SBC Hold nicht verfügbar!

Mercedes E-Klasse S211

Hallo!
Habe gerade im KI die Meldung: SBC H nicht verfügbar! Was ist den da wohl los. Habe den Wagen erst ein paar Tage und das vorher noch nie ausprobiert! Muß ich zu DC?
Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Meine SBC-Holdfunktion geht auch nicht.

Ich brauche diese Funktion eigentlich nur um die Garage zu öffnen....

Das ist krank. Und ich denke, auch grob fahrlässig! Ich wünsche Deinen potentiellen Opfern keine schweren Verletzungen.

Ich meine, laut MB ist SBC-Hold nicht für's Aussteigen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

möchte nicht dafür den Motor ausmachen und die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört.

Sei nicht gut für das Automatikgetriebe. Habe 5G-Automatik.

Wie wär's, wenn Du Deinen Sonntagsanzug gar nicht fährst!? Fahren soll ja schädlich für einen Wagen sein, denn das bringt Verschleiß!

Und nach 10 Jahren in der Garage kannst Du ihn als fast neu verkaufen!

Zitat:

Bis ich die Holdfunktion wieder intakt habe betätige ich einfach die Feststellbremse und lass Fahrstufe "D" drin.

Im Fahrmodus "C" der Automatik hat der Wagen nicht ganz so sehr den Vorwärtsdrang wie in "S".

Sag' mal: Trinkst Du? Oder kommst Du einfach so auf solche blöden Ideen!? Naja, Demenz, also Gehirnleistungsfähigkeitsabbau, soll ja auch schon in jüngeren Jahren vorkommen.

Für's Parken ist die Stellung "P".

Harald

108 weitere Antworten
108 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Reil

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Danke für die Beschreibung... ich hoffe ich werde sie nie brauchen 😁

Hast Du Fotos davon gemacht?

Danke für die ausführliche Beschreibung, wäre nett, wenn du noch kurz sagen kannst, wie ich dieses Modul im Auto finde..
bzw ein Bild wäre genial 🙂

Eine bebilderte Ausbau- und Reinigungsanleitung wäre natürlich der Hammer! Habe allerdings in 2005er Modell des S211.

Heute habe ich mein SBC Hold funktion wieder repariert! EWM ausgebaut und alles sauber gemacht mit Alkohol (97%). Alles funzt wieder Prima!

Wenn jemand ein Anleitung haben moechte: Bitte PM (anleitung auf Deutsch und PDF format)

gr aus holland

Ähnliche Themen

Die Anleitung gibt es im W211 FAQ.
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695255

Bei mir ist SBC-Hold auch nicht verfügbar, unabhängig vom SBC wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen beim Händler und der meinte es war eine Fehlermeldung bezüglich des Wählhebelmoduls gespeichert, aber es sei alles in Ordnung. Keine Meldung im KI.

Habe ich sonst irgendetwas zubefürchten, ausser die nicht verfügbare Hold-Funktion?
Besteht Handlungsbedarf?

Ps: E 220 CDI, Bj 2004, Automatik.

Ich hatte diese Meldung, dass die SBC-H und SBC-S nicht verfügbar sind, schon zweimal gehabt. Merkwürdigerweise jedesmal nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit im Rahmen der Assyst - Inspektion. Jedesmal meinte die Werkstatt, dass die Meldung mit den gemachten Arbeiten nichts zu tun hatte. Beim ersten Mal wurde angäblich der Wählhebelmodul im Rahmen der Garantie gewechselt, was ich mir beim neuen Wagen schwer vorstellen kann, denn nach so einer kurzen Zeit können die Lichtschranken nicht so verdreckt sein, dass die Fahrposition des Wählhebels nicht weitergegeben werden kann.
Beim zweiten Mal hat man nach meiner Reklamation mit dem SD irgendetwas eingestellt und danach waren die Finktionen wieder Verfügbar.

Ich vermute, dass beim Deaktivieren und anschießenden Aktivieren der SBC-Bremse oft irgendetwas schief geht oder vergessen wird.

Ich hatte ebenfalls Probleme mit der Hold-Funktion, Fehlermeldung SBC-H nicht verfügbar

Der Fehler wurde daraufhin in der Werkstatt gelöscht, eine Meldung des Wählhebelmoduls war abgespeichert. Die Funktion war danach immer noch nicht verfügbar.

Seltsamerweise funktioniert es jetzt seit 3 Wochen wieder ohne Probleme, kein Ahnung ob der Fehler nun an dem Modul liegt.

Könnte der Fehler auch an einer schwachen Stützbatterie liegen? Ich möchte meine mal tauschen, da ist noch die erste Batterie aus 2004 verbaut.

Nabend, bei mir kam die Meldung im Zusammenhang mit meinem Lima-Problem und der nicht mehr
ausreichenden Spannungsversorgung.

Neue Lima, alles wieder tutti:-)

Meine SBC-Holdfunktion geht auch nicht.

Ich brauche diese Funktion eigentlich nur um die Garage zu öffnen....möchte nicht dafür den Motor ausmachen und die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört.

Sei nicht gut für das Automatikgetriebe. Habe 5G-Automatik.

Bis ich die Holdfunktion wieder intakt habe betätige ich einfach die Feststellbremse und lass Fahrstufe "D" drin.

Im Fahrmodus "C" der Automatik hat der Wagen nicht ganz so sehr den Vorwärtsdrang wie in "S".

LG 🙂

Zitat:

die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört

Whää????

Also besser Bremse und Wandler belasten?

Wer erzählt nur immer so'n Unsinn...

Zitat:

Original geschrieben von corrosion

Zitat:

die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört

Whää????
Also besser Bremse und Wandler belasten?
Wer erzählt nur immer so'n Unsinn...

Weiss ich nicht mehr....habe in vielen Unterforen davon gehört bzw. gelesen.

Der etwas höhere Druckausgleich von aktiver Fahrstufe also zum Beispiel "D" in "passiver" "N" und umgekehrt würde dem Getriebe auf Dauer nicht guttun....bei mir wäre es fast einmal täglich wegen Garage. Wie bereits erwähnt habe ich öfters gelesen hier auf MT.

LG

Leerlauf ist also nicht gut für's Getriebe... 🙄

Zitat:

Leerlauf ist also nicht gut für's Getriebe... 🙄

Wie würdest du denn vorgehen wie in meinem Fall daß die Holdfunktion nicht funktioniert um beim öffnen der Garage nicht den Motor abzustellen?

Es stört mich momentan nicht das die Holdfunktion bei mir nicht funzt.

Meine Vorgehensweise mit der Feststellbremse bei Fahrstufe "D" für kurze Zeit ist doch nicht schlecht oder bin ich jetzt zu pingelig? 😉

LG 🙂

fahr doch raus und stell auf "P" ....

Zitat:

fahr doch raus und stell auf "P" ....

Danke für den Tip.

LG 🙂

Deine Antwort