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SBC Bremse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 7:48

Guten Morgen Fan und Schraubergemeinde

Habe eine Frage :

Wie entluefte ich eine SBC Bremsanlage ( E 240 EZ 2002 ) ?

Nach alter Schule oder ist etwas wichtiges dabei zu beachten?

Ups, sind zwei Fragen geworden :-)

LG

Tomas

Beste Antwort im Thema

Nun macht es doch nicht immer spannender als es ist.

Sobald hier jemand was zu SBC Airbags und co. wissen möchte gehen bei einigen immer gleich die Alarmglocken an.

Genau wie man anfangs keine Bremsklötze etc ohne Stardiagnose tauschen usw...

Wenn man mit der notigen Sorgfalt arbeitet ist der ,scheinbar von einigen anmutende, Wundermercedes genau so ein Auto wie alle anderen auch.

Wir für unseren Teil entlüften/ wechseln die Bremsflüssigkeit seit je her mit unserem bestimmt 10 Jahre alten Entlüftergerät an unseren 2 11ern Autos ohne jemals auch nur die geringsten Probleme gehabt zu haben.

Natürlich schadet es nie vorher nach besonderheiten zu Fragen, aber ob der Lehrling welcher seit 3 Monaten bei Mercedes ist den Wechsel dann Gewissenhafter macht lasse ich dann dahin gestellt.

Anfangs durfte man keine Brenner bei Xenon selbst wechseln da dort ja Lebensgefährliche Hochspannung anliegt. Heute Interessiert sich kein Mensch mehr dafür und jeder wechselt selbst.

Mfg Mario

 

16 weitere Antworten
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16 Antworten

Dafür musst Du in die MB-Werkstatt. Ohne Diagnose geht das nicht so einfach.

Falls Du das schon gemacht hast:

Und so aus dem Bauch raus würde ich sagen: Fahr nicht mehr mit dem Auto. Den wirst Du eventuell mit einem LKW auf der Ladefläche in die Werkstatt bringen müssen.

Man macht sich schlau BEVOR man sowas anfängt.

 

Falls Du das noch nicht gemacht hast:

Fahr in die Werkstatt und lass das dort machen.

Mit der SBC ist nicht zu spaßen!

 

Hyperbel

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 12:48

Ja, das ist mir klar !!!

Es ging einfach um meine frage, mehr nicht.

Zum Hintergrund, wir haben alle Computer und die dazugehoerige

Software fuer SBC und weitere Diagnosen auch fuer andere Marken.

Allerdings sind wir eine Freiewerkstatt.

Nach Aussage von Mercedes hier muss dabei nichts beachtet werden, klar das der Wagen danach an den Compi muss.

Doch ich trauen dennen nicht, daher meine Frage.

Nichts mit abschleppen usw..

Hat den nun bitte jemand die passende Anwort?

LG

Tomas

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 14:43

Entschuldigung, sollte nicht so klingen.

Muss meine Frage ausfuehrlicher schreiben, demnaechst.

LG

Tomas

Braeuchte allerdings eine Antwort

Wenn Ihr die Rechner für die Diagnose habt, dann habt Ihr bestimmt auch Zugang zu diesem WIS von Mercedes. Da stehen quasi alle Anleitungen für fast alle Arbeiten am Auto drinnen.

Da sollte dann auch Step-by-step aufgeführt sein wie man nach MB-Vorgabe einen Bremsflüssigkeitswechsel macht. Ob und wann man die Diagnose vberwenden muss wird dort auch beschrieben sein.

Da ich den (kostenpflichtigen) Zugang nicht habe kann ich Dir im Detail nicht helfen.

(Darum bringe ich auch meinen Wagen zu MB und lasse es von Experten machen)

Gruß

Hyperbel :)

am 19. Oktober 2010 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von colonia5000

Ja, das ist mir klar !!!

Es ging einfach um meine frage, mehr nicht.

Zum Hintergrund, wir haben alle Computer und die dazugehoerige

Software fuer SBC und weitere Diagnosen auch fuer andere Marken.

Allerdings sind wir eine Freiewerkstatt.

Nach Aussage von Mercedes hier muss dabei nichts beachtet werden, klar das der Wagen danach an den Compi muss.

Doch ich trauen dennen nicht, daher meine Frage.

Nichts mit abschleppen usw..

Hat den nun bitte jemand die passende Anwort?

LG

Tomas

Da gibt es doch sicher so etwas wie Schulungsunterlagen oder Kurse, die man bei Mercedes kaufen kann, oder lieg eich da flasch?. Der Zugang "gefährliches Halbwissen" aus dem Internet (ich will hier keinen Experten im Forum zu nahe treten - aber die Infos hier sind nicht rechtsverbindlich ...etc) für einer freien Werkstatt einsetzen um ein paar Euro zu sparen lässt bei mir alle Alarmglocken schrillen!

Vielleicht sehe ich das zu eng, aber dieser Beitrag bestätigt mich darin, mit meinem 8 Jahre alten Benz noch zum Freundliche zu fahren.

g.

Pauschalisieren ist scheiße... es gibt gute und schlechte freie Werkstätten... genauso wie es gute und leider auch schlechte MB-Werkstätten gibt... 

 

meine freie ist tiptop... die Jungs haben es einfach drauf... leider kann ich das von meiner zuständigen NL nicht 100%-ig behaupten... obwohl ich noch Garantie habe überlasse ich das Befunden meinen Experten in der freien bevor Teiletauscher Horrorrechnungen produzieren... aber ist ja nicht alles schlecht...

