/Contra ist ist in den Mercedes Foren seit Jahren ein Thema - ich war dafür, deshalb auch beim BMW gar nicht lange nachgedacht (da u. a. auch ein Regensensor verbaut ist).

B Ü G E L W I S C H E R von Bosch!

Für die bessere Optik und das insgesammt gute Wischergebniss (insbesondere bei salzigen Straßen) nehme ich das "leichte Rotzen" zum Schluss gerne in Kauf!

Gruß aus Berlin

Das was auf der Beifahrerseite auf der Scheibe ist, kommt vom unmitelbar zuvor demontierten Dachkoffer.

Ohne-bag

Habe auch vor 2 Wochen auf Flachblatt gewechselt, war allerdings bei OBI und die Aeros waren mir zu teuer (40€) hab dann welche von Cartrend genommen für 25€, sehen genauso aus und wischen perfekt. Keine Geräusche mehr (man hört nur noch den Motor), auch bei >200 kmh funktionieren sie top!

Das Plastikteil habe ich ohne Probleme mit nem Schraubenzieher rausgehebelt (hab Stundenlang danach gesucht von welchem Plastikteil in allen Anleitungen die Rede ist bis ich ihn dann einfach so verbaut habe um herauszufinden, dass er nicht richtig wischt und schnell klar war, dass das Plastikteil unten im Arm sitzt....xD).

Einziges Manko ist, dass die Wische 1-2 cm zu kurz sind und unten in der Mitte eine kleine Fläche nicht wischen, stört mich aber nicht im geringsten. Ich bin absolut zufrieden und würde nie wieder auf die Bügelwischer wechseln. Ertappe mich dabei wie ich manchmal einfach aus Spaß wische um festzustellen, dass sie wirklich keine Geräusche machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer: Die mit Bügel oder die Aero (Flachblatt) ...