ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold nicht verfügbar!

SBC Hold nicht verfügbar!

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. April 2006 um 19:21

Hallo!

Habe gerade im KI die Meldung: SBC H nicht verfügbar! Was ist den da wohl los. Habe den Wagen erst ein paar Tage und das vorher noch nie ausprobiert! Muß ich zu DC?

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

Meine SBC-Holdfunktion geht auch nicht.

Ich brauche diese Funktion eigentlich nur um die Garage zu öffnen....

Das ist krank. Und ich denke, auch grob fahrlässig! Ich wünsche Deinen potentiellen Opfern keine schweren Verletzungen.

Ich meine, laut MB ist SBC-Hold nicht für's Aussteigen gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von B4-Rocker

möchte nicht dafür den Motor ausmachen und die "N"-Fahrstufe sollte man ja nicht so oft einlegen habe ich schon mehrfach gehört.

Sei nicht gut für das Automatikgetriebe. Habe 5G-Automatik.

Wie wär's, wenn Du Deinen Sonntagsanzug gar nicht fährst!? Fahren soll ja schädlich für einen Wagen sein, denn das bringt Verschleiß!

Und nach 10 Jahren in der Garage kannst Du ihn als fast neu verkaufen!

Zitat:

Bis ich die Holdfunktion wieder intakt habe betätige ich einfach die Feststellbremse und lass Fahrstufe "D" drin.

Im Fahrmodus "C" der Automatik hat der Wagen nicht ganz so sehr den Vorwärtsdrang wie in "S".

Sag' mal: Trinkst Du? Oder kommst Du einfach so auf solche blöden Ideen!? Naja, Demenz, also Gehirnleistungsfähigkeitsabbau, soll ja auch schon in jüngeren Jahren vorkommen.

Für's Parken ist die Stellung "P".

 

Harald

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 9. April 2006 um 7:58

SBC-Hold

 

Mit Einführung des S 211

SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!!!

am 9. April 2006 um 10:10

sbc hold

 

das hat mir meine nl aber ganz anders erklärt

sie sagte erst ab ca. 2004 wäre diese funktion

enthalten bis dahin sbc ja, sbc hold nein

was ist eigentlich der unterschied w211-s211?

HI,

deine NL erzählt Müll!!!

W211 -Limousine

S211 -Kombi

am 9. April 2006 um 11:08

sbc hold

 

danke für die antwort kann es immer noch nicht richtig glauben da ich extra 2x deswegen bei der nl war

die haben mir auch zwei bedienungsanleitungen vorgelegt

eine ältere wo allerdings auch nichts von sbc hold beschrieben

war und eine neuere in der alles darüber stand

seid ihr euch wirklich sicher es geht nur um die hold funktion nicht um sbc im allgemeinen

danke raim

Re: SBC-Hold

 

Zitat:

Original geschrieben von krimkom

Mit Einführung des S 211

SICHERE FAHRT FÜR ALLE!!!!

...und die war in 03/2003

am 9. April 2006 um 16:26

ok,hab es geschnallt

haben alle recht

EZ 03/03 und da war es wohl leider noch nicht verbaut

trotzdem danke für die infos

mfg raim

Zitat:

Original geschrieben von cobold2000

Hallo Alex,

das halte ich mal für ein Gerücht, bzw. einen kleinen "Scherz" Deiner Werkstatt. Den SBC-nicht-verfügbar-Fehler hatte ich letzten Monat auch. Fehler war bei meiner Werkstatt bereits bekannt, neues Wählhebelmodul (oder so ähnlich) eingebaut und jetzt funzt es wieder.

Also laß nicht nicht mit so einem Schmarren abspeisen!

Gruß

der cobold

in der tat war es nur die absolute doofheit des werkstattmeisters dieser niederlassung in mittelhessen (name der niederlassung gerne per pn).

es gab nicht mal eine entschuldigung, dass man von unterqualifiziertem personal mit fehlinfos vom hof geschickt wird.

nochmal -wenn auch seeeehr verspätet- ein danke an euch, die ihr mir geholfen habt. der wählhebel wurde inzwischen getauscht. aber hoffentlich nicht vom selben amateur mit stern ;)

gruß,

ALEX

Re: Re: SBC Hold nicht verfügbar!

 

Zitat:

Original geschrieben von huberle

Manchmals sind's auch die kleinen Probleme: Im Stand bei offener Tür

ist die Hold-Funktion auch nicht verfügbar. Ich hatte dies meist dann,

wenn ich nur mal eben kurz aussteigen wollte aber "zu faul" war, die

Feststellbremse zu treten...

Muss also nicht zwingend ein Defekt sein ;)

Gruß

Huberle

P.S.: es handelt sich um ein Schaltgetriebe.

In der Bedienungsanleitung, wird auch davor gewarnt, das Fahrzeug zu verlassen, bei aktivietem SBC-H.

Ach ja mein SBC-H geht auch nicht.

Hallo zusammen,

das SBCHold kann mit dem DAS abgeschaltet werden.

Bei mir wars mal nach einer Inspektion weg.

Zum freundlichen hin und ändern lassen.

