ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-S bei Mopf BJ. 2007 aktivierbar über SD?

SBC-S bei Mopf BJ. 2007 aktivierbar über SD?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 15:40

Hallo,

Kann ich das beim :-) über Stardiagnose aktivieren lassen?

Oder kann das Sippi oder Andere?

Gruß

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Welche besondere Funktion, steht den hinter SBC-S ?

MfG Günter

"stauassistent".

ist SBC-S eingeschaltet, fährt in einer langsamen kolonne und geht vom gas, so bremst das fahrzeug gemächlich & automatisch bis zum stillstand ab.

es gehört aber schon eine kleine menge mut und erfahrung dazu, das ganze ohne auffahrunfall zu meistern.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ein facelift mit SBC, aha, sehr gut. :D

Der Mopf hat keine SBC-Bremse mehr, sondern statt der elektrohydraulischen wieder eine klassisch hydraulische Bremsanlage. Folglich lässt sich mangels SBC auch mit der besten Software kein SBC-S aktivieren...

Gruß,

Christian

Themenstarteram 3. Oktober 2010 um 18:44

Sorry,

habe mich falsch ausgedrückt. Der Mopf hat ja die Adaptive Bremse. Er hat auch die Hold funktion! Die SBC-S vergleichbare Funktiuon lässt sich nicht mit der Mopf Bremse aktivieren?!

Gruß

Sven

am 3. Oktober 2010 um 19:20

Das SBC-S ist schon zu Vormopf Zeiten, als die Fahrzeuge noch SBC hatten, weggefallen.

Wie z. B. bei unserem 2005er 200 KT (Modelljahr 2005, EZ 04/05).

Ich hatte einen 2003er mit SBC-S...und das klingt auf dem Papier gut, aber in der Realität fühlt man sich ausgeliefert. Dazu hat man immer ein schlechtes Gewissen, weil immer die Bremse schleift sobald man vom Gas geht.

Man nutzt es nicht und deshalb ist es weggefallen.

Gruss

Daniel

am 3. Oktober 2010 um 20:33

ja, ich hab mal die funktion in meinem getestet (die gibts bei mir noch) und meine erkenntnis war: diese funktion ist nur spielerei und hilft nicht beim fahren. sbc-hold dagegen ist eine prima sache, wenn man mal zb im stau oder am bahnübergang steckt und nicht ständig die bremse drücken will.

was ich auch an meinem beobachtet habe:

wenn ich im stehen den tempomanhebel nach unten oder oben drücke, wird die hold-funktion aktiviert und ich kann das bremspedal loslassen, ohne daß der stern losfliegt. wenn ich dann einfach aufs gas drücke, fährt das auto los, aber die funktion bleibt aktiv. sobald ich das gaspedal loslasse, bremst das auto automatisch leicht ab bis es steht. dann brauch ich die bremse überhaupt nicht drücken.

wenn ich aber vor dem losfahren den tempomathebel von mir wegdrücke, dann ertönt ein "bling" sound (wie im flugzeug vor einer durchsage) und der wagen rollt an. die funktion ist dann aus und muss erneut aktiviert werden, wenn man wieder kein bock auf bremspedalhalten hat.

Ich glaube der Themenstarter wollte keine Infos über Sinn oder Unsinn der SBC-S Funktion haben, sondern nur wissen ob sie sich per SD freischalten lässt. Würde mich ganz nebenbei auch interessieren ;).

am 4. Oktober 2010 um 7:28

lol ok, dann lies doch einfach den beitrag von wirthensohn weiter oben.

wenn du ein mopf hast, dann hast du keine sbc bremse - und kannst auch mit der besten stardiagnose nicht freischalten, weil du nur eine normale hydraulische bremse hast. sbc mitsamt seinen funktionen gibts nur im vormopf.

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Ich glaube der Themenstarter wollte keine Infos über Sinn oder Unsinn der SBC-S Funktion haben, sondern nur wissen ob sie sich per SD freischalten lässt. Würde mich ganz nebenbei auch interessieren ;).

