Scheibenwaschdüsen beheizt
Hallo,
ich weiss, es ist ein leidiges Thema, aber einem Großteil von uns wurde in einer Blitzaktion vergangenes Jahr die Heizung für die Scheibenwaschdüse abgeklemmt.
Ich hatte einen regen Schriftwechsel mit der Geschäftsführung von Opel mit dem Ergebnis, einige Gutscheine zum Einkauf zu erhalten und das Versprechen, dass das Problem im Mai 2007 gelöst wird.
Hat jemand hierzu Neuigkeiten?
Viele Grüße,
....
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
Kann man diese mit ner Nadel selbst justieren?
Ja, das geht. Ist halt eine Fummelei.
Zur Professionalität:
Opel hat mir außerhalb der Garantie die Drallklappen getauscht und das CD30 MP3 gewechselt, jeweils mit voller Kostenübernahme. Das wird leider durch das kleinkarierte Verhalten bei den Düsen wieder wett gemacht. Zehn gute Erfahrungen zählen nicht so viel wie eine Enttäuschung.
Zitat:
Original geschrieben von iso3200
Kann man diese mit ner Nadel selbst justieren?
na klar, einfach Stecknadel nehmen und neu einstellen
Hab jetzt die Düsen bekommen. Austausch maximal 20 Minuten, justieren weit über eine Stunde... Sch**ß Fummelei, aber jetzt strahlt und spritzt es wieder ganz vorzüglich.
Bin nur mal gespannt, ob die auch wirklich heizen werden und nicht abfackeln. Anscheinend gibt's da ja auch wieder die ersten Probleme, wie ich grade gelesen hab...
Hallo,
habe gerade mal geschaut, ob ich bei meinem Dicken nicht auch einmal heizbare Düsen nachrüste.
Leider habe ich den Stecker neben dem Pollenfilter nicht gefunden. Kann es sein, dass der nicht bei allen Vectras verbaut wurde?
Gruß
Christoph
Ähnliche Themen
Hallo.
Hab gerade geschaut, der Stecker ist bei mir vorhanden. Die Anleitung von Schelper ist super, NUR wie bringt man die Schrauben von den Wischerarmen auf. Mit einem 13er Gabelschlüssel keine Chance, mit einem Steckschlüssel Satz auch keine chance, komm mit dem nicht so tief rein, wie ich sollte.
*erstaunt guck*
...bedeutet das, dass bei meinem nagelneuen 2008er modell (EZ 19.09.07) die waschdüsen NICHT beheizt sind???
...und wie schauts bei den waschdüsen für das xenonlicht und bei den außenspiegeln aus? sind die beheizt?
danke im voraus!
mfg, sven!
Zitat:
Original geschrieben von tai-pan2
*erstaunt guck*
...und wie schauts bei den waschdüsen für das xenonlicht und bei den außenspiegeln aus? sind die beheizt?
danke im voraus!
mfg, sven!
Die Waschdüsen für die Scheinwerferreinigungsanlage waren noch bei keinem Opel Modell beheizt, und von Waschdüsen für die Aussenspiegeln habe ich noch nie was gehört 😉
-Klaus-
hab meine heute auf kulanz eingebaut bekommen (~30min), hatte im september mal beim mech angefragt wies denn aussieht mit neuen düsen, da man munkeln hört es gäbe neue und opel würde die tauschen, hat dann welche bestellt und mir nüx gesagt. jetzt war ich letzte woche wg. Klappschlüssel dort, sagt er mir wann wir die düsen denn endlich einbauen sollen *g* hab dann nen termin heute gemacht und jut 🙂
DANKESCHÖN an die FOW (Werkstatt)
Ich habs heute auch nachgerüstet. Kann man eigentlich den Kabelsatz falsch anschließen? Der hat ja 3 gleiche Stecker. Wie merk ich, dass die Düsen dann heizen. Heute hatte es ca. 1,5 grad. Nach ner Autofahrt von 30 min fühlte sich die Düse nicht warm an und das Scheibenwaschwasser war auch kalt oder erwart ich mir zuviel davon?