Gruß

Wolfros

@raim

Wenn ich mich richtig erinnere, war in den ersten Jahren des 211 anstelle von SBC-"Hold" SBC-"Stop" verbaut. Das wurde irgendwie über den Tempomathebel eingeschaltet und hat den Wagen bei geringen Geschwindigkeiten (Stop-and-Go-Verkehr) automatisch bis zum Stillstand abgebremst, wenn man den Fuß vom Gas genommen hat.

gruß

raoul

Hallo,

SBC-S für Stauassistent war nicht anstelle des SBC-Hold, sondern zusätzlich vorhanden. Es sollte den Wagen beim Staufahren immer dann abbremsen, wenn man Gas weggenommen hat und wurde tatsächlich mit dem Tempomathebel aktiviert. Da aber stets mit konstanter, recht kleiner Bremskraft gebremst wurde, passte es meist doch nicht und der Wagen kam nicht in angemessenem Abstand zum Vordermann zum Stehen, sondern viel zu früh, oder (ohne Bremseingriff durch den Fahrer) zu spät. Deshalb wurde diese Funktion mit Modelljahr 2005, also ab Juni 2004 wieder herausgenommen. SBC-H war davon aber nicht betroffen.

Gruß

Computerschrat

Habe nun selbst das Problem. Kann mir jemand von Euch sagen, wieviel der neue Wählhebel etc. gekostet hat?

am 10. Mai 2010 um 19:25

Zitat:

So das Auto ist schon fertig.

Es wurden das "Elektronisches Wahlhebelmodul" (212,50€) sowie "Mittelschaltung" (326,94€) ausgetauscht.

Die Gesamtkosten sind 637€, mein Eigenanteil davon sind jetzt nur noch 31% an den Materialkosten sprich 199€.

Erstmal bin ich angenehm überrascht das die Kosten unter dem liegen was mir telefonisch erzählt wurde, denoch stelle ich mir die Frage ob dieses nicht eine Schwachstelle ist, die bekannt ist und somit eigendlich zu 100% übernommen werden sollte!?

Freue mich über eure Komentare :-)

Danke

Jörg

Quelle:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt, was eigentlich recht einfach war. Neben den außenliegenden Steckanschlüssen sind unter der linken schwarzen Abdeckung hinten am Modul ebenfalls noch zwei Kabel (für die +/- Schaltung und für den Elektromagnet der Hebelsperre)

Zieht man den Stecker für die Hebelsperre ab, so ist hier ein idealer Ansatzpunkt um es ggf. vorher mit der Druckluftreinigung zu versuchen, da hier eine größere Öffnung zwischen Gehäuse und Platine freigelegt wird. Dies kann durchaus zum Erfolg führen, wenn sich z.B. Staub abgelagert oder kleine Spinnen eingenistet haben....

Ich habe die Schaltung aber ausgebaut um reinzuschauen:

Zunächst habe ich die kleine Schaltung auf evt. kalte Lötstellen hin untersucht, hier war aber augenscheinlich alles in Ordnung.

Auch die Kontakte der Steckverbindung waren in Ordnung.

Die Erkennung welche Fahrstufe eingelegt ist, wird durch vier Lichtschranken in Gabelkopplerbauweise erkannt. Eine Plastikscheibe mit vier verschiedenen lichtundurchlässigen Stegen wird durch den Hebel des EWM mit bewegt und schiebt sich bei unterschiedliche Stellungen in die einzelnen Lichtschranken.

Nach Reinigung der einzelnen Gabelkoppler mit Isopropanol (KEINEN Spiritus nehmen, der hinterläßt einen matten Belag!) habe ich alles wieder zusammen gebaut.

Die SBC-H Funktion ist nun wieder verfügbar.

Als Hinweis: Ich habe hier zwei W211, einen aus Baujahr 2003, den anderen aus 2005. Beim 2003er Modell kann das weiße Gehäuse nach lösen der drei M6 Schrauben und der vier Torx Schrauben sowie Abziehen der Steckverbindungen vorsichtig nach oben abgehoben werden, ohne dass man die Schaltstange unter dem Fahrzeug aushebeln muß.

Das schwarze Bodenteil bleibt dann im Fahrzeug und man kann das Elektronikmodul nach Lösen zweier weiterer Schrauben seitlich abnehmen.

Beim 2005er Model sind die vier Torxschrauben nicht mehr vorhanden und das Modul ist entweder verklebt oder von unten verschraubt. Dann muß die Schaltstange unter dem Fahrzeug doch abgezogen werden.

Und noch ein klein Tipp am Rande: Bei abschließender Funktionsprüfung bitte die Fahrertür und die Motorhaube geschlossen halten, sondt funktioniert SBC-H nicht!

 

Schöne Grüße

Uwe

 

Alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich!

Sehr interessant! Leider weiß ich nicht einmal, wo ich das Modul finde, geschweige denn wie ich es ausbaue und dann repariere. :-(

An den 600 Euro Reparaturkosten komme ich dann wohl nicht vorbei, es sei denn, ich sehe weiterhin von der schönen SBC Hold Funktion ab. Allein die Feststellung in der Werkstatt, dass das Modul den Fehler verursacht (trotz des vorherigen Hinweises meinerseits), hat mich knapp 100 Euro gekostet... Alles ein bissl sehr unbefriedigend.

Viele Grüße

KdK

 

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Reil

Hallo,

ich habe mich heute nochmals mit dem Problem SBC-H / Wählhebelmodul EWM beschäftigt.

Ich habe das Modul zunächst ausgebaut und zerlegt,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC Hold nicht verfügbar!