 

allerdings finde ich es auch ein wenig zweifelhaft für eine freie Werkstatt solche Infos im Netz einzuholen... 

 

wenn man schon fragt, sollte man sich nicht als solche outen ;)

 

ich möchte gar nicht wissen wieviele Beiträge hier von freien Werkstätten verfasst wurden... ich hoffe für den Patienten und die anderen Verkehrsteilnehmer, daß der TE wirklich weiß, was er da tut... ist ja immerhin die Bremse und nicht der Luftfilter

Ich selber bin Inhaber einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt und habe hier und generell bei Motor Talk schon so manche auch für mich wichtigen Hinweise erhalten. Ich denke, das ist auch keine Schande. Man kann heute einfach nicht mehr alles wissen.

Trotzdem wundert mich die Eingangsfrage etwas. Sämtliche auf dem Markt befindlichen guten Geräte sind, was die Entlüftungsroutine der SBC Bremse betrifft, menuegeführt. Sie sagen dem Benutzer, was er zu tun hat.

Zu berücksichtigen ist noch die Wahl des Entlüftungsgerätes; der Druck muss sich variabel einstellen lassen. Das ist nicht bei allen Geräten der Fall.

 

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Ich selber bin Inhaber einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt und habe hier und generell bei Motor Talk schon so manche auch für mich wichtigen Hinweise erhalten. Ich denke, das ist auch keine Schande. Man kann heute einfach nicht mehr alles wissen.

 

Trotzdem wundert mich die Eingangsfrage etwas. Sämtliche auf dem Markt befindlichen guten Geräte sind, was die Entlüftungsroutine der SBC Bremse betrifft, menuegeführt. Sie sagen dem Benutzer, was er zu tun hat.

 

Zu berücksichtigen ist noch die Wahl des Entlüftungsgerätes; der Druck muss sich variabel einstellen lassen. Das ist nicht bei allen Geräten der Fall.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von colonia5000

Zitat:

Original geschrieben von stardiagnostiker

Ich selber bin Inhaber einer auf Mercedes spezialisierten freien Werkstatt und habe hier und generell bei Motor Talk schon so manche auch für mich wichtigen Hinweise erhalten. Ich denke, das ist auch keine Schande. Man kann heute einfach nicht mehr alles wissen.

 

Trotzdem wundert mich die Eingangsfrage etwas. Sämtliche auf dem Markt befindlichen guten Geräte sind, was die Entlüftungsroutine der SBC Bremse betrifft, menuegeführt. Sie sagen dem Benutzer, was er zu tun hat.

 

Zu berücksichtigen ist noch die Wahl des Entlüftungsgerätes; der Druck muss sich variabel einstellen lassen. Das ist nicht bei allen Geräten der Fall.

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 18:49

Ok Ok, Ihr habt alle recht!!!

Auf unserer Software gibt es diesbezueglich keine Anleitung oder sonst einen Hinweis, da wir mit spanischer Software arbeiten.

Sind hier auf Tenerifa und wie ich schon sagte, Traute ich der Ausage des Mecedesmecaniker nicht.

Und hatte recht, nur habe ich von euch nichts erfahren.

Nur kurz, hat alles geklapt und der Wagen laueft.

Hatte auch recht euch nicht mitzuteilen das wir an der SBC Bremse einig Komponeten

erneuert haben, haette noch mehr verwirrt.

Nochmals Danke auch fuer die warnenden Hinweise !!!

am 20. Oktober 2010 um 16:52

Es sind 4 Schritte bis die SBC Bremsanlage vollkommen entlüftet und geprüft wurde

Zitat:

Original geschrieben von colonia5000

Hatte auch recht euch nicht mitzuteilen das wir an der SBC Bremse einig Komponeten erneuert haben, haette noch mehr verwirrt.

Das hätte unter Umständen aber auch den Entlüftungsprozess grundlegend verändert. Was hättest Du gemacht, wenn Du eine genaue Anleitung bekommen hättest, die aber leider nicht vollständig war, weil Ihr noch was an der Bremse gearbeitet habt, der Kunde aber schon wieder über die Insel heizt???

Einfach immer alles schreiben, das man weiß/herausgefunden hat.

Gruß

Achim

Nun macht es doch nicht immer spannender als es ist.

Sobald hier jemand was zu SBC Airbags und co. wissen möchte gehen bei einigen immer gleich die Alarmglocken an.

Genau wie man anfangs keine Bremsklötze etc ohne Stardiagnose tauschen usw...

Wenn man mit der notigen Sorgfalt arbeitet ist der ,scheinbar von einigen anmutende, Wundermercedes genau so ein Auto wie alle anderen auch.

Wir für unseren Teil entlüften/ wechseln die Bremsflüssigkeit seit je her mit unserem bestimmt 10 Jahre alten Entlüftergerät an unseren 2 11ern Autos ohne jemals auch nur die geringsten Probleme gehabt zu haben.

Natürlich schadet es nie vorher nach besonderheiten zu Fragen, aber ob der Lehrling welcher seit 3 Monaten bei Mercedes ist den Wechsel dann Gewissenhafter macht lasse ich dann dahin gestellt.

Anfangs durfte man keine Brenner bei Xenon selbst wechseln da dort ja Lebensgefährliche Hochspannung anliegt. Heute Interessiert sich kein Mensch mehr dafür und jeder wechselt selbst.

Mfg Mario

 

Bis auf mit den Airbags hast du absolut wahre Worte gesprochen. Dafür gibt es grün.

Bei den Airbags gelten strenge Gesetze die dir das Handhaben mit Sprengstoff verbieten.... ;)

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