1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich hab im Januar bei meiner Konfi den Anfahrassi vergessen/übersehen, ist nun nicht unbedingt schlimm.
Nun kam mir die Idee den Schalter nachzurüsten und hier dann den Schalter meines Garagentüröffners zu integrieren.
Auf die Art und Weise spar ich mir die Mitnahme der riesen Fernbedienung und hab das ganze auch noch schick in meine Limo integriert.
Jemand ne Idee ob man den Schalter ohne weiteres gegen die Plastikblende tauschen kann?
Was würde der Schalter kosten?

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p4car schrieb am 27. September 2017 um 13:50:34 Uhr:

Ich habe den Anfahrassistenten bewußt nicht bestellt, da ich ohnehin S-Tronic habe.
Aber abgesehen vom Schlepp-Moment durchs DKG werden die Bremsen beim Anfahren an einer Steigung etwas verzögert gelöst, somit wüßte ich nicht um den Mehrwert dieser SA.

Ist vermutlich bei einem Schalter anders.

Gerade bei S-Tronic macht der Anfahrassi besonders Sinn.
Ohne Assi muß man an jeder Ampel auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder von alleine an.
Ich hatte für ein paar Tage einen Mietwagen ohne Assi das war schon ätzend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Anfahrassistent für Audi A3 8V Sportback 2017 (facelift)' überführt.]

365 weitere Antworten
365 Antworten

Scotty, vielleicht hättest du ja mal Lust und Zeit es bei mir über TeamViewer zu versuchen.

nein sowas mach ich nicht über TV schon gar nicht wenn man im ABS rumfummelt (das bitte ich zu verstehen)

So Leute...die letzten paar Seiten Kommentare und Links wurden entfernt. Warum?
Weil ein Herumspielen am ABS-Steuergerät etwas ganz anderes ist als irgendwelche Geschichten in Komfortsteuergeräten etc. Hier werden Werte verändert, von denen überhaupt nicht bekannt ist, für was sie alles zuständig sind und auslösen oder nicht auslösen und an denen letztendlich ein oder mehrere Menschenleben hängen können wenn's blöd läuft. Solange eine einfache und sichere Nachrüstmöglichkeit fehlt, hat dieser Thread keine Berechtigung mehr.

Und an die Leute, die sich hier beschweren, warum die Moderation noch nicht früher eingegriffen hat: Weil ihr es nicht gemeldet habt! Die Glocke ist bei jedem Beitrag an der gleichen Stelle und einfach zu finden. Drückt sie, wenn ihr denkt, dass etwas gegen die Nutzungsbedingungen von Motor-Talk verstößt. Das bringt mehr als sich hier im Thread zu beschweren. Die Moderation ist nicht 24h online und kann auch mengenmäßig nicht jeden Thread sichten. Deshalb sind wir auf die Hilfe von den Usern angewiesen.

Hier ist nun zu.

Grüße
ballex
MT-Team

Hallo,

ich beabsichtige mein Fahrzeug A3 8V Sportback (facelift) mit einem Anfahrassistenten (Hold assist) nachzurüsten.
Nachrüstsätze werden von diversen Firmen angeboten. Nun sagt mein Audihändler, es müsse erst geprüft werden, ob das ABS-Steuergerät mitspielt. Die wollen da nicht so richtig ran, weil es bislang wenig Erfahrung mit dem Facelift gebe. Andere sagen wiederum, der Hold ASS könne problemlos nachgerüstet werde. Eine Stunde Arbeit fertig.
Alle Beiträge in den Foren beziehen sich auf Vorfacelift-Fahrzeuge. Daher meine Frage, hat schon irgendjemand den Hold-Assistenten nachgerüstet und hat entsprechende Erfahrungen damit oder könnte mir sonstige Tips geben, wie man da am besten vorgeht?

Besten Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Anfahrassistent für Audi A3 8V Sportback 2017 (facelift)' überführt.]

Ähnliche Themen

Ich habe den Anfahrassistenten bewußt nicht bestellt, da ich ohnehin S-Tronic habe.
Aber abgesehen vom Schlepp-Moment durchs DKG werden die Bremsen beim Anfahren an einer Steigung etwas verzögert gelöst, somit wüßte ich nicht um den Mehrwert dieser SA.

Zitat:

@p4car schrieb am 27. September 2017 um 13:50:34 Uhr:

Ohne Assi muß man an jeder Ampel auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder von alleine an.

