Saugrohrklappe 2.0 Tdci
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe seit geraumer Zeit Probleme bei meinem Focus C-Max mit 2.0 Tdci. Aus heiterem Himmel beginnt er irgendwann während der Fahrt zu ruckeln an wenn man das Gaspedal "streichelt", also gerade so beim dahinzuckeln mit 50 km/h oder so. Gleichzeitig ist auch das Anfahren nur mit erhöhtem Leerlauf möglich da er sonst abstirbt, bzw der Anfahrvorgang unelegant wirkt. Was mir dabei auffällt ist, das sich das Ansauggeräusch, wenn dieser Fehler auftrtt, verändert. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hört schon im Leerlauf das er wieder Probleme macht, da dieses Geräusch ich würde es als Fauchen bezeichnen deutlich zu vernehmen ist. Jetzt hat dieser Motor ja eine sog. doppelte Saugrohrklappe. Hab mich mal etwas schlau gemacht, hängt wohl mit dem DPF zusammen und darüber wird wohl der Freibrennvorgang gestartet. Habe letzte Woche mal diese Klappe ausgebaut um zu sehen ob diese vielleicht hängt oder so oder auch defekt ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Klappe an der der Schlauch der vom Turobolader kommt, und die aus Metall ist, diese Klappe "schlabbert" rum und lässt sich mit einem Fingertip lösen, bzw in der geschlossenen Stellung festsetzen. Also es ist garkein Gegedruck auf der Klappe bemerkbar. Dachte also aha, hier liegt der Fehler, da die andere Seite sehr wohl Gegendruck hat und man mit dem Finger gegen eine Feder die Klappe öffen kann, diese dann aber aufgrund der Feder sofort wieder schließt.
Jetzt hab ich aber dann beide Unterdruckleitungen angeschlossen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt um zu sehen ob die Klappen reagieren. Die eine Klappe aus Kunststoff die mit Federkraft in die Ausgangsstellung geht, arbeitete einwandfrei so wie ich es vermutet habe. Die andere die lose "rumschlabbert" zeigte aber auf einmal als ich Unterdruck erzeugte auch auf einmal Federwiderstand und funktionierte einwandfrei. Wie gesagt, lediglich solange Unterdruck anliegt, ist dieser komplett weg, schlabbert die Klappe wieder, bzw man kann sie in die geschlossene Stellung zurück arretieren.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das es so wohl normal ist. Die Woche über fuhr meine Frau mit dem Wagen, und es scheinte so als mache er keine Probleme... Heute dann wieder dieses ruckeln mit einhergehenden Geräuschen. Diesmal hab ich dann direkt nach dem Ankommen zuhause, Haube geöffnet, Schlauch abgezogen und hineingeschaut - und siehe da, die Klappe stand halb geöffnet und schlabberte herum. Ich mit dem Finger dagegen geklopft und klack in der geschlossenen Endstellung arretiert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob diese Saugrohrklappe defekt ist. Denn ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, das diese Klappe auch im unterdrucklosen Zustand Federwiderstand haben muß der die Klappe permanent geschlossen hält und erst mit Unterdruck aufgezogen wird.
Wenn das so ist, freu ich mich über eine Antwort, gleichzeitig würde ich gerne wissen was dieses Ersatzteil bei Ford denn kostet.
LG Rüdi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir hier zu meiner Frage bezüglich der Saugrohrklappe an meinem 2.0 Tdci ne Auskunft geben konnte, habe ich heute meinen Ford-Händler aufgesucht um mal die möglichen Ersatzteilpreise zu erfragen.
Der Verkäufer meinte schon vorab, mit so 300 € sollte ich für das Ersatzteil schon einkalkulieren. Da ich anfangs meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand hatte suchten wir gemeinsam das Ersatzteil "Drosselklappe" und fanden es auch. Auch der Ersatzteilpreis mit 57 € fiel für meine Begriffe moderat aus. Allerdings wies ich den Verkäufer darauf hin, das die Abbildung aber nur eine einflutige Drosselklappe zeigt, ich aber, weil mit DPF ausgerüstet, ne zweiflutige Drosselklappe benötige.
