1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Schalter Anfahrassistent nachrüsten

Audi A3 8V

Hallo zusammen,

ich hab im Januar bei meiner Konfi den Anfahrassi vergessen/übersehen, ist nun nicht unbedingt schlimm.
Nun kam mir die Idee den Schalter nachzurüsten und hier dann den Schalter meines Garagentüröffners zu integrieren.
Auf die Art und Weise spar ich mir die Mitnahme der riesen Fernbedienung und hab das ganze auch noch schick in meine Limo integriert.
Jemand ne Idee ob man den Schalter ohne weiteres gegen die Plastikblende tauschen kann?
Was würde der Schalter kosten?

Gruß
Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@p4car schrieb am 27. September 2017 um 13:50:34 Uhr:

Ich habe den Anfahrassistenten bewußt nicht bestellt, da ich ohnehin S-Tronic habe.
Aber abgesehen vom Schlepp-Moment durchs DKG werden die Bremsen beim Anfahren an einer Steigung etwas verzögert gelöst, somit wüßte ich nicht um den Mehrwert dieser SA.

Ist vermutlich bei einem Schalter anders.

Gerade bei S-Tronic macht der Anfahrassi besonders Sinn.
Ohne Assi muß man an jeder Ampel auf der Bremse bleiben sonst fährt das Auto wieder von alleine an.
Ich hatte für ein paar Tage einen Mietwagen ohne Assi das war schon ätzend.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung Anfahrassistent für Audi A3 8V Sportback 2017 (facelift)' überführt.]

365 weitere Antworten
365 Antworten

Blödsinn!!!

1. Beim Handschalter ist der Anfahrassistent (auch Auto Hold genannt, zeitlich unbegrenzt) serienmäßig und 2. bei DSG hast du die Berganfahrhilfe (Hill-Hold) welche die Bremswirkung für einige Sekunden hält.

Hab DSG, keinen Anfahrassistenten und wohne in den Bergen und hatte noch nie Bedarf, weil die DSG automatische Berganfahrhilfe komplett ausreicht. Bin noch NIE zurückgerollt.

Dh. auf gut Deutsch, egal ob Hand oder DSG, du rollst nicht zurück.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A3 ohne Hillhold - Nachrüstung' überführt.]

E494a85c-b63b-44dc-9cb1-7ce854125168
8dbd5c29-c5f3-4b0f-9ef5-30063a8d68a3

Aber Hill Hold ist nicht so wie Auto-Hold beim Golf, oder ?

Hab meinen vorherigen Post ergänzt.

Entschuldigung dafür, dass der Thread nach dem Zusammenlegen unabsichtlich geschlossen wurde - was ein nicht gut platzierter Klick so alles anrichten kann! 😉

Hier darf jetzt natürlich gerne zum Thema weiterdiskutiert werden!

Grüße
ballex
MT-Team

Ähnliche Themen

Auto - Hold hält deinen Wagen bis du Gas gibst und "weiter willst.
Du kannst also den Fuß von der Bremse nehmen und entspannen.

Zitat:

@a_minor schrieb am 5. September 2018 um 22:47:49 Uhr:

Blödsinn!!!

1. Beim Handschalter ist der Anfahrassistent (auch Auto Hold genannt, zeitlich unbegrenzt) serienmäßig

Was ist denn Blödsinn? Falls das mittlerweile Serie ist, heißt es noch lange nicht, dass es schon immer so war.
Die wenigsten gebrauchten A3 haben einen Anfahrassi. Eben weil das nicht Serie war.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 5. September 2018 um 18:44:17 Uhr:

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 5. September 2018 um 14:54:12 Uhr:

Stimmt habe das Facelift alles nachgerüstet aber Codierung klappt nicht.

Wo hast du bestellt? Und wie schaut die Anleitung aus die du bekommen hast?
Steht dort, dass es angeblich auch fürs Facelift geht?

Hab das von k elec.... ja soll auch für das Facelift gehen aber Codierung klappt nicht ist das bekannte Logincode Problem.

Was sagen die dazu?

... wahrscheinlich nicht viel

Die tun so als wäre ich zu blöd und wollten über teamview selbst probieren. Habs aber schon mit VCP und VCDS neueste Versionen versucht dann hat man mir ein wenig angepi..t zu verstehen gegeben das man mir dann auch nicht helfen könne. Aber wie auch im passenden Thema dazu ja schon geschrieben wurde gibt es dafür noch keine Problemlösung. Login unbekannt kann ich aber mit leben. Hab den Kram ja jetzt eingebaut und wenn irgendwann mal eine Lösung da ist OK ansonsten häng ich nicht an 90 €. Vielleicht frage ich mal bei der ersten Inspektion vorsichtig bei meinem Händler ob der da was machen kann. Oder wenn jemand hier lust hat zu probieren stelle ich mein Fahrzeug für einen Test zur Verfügung 🙂

Welcher Login wurde dir denn mitgegeben welcher klappen sollte? Um welchen Anpassungskanal geht es konkret?

Login 24990 Steuergerät 03 Anpassung Auto Hold Absicherung bzw. Auto Hold functionality auf aktiv setzen

Und Codierung Byte 08 auf 03 ändern Byte 19 auf C0 ändern Byte 23 auf F7 ändern und Byte 25 auf 41 ändern aber wie gesagt Login geht nicht.

Zitat:

@maxx0103 schrieb am 7. September 2018 um 12:14:24 Uhr:

Login 24990 Steuergerät 03 Anpassung Auto Hold Absicherung bzw. Auto Hold functionality auf aktiv setzen

Und Codierung Byte 08 auf 03 ändern Byte 19 auf C0 ändern Byte 23 auf F7 ändern und Byte 25 auf 41 ändern aber wie gesagt Login geht nicht.

Und was ist mit
Login 20103
Anpassung
Auto Hold Funktionsstatus bzw Autu Hold functional status auf immer aktiv setzen

Das auch gemacht?

Ja das hat auch funktioniert

Habe gestern dieses Set von K-Elektronic auch eingebaut.
Nun hängt es auch beim Codieren.
Mittlerweile habe ich fast alles codiert bekommen (verschiedene VCDS Versionen und OBD11 ausprobiert).

Allein der Eintrag: Byte23 auf F7 zeigt einen ungültigen Wertebereich an. ????

Deine Antwort