Zitat:

@next-friday schrieb am 27. September 2017 um 14:42:46 Uhr:

Naja so unterschiedlich sind die sichtweisen.
Ob der rechte Fuß auf der Bremse steht oder am Boden hat mich noch nie gestört.

Wenn man gelegentlich im Stop&Go Verkehr doch die SSA verwendet, dann ist das eh vorgegeben.

Ich wollte dem TE nur einen Denkanstoß geben, ob er das Geld nicht vielleicht besser anlegen könnte.

Ich kann mich @next-friday nur anschließen. Die 80 Euro waren das Beste was ich machen konnte. Gerade in Verbindung mit der S-Tronic macht es extrem viel Sinn. Ich lege meinen Fuß ja nicht auf die Bremse und dann bleibt der Wagen stehen. Man muss schon aktiv drücken damit er ohne Anfahrassistent stehen bleibt. Dazu kommt das man beim Parken an einer schräge keinen Millimeter weg rollt. Hab ich gestern erst wieder bei einem Kollegen ohne Anfahrassistent gesehen. Immer wieder eine Schrecksekunde wenn vor dir kaum Platz ist.
Für mich wäre diese Funktion auch 300€ Wert. Wobei ich auch glaube, dass sie Standard seinen sollte

Das stimmt natürlich. Aber ich habe vorher einen BMW gefahren, der hatte einen Assi. (Hill hold). Da war das Fahren im
Gebirge auf Pässen ein Vergnügen. Der hatte auch noch die gute alte Handbremse. Mein jetziger Audi hat S-Tronik, ist halt eine Tageszulassung mit vorgegebener Ausstattung. So ein AnfahrAssi kostet ab Werk 80 Euronen. Die serienmäßige Berganfahrhilfe ist eigentlich ausreichend. Der AnfahrAssi ist ein reines Komfortteil. Man braucht es nicht unbedingt, aber wenn man es hat, will man es nicht mehr missen.
So eine Nachrüstung kostet round about 200 Euro. Ist nicht die Welt. Mein Audihändler will da nicht so recht dran. Gerade beim 3er- Facelift spielt das ABS Steuergerät manchmal nicht mit (Cabrio geht derzeit nicht), muss man vorher testen, ob die Codierung angenommen wird. Daher war meine Frage eher technisch gemeint. Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten.

So long

Hi,

wir haben neulich einen A3 gekauft. Trotz ordentlicher Ausstattung (Ambition mit Standheizung, Xenon, Tempomat usw.) hat der A3 aber ein paar Sachen nicht, die z. B. mein Golf 7 in der Comfortline-Austattung bereits hat.

- es fehlen die Lampen über den Sonnenblenden

- es fehlt die Hillhold-Funktion (ist diese nicht beim Golf 7 sogar serienmäßig)

Bei Ersterem fehlt wohl das Lichtpaket. Haben wir beim Kauf leider übersehen, sowas sollte der A3 aber Serie haben. Da kann man wahrscheinlich nicht viel machen.

Aber die Hillhold-Funktion sollte doch nachrüstbar sein?
Kann man die Blende gegen den passenden Schalter tauschen und die Hillhold-Funktion nachcodieren? OBD Eleven habe ich.

Würde mich über Tipps freuen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 ohne Hillhold - Nachrüstung' überführt.]

Hillhold hat er, sprich er hält das Auto kurz beim anfahren am Berg. Meinst du Autohold(heißt bei Audi Anfahrassistent)? Letzteres ist afaik nicht nachrüstbar, gibt auch ein Thema dazu hier im Forum.

Mein Stand ist, dass es bisher beim Facelift nicht bekannt ist wie es geht.
Beim vor-Facelift jedoch schon.

Stimmt habe das Facelift alles nachgerüstet aber Codierung klappt nicht.

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 5. September 2018 um 14:54:12 Uhr:

Stimmt habe das Facelift alles nachgerüstet aber Codierung klappt nicht.

Wo hast du bestellt? Und wie schaut die Anleitung aus die du bekommen hast?
Steht dort, dass es angeblich auch fürs Facelift geht?

Verstehe ich das richtig ?
Jeder Golf, sogar der billigste hat seit vielen Jahren Auto-Hold serienmäßig ?
Aber der Audi A3, der erheblich teurer ist, hat kein Auto-Hold ?

Deine Antwort