Wir suchten dann aus dem Werkstattprogramm meine Fahrgestellnummer raus und suchten dann wieder die Drosselklappe, und siehe da nun wurde die zweiflutige Drosselklappe angezeigt. Dann fragte ich ob dieses Teil auf Lager wäre und was die denn überhaupt kostet. Auf Lager liegt diese schon mal nicht - aber als er nach dem Preis geschaut hat, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Für dieses Ersatzteil verlangt Ford, zur Erinnerung - die einflutige kostete so um die 57 €, meine soll STOLZE 467 € kosten.... Ich war sprachlos und fragte was ausser das in diesem Gehäuse zwei Drosselklappen und zwei Pulldown-Dosen sitzen es denn den Aufpreis von 410 € zur einflutigen Drosselklappe rechtfertigen. Er konnte es mir nicht sagen und meinte nur, das es so wäre.
Ich solle doch mal einen Meister in der Werkstatt fragen ob mein Fehler den ich beschreibe überhaupt mit der Drosselklappe zusammenhängt. Ich zum Annahmemeister und den Fall, bzw meine Vermutung geschildert, das die Drosselklappe wenn diese drucklos ist, auf ihrer Welle herumschlabbert und erst wenn etwas Unterdruck anliegt diese gegen die Federkraft auch arbeitet.
Er bestätigte mir meine Vermutung und meinte gleich, das er an seinem privaten Focus genau denselben Fall hatte und er über 400 € für das Ersatzteil gezahlt hat. Es wäre wohl ein Problem mit dem Zahnsegment in der Drosselklappe da würde was abbrechen, aber genaueres wüsste er auch nicht. Auf jeden Fall müsste man in den sauren Apfel beissen und diesen Betrag investieren damit der Motor wieder ruckelfrei läuft, und auch dieses Ersatzteil nur Original bei Ford bekommt.
Ich war geschockt und bedankte mich für die Auskunft und das er meine Vermutung bestätigt hatte.
Heute Mittag dann sagte meine Frau das wieder mal die Störungslampe "Motorsteuerung" leuchtet. Also dachte ich mir, das letzte mal als dieser Fehler auftrat, habe ich den Luftgütesensor in dieser zweiflutigen Saugrohrklappe gesäubert, dann ging es wieder.
Da ich die Saugrohrklappe also wieder ausbauen musste um den Sensor zu reinigen,dachte ich mir. komm schau mal nach was die Ursache für die schlabbernde Drosselklappe ist.
Da das ja billigstes geklipstes Plastik ist, hab ich als erstes den Deckel der Mechanik entfernt und sah sofort die Ursache. Es ist Tatsächlich so das an der Zahnstange die von der Unterdruckdose angezogen wird, die ersten beiden Zähne bis zur hälfte weg waren und somit die Klappe in dieser Stellung rum schlabbert. Erzeugt man nun Unterdruck, zieht die Zahnstange an und somit kommen intakte Zähne an das Zahnsegment die wiederum die Drosselklappe öffnet.
Auf jeden Fall hab ich festgestellt das die Zahnstange gerade am Anfang sehr viel Spiel hat und ich habe gemerkt wenn man dieses Spiel verringert in der Form das man irgendtwas dahinterklemmt und sich somit die Zahnstange weiter gegen das Zahnsegment drückt, das es dann trotz der halbierten Zähne ausreicht die Drosselklappe fest zu arretieren.
Hab dann diese Zahnstange im oberen Bereich, (da stellte ich das meiste Spiel fest) mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt und dann immer wieder die freigängigkeit probiert. So kam ich auf 4 Lagen Isolierband, welches ich aber im Bereich der Zahnstange wieder auf beiden Seiten abgeschnitten habe,so dass die Zahnstange nun nur von hinten Druck bekommt und mir somit gegen das Zahnsegment drückt.