Zitat:
Original geschrieben von Fanti86
Ich habs heute auch nachgerüstet. Kann man eigentlich den Kabelsatz falsch anschließen? Der hat ja 3 gleiche Stecker. Wie merk ich, dass die Düsen dann heizen. Heute hatte es ca. 1,5 grad. Nach ner Autofahrt von 30 min fühlte sich die Düse nicht warm an und das Scheibenwaschwasser war auch kalt oder erwart ich mir zuviel davon?
Ja, Du erwartest zu viel davon. Das ist kein Durchlauferhitzer 😉
Wenn die Düsen nicht mehr zufrieren, dann hat's funktioniert. Ob die merklich warm werden bezweifel ich, 4-5°C reichen ja aus um Eisbildung zu verhindern.
Grüße Dirk
Zitat:
Original geschrieben von signum19
Wenn die Düsen nicht mehr zufrieren, dann hat's funktioniert. Ob die merklich warm werden bezweifel ich, 4-5°C reichen ja aus um Eisbildung zu verhindern.
Bei meinem früheren Golf III mit beheizten Waschdüsen ist im Winter der Raureif rund um die Düsen geschmolzen und sie waren fühlbar warm. Aber die Dinger saßen auf der Haube und nicht versteckt wie beim Vectra.
Wie sieht´s eigentlich bei meinem Mj. 2007 aus? Der wurde ohne beheizte Düsen ausgeliefert, da die bei Opel kurz vor der Produktion meines Wagens wegen dem bekannten Problem aus dem Programm genommen wurden. Von der Ausstattung her wären die Teile aber normalerweise inclusive gewesen. Habe ich da eine Chance auf Nachrüstung?
Stefan
Zitat:
Von der Ausstattung her wären die Teile aber normalerweise inclusive gewesen.
Wo hat es denn gestanden? Ich habe mal die technischen Daten/Ausstattungen von 5/2006 durchgesehen, dort konnte ich nichts dergleichen finden. Oder hat Opel ab MJ 2007 die beheizbaren Düsen wieder reingenommen? Glaube ich eigentlich nicht.
-Klaus-
Zitat:
Von der Ausstattung her wären die Teile aber normalerweise inclusive gewesen. Habe ich da eine Chance auf Nachrüstung?
Meine Meinung:
Nein, keine Chance auf Anspruch zur kostenlosen Nachrüstung durch Opel, es sei denn, dieses Ausstattungsfeature wäre ausdrücklich im Kaufvertrag erwähnt. Alle Ausstattungsdetails in den Prospekten und Preislisten sind quasi unter Vorbehalt von "Irrtum" und den jederzeit u. ohne Ankündigung möglichen, technisch bedingten Änderungen ( hier: weglassen). Falls der Kabelsatz bei dir im Auto bereitliegt,dann mache dich doch eventuell mal kundig, was ein Nachrüsten kosten würde.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von klaus.horst
Wo hat es denn gestanden? Ich habe mal die technischen Daten/Ausstattungen von 5/2006 durchgesehen, dort konnte ich nichts dergleichen finden. Oder hat Opel ab MJ 2007 die beheizbaren Düsen wieder reingenommen? Glaube ich eigentlich nicht.
-Klaus-
Klaus, Du hast Recht. Ich habe die Preislisten von Mj. 2006 und Mj. 2007 verglichen. Im Mj. 2006 waren die beheizten Düsen Bestandteil bei Bestellung von AFL-Licht, bzw. beim Komfort-Paket, welches das AFL enthält. Zum Mj. 2007 sind die beheizten Düsen rausgeflogen. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, daß die Dinger bei meiner nahezu Vollausstattung inclusive sind und nur wegen der Kurzschlußprobleme eine zeitlang nicht verbaut wurden. Tatsächlich werden die aber ab Mj. 2007 generell nicht mehr verbaut.
Stefan