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Scheibenwaschdüsen die Zweite ?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 19:45

Hallo Jungs,

Hatte heute auf der Heimfahrt so einen stechenden Geruch im Auto (wie verschmorter Kunststoff) . Bin mir nicht sicher - aber ich glaube die Düsen sind wieder hin.

Noch rechtzeitig vor Wintereinbruch :(

Hat von Euch schon jemand Probleme ? Wohlgemerkt mit den neuen Düsen nach der Rückrufaktion ?

Grüße

Checkup

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17 Antworten

Ooooops, klingt nicht gut!! Bislang funktionieren die "Neuen" anstandslos. Bist Du sicher, dass es die Düsen sind?? Schon mal Widerstäde gemessen??

Moin,

öhm, bis jetzt nichts auffälliges. Vielleicht ist etwas anderes im Motorraum abgeraucht??

bis denne....BREITER

***SCHREI !!!!!!!!!***

ich glaub es nicht, das wäre ja der absolute Hammer. Fahr doch mal beim FOH vorbei und lass das checken

Hallo

also das wäre ja wohl der absolute Hammer wenn das die Düsen wären.

Gebt mir bescheid, was es war

Gruß

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 6:26

Ich hab´heut eh´frei.

Da fahr ich gleich mal beim FOH ran. Melde mich hinterher bei Euch.

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hatte heute auf der Heimfahrt so einen stechenden Geruch im Auto (wie verschmorter Kunststoff) . Bin mir nicht sicher - aber ich glaube die Düsen sind wieder hin.

Moin!

Hat Dein Wagen das QuickHeat-Heizsystem? Diesen Schmorgeruch hatte ich im Frühjahr. Da hatte das QH-System einen Kurzschluß, gerade ein paar Tage nachdem Opel den Brief mit der Rückrufaktion wg. Kurzschlußgefahr des QH rausgeschickt hat. :D

Stefan

am 12. Oktober 2007 um 8:45

Es könnte auch sein das es eher der Geruch war das die Kiste etwas Öl verbraucht hat oder dein Vordermann.

Meine alten Waschdüsen waren die ganze Zeit angeklemmt und es ist nie was passiert, jetzt hab ich die neuen auch drin mal schauen, wäer aufjedenfall sehr peinlich für Opel.

 

Mfg David

Themenstarteram 12. Oktober 2007 um 9:25

So, bin gerade wieder zurück.

Kann erstmal Entwarnung geben. Die Düsen scheinen es nicht zu sein.

Will sie aber erstmal im Auge behalten.

Wann werden die eigentlich zugeschaltet ?

Ich glaube im alten Thread gelesen zu haben, daß die Düsen ständig beheizt werden.

Je nach Außentemperatur, ist dem so ?

Wir haben ja jetzt erstmals seit dem Wechsel der Düsen Temperaturen, die das System zum funktionieren bringen sollten. Vielleicht sind das auch nur Gerüche, die beim erstmaligen Aufheizen entstehen ?

Achso, Quickheat habe ich nicht verbaut, scheidet also als Fehlerquelle aus.

Wir beobachten weiter ......

Die alten Düsen standen bei eingeschalteter Zündung ständig unter Spannung (12 Volt). Der Widerstand und damit der Stromfluß waren abhängig von der Temperatur.

 

Das dürfte sich nicht geändert haben. Die "Zweiten" habe ich erst seit gestern drin, werde sie mir heute mal ansehen, genau justieren und dabei auch durchmessen.

Wen es interessiert: ca. 30 Ohm bei 15 °C. Das scheint mir eher weniger als vorher. Nach wie vor liegt Spannung permanent an, ca. 12,3 Volt. Mangels Stecker im Kabelstrang kann man nun nur noch den Gesamtwiderstand messen im Gegensatz zu früher.

