ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schafft ihr die 4,5l mit dem 1,6 TDI BMT

Schafft ihr die 4,5l mit dem 1,6 TDI BMT

Themenstarteram 1. September 2010 um 15:28

Hallo

bin seit zwei Wochen Passat Variant Fahrer (Highline 1,6 TDI BlueMotion)

Hab jetzt 1000km auf dem Tacho.

Fahre jeden Tag ca. 22km Landstrasse auf die Arbeit und abends wieder zurück (44km gesamt).

Trotz größter Bemühungen schaff ichs leider nicht die angegebenen 4,5l Durchschnittsverbrauch zu erreichen.

Das wurmt mich...

Meine Referenz:

10 Jahre VW Golf IV 1,9 TDI 90 PS. Mit diesem Fahrzeug bin ich 200.000 km gefahren und habe immer einen Durchschnittsverbrauch von 4,3l gefahren.

Angegeben ist der Golf mit 4,9l Durchschnittsverbrauch.

Ich hatte mir erhofft die 4,5l mit dem Passat locker zu erreichen.

Mein Streckenprofil zur Arbeit besteht aus 100% Landstrasse ohne Ortschaften, also einfach durchrollen mit ca. 90 kmh +- 10kmh.

Ich habe auf dieser Strecke meinen Golf auch schon mit 3,9l über einen Zeitraum/Strecke von 2000km gefahren.

D.h. ich weiß schon wie man einen TDI Spritsparend fahren kann, das Problem liegt also nicht hinter dem Lenkrad!

Mich würde jetzt interresieren ob jemand die angegebenen 4,5 l mit dem neuen 1,6 TDI Motor im Passat schon mal erreicht hat?

Grüße aus´m Spessart

Matthias

 

Beste Antwort im Thema

1) Mich wundert es immer wieder, das es noch Menschen gibt, die den Werksangaben glauben schenken. Das sind Werte nach einem gesetzlich vorgeschriebenen Zyklus. Wenn du den penibel einhältst (auch: Klima aus, nur eine Person, halber Tank, vorher warmgefahren), dann kannst du da evtl von träumen. Ansonsten darfst du ruhig 20% aufschlagen. Besser wäre es gewesen, mal bei www.spritmonitor.de vorbeizuschauen... Die Hersteller wissen schon mit welchen Tricks sie im ECE-Zyklus die Werte niedrig halten können...

2) Der Vergleich zig Jahre alter weniger-PS-Golf mit neuem einige hundert kg schwerem Passat ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Komfort und Masse kosten bei Beschleunigung nunmal Energie. Und zwar mehr als bessere Motoren sparen. Sollte sich aber auch rumgesprochen haben.

179 weitere Antworten
Ähnliche Themen
179 Antworten

Wenn der Wagen erst 1000km auf dem Tacho hat ist der Motor noch nicht eingeschliffen. Bis 5000km wird sich am verbrauch noch deutlich was tun. Lass den Wagen aber auch mal auf die Autobahn...

Du bist auch nicht das Problem, sondern die Tricks bei der Angabe des Benzinverbrauchs nach Normzyklus. VW schummelt da IMHO zwar weniger als BMW, aber die Werte werden zunehmend praxisferner.

Laut Deinem Fahrprofil nutzt Du die Start/Stop-Automatik gar nicht, außerdem hast Du im Spessart auch mal ne Steigung, oder?

Zudem kann sich Dein Wert nach der Einfahrzeit ja auch noch bessern.

Mit meinem Passat Variant schaffe ich es derzeit locker unter 6€/100km für Sprit zu bleiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Mit meinem Passat Variant schaffe ich es derzeit locker unter 6€/100km für Sprit zu bleiben ;)

Klingt gut!

Aber was ist, wenn kurz vor Beginn derr Ferienperioden die Multis wieder extra zur Kasse bitten oder - was wahrscheinlich ist - Chinas Öldurst noch größer wird oder - was sich niemand wünscht - die OPEC Wüstenbewohner die Industrieländer erpressen... ;)

MfG

1) Mich wundert es immer wieder, das es noch Menschen gibt, die den Werksangaben glauben schenken. Das sind Werte nach einem gesetzlich vorgeschriebenen Zyklus. Wenn du den penibel einhältst (auch: Klima aus, nur eine Person, halber Tank, vorher warmgefahren), dann kannst du da evtl von träumen. Ansonsten darfst du ruhig 20% aufschlagen. Besser wäre es gewesen, mal bei www.spritmonitor.de vorbeizuschauen... Die Hersteller wissen schon mit welchen Tricks sie im ECE-Zyklus die Werte niedrig halten können...

