Scheibenwaschdüsen beheizt

Opel Vectra C

Hallo,

ich weiss, es ist ein leidiges Thema, aber einem Großteil von uns wurde in einer Blitzaktion vergangenes Jahr die Heizung für die Scheibenwaschdüse abgeklemmt.

Ich hatte einen regen Schriftwechsel mit der Geschäftsführung von Opel mit dem Ergebnis, einige Gutscheine zum Einkauf zu erhalten und das Versprechen, dass das Problem im Mai 2007 gelöst wird.

Hat jemand hierzu Neuigkeiten?

Viele Grüße,
....

106 Antworten

Hallo und sorry wenn ich das alte Thema wieder aufleben lasse....

Ich finde die "Ordnung" bei Opel schon erstaunlich. Wo das damals mit den Düsen und der Rückrufaktion aufgekommen ist, würde man ja angeschrieben und nett aufgefordert seine beheizbaren Waschdüsen elektrisch Still legen zu lassen. Passen zu meinem Geburtstag dieses Jahr kam ein Brief vom Service Center:
Zitat:
" wir hatten Sie ... bereits informiert, dass es bei einigen Fahrzeugen der Modelljahre 2004 bis 2006 durch eintretende Feuchtigkeit in den heizbaren Spritzdüsen zu einer Fehlfunktion kommen kann, die eine Überhitzung der Spritzdüsen zur Folge haben kann. ...

Laut unseren Unterlagen wurde Ihr Fahrzeug bisher noch nicht nachgearbeitet.

Damit Ihnen Ihr Fahrzeug auch in Zukunft stets zuverlässig zur Verfügung steht, möchten wir die heizbaren Spritzdüse gegen eine verbesserte Version austauschen.

...

Bitte nehmen sie mit Bezug auf die im Betreff genannte interne Nummer Kontakt mit einem Opel Service Parnter Ihrer Wahl auf und vereinbaren Sie einen Werkstatttermin.

Die notwendigen Arbeiten sind selbstverständlich für Sie kostenlos.

Bitte lassen Sie die Nacharbeiten umgehend durchführen.

Sollten Sie nicht an dieser Aktion teilnehmen, kann das Kraftfahrt-Bundesamt die Betriebsuntersagung Ihres Fahrzeuges einleiten. ..."

Hat jemand von Euch auch so einen Brief bekommen? Wie ist denn bei den Leuten der "Winter" verlaufen, die jetzt die verbesserte Version der Spritzdüsen eingebaut bekommen haben? Funktionieren die Düsen jetzt einwandfrei oder gibt es wieder Probleme?

Danke

Mfg Herby

Hi, ich habe auch diesen Brief bekommen und habe nächste Woche Werkstatttermin.

Gut

dann sollte ich auch einen Termin machen, bevor wieder alle Düse vergriffen sind.

Muss diesen Thread noch mal hoch holen sorry.
Als ich letzten mit meinme Vecci nach Berlin fuhr (-5°-8°) und die Düsen aktivieren wollte tat sich nix.Es kam kein Wasser.Ich hab einen Vetcra C GTS mj 3 mit Sichtpaket.Das beinhaltet ja beheizbare Waschdüsen.Und laut Schelper sind die ständig beheizt.Demnach könnten meine Leitungen ja gar nicht einfrieren.Sind meine Düsen auch abgeklemmt?Wenn ja kann ich noch zum FOH fahren und mir die neuen auf Kulanz nachrüsten lassen?
Mfg
-Trigger-

Ähnliche Themen

Hallo,

die Wischwasserleitungen sind lang... Die können sehr wohl auch bei beheizten Düsen einfrieren. Gleiches gilt natürlich auch für den Behälter. Den Frostschutz sparen kannst du dir also nicht.

Gruss

Ist aber leider trotz Frostschutz eingefroren.Darf doch eingentlich nicht oder?

Warum denn nicht?

Bei niedrigen Temperaturen und Fahrtwind und wenig benutzen, können doch die letzen z.B. 5mm vor der Düse einfrieren.
Da kommt dann halt nix an der Warmen Düse an. 😁

MfG

Zitat:

Original geschrieben von KillerBean

Warum denn nicht?

Bei niedrigen Temperaturen und Fahrtwind und wenig benutzen, können doch die letzen z.B. 5mm vor der Düse einfrieren.
Da kommt dann halt nix an der Warmen Düse an. 😁

MfG

Das heisst also ich hab dann doch beheizbare Düsen die auch funktionieren aber trozdem einfrieren?Dann wäre es doch unsinn ein Auto damit auszustatten?Wie krieg ich jetzt raus ob ich beheizbare Düsen drin hab?Ich mein drin hab ich welche aber ich weiss ja gar nicht ob die ageklemmt worden sind.

Mfg

-Trigger-

So auf die schnelle:

www.motor-talk.de/forum/es-gibt-neue-beheizbare-waschduesen-t1544879.html

http://www.motor-talk.de/.../rueckrufaktion-t1089325.html?...
www.motor-talk.de/forum/rueckrufaktion-t1089325.html

MfG

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

1. Das heisst also ich hab dann doch beheizbare Düsen die auch funktionieren aber trozdem einfrieren?
2. Dann wäre es doch unsinn ein Auto damit auszustatten?
3. Wie krieg ich jetzt raus ob ich beheizbare Düsen drin hab?
4. Ich mein drin hab ich welche aber ich weiss ja gar nicht ob die ageklemmt worden sind.
Mfg
-Trigger-

1.) ja ist so

2.) tja nicht alle Sachen machen sinn

3.) schau hier in der Umrüstanleitung

http://vectra.jb79.net/index.php?id=12

oder im Bild den Stecker der bei der Verbunden sein sollte.

4.) wie schon gesagt - selbst schauen

Kann es sein, dass mein Vectra den Stecker nicht verbaut hat um die beheizten Waschdüsen anzuschließen?

Gruß
Christoph

Hallo,

vor "Jahren" wurden die Düsen an unserem Caravan "nachgearbeitet" (d.h. deaktiviert, Kabel ab und fertig!!).

Als wir jetzt nachgefragt haben, ob sie wieder angeklemmt werden können, sagte man uns, daß es noch keine Lösung gebe und die Düsen weiterhin abgeklemmt (=unbeheizt) bleiben müssen.

Gruß
bauto

Zitat:

Original geschrieben von bauto

Hallo,
vor "Jahren" wurden die Düsen an unserem Caravan "nachgearbeitet" (d.h. deaktiviert, Kabel ab und fertig!!).
Als wir jetzt nachgefragt haben, ob sie wieder angeklemmt werden können, sagte man uns, daß es noch keine Lösung gebe und die Düsen weiterhin abgeklemmt (=unbeheizt) bleiben müssen.
Gruß
bauto

Hallo bauto,

diese Aussage ist einfach nur dumm und falsch.

Es gibt in der Zwischenzeit (schon länger) eine offizielle Anweisung zur "Rückrüstung der Rückrüstung".

Spreche Deinen Händler nochmals darauf an, wenn er bei seiner Version bleibt, schicke mir mal ein PN.

Hi, ja es gibt einige Fahrzeuge bei denen das Kabel und der Stecker zur Nachrüstung nicht liegen!

Hat eigentlich schon einmal jemand ein MJ 2007 nachgerüstet?

Meines Wissens gab es in dem Jahr die heizbaren Scheibenwaschdüsen gar nicht mehr ab Werk. Liegen die Kabel trotzdem und sind sie korrekt verdrahtet?

Deine Antwort