ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufempfehlung Passat 2.0 TDI

Kaufempfehlung Passat 2.0 TDI

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. September 2016 um 10:13

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Familienkutsche zum täglichen Pendeln zur Arbeit (ca. 55km Autobahn). Dabei bin ich auf einen Passat Variant Trendline EZ 07/2006 gestoßen. Gelaufen ist er 255.000 km und soll 3.650€ vom Fähnchenhändler kosten. Laut Beschreibung wurde das Auto lückenlos Scheckheft gepflegt und der Zahnriemen bei 220.000km gewechselt, HU Bis 01/2018. Einzig der Partikelfilter wäre vermutlich bald fällig oder?

Mein angepeiltes Budget waren unter 5.000€ daher wäre die ein oder andere Reparatur direkt mit drin.

Empfiehlt es sich nach dem Kauf direkt Motor-, Getriebeöl, Filter o.ä. machen zu lassen?

Klingt für mich für ein nettes Angebot. Ich wäre über ein paar Meinungen bezüglich Preis und Laufleistung sehr dankbar ;)

Viele Grüße aus Hamburg

Basti

Beste Antwort im Thema

Finger weg von einem Passat 2,0 TDI aus diesem BJ !!!!!!!!!

Der Ärger ist vorprogrammiert. Alle Gründe sind hier bei MT ausführlich aufgelistet. Dieses BJ schon gar nicht vom Fähnchenhändler.

Lieber einen 1,9 TDI. Aber am Besten gar keinen vor 2009 kaufen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe das gleiche Auto aus gleichem Modelljahr, mit Businesspaket, auch durchgehend Scheckheft gepflegt, seit jetzt knapp 3 Monaten, kann also noch nicht viel zu Langzeitzuverlässigkeit sagen. Habe es allerdings mit nur 97.000 km gekauft, ein KFZ-kundiger Freund meinte, der Motor sei gerade erst eingefahren, habe allerdings auch 8000 Euro bezahlt (gekauft östlich von dir in Barsbüttel bei einem kleinen Händler).

Von daher erscheinen 3650 Euro relativ günstig.

Was ich generell nie kaufen würde: Auto von "Jungspund" und wie auch immer "aufgemotztes" Auto. Passat Kombi ist aber eher wenig für solche Zielgruppen anfällig.

Gibt es nicht vom ADAC und von TÜV/Dekra Statistiken über Pannenhäufigkeit und andere kaufrelevante Parameter gängiger Automodelle, die man einsehen kann?

Wenn der noch "original" ist, wäre erstmal ein Wechsel des Ölpumpensechskants dringend angeraten.

Der Turbolader wird auch nicht mehr lange halten, wenn es noch der erste ist.

Der 220tkm ZR Wechsel war hoffentlich schon der 2., oder?

Wenn der DPF hat, wird der bald voll sein.

Wenn es der 170 PS TDI ist, sollten die Injektoren im Rahmen der Feldaktion getauscht worden sein.

Ein 7/2006er könnte auch noch eine knackende B-Säule haben (bis Bj. Herbst 2006).

Rost könnte auch ein Thema sein.

Finger weg von einem Passat 2,0 TDI aus diesem BJ !!!!!!!!!

Der Ärger ist vorprogrammiert. Alle Gründe sind hier bei MT ausführlich aufgelistet. Dieses BJ schon gar nicht vom Fähnchenhändler.

Lieber einen 1,9 TDI. Aber am Besten gar keinen vor 2009 kaufen.

Würde auch erst lieber einen CR kaufen. Am besten mit schon mit dem neuen Sechskant ab 2009/11. Über die PD ließt man wenig Gutes. Außer du hast nochmal etwa die gleiche Summe für Reparaturen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 11:18

Hmm das klingt nach geteilten Meinungen ;-p

Konkret geht es um folgendes Angebot: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232275240

Mein Budget beträgt nur 5000€ und die Passat ab 2009 liegen da leider fast alle drüber. Ich hatte gehofft bei dem Preis eventuell anfallende erste Reparaturen bereits finanziell abgedeckt zu haben...