Soll ich euch was sagen - ich hab es hinbekommen. Habe die ganze Mechanik mit Silikonspray eingesprüht damit es leichtgängig bleibt. Dann die Unterdruckmembran wieder eingesetzt (diese sitzt jetzt nicht mehr ganz mittig, da ich ja die Zahnstange auf dieser die Membrane sitzt so ca. 1mm mehr Druck nach innen gegeben habe. Deckel der Unterdruckdose aufgeklipst - Das ist ja alles so billig konstruiert!!! - Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Es ging. Klappe öffnete ruckfrei von Ausgangsstellung bis Anschlag und durch die Federkraft schloss sie auch selbsttätig und schlabberte auch wenn man sie mit den Fingern bewegen wollte nicht mehr herum.
Alles in allem ein voller Erfolg - erstmal. Denn so ganz überzeugt bin ich von der Isolierbandlösung noch nicht und ich denke wenn sich da die Lagen einzeln vielleicht verschieben und sich auflösen denke ich wird das Spiel von vorne losgehen.
Trotzalledem die Probefahrt fiel mehr als positiv aus. Den Sensor hab ich saubergemacht, somit ist auch die Störungslampe ausgegangen. Allerdings mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken da ich diesen Sensor vor einer Woche schon mal gesäubert habe. Es liegt wohl an dem Öl was vom Turbolader kommt und in den Ansaugkanal gedrückt wird. Der Sensor war wieder ganz ölig. Hab ihn wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und gut wars. Nur ich denke hier kommen demnächst grössere Reparaturen auf mich zu.
Wie dem auch sei, cih denke das einige ähnliche Probleme mit diesem Motor haben und ich hoffe diesen konnte ich helfen. Habe auch einige Fotos gemacht die die ganze Arbeit dokumentieren.
Auf alle Fälle bekommt die Fa. FORD auch diese Fotos. Ich möchte eine Erklärung haben warum dieses billige Plastikteil 467 € kostet!!! Ausserdem kann es ja nicht sein das nur weil an so einer Zahnstange die in der Produktion nur wenige Cent kostet, man für so horrende Kosten eine komplettes Drosselklappenteil kaufen muß. Denke hier wäre ein Repsatz möglich der keine 10 € kosten würde. Aber so zieht man den Autofahrern nachträglich das Geld aus der Tasche.
Bin mal gespannt ob ich bei Ford damit was erreiche..
Gruß Rüdi
287 Antworten
So heute Auto vorzeitig aus der Werkstatt geholt weil der Mechaniker nächste Woche Urlaub hat.
Sie haben getestet umgebaut und geprüft. Sie sind sogar zum Ford gefahren aber die sind auch ratlos.
Rausgefunden haben sie das die Ladedruckregelung wohl funktioniert. Allerdings stimmt wohl etwas nicht mit einem Eingangssignal ins Steuergerät weil mein Leistungsverlust kommt davon das das Steuergerät wohl die Kraftstoffmenge reduziert weil irgendein Parameter nicht stimmt. Allerdings vermuten sie ganz stark das das Steuergerät nen Schuss hat. Im Fehlerspeicher ist ein einziger Fehler. "Ladedruck zu gering" .
So Leute
ich habe mich entschieden ein neues Auto zu kaufen. Hab mir einen Focus Turnier Sport zugelegt.
