Scheibenwischer-Automatik Civic 10
Hallo liebe Civic-10-Gemeinde. 🙂
Ich bin neu hier und frage sofort mal nach Euren Erfahrungen bei der Scheibenwischerautomatik
des Civic 2017.
Seitdem es etwas herbstlich geworden ist und diese Automatik immer häufiger zum Einsatz kommt,
umso verwirrter bin ich. Das Wischverhalten ist für meine Begriffe nicht nachvollziehbar.
Mal nieselt es fast gar nicht, dann wischt er auf Stufe 2.
Reduziere ich das Intervall, passiert oft gar nix und er wischt weiter.
Mal regnet es es spürbar und eine Einstellung, die gerade noch passte,
unterläßt das Wischen, so dass ich manuell eingreifen muss.
Ich bin die Wischerautomatiken von Skoda und Hyundai gewohnt und beide empfand ich immer
als "plausibel".
Was mein Civic 2017 da macht, verstehe ich überhaupt nicht.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Wenn bei Euch alles "OK" ist, habe ich evtl. einen Defekt am Sensor?
LG
Schlumpf_99
Beste Antwort im Thema
Hi, also bei unserem Sport+ kann ich nichts negatives bis jetzt feststellen. Funktioniert tadellos und um Welten besser als in unserem vorherigen Skoda.
Gruß
134 Antworten
Sorry, aber der Sensor vom 9er oder 10er wird wohl der gleiche sein. Demnach sind Erfahrungen mit dem 9er sicherlich relevant.
Da bin ich mir nicht sicher.
Bla bla blubb ... natürlich kann man sich nicht sicher sein ... außer man arbeitet bei Honda in der Entwicklung. Dieses „ich bin erst mal dagegen“ ist in Foren echt noch schlimmer ausgeprägt, als im echten Leben.
Ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht der gleiche sein kann. Unter anderem sprechen manche der Fehlerbilder dafür, zB der Eindruck, dass es eher eine lineare, zeitabhängige Wischeinstellung ist, als eine per Sensor gesteuerte. Hier liegt der Grund in einem defekten Sensor und das System schaltet dann auf normale Intervallschaltung. Manchen Nutzern fällt das nicht mal auf.
Nach Aussage meines Verkäufers ist das beim 10er mit der Wischerautomatik so, dass man nur die Intervalle einstellen kann.
Ähnliche Themen
Dann ist es doch keine Automatik
Das ist so nicht richtig. Ab der Ausführung Elegance ist ein Regensensor verbaut. Dieser regelt die Wischgeschwindigkeit in Abhängigkeit der Regenmenge. Dies ist keine reine Intervallschaltung. Da liegt dein Händler falsch. Ist schon peinlich, wenn Händler das Fahrzeug nicht kennt.
Zitat:
@holgerlink76 schrieb am 26. Oktober 2017 um 21:19:48 Uhr:
Dann ist es doch keine Automatik
Ab Elegance ist es eine sensitive Automatik!
Ich hab nen Sport Plus - wenn es eine feste Intervallzeit wäre, könnte ich es nachvollziehen.
Aber was sich die Wischer jetzt in der Herbstzeit zusammenwischen, ist völlig unlogisches Verhalten.
Hab nen Termin in der Werkstatt - mal schauen was die sagen....
Zitat:
@Schlumpf_99 schrieb am 28. Oktober 2017 um 20:28:57 Uhr:
Ich hab nen Sport Plus - wenn es eine feste Intervallzeit wäre, könnte ich es nachvollziehen.
Aber was sich die Wischer jetzt in der Herbstzeit zusammenwischen, ist völlig unlogisches Verhalten.
Hab nen Termin in der Werkstatt - mal schauen was die sagen....
Ich hab die 1.5er Limo in Executive Ausführung. Bei mir ist definitiv trotz verbautem Sensor nur Intervalleinstellung möglich. Ich habe es in drei Monaten noch nicht geschafft, dass der Sensor nach der Regenmenge wischt. Vielleicht muss ich doch mal vehementer mit meinem freundlichen plaudern..
Ab zum Freundlichen!
Gestern wurde der Regensensor vom Freundlichen resetet. Konnte ich heute bei Niesel und richtigen Schauern testen: er macht was er soll und wischt nach Wassermenge! :-)
Ja super, danke, habe die nächste Woche auch einen Termin
Ich war mittlerweile auch in der Werkstatt und man hat die Dichtung zwischen Sensor und Scheibe erneuert.
Ich würde nun nicht behaupten, dass es 100%ig funktioniert, aber es ist DEUTLICH besser geworden.
Manchmal wischt er los, obwohl ich keine Tropfen auf der Scheibe sehe, aber im Großen und Ganzen
ist es ein Verhalten, mit dem ich leben kann.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht, nachdem die Scheibe gewechselt wurde. Man erklärte mir, die Ausrichtung des Sensors zur Scheibe ist wohl kritisch. Ich kann jetzt auch damit leben, vorher war die Automatik nicht benutzbar.