ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:25

Hallo liebe Civic-10-Gemeinde. :)

Ich bin neu hier und frage sofort mal nach Euren Erfahrungen bei der Scheibenwischerautomatik

des Civic 2017.

Seitdem es etwas herbstlich geworden ist und diese Automatik immer häufiger zum Einsatz kommt,

umso verwirrter bin ich. Das Wischverhalten ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.

Mal nieselt es fast gar nicht, dann wischt er auf Stufe 2.

Reduziere ich das Intervall, passiert oft gar nix und er wischt weiter.

Mal regnet es es spürbar und eine Einstellung, die gerade noch passte,

unterläßt das Wischen, so dass ich manuell eingreifen muss.

Ich bin die Wischerautomatiken von Skoda und Hyundai gewohnt und beide empfand ich immer

als "plausibel".

Was mein Civic 2017 da macht, verstehe ich überhaupt nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn bei Euch alles "OK" ist, habe ich evtl. einen Defekt am Sensor?

LG

Schlumpf_99

Beste Antwort im Thema

Hi, also bei unserem Sport+ kann ich nichts negatives bis jetzt feststellen. Funktioniert tadellos und um Welten besser als in unserem vorherigen Skoda.

Gruß

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Ich habe heute mein Fahrzeug aus der Werkstatt geholt, Honda sagt der Sensor muss resetet werden, dass haben sie nun getan und ich konnte es gleich testen, dass Wetter ist ja entsprechend, es geht so wie es soll mit kleinen Einschränkungen

am 18. Januar 2018 um 0:18

Boh, ich hatte meinen bei Honda Frankfurt am Hauptsitz. Geht immer noch nicht richtig. Könnte kotzen. Hatte den 9er als Ersatz, da war es perfekt. Muss die wohl nochmal nerven ... grrrr

Bei meinen Civic 1.5 Sport plus

hab ich das Gefühl der will mich ärgern.

Ohne ein Tropfen Wasser geht der auf volllast und bekommt sich nicht wieder ein.

ich kann dann nur die Scheibenwischerautomatik deaktivieren und muss fahrzeug Neustarten.

Ohne neustart sofort wieder volllast.

Komischer weise wenn er mal nicht seine momente hat wischt er sehr gut.

Also ich hab generell immer die Automatik deaktiviert und schalte nur bei Regen ein..

Nachdem ich das am Anfang bei mir niicht feststellen konnte, das die Automatik nicht richtig funktionierte, ist es jetzt in der letzten Zeit auch passiert. Bei sehr wenig Regen, geht der Wischer in die schnellste Stufe und ich kann es nur stoppen, wenn ich die Automatik deaktiviere. Oder er wischt gar niicht, obwol es stark regnet. Also bei meinem Vorgänger hatte das problemlos funktioniert. Muss nächsten Monat zur Inspektion, da werde ich es direkt bemängeln.

Zitat:

@Bubo23 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:03:23 Uhr:

Nachdem ich das am Anfang bei mir niicht feststellen konnte, das die Automatik nicht richtig funktionierte, ist es jetzt in der letzten Zeit auch passiert. Bei sehr wenig Regen, geht der Wischer in die schnellste Stufe und ich kann es nur stoppen, wenn ich die Automatik deaktiviere. Oder er wischt gar niicht, obwol es stark regnet. Also bei meinem Vorgänger hatte das problemlos funktioniert. Muss nächsten Monat zur Inspektion, da werde ich es direkt bemängeln.

schon mal die Interwallgeschwindigkeit angepasst?

Die letzten Tage hatte ich oft Gelegenheit die Automatik zu testen und bei mir funktioniert es einwandfrei bzw. gleich gut wie im Vorgängermodell. Muss dazu aber sagen, dass ich die Automatik nur bei Regen einschalte und wenn es mal zu schnell werden sollte, drehe ich eben das Rädchen für die Sensibilität eine Stufe zurück.

Ich finde den Regensensor fürn Arsch.

Diejenigen, die Probleme haben, sollten die Frontscheibe mal explizit mit viel Reinigungsmittel waschen. Gerade bei Heißwachs-Behandlungen von Autowäschen führt der Film auf der Scheibe dazu, dass der Regensensor verrückt spielt. Aber selbst wenn man das beachtet, führt das m.E. nicht zu einem perfekten Verhalten, aber es ist bei mir zumindest deutlich verbessert.

Mein Sensor im 9er tut einwandfrei, ich schalte ihn aber auch nur an wenn es regnet und reguliere maximal am Rädchen die Sensitivität, hab es meistens eins über der Mitte in Richtung "träger".

Genau so wie bei tommy handhabe ich es auch und es funktioniert auch ebenso gut.

Hallo zusammen, da es endlich mal regnet, konnte ich die Automatik auch mal testen. Leider ist meiner auch betroffen. Wenn es nieselt, wischt der Wischer dauerhaft ohne Intervall. Das geht mir tierisch auf den Sack. Ich muss permanent manuell eingreifen. Mein Händler kennt das Problem nicht und will im Januar bei der ersten Inspektion mal schauen ob man den Sensor resetten kann.Ich werde dann berichten.

Ja, den Sensor kann man resetten ... manchmal bin ich über Händler entsetzt.

Ich habe schon gedacht ich wäre allein mit diesem Problem , hatten vorher einen Seat Ibiza von bj 2015 der Sensor war um Längen besser als dieser im fk7 !!!

Heute nach gut 14000 km die Waschanlage der Windschutzscheibe das erste Mal benutzt. Die Düsen sind sehr niedrig, am unteren Rand der Scheibe, eingestellt. Die Düsen lassen sich anscheinend nicht höher einstellen. Sind aber, nicht schlecht, nur in der Motorhaube eingeschnappt, und lassen sich leicht wechseln. Habe im Handbuch bezüglich verstellen der Düsen nichts gefunden.

Deine Antwort