Die Frage des TE wurde schon bereits im dritten Posting adequat beantwortet ;)

Mopf hat kein SBC mehr und die konventionelle Mopf Bremse hat ganz einfach dieses Feature nicht verbaut, da kannst Du auch nichts per Software freischalten, da die S-Funktion nur mit der SBC Bremsanlage verbaut wurde (und das auch nur in den ersten Produktionsjahren)

Welche besondere Funktion, steht den hinter SBC-S ?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Welche besondere Funktion, steht den hinter SBC-S ?

MfG Günter

"stauassistent".

ist SBC-S eingeschaltet, fährt in einer langsamen kolonne und geht vom gas, so bremst das fahrzeug gemächlich & automatisch bis zum stillstand ab.

es gehört aber schon eine kleine menge mut und erfahrung dazu, das ganze ohne auffahrunfall zu meistern.

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Ich glaube der Themenstarter wollte keine Infos über Sinn oder Unsinn der SBC-S Funktion haben, sondern nur wissen ob sie sich per SD freischalten lässt. Würde mich ganz nebenbei auch interessieren ;).

Die Frage des TE wurde schon bereits im dritten Posting adequat beantwortet ;)

Mopf hat kein SBC mehr und die konventionelle Mopf Bremse hat ganz einfach dieses Feature nicht verbaut, da kannst Du auch nichts per Software freischalten, da die S-Funktion nur mit der SBC Bremsanlage verbaut wurde (und das auch nur in den ersten Produktionsjahren)

Ich habe bei meinen Bj. 05 eine SBC inkl. SBC-H! Leider aber kein SBC-S. Die Frage ist jetzt ob ich bei vorhandener SBC die nicht vorhandene SBC-S Funktion per SD freischalten kann? Das wurde hier noch nicht beantwortet.!

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

Ich habe bei meinen Bj. 05 eine SBC inkl. SBC-H! Leider aber kein SBC-S. Die Frage ist jetzt ob ich bei vorhandener SBC die nicht vorhandene SBC-S Funktion per SD freischalten kann? Das wurde hier noch nicht beantwortet.!

Zum Modelljahr 2005 gab es eine etwas umfangreichere Überarbeitung des 211ers, bei dem auch die SBC-S-Funktion rausgenommen wurde. Angeblich lässt sich die Funktion von den Jungs mit der Entwicklerversion der Stardiagnose (nicht MB-Werkstatt) wieder rein programmieren - wenn man das wirklich unbedingt zwingend möchte...

Gruß,

Christian

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

[Ich habe bei meinen Bj. 05 eine SBC inkl. SBC-H! Leider aber kein SBC-S. Die Frage ist jetzt ob ich bei vorhandener SBC die nicht vorhandene SBC-S Funktion per SD freischalten kann? Das wurde hier noch nicht beantwortet.!

Wie Du unschwer erkennen kannst geht es in diesem Thread um einen MOPF BJ 2007. Woher hätte man wissen sollen, dass Du einen Vormopf fährst, da Du uns diese Info in Deinem vorherigen Posting vorenthalten hast. ;)

Zitat:

Original geschrieben von alfonso99

Zitat:

Original geschrieben von deepdiver99

[Ich habe bei meinen Bj. 05 eine SBC inkl. SBC-H! Leider aber kein SBC-S. Die Frage ist jetzt ob ich bei vorhandener SBC die nicht vorhandene SBC-S Funktion per SD freischalten kann? Das wurde hier noch nicht beantwortet.!

Wie Du unschwer erkennen kannst geht es in diesem Thread um einen MOPF BJ 2007. Woher hätte man wissen sollen, dass Du einen Vormopf fährst, da Du uns diese Info in Deinem vorherigen Posting vorenthalten hast. ;)

Stimmt! Sorry hatte ich überlesen.

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :p.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. SBC-S bei Mopf BJ. 2007 aktivierbar über SD?