Da können wohl nur noch die Autodoktoren im TV bei Vox am Sonntag Nachmittag helfen!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sipsakci
super..bin gespannt wie es weitergeht..
was hat denn das filtergehäuse gekostet?
ich hab letztens auch den filter gewechselt. mir ist aufgefallen, dass ich luftblässchen im transparenten schlauch nach dem filter zur hochdruckpumpe habe. wenn ich gasgebe gibts mehr blasen. ich war beim ffh und habe dies einem mitarbeiter gezeigt. der meinte ein bisschen wäre normal und wenn ich "luft" im system hätte, würde es auffallen...
jetzt überlege ich mir, ob es was bringt, wenn ich auch das filtergehäuse wechsele...
das mit dem verbrauchsrückgang könnte auch an dem besser werdenden wetter liegen. bei mir ist es nicht anders🙂
Das Wechseln des Kraftstofffiltergehäuses hat 190 Euro gekostet und ist bei mir aber nicht auf das besser werdende Wetter zurückzuführen.
Ich habe mich die letzten Tage auch intensiv mit der ganzen Problematik auseinandergesetzt und was bin ich froh, das es das Internet gibt. Nach meinen Recherchen muss es mit der Regeneration des DPF zusammenhängen. Wenn dieser nach ein paar hundert Km verstopft, muss dieser freigebrannt werden. Und das scheint bei mir nicht richitg zu funktionieren. Nur die Frage, warum konnte ich noch nicht klären.
hier ein interessanter Link:
http://www.zawm.be/.../Verstopfung-von-Dieselpartikelfilter.pdf
Ähnliche Themen
So, ich habe vergangenen Dienstag das AGR-Ventil wechseln lasse. Ich hab mir das im Internet für 190 Euro bestellt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Die haben 1,5 Stunden gebraucht und 80 Euro dafür genommen. Man kann das AGR-Ventil vielleicht auch selber wechseln, aber dafür hatte ich dann keine Zeit.
Jetzt kommt die Enttäuschung: Mein Problem besteht weiterhin🙁 Bin schon am überlegen, das Auto wieder zu verkaufen, denn wenn selbst die Werkstätten, ich war jetzt schon in 8!!!! FORD-Werkstätten, das Problem nicht kennen, was soll ich dann mit so nem Auto?
Hallo,
Frohe Ostern euch allen🙂
Ich hab das Problem auch immernoch..hat sich nichts geändert.
Letztens hab ich als das Problem auftrat den Schlauch vorne an der Bypassklappe aufgemacht. Die Klappe stand offen, also Regenerationsphase!?! und dann.. wenn man gas gibt, schließt sich die klappe und der motor kriegt keine luft. nimmt man den fuß vom gas, öffnet die klappe wieder🙂 drückt man das gas seeehr feinfülig bleibt die klappe offen. man kann dann sogar bis in den begrenzer drehen.. HILFFEEEEEEEEEEEEEE das zerrt an den nerven..
@getragford76: kannst du das symptom bestätigen? hast du mal geprüft, obs bei dir auch so ist?
gruß
Das habe ich so noch nicht ausprobiert. Ich habe auch schon mal in den Foren von Peugeot und Citroen nachgeschaut, weil unser 2.0 TdCi ja ein Motor des PSA-Konzerns ist, aber auch da gibt es keine eindeutige Lösung. Ist nur schade, das viele immer was zu einem Problem schreiben und am Ende gibt es aber keine eindeutige Aussage darüber, was gemacht wurde und ob das Problem endgültig beseitigt ist. Ich weiß, das ich mal so ein Diesel Zusatz Additiv aus dem Baumarkt bei mir reingeschüttet habe, was alles irgendwie reinigen soll und siehe da, ich hatte für die Dauer von 2000 KM keine Problem. Sonst kann ich die Uhr danach stellen, das ich alle 700 KM Probelem bekomme
also ein additiv von liqui moly hab ich auch schon reingeschüttet. die von dir beschriebene verbesserung war bei nicht der fall, bzw. nicht so ausgeprägt.
bei mir tritt das problem wie gesagt immer ca. alle 300-350km auf (nur stadt +stadtautobahn)
würde mich mal interessieren ob das mit der zufallenden klappe auch bei dir der fall ist. kannst du ja mal beim nächsten mal nachschauen🙂
hallo,
kann mir jemand sagen, wie die unterdrucksteuerung der drosselklappen aussieht? wie werden sie gesteuert?