2) Der Vergleich zig Jahre alter weniger-PS-Golf mit neuem einige hundert kg schwerem Passat ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Komfort und Masse kosten bei Beschleunigung nunmal Energie. Und zwar mehr als bessere Motoren sparen. Sollte sich aber auch rumgesprochen haben.

Themenstarteram 1. September 2010 um 16:49

Hallo

Laut Bedienungsanleitung wird der Verbrauch folgendermaßen ermittelt:

Stadtzyklus: Motor kalt gestartet, mehrere Zyklen zwischen 0 und 50 kmh mit abbremsen.

Landzyklus: Mehrere Zyklen bis 120 kmh auch mit abbremsen

Kombiniert ist dann ca. 1/3 Stadt und 2/3 Land gerechnet. (Nachzulesen in der Bedienungsanleitung)

Mein Steckenprofil ist Verbrauchsgünstiger da kaum abbremsen nötig ist.

Start/Stop: Als Techniker behaupte ich einfach mal das mit viel Start Stopp betrieb auch mehr Kraftstoff benötigt wird als wenn das Fahrzeug wie in meinem Fall einfach durchrollen kann.

Und beim Bremsenergierückgewinn bzw. der Rekuperation spart man auch nichts da eine Enegieumwandlung immer mit nem Wirkungsgrad einhergeht der kleiner 1 ist, auch hier muß durchrollen wie in meinem Fall verbrauchsgünstiger sein.

Also kein Start Stopp und kein Bremsen ist sicherlich Spritsparender als wenn die Start Stop Funktion viel genutzt wird oder viel gebremst wird. Natürlich auch wieder nur im Vergleich mit ner Fahrstrecke in der das Fahrzeug durchrollen kann, wie bei mir.

Und wenn das Fahrzeug durchrollt, sollte auch das Mehrgewicht zum Golf nicht mehr so entscheidend sein.

Also die 4,5 l sollten bei meinem Streckenprofil eigendlich drinn sein.

Wie gesagt konnte ich meinen Golf auf dieser Strecke mit echten 3,9l fahren, also 1l weniger als die Herstellerangabe!

Mit dem Passat schaffe ich mit ach und krach 4,9l.

Hoffe das wird noch besser.

 

Matthias

 

Natürlich wirst du mit deinem neuen Passat auch die 4,5l knacken. Freu dich auch auf Werte mit einer 3,xxl.

Ich habe alle paar Monate einen neuen Vorführer und die ersten 2-3000km brauchen sie alle etwas mehr.

Mein letzter TSI Golf Variant brauchte anfangs gut 6,5-6,8l auf meiner Hausstrecke. Ab Tachostand ca. 2000 begann dieser Wert langsam zu sinken.

In den letzten Tagen war ich auf 5,8l. Das entsprach dem Papierwert laut ECE.

 

Auch an der Restreichweite kann man das gut beobachten. Anfangs bedeutete der letzte Strich vor der Reserve 80km, später warens schon 110km.

Zitat:

Original geschrieben von Passatlumpi

Hoffe das wird noch besser.

Ich glaube auch dass es an der Einfahrphase liegt. Halte uns trotzdem bitte auf dem Laufenden (oder trag deine Belege bei spritmonitor.de ein :)).

Wär mir wichtig, weil ich ja einen 2.0 TDI BMT bestellt hab und den 4,8 Liter kombinierten Normverbrauch bei sparsamer Fahrweise auch schaffen möchte.

Gruß

yo-chi

Ich habe für mich in der Vergangenheit festgestellt, dass man auf die Werksangaben außerorts ~10% und innerorts ~15% aufschlagen kann. Das sind dann die Werte, die man im "normalen" Alltagsbetrieb erreichen kann.

By the way, ich habe es auch schon erlebt, dass ein Wagen erst bei 25.000 km sein Verbrauchsoptimum erreicht hat.

Also ich hatte jetzt mal einen Golf als Leihwagen mit besagtem Motor, der hatte ca. 8000 km runter und kann nur sagen, dass mein 2,0 tdi 140 PS (kein BM) bei gleicher Fahrweise nicht mehr verbraucht als der Golf. Ich bin mit dem Leihwagen fast 1000 km gefahren und kam auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 6,7 Liter. (10% Stadt, 40 % Autobahn, 50 % Landstraße)

 

Die 1,6 ccm sind absolut zu wenig wenn man nicht einfach nur rumrollen will. Und wenn Du den kleinen Motor dann mal forderst schluckt der auch ganz gut.