Was haltet ihr von dem: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=223819772

Da ist die HU allerdings abgelaufen und mein Budget ausgereizt...

Dein 2. Link: Ich würde nie ein Auto kaufen bei jemand, der als Händler osteuropäische und/oder türkische Sprache nennt.

Zitat:

@BuzzyBuzz schrieb am 26. September 2016 um 13:18:18 Uhr:

Hmm das klingt nach geteilten Meinungen ;-p

Ganz ehrlich? Mit dem Budget würde ich mir noch ein paar Euro bei der Oma/Tante ... schlauchen oder sparen und dann was Neues mit Garantie kaufen. Z.B. Dacia Logan MCV Essentiel 1.2 16V 75, UPE 7.990 €. Den pimpst Du später etwas auf und gut. Ein 10 Jahrer alter Passat (mit Holzklassenausstattung) ist KEIN Sparschwein!

Brain

Bei deinem Budget würde ich eher zum Vorgänger B5 mit dem 1.9 TDI und 131 PS greifen.

Sollte für 2500 - 4000 was zu kriegen sein, dann hast du noch ein bissl Reserve für eventuelle Reperaturen.

Bsp

Link

B6 aus dem ersten Baujahr würde ich keinen holen .....

Ggf noch drüber nachdenken ob du eine grüne Plakette unbedingt brauchst .... geht beim 131 PS B5 nur mit Nachrüstfilter .....

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:08

Vielen Dank für die Tipps!

 

Wieviel müsste ich denn für einen brauchbaren Passat B6 Variant oder nen Golf V Variant ausgeben? Ich würde das Auto gerne etwa 3-4 Jahre fahren und damit jeden Tag über 100km Autobahn pendeln (daher Diesel). Ohne grüne Plakette gehts leider nicht.

 

Vermutlich muss ich mich mal nach preiswerteren alternativen umsehen. Ein Neuwagen schließe ich aus, da mir der Wertverlust in den ersten Jahren zu hoch ist.

Wenn es ein Diesel sein muss und Autogas keine Alternative ist, würde ich bei knappen Budget einen Skoda Octavia 2 Combi mit dem 1.9 TDI empfehlen, möglichst ohne DPF, wenn der damit noch die grüne Plakette bekommt (weiss ich nicht, bin kein Dieselfahrer) . Gerne auch älter, wenn der dafür nachweislich weniger km hat.

Der Octavia ist innen kaum kleiner als der Passat und bei gleichem Motor spritziger wegen weniger Gewicht. Lediglich die Fahrwerksabstimmung und Lärmdämmung ist beim Passat minimal besser.

PS: hatte ich ja auch in deinem Thread im Octavia Forum geschrieben ;)

Zum B6 Diesel Variant:

> ideal ab Bj 2010 - als CR mit z.B 140 PS - ausgereift, Sechskant Ölpumpenantrieb schon geändert

> evtl sogar gezielt den BLUE Tdi Bj 2010 mit 143 PS suchen - der hat sogar schon Euro6 und ist somit auch für weitere Unsinnszonendiskussionen gerüstet.

> Tendenziell einen Suchen der noch < 150 Tsd hat, der Partikelfilter ist irgendwann 200 - 300 Tsd fällig und dürfte 1000 - 1500 Euro kosten ...

> oder einen CR ab Bj2009 im Prinzip das gleiche, aber bei 150 Tsd mal im Zuge eines Ölwechsel den Sechskannt vorsorglich erneuern lassen...

-- > preislich einfach mal in den online Börsen ausfiltern ... Bauchgefühl 8000 - 11000 je nach Ausstattung und Zustand, Laufleistung ....

 

Ich denke nach wie vor mit einem B5 bist du nicht schlecht bedingt - der den ich als Beispiel verlinkt hatte soll eine grüne Plakette habe und müsste folglich auch einen Nachrüstpartikelfilter haben (kann man ja fragen).

