ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI DSG - Motor geht während der Fahrt aus

Passat 3C 2.0 TDI DSG - Motor geht während der Fahrt aus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 10:12

Moin zusammen,

mein Dicker macht mal wieder zicken. Vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat zumindest einen Lösungsansatz.

Der Motor geht während der Fahrt sporadisch einfach aus. Egal ob warm oder kalt, nass oder trocken draussen.

Er geht einfach aus. Dabei geht der gesamte Tacho mit aus..MFA etc. Navi bzw Musik läuft weiter..und auch die Beleuchtung funktioniert soweit.

Wenn ich den Schlüssel kurz "herausziehe" und wieder auf Zündung gehe ist soweit alles wieder da...mit der Stellung auf "N" kann ich ihn auch während der Fahrt wieder starten (muss natürlich kurz auf die Bremse).

Sonst hat er eigentlich aktuell nur ein Problem mit der Lenkradentriegelung. Teilweise hört man nach dem Einstecken des Schlüssels deutlich wie er versucht die Lenksäule zu entriegeln, bis die Meldung kommt "Lenkrad bewegen". Spätestens nach 3-4 versuchen geht dann aber alles.

Vor einiger Zeit wurde ein neuer Schüssel angeschafft und auch angelernt. Das Problem tritt allerdings mit beiden Schlüsseln auf.

Ein Bekannter meinte ich solle das Steuergerät der Lenksäule tauschen, da hier wohl der Fehler bestehen sollte. Teilt ihr diese Meinung?

Ach ja...

Laufleistung ~254000km

Baujahr müsste 2007 sein

DANKE !

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erst Fehlerspeicher Auslesen. So wie du das beschreibst könnte es auch unterspannung sein!

Aufjedenfall Fehlerspeicher auslesen! Wenn der Tester schon dran hängt direkt mal Ladespannung prüfen und die Batterie (Belastungstest) gleich mit.

Dabei die Polklemmen auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen (Sauberkeit)

fehlerspeicher auslesen ist ein guter ansatz.

bei mir war dieser fehler auch, leider hat das auslesen keinen hinweis gebracht. das lesen hier im forum hat mir die lösung gebraucht.

ich habe den zündanlassschalter getauscht ( das teil wo der "schlüssel" rein kommt ). kosten ca. 45 ,- € für einen neuen zündanlassschalter vom :-)....................

zu deinem problem mit der elv, auch dieses kenne ich. der :-) wollte die gesammte lenksäule tauschen, zum teil kurlanz und 390,- € eigenanteil, habe ich nicht gemacht. auch hier brachte das forum bzw. das netz die lösung.............. kosten 8 ,- für´n gebrauchte elv............ vier tassen kaffee für meinen elektroniker sowie insgesammt 6 stunden arbeit. im netz gibt es ne super anleitung zum tausch der mikroschalter ( meistens sind diese kaputt ). dann braucht man auch nichts neu anlernen / programieren, da es die alte platine bleibt.

seit dem sind diese probleme nicht mehr aufgetreten ( seit ca. 100000 km )

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 13:46

auslesen muss ich ihn in der Tat. Ich meine das nach dem ersten mal nichts im speicher zu finden war.

Das klingt auf jeden Fall nicht so schlecht @treeworker. Das werde ich wohl einfach mal probieren.

gibt es schon neuigkeiten ??

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 5:32

Ja...der Passat ist weg :D

Irgendwie hat meine komplette Elektronik einen an der Schüssel gehabt.

Hinzu kamen :

Störung ACC

daraus resultierend Störung ABS, Störung ESP

Störung Motor

Störung Lenksäule

Störung Getriebe

von den Störungen aus dem Komfortbereich reden wir mal nicht ...

Hab dann ehrlich gesagt keinen Nerv mehr gehabt auf den Weihnachtsbaum.

Danke euch trotzdem für die Hilfe !

Zitat:

@Founti schrieb am 12. Oktober 2016 um 07:32:10 Uhr:

Hab dann ehrlich gesagt keinen Nerv mehr gehabt auf den Weihnachtsbaum.

Danke euch trotzdem für die Hilfe !

Meldet sich hier bald Dein Käufer zu Wort? Scheint ja unrepariert weitergereicht worden zu sein. Kaum vorstellbar, dass jemand mit Wissen über das Problem, so etwas (freiwillig) kauft :-)

Brain

unterspannung. nach so vielen heftigen fehlern, die augenscheinlich nichts als kommunikationsprobleme zwischen der hw war... und dann gleich verkaufen? fraglich. aber dein ding

Zitat:

@brainworx schrieb am 12. Okt. 2016 um 11:48:03 Uhr:

Kaum vorstellbar, dass jemand mit Wissen über das Problem, so etwas (freiwillig) kauft :-)

Vielleicht aber hat er es in Kauf genommen, weil es ein gutes Geschäft war??... who knows....

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 7:43

Der Käufer wusste natürlich von den Problemen. Gewerblicher Käufer der die Kiste ins Ausland schiebt.

Es wurde also niemand über den Tisch gezogen oder sonst was.

Es war die Summe und die Häufigkeit von Problemen die mich zum Verkauf bewogen haben. Das Auto wird primär von meiner Frau benutzt. Und ich habe kein gutes Gefühl dabei Frau und Kind mit einem Auto fahren zu lassen was gerne mal den Weihnachtsbaum anwirft. Da ist mir Sicherheit und auch Komfort doch wichtiger.

Zitat:

@Founti schrieb am 4. Oktober 2016 um 12:12:01 Uhr:

Moin zusammen,

mein Dicker macht mal wieder zicken. Vielleicht kennt ja einer das Problem oder hat zumindest einen Lösungsansatz.

Der Motor geht während der Fahrt sporadisch einfach aus. Egal ob warm oder kalt, nass oder trocken draussen.

Er geht einfach aus. Dabei geht der gesamte Tacho mit aus..MFA etc. Navi bzw Musik läuft weiter..und auch die Beleuchtung funktioniert soweit.

Wenn ich den Schlüssel kurz "herausziehe" und wieder auf Zündung gehe ist soweit alles wieder da...mit der Stellung auf "N" kann ich ihn auch während der Fahrt wieder starten (muss natürlich kurz auf die Bremse).

Sonst hat er eigentlich aktuell nur ein Problem mit der Lenkradentriegelung. Teilweise hört man nach dem Einstecken des Schlüssels deutlich wie er versucht die Lenksäule zu entriegeln, bis die Meldung kommt "Lenkrad bewegen". Spätestens nach 3-4 versuchen geht dann aber alles.

Vor einiger Zeit wurde ein neuer Schüssel angeschafft und auch angelernt. Das Problem tritt allerdings mit beiden Schlüsseln auf.

Ein Bekannter meinte ich solle das Steuergerät der Lenksäule tauschen, da hier wohl der Fehler bestehen sollte. Teilt ihr diese Meinung?

Ach ja...

Laufleistung ~254000km

Baujahr müsste 2007 sein

DANKE !

Dieses Problem hatte mein Passat ebenfalls. Es gab hierzu keinen Fehlercode, der gespeichert wurde.

Jetzt, nachdem es kälter wurde, sprang der Wagen auch merklich schlechter an. Nachdem nun eine neue Batterie verbaut wurde, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß

HD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3C 2.0 TDI DSG - Motor geht während der Fahrt aus