SBC Hold nicht verfügbar!
Hallo!
Habe gerade im KI die Meldung: SBC H nicht verfügbar! Was ist den da wohl los. Habe den Wagen erst ein paar Tage und das vorher noch nie ausprobiert! Muß ich zu DC?
Schönen Abend noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von B4-Rocker
Meine SBC-Holdfunktion geht auch nicht.Ich brauche diese Funktion eigentlich nur um die Garage zu öffnen....
Das ist krank. Und ich denke, auch grob fahrlässig! Ich wünsche Deinen potentiellen Opfern keine schweren Verletzungen.
Ich meine, laut MB ist SBC-Hold nicht für's Aussteigen gedacht.
Zitat:
Original geschrieben von B4-Rocker
möchte nicht dafür den Motor ausmachen und die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört.Sei nicht gut für das Automatikgetriebe. Habe 5G-Automatik.
Wie wär's, wenn Du Deinen Sonntagsanzug gar nicht fährst!? Fahren soll ja schädlich für einen Wagen sein, denn das bringt Verschleiß!
Und nach 10 Jahren in der Garage kannst Du ihn als fast neu verkaufen!
Zitat:
Bis ich die Holdfunktion wieder intakt habe betätige ich einfach die Feststellbremse und lass Fahrstufe "D" drin.
Im Fahrmodus "C" der Automatik hat der Wagen nicht ganz so sehr den Vorwärtsdrang wie in "S".
Sag' mal: Trinkst Du? Oder kommst Du einfach so auf solche blöden Ideen!? Naja, Demenz, also Gehirnleistungsfähigkeitsabbau, soll ja auch schon in jüngeren Jahren vorkommen.
Für's Parken ist die Stellung "P".
Harald
108 Antworten
Bei mir geht die auch nicht.
Laut MB kann es am Radlaufsensor liegen. Hinten links werde ich einen neuen brauchen. Ist der defekt oder liefert Falsche Signale, erkennt das Auto nicht, dass es steht. Leider hat man dazu nicht immer eine Fehlermeldung. Andere Ursache könnte der Motorhaubenkontakt sein. Ist die Motorhaube auf, geht die SBC Hold Funktion auch nicht. Gibt leider auch nicht zwangsläufig ne Fehlermeldung. Würde aber tendenziell mal die radlaufsensoren prüfen/ prüfen lassen. Wie gesagt, hinten links gibt meiner ein Signal, obwohl das Auto steht. Dann bekommt das Steuergerät 4 unterschiedliche Signale und schaltet die Funktion sicherheitshalber ab. Ist zumindest die günstigere Variante als wählhebel
Zitat:
@Lenny86 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:49:35 Uhr:
Laut MB kann es am Radlaufsensor liegen. Hinten links werde ich einen neuen brauchen. Ist der defekt oder liefert Falsche Signale, erkennt das Auto nicht, dass es steht. Leider hat man dazu nicht immer eine Fehlermeldung. Andere Ursache könnte der Motorhaubenkontakt sein. Ist die Motorhaube auf, geht die SBC Hold Funktion auch nicht. Gibt leider auch nicht zwangsläufig ne Fehlermeldung. Würde aber tendenziell mal die radlaufsensoren prüfen/ prüfen lassen. Wie gesagt, hinten links gibt meiner ein Signal, obwohl das Auto steht. Dann bekommt das Steuergerät 4 unterschiedliche Signale und schaltet die Funktion sicherheitshalber ab. Ist zumindest die günstigere Variante als wählhebel
Die Info mit der offenen Motorhaube stimmt so nicht ganz. Im Vormopf kommt bei offener Haube oder defektem Schalter immer eine Meldung im KI. Im Mopf wurde das Piktogramm leider rausgenommen und man bekommt bei offener Haube oder defektem Schalter keine Meldung.
Richtig ist, dass bei (vermeintlich) offener Haube das SBC Hold nicht funktioniert. Man geht davon aus, dass eine offene Haube bedeutet, dass das Auto ist in der Werkstatt beim Service istund da sollte man dann eben das Fahrzeug in P haben wenn man daran werkelt.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 29. Januar 2020 um 15:54:46 Uhr:
Zitat:
@Lenny86 schrieb am 29. Januar 2020 um 15:49:35 Uhr:
Laut MB kann es am Radlaufsensor liegen. Hinten links werde ich einen neuen brauchen. Ist der defekt oder liefert Falsche Signale, erkennt das Auto nicht, dass es steht. Leider hat man dazu nicht immer eine Fehlermeldung. Andere Ursache könnte der Motorhaubenkontakt sein. Ist die Motorhaube auf, geht die SBC Hold Funktion auch nicht. Gibt leider auch nicht zwangsläufig ne Fehlermeldung. Würde aber tendenziell mal die radlaufsensoren prüfen/ prüfen lassen. Wie gesagt, hinten links gibt meiner ein Signal, obwohl das Auto steht. Dann bekommt das Steuergerät 4 unterschiedliche Signale und schaltet die Funktion sicherheitshalber ab. Ist zumindest die günstigere Variante als wählhebelDie Info mit der offenen Motorhaube stimmt so nicht ganz. Im Vormopf kommt bei offener Haube oder defektem Schalter immer eine Meldung im KI. Im Mopf wurde das Piktogramm leider rausgenommen und man bekommt bei offener Haube oder defektem Schalter keine Meldung.
Richtig ist, dass bei (vermeintlich) offener Haube das SBC Hold nicht funktioniert. Man geht davon aus, dass eine offene Haube bedeutet, dass das Auto ist in der Werkstatt beim Service istund da sollte man dann eben das Fahrzeug in P haben wenn man daran werkelt.
Ok. Muss dazu sagen, dass ich zwar nen vor MOPF habe, aber meiner so ein Zwischenmodell ist, dass nur 2005 gebaut wurde. Denn ich hab die ki Meldung nicht. Zudem habe ich schon die MOPF Klima etc. bringt meinen ersatzteilhändler und selbst MB selbst häufig zum verzweifeln, da ich teilweise MOPF teile brauche ??
Wahrscheinlich die Unfähigkeit den Filter im EPC anzupassen. Ist eine Berufskrankheit bei den Teilemännern im Sternpalast.