ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Scheibenwischer-Automatik Civic 10

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 20:25

Hallo liebe Civic-10-Gemeinde. :)

Ich bin neu hier und frage sofort mal nach Euren Erfahrungen bei der Scheibenwischerautomatik

des Civic 2017.

Seitdem es etwas herbstlich geworden ist und diese Automatik immer häufiger zum Einsatz kommt,

umso verwirrter bin ich. Das Wischverhalten ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.

Mal nieselt es fast gar nicht, dann wischt er auf Stufe 2.

Reduziere ich das Intervall, passiert oft gar nix und er wischt weiter.

Mal regnet es es spürbar und eine Einstellung, die gerade noch passte,

unterläßt das Wischen, so dass ich manuell eingreifen muss.

Ich bin die Wischerautomatiken von Skoda und Hyundai gewohnt und beide empfand ich immer

als "plausibel".

Was mein Civic 2017 da macht, verstehe ich überhaupt nicht.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Wenn bei Euch alles "OK" ist, habe ich evtl. einen Defekt am Sensor?

LG

Schlumpf_99

Beste Antwort im Thema

Hi, also bei unserem Sport+ kann ich nichts negatives bis jetzt feststellen. Funktioniert tadellos und um Welten besser als in unserem vorherigen Skoda.

 

Gruß

134 weitere Antworten
Ähnliche Themen
134 Antworten

Zitat:

@berndfri schrieb am 19. Juli 2021 um 07:09:32 Uhr:

Habe das Problem auch,erst wischt er wie es sein soll und nach ca. 10 Min. wischt er wie verrückt.

meiner macht nach einem Intervall schon volle Pulle

Meiner macht auch viel zu schnell volle Pulle, obwohl nicht nötig. Und das Drehrad am Lenkstockhebel ist auf minimaler Raststellung.

Lohnt es sich das beim Service anzusprechen denkt ihr? Zwecks Software Update, oder bekommt man am Ende 2 neue Wischer aufgebrummt?

Ich denke schon das das Sinn macht . Für mich ist das keine Wischerautomatik. So wie es jetzt ist, kann ich gleich den Wischer auf die schnelle Dauerwischfunktion stellen. Kommt auf das Selbe raus.

am 19. Juli 2021 um 9:34

Ich wollte gerade sagen dass ich nicht glaube dass es an einer verdreckten Scheibe liegt, weil meine Scheibe ist meistens dreckig vom draußen parken.

Der Sensor funktioniert zwar nicht immer perfekt, aber so schlimm wie bei @vulcanowesti ist es bei mir noch lange nicht.

Bei mir leider das gleiche Problem. Bei Honda sagte man mir, das sei normal...

Zitat:

@planetofrock schrieb am 19. Juli 2021 um 11:59:58 Uhr:

Bei mir leider das gleiche Problem. Bei Honda sagte man mir, das sei normal...

Aber nur bei Honda!!

Da gibt es wirklich bessere Systeme.

Civic 10 scheint da echt speziell zu sein. Bei mir ist er auch eskaliert bein einer Leihwagenfahrt damals Civic 9 ist manchmal schon komisch Civic 8 funktioniert sehr gut. und Civic 11 vermute ich auch wieder sehr gut, das System konnte ich beim Jazz Hybrid schon testen das aktuelle, da funktionierte der Wischer einwandfrei. Laneassist und Abstandstempomat war ich auch sehr begeistert. Beim Civic 10 mäßig einmal hat er fast ne Notbremssung eingeleitet und oft wird man runtergebrems beim Spurwechsel wo es nicht nötig ist.

Ab Honda E und Jazz Hybrid sowie Crosstar hat Honda kräftig nachgearbeitet. ;)

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 19. Juli 2021 um 13:23:19 Uhr:

... Civic 8 funktioniert sehr gut....

Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem damaligen FK3 Exe war es genauso schlecht/gut wie beim aktuellen 10er.

Eine Zeit lang macht er was er soll, dann überkommt ihn die Langeweile und er legt wie verrückt los.

Dann schalte ich ich meist den Sensor ab, d.h., auf Dauerwischen.

Da ich aber bei jeder Wäsche das Auto wachsen lasse und den Sensorbereich oben an der Kamera auf der Frontscheibe nicht gesondert entwachse, sehe ich den Grund darin.

Hab immer auf stufe zwei bei meinem FN2 funktioniert tadellos - beim civic 9 müssen wir immer zwischen stufe 1-3 wählen manchmal wischt er kamikaze dann muss man auch ausschalten. :-D

Bei unserem Zweitwagen, Ford Fiesta, ist das gleiche Bild, mal okay und dann wieder Hektik! Also nicht nur bei Honda. Bei unserem Civic X bekomme ich die gelegentlichen „Wischattacken“ eingefangen, wenn ich die Intervallstufen zügig hin und her wechsele. Danach beruhigt sich das System meist.

Ich hab fest gestellt wenn ich ein paar mal am Rädchen nachstelle dann geht es einigermaßen. Mir ist aber bei Niesel auch bei vielen anderen Fahrzeugen schon aufgefallen das die Scheibenwischer wilder wischen als es regnet. Muss man wohl leider mit leben das der 10 da nicht perfekt arbeitet.

Bei meinem C203 Mercedes C Coupe war es echt perfekt, und das ist schon ein paar Jahre her.

Bei meinem vorherigen Auto, ein Mitsubishi, hat die Wischerautomatik perfekt funktioniert. Niesel: gelegentliches Wischen, kommt ein Schwall vom Gegenverkehr, sofort wischen, Regnet es stärker, steigt der Wischintervall. Alles Super.

CivicX: es fängt an zu regnen, erstmal keine Reation. Dann will ich schon manuell einschalten, fängt er doch an zu wischen, gelegentlich. Dauerregen: es wischt, mit Intervallen. Der Regen lässt nach und geht in Nieselregen über, der Wischer dreht voll am Rad und wischt in höchster Stufe.

Kann ich nicht nachvollziehen.

Ja ist zum heulen. Taugt nichts. War auch schon beim HH, wurde Batterie abgeklemmt, das war es. Auf meine Frage ob man den Sensor neu anlernen kann hieß es geht nicht.

Zitat:

@JBD schrieb am 20. Juli 2021 um 08:17:43 Uhr:

Bei meinem vorherigen Auto, ein Mitsubishi, hat die Wischerautomatik perfekt funktioniert. Niesel: gelegentliches Wischen, kommt ein Schwall vom Gegenverkehr, sofort wischen, Regnet es stärker, steigt der Wischintervall. Alles Super.

CivicX: es fängt an zu regnen, erstmal keine Reation. Dann will ich schon manuell einschalten, fängt er doch an zu wischen, gelegentlich. Dauerregen: es wischt, mit Intervallen. Der Regen lässt nach und geht in Nieselregen über, der Wischer dreht voll am Rad und wischt in höchster Stufe.

...

Eine sehr gute Zusammenfassung, kann ich 100%ig so bestätigen. Ich hatte vorher einen Accord CU2, da musste ich den Wischerhebel so gut wie nie benutzen. Evtl. mal eine Raste vor oder zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Scheibenwischer-Automatik Civic 10