hallo,
ich war letztens beim ffh und hab ihm mein problem und meine bisherigen erfahrungen geschildert. Er meinte dann, das könnte an dem unterdrucksteuerungsventil liegen. Er müsse dieses 1-2std testen (ca.200,-), das teil kostet ca. 150,- und dann noch der Einbau. Da ich mich nicht rupfen lassen wollte wie ein Huhn, dachte ich natürlich bei dem Teilepreis sofort an Volvo. Und wieder günstiger🙂)
Im Motor sind 3 dieser Ventile verbaut und sind an den selben Unterdruckerzeuger angeschlossen. einer ist von oben unter der motorabdeckung sofort sichtbar (rechts auf den Motor geschraubt. braun mit 1x stecker und schläuchen.)
der eine der für die bypassklappe zuständig ist, liegt wohl unten links.. müsste man also von unten sehen können. Der Wechsel sollte einfach sein.. kann man sich nochmal ein paar hunderter sparen..
Ford Teilenr. : 1305301 bzw. 1449602 -> Preis : 150,-
Volvo Teilenr.: 31216025 -> Preis: 61,-
Im Internet auch für ca. 50,- gefunden.. mit Referenz auf Ford und Volvo Artikelnummern.
Ich versuche es so schnell wie möglich einzubauen.. Ich berichte wieder, wenn ich neues in Erfahrung bringen kann.
Schönes WE
Zitat:
Original geschrieben von sipsakci
hallo,ich war letztens beim ffh und hab ihm mein problem und meine bisherigen erfahrungen geschildert. Er meinte dann, das könnte an dem unterdrucksteuerungsventil liegen. Er müsse dieses 1-2std testen (ca.200,-), das teil kostet ca. 150,- und dann noch der Einbau. Da ich mich nicht rupfen lassen wollte wie ein Huhn, dachte ich natürlich bei dem Teilepreis sofort an Volvo. Und wieder günstiger🙂)
Im Motor sind 3 dieser Ventile verbaut und sind an den selben Unterdruckerzeuger angeschlossen. einer ist von oben unter der motorabdeckung sofort sichtbar (rechts auf den Motor geschraubt. braun mit 1x stecker und schläuchen.)
der eine der für die bypassklappe zuständig ist, liegt wohl unten links.. müsste man also von unten sehen können. Der Wechsel sollte einfach sein.. kann man sich nochmal ein paar hunderter sparen..Ford Teilenr. : 1305301 bzw. 1449602 -> Preis : 150,-
Volvo Teilenr.: 31216025 -> Preis: 61,-
Im Internet auch für ca. 50,- gefunden.. mit Referenz auf Ford und Volvo Artikelnummern.Ich versuche es so schnell wie möglich einzubauen.. Ich berichte wieder, wenn ich neues in Erfahrung bringen kann.
Schönes WE
Hallo,
ich muss die Volvo-Artikelnr. korrigieren! Es gibt wohl für das gleiche Auto verschiedene Modelle des Ventils. Bei mir war es
Ford Part Nr. 3M5Q 9E882 BB
Pierburg Druckregler Nr. 7.28328.070.0 (gekauft für ca. 40,-)
Hallo,ruckelt euer Wagen nur alle 300km oder öfter ?
Meiner ruckelt jetzt wo es Wärmer wird bei jeder Fahrt mindestens 1x oder mehr.
Das komische ist,das er morgens wen es noch kälter (>8Grad ist,)nicht ruckelt und dann Nachmittags (<10Grad) ruckelt.
Es schein das es bei mir etwas mit den Temparaturen zu tun hat.
Habe die Saugrohrklappe ausgebaut und mir die Zahnstange angeschaut.Die Zähne sind noch nicht so verbraucht wie auf den Fotos.
Das Fahrzeug hat erst 112000km runter.
Habe es im