Der 1.9 mit 131 PS ist als zuverlässig bekannt und wenn du einen um die 150 Tsd km findest kannst du locker nochmal 150 Tsd drauffahren bis er langsam fertig ist...

Zum Thema grüne Plakette - wissen immer noch nicht alle:

Die kriegt man bei den Dieseln ab Euro4 wenn ab Werk. Es gibt auch welche ab Werk die keinen Partikelfilter haben aber Euro4 und somit eine grüne Plakette!

Euro 5 und Euro 6 kriegen momentan auch nur die grüne Plakette daher noch kein vorteil.

Euro 3 ab Werk gibt eine gelbe Plakette (so ca Bj 2000 - 2005) die lassen sich i.d.R mit NAchrüst DPF auf Grüne Plakette bringen....

Ausnahmen gibt es immer - so zum Beispiel einen 101 PS TDI von VW der schon ab ca Bj 2002 Euro4 hatte, ebenso der B6 Bj 2009 BLUE Tdi der schon 6 Jahre vor nötig Euro6 hat..... musst du dich halt informieren...

Themenstarteram 27. September 2016 um 14:27

Vielen Dank für eure Antworten!

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 27. September 2016 um 10:16:44 Uhr:

Wenn es ein Diesel sein muss und Autogas keine Alternative ist, würde ich bei knappen Budget einen Skoda Octavia 2 Combi mit dem 1.9 TDI empfehlen...

Prinzipiell bin ich nicht auf Diesel festgelegt. Ich bin nur davon ausgegangen, dass sich bei 30 tkm im Jahr ein Diesel gegenüber dem Benziner rechnet. Autogas finde ich kaum Autos. Das hier war auf die Schnelle das Einzige im Umkreis: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=231618100.

Ist allerdings Erdgas. Ist das trotzdem zu Empfehlen? Habe mich da noch nicht Informiert. Das Tankstellennetz ist recht eingeschränkt, was in Hamburg allerdings weniger das Problem sein dürft. Das Angebot liest sich eigentlich ganz gut...

Die ersten B6 Modelle sind grundsätzlich nicht zu empfehlen? Haben die noch einige Kinderkrankheiten?

Also ist eure Empfehlung ein B3 oder Octavia 2 mit 150 - 200 tkm und 1.9 TDI? Sind die 2.0 TDI auch okay oder spricht da was gegen?

Die wohl zuverlässigsten gebrauchten Autos sind Glücksfunde: Eher gut situierter Rentner stirbt, die Erben wollen schnell Bargeld sehen, also wird ein intensiv werkstattgepflegtes Auto mit eher wenigen km/Jahr unter Marktpreis angeboten.

Zitat:

@Florian80w schrieb am 27. September 2016 um 19:27:08 Uhr:

Die wohl zuverlässigsten gebrauchten Autos sind Glücksfunde: Eher gut situierter Rentner stirbt, die Erben wollen schnell Bargeld sehen, also wird ein intensiv werkstattgepflegtes Auto mit eher wenigen km/Jahr unter Marktpreis angeboten.

Einerseits gebe ich Dir da recht, andererseits wollen viele aber auch keine gepflegten "alten" Autos mit wenig km/Verschleiss, sondern die Nachbarn sollen ja das "neuste Modell" sehen, auch wenn es eine nur optisch aufpolierte Vertreterhure mit verschlissener Technik ist.

Aber ob für einen modernen DPF Diesel rentnertypischer Kurzstreckenbetrieb mit nur ganz seltenen Langstrecken (wenn überhaupt) über Jahre gut ist?

Zudem legen Rentner wie mein 82jähriger Nachbar schon seltsame Gewohnheiten an den Tag: "meine C-Klasse zieht so gut, mit der fahre ich gleich im 2. Gang an" - Den Kupplungsgestank riecht er ja drinnen nicht, ich draussen schon :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen