ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer Ausfall ?!

Scheibenwischer Ausfall ?!

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:06

Hallo Leute,

folgendes Problem:

Als ich gestern mit meinem 318 i E46 EZ 8/98 unterwegs war und es angefange hat zu regnen hab ich die Scheibenwischer an gemacht....hat auch alles funktioniert, bis aufeinmal gar nichst mehr ging.

Hab die Sicherungen geprüft und Bei BMW-Service angerufen, die haben gemeint, dass es eine einem Relais liegen könnte.

Naja auf alle Fälle nach ca. einer Stunde haben die Teile wider funktioniert, aus keinem ersichtlichen Grund??

Hat jemand Rat, woran das liegen könnte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es könnte mit Feuchtigkeit im System zusammenhängen, welche zum Versagen führt. Wenns wieder trocken ist und somit keine leitende Verbindung durchs Wasser besteht, geht wieder alles... Was genau und wo genau kann ich leider nicht sagen!

Gruß

Jan

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:21

Was sollte ich denn deiner Meinung nach Prüfen??

...keine Ahnung, sorry... :D

sicherung?

zumindest war das für meinen heckscheibenwischerausfall das problem

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 10:32

sicherungen hab ich alles gecheckt.....waren gut......wie gesagt auf einmal hats ja wider funktioniert, so nach einer std standzeit.

Re: Scheibenwischer Ausfall ?!

 

Zitat:

Original geschrieben von orahim

Hab die Sicherungen geprüft...

;)

Aber du könntest die Sicherung trotzdem mal "auf Verdacht" tauschen, vielleicht ist da der Kontakt nur ähnlich wie bei ner Glühlampe unterbrochen... Auch wenns sehr unwahrscheinlich ist, da der Draht doch recht "gespannt" ist bei ner Sicherung, oder? Aber so ne Sicherung kostet ja nur ein paar Cent, da macht man nicht wirklich was kaputt...

Gruß

Jan

am 24. Januar 2007 um 10:59

Hallo ..

Mit dem selben Problem hatte ich auch mal zu kämpfen ..

Ist ganz übel, wenn die Wischer auf der BAB plötzlich bei strömendem Regen ausfallen und man noch ca. 500 km zu fahren hat (War auf dem Heimweg von Spanien)

Nach ner kurzen Pause auf'm Parkplatz gings entweder von alleine wieder oder ich habe dann das Relais raus- und wieder reingesteckt --> es ging zwar dann ne Weile aber dann das gleiche Spiel von vorne.

War ne ganz schön lange Fahrt :(

Hab allerdings dann ein neues Relais gekauft, hat mich ca. 14 € gekostet beim :) und seit dem ist Ruhe .. und hoffentlich bleibts so :D

Gruß

Alex

am 24. Januar 2007 um 18:18

hallo kann mir jemand sagen wo die relais sitzen?!?

also die sicherungen im handschufach

am 24. Januar 2007 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von BMW777

hallo kann mir jemand sagen wo die relais sitzen?!?

Die Relais sitzen in dem schwarzen Kasten im Motorraum. Also praktisch wenn du die Motorhaube aufmachst und vorm Auto stehst dann rechts neben dem Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit.

MFG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

 

Die Relais sitzen in dem schwarzen Kasten im Motorraum. Also praktisch wenn du die Motorhaube aufmachst und vorm Auto stehst dann rechts neben dem Ausgleichsbehälter für Bremsflüssigkeit.

MFG

Alex

aha,danke ,wußte echt nicht wo das relais dafür sitzt...;)

hier ein bild von der black box...:)

am 25. Januar 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von st328

aha,danke ,wußte echt nicht wo das relais dafür sitzt...;)

Na siehste .. jetzt bist du um eine Erfahrung reicher :D

Ne ernsthaft, die Beschreibung war doch nicht für dich Soner sondern für BMW777, der hat schließlich gefragt :)

Dir kann man nichts mehr vom E46 erzählen, was dich überraschen würde .. das weiss ich doch ;)

Gruß

Alex

am 25. Januar 2007 um 9:14

laut bmw service müsste das Verantwortliche Relais ein längliches sein?!

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Ne ernsthaft, die Beschreibung war doch nicht für dich Soner...

Dir kann man nichts mehr vom E46 erzählen, was dich überraschen würde .. das weiss ich doch ;)

Aber der Soner hat dafür immer mindestens 3 Bilder zum Sachverhalt parat... Egal obs um die "Materialstruktur an der Innenwand des Scheibenwaschanlagenschlauchs" oder die Schalterleiste geht... Fasziniert mich immer wieder! :)

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Scheibenwischer Ausfall ?!