 

Dieser Motor wird zumindest für mich niemals eine Alternative zum 2,0 sein.

 

Hubraum ist halt doch durch nichts zu ersetzen.

Ich schaffe mit meinem 2,0 TDI PD 125 kw EZ 07/07 mit LL 83000 km einen Schnitt

von unter 6 l/100 km ! :)

Fahre 46 km eine Strecke zur Arbeit

Profil : Kurz Stadt - Autobahn mit Limit 100 und wenig 120 - Landstraße

Man rollt halt so mit - Tempomat auf 115 auf der Bahn

Für ein Auto dieser Größenordnung und Motorleistung sensationell, wenn einem

auch noch der BC nach dem Volltanken 1250 km Rechweite anzeigt !

Zitat:

Original geschrieben von wolfskuhle

Ich schaffe mit meinem 2,0 TDI PD 125 kw EZ 07/07 mit LL 83000 km einen Schnitt

von unter 6 l/100 km ! :)

Fahre 46 km eine Strecke zur Arbeit

Profil : Kurz Stadt - Autobahn mit Limit 100 und wenig 120 - Landstraße

Man rollt halt so mit - Tempomat auf 115 auf der Bahn

Für ein Auto dieser Größenordnung und Motorleistung sensationell, wenn einem

auch noch der BC nach dem Volltanken 1250 km Rechweite anzeigt !

Wäre hier aber besser aufgehoben: http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-2-0-tdi-t2659491.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Du bist auch nicht das Problem, sondern die Tricks bei der Angabe des Benzinverbrauchs nach Normzyklus. VW schummelt da IMHO zwar weniger als BMW, aber die Werte werden zunehmend praxisferner.

Ich glaube nicht dass BMW da mehr schummelt. Ich kann sowohl den 5er als auch den 1er unter Werksangabe fahren. Natürlich ist mein Profil nicht entsprechend des Normzyklus sondern verbrauchsgünstiger...

Das Problem ist eher, dass die meisten BMW eher zum zügigen Fahren verleiten als z.b. ein ecofuel oder 1,6l TDI, daher werden die Normverbräuche auch selten erreicht. der Zyklus ist für alle gleich.

Was auch klar ist, dass ein Auto das weit über 200km/h höchstgeschwindigkeit schafft, bei den 120km/h viel weniger gefordert wird als ein auto das gerade mal oder gar nicht 200km/h schafft. d.h. das Drehzahlniveau bei stärkeren Autos ist bei 120km/h sehr nieder was verbrauchsgünstig ist.

würde man "praxistaugliche" Verbräuche angeben so wären die angaben nicht mehr vergleichbar, was auch wieder ein Problem bei der besteuerung mitsich bringt. Also wie man's macht macht man's in dem Fall verkehrt....

mfg

Peter

PS: Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim Normzyklus alle verbraucher abgedreht sind (also Klima, Radio, Licht, heizungen..), das spart auch nochmal etwas. Weiters unterscheiden sich oft die Reifendimensionen was auch einen unterschied macht...

Ich glaube auch, dass es noch am Einfahren liegt, die ersten ca. 8000 km war ich auch etwas enttäuscht, weil ich die Werksangaben nach BC zwar unterschritten, nach Realverbrauch aber leicht überschritten hatte.

Ich habe einen BlueTDI, der ja nicht ganz so sparsam ausgelegt ist wie BMT. Aber mittlerweile schaffe ich nach BC auf meinen häufigsten Überland-Strecken (ohne BAB, mit Ortsdurchfahrten alle 5 km und 250 m Höhendifferenz) zwischen 3,9 und 4,2 l nach BC, wenn BAB-Strecken anstehen, je nach "Laune und Zeitdruck" zwischen 4,4 und 5,3 l nach BC. Für den Realwert muss ich rund 8% draufrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Mit meinem Passat Variant schaffe ich es derzeit locker unter 6€/100km für Sprit zu bleiben ;)

Klingt gut! Aber was ist, wenn kurz vor Beginn derr Ferienperioden die Multis wieder extra zur Kasse bitten oder - was wahrscheinlich ist - Chinas Öldurst noch größer wird oder - was sich niemand wünscht - die OPEC Wüstenbewohner die Industrieländer erpressen... ;)

Im Gegensatz zu Diesel und Benzin sind die LPG Preise recht stabil. Aktuell tanke ich für 51,9ct/l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Schafft ihr die 4,5l mit dem 1,6 TDI BMT