1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Schabendes/Mahlendes Geräusch beim 2.7T

Schabendes/Mahlendes Geräusch beim 2.7T

Audi A6 C5/4B

Moin zusammen!

A6 2.7T, BES, TT5, 10/2003

Wie im Thread "2.7T Leichter Ölverlust" dezent angekündigt möchte ich kurz mal mein Geräusch-Problem schildern. Dazu habe ich auch ein Video angehängt.

KLICK

Im Leerlauf und bis grob 1500 rpm habe ich ein schabendes oder mahlendes Geräusch, was aus dem Motorraum kommt. Nicht stetig, aber es ist da und es ist drehzahlabhängig.

Es ist auch bei ausgeschalteter Klima und ausgeschalteter Lüftung da, sowie in Fahrstufe D als auch in N da.
Auf dem Video schalte ich anfangs von D zurück auf N. Sehr subjektiv würde ich sagen, dass es in N etwas weniger ist, aber da ist es auf jeden Fall.

In Sachen Laufruhe, Leistung etc. pp ist alles im grünen Bereich. Das Geräusch ist in echt tatsächlich auch nicht soooo laut wie es sich auf dem Video anhört (in sofern aber ganz gut, dass man es hört 😁). Ich kann auch nicht genau sagen, wie lange das schon da ist. Manchmal hat man ja so Tage, da fällt einem dann plötzlich was auf...

seit dem ich den Wagen habe:

- ZR inkl. Rollen, WaPu etc. erneuert
- Ölwechsel
- Getriebeölwechsel
- Bremsen vorne

Wie gesagt, aus der Erinnerung kann ich nicht sagen, ob das Geräusch nun schon vor all den Sachen oder erst danach da war...

Vielleicht kann ja jemand mit scharfem Gehör was dazu sagen ;-)

Danke schon mal!

85 Antworten

hmmm.... kann der Wandler oder die Pumpe so ein Geräusch verursachen?
Hast du ne andere Prognose, was es noch sein KÖNNTE?

Kommt es wirklich nicht vom Riementrieb her?

Wenn möglich dann Keilrippenriemen runter, erneut laufen lassen, wenn Geräusch weg checken welches Aggregat (ServoPumpe / KlimaKompressor usw) es sein kann
Evtl ja auch Zahnriementrieb / Wasserpumpe

Zitat:

@quattrootti schrieb am 6. Juli 2015 um 23:43:26 Uhr:

Kommt es wirklich nicht vom Riementrieb her?

Wenn möglich dann Keilrippenriemen runter, erneut laufen lassen, wenn Geräusch weg checken welches Aggregat (ServoPumpe / KlimaKompressor usw) es sein kann
Evtl ja auch Zahnriementrieb / Wasserpumpe

Das war eben meine erste Vermutung. Nun bin ich aber stutzig geworden, weil es unter dem Auto eben so viel lauter zu hören ist...

Na der KlimaKompressor ist auch unten

Das Geräusch müsste genauer lokalisiert werden sonst kommste nicht weiter

SchallSchutzWanne runter
Evtl Servicestellung

Ähnliche Themen

Update

War heute beim Getriebeölmann, dachte vorführen kostet ja nix, vllt. ist was beim Wechseln/Spülung schiefgegangen. Hatten das Auto auf der Bühne und dann gehorcht. Vom Getriebe kommt das Geräusch nicht! Kommt definitiv von vorne und ist im Grunde auch nur von unten zu hören.

Heute Abend werde ich wohl bei nem Kumpel noch mal auf eine seiner Bühnen können, dann wollen wir versuchen es genau zu lokalisieren!

@quattrootti Das Geräusch ist ja auch bei ausgeschalteter Klima zu hören. Läuft da der Kompressor mit? Eigentlich doch nicht oder?

edit: Also auch bei komplett ausgeschalterer Lüftung...

MagnetKupplung an dem Kompressor?
Diese bzw alle bewegten Teile im Riementrieb können Geräusche bereiten
Drum zumindest so weit zerlegen um zu prüfen

Nimm dir am samstag mal zwei stunden zeit und hol den keilrippenriemen runter un dreh an allen rädchen über die der riemen läuft. Wenn die rollen alle sauber laufen starte den motor mal kurz um zu hören ob das geräusch noch immer da ist. Wenns weg ist kommts von einem verbraucher der über diesen riemen angezrieben wird wenns immernoch da ist muss die prozedur auch fürn zahnriemen gemacht werden.

noch mal n Update:

Vorhin noch mal geforscht. Geräusch kommt auf jeden Fall, wie von euch vermutet, irgendwo vom Riemen, ich würde sagen stark aus Richtung der LiMa. Aber ihr habt recht, ich denke, ohne den Riemen runter zu nehmen kommt man dem nicht auf die Schliche. Bin am Wochenende natürlich unterwegs, aber möglicherweise finde ich nächste Woche Zeit das mal auseinander zu nehmen, bzw. ich plus Schrauber.

Ich berichte...

An dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Tips und Prognosen!

Habe beim Hören gestern noch was anderes "schönes" entdeckt... (siehe Bild)
mal im Auge behalten, noch macht es sich nicht bemerkbar...

20150707-175604

naja - ein wenig Öl am Motorlager
wenn rötlich dann vom Hydrolager selbst jedoch ist es eher schwarz sprich Motoröl oder?

Hmm... Lima...
Freilauf hat die meiner Meinung nach nicht - kann mich aber auch irren
Den Spanner bzw dessen Rolle hab ich auch in Verdacht

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Juli 2015 um 09:21:44 Uhr:

naja - ein wenig Öl am Motorlager
wenn rötlich dann vom Hydrolager selbst jedoch ist es eher schwarz sprich Motoröl oder?

Hmm... Lima...
Freilauf hat die meiner Meinung nach nicht - kann mich aber auch irren
Den Spanner bzw dessen Rolle hab ich auch in Verdacht

In natura sah es rötlicher aus als auf dem Foto, aber gebe dir recht, sieht schon dunkel aus...

Glaube auch nicht, dass die n Freilauf hat. War auch wie geagt nur ne vermutung. Also wenn man nen Schraubdreher ans Gehäuse der Lima hält und hört, dann schepperts schon gewaltig, kann sich aber natürlich auch von woanders her übertragen.

ja - übrigens ne gute Methode um Geräusche zu lokalisieren
logo kann die Lima einen Lagerschaden haben

wieviel KM Laufleistung haste nun?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 8. Juli 2015 um 09:28:57 Uhr:

ja - übrigens ne gute Methode um Geräusche zu lokalisieren
logo kann die Lima einen Lagerschaden haben

wieviel KM Laufleistung haste nun?

Jo, das funktioniert sehr gut!

habe jetzt knapp 128tkm

ach jeh - noch fast jungfräulich...

Das kann man so sagen!