 

Da sah die alte linke Düse (bei mir unbemerkt durchgebrannt) doch ganz anders aus. Nicht geändert hat sich der Werkstoff POM. Der hat ja den Berichten nach ganz besondere olfaktorische Eigenschaften. :p

am 15. Oktober 2007 um 7:46

Hy

Kann mann die beheizten Scheibenwaschdüsen eigentlich problemlos nachrüsten und bringen die überhaupt etwas ?

Wo werden die denn mit dem Stecker angeschlossen?

Liegt der Anschluss vieleicht schon serienmäsig im vectra c caravan 2,2 direct von BJ. 05/2005 ?

Danke vorab für Eure Antworten.

Die beheizten Scheibenwaschdüsen waren z.B. Bestandteil des Komfort-Pakets:

 

– Adaptives Fahrlicht (AFL) adaptives, mitlenkendes Scheinwerfersystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfer, dynamischem Kurvenlicht, statischem Kreuzungslicht und adaptivem Autobahnlicht

– Geschwindigkeitsregler, elektronisch geregelt

– Leuchtweitenregulierung, automatisch

– Parkpilot, akustisches Warnsignal beim vorwärts und rückwärts Einparken

– Reifendruckkontrollsystem

– Scheibenwaschdüsen, beheizt

– Scheinwerfer-Reinigungsanlage

 

Der Anschlußstecker fahrzeugseitig ist am weißen Rahmen des Innenraumfilters (unter der Gummiklappe rechts) außen, oben mit einer Metallklemme befestigt, falls vorhanden. Unmittelbar danach sollte der alte Kabelsatz im Rahmen der Rückrufaktion gekappt werden.

 

 

Nochmal zu den Widerständen:

 

An die Kontakte der Düsen selbst kommt man relativ schlecht ran, wenn man die Düsen nicht komplett ausbauen will, aber man kann die einzelnen Stecker lösen (Rasthaken anheben!) und messen (beipielsweise indem man zwei Stecknadeln in den Stecker einführt).

 

Die Düsen sind parallel geschaltet. Bei 16 °C:

 

- nur Stecker am Innenraumfilter gelöst, dort Widerstand beider Düsen: Rges = 28 Ohm;

- Stecker am Innenraumfilter und rechter Düse gelöst, dort Widerstand der linken Düse (in Fahrtrichtung): Rl = 64 Ohm inkl. Kabel;

- Stecker am Innenraumfilter und linker Düse gelöst, dort Widerstand der rechten Düse (in Fahrtrichtung): Rr = 51 Ohm inkl. Kabel;

- alle Stecker gelöst: R = Unendlich an jedem Stecker (hat eine Weile gedauert, bis ich das kapiert hatte); ;)

Zitat:

Original geschrieben von verena elke

1.) Kann man die beheizten Scheibenwaschdüsen eigentlich problemlos nachrüsten und bringen die überhaupt etwas ?

Wo werden die denn mit dem Stecker angeschlossen?

2.) Liegt der Anschluss vieleicht schon serienmäsig im vectra c caravan 2,2 direct von BJ. 05/2005 ?

Nachrüstanleitung hier http://www.put-schelper.de/scheibenduesen.html

zu 1) ja

zu 2) sollte auch schon liegen, schau einfach mal nach (wo siehst Du in der Anleitung)

am 24. Oktober 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Checkup2110

Hallo Jungs,

Hatte heute auf der Heimfahrt so einen stechenden Geruch im Auto (wie verschmorter Kunststoff) . Bin mir nicht sicher - aber ich glaube die Düsen sind wieder hin.

Noch rechtzeitig vor Wintereinbruch :(

Hat von Euch schon jemand Probleme ? Wohlgemerkt mit den neuen Düsen nach der Rückrufaktion ?

Grüße

Checkup

Den Geruch hatte ich (Signum 3,0 CDTI) auch schon mehrfach. Nach Aussage des FOH kann es bei mir der Partikelfilter sein der sich automatisch reinigt und dabei die Kühlwassertemperatur augenscheinlich steigen lässt. Bestätigt ist diese Vermutung aber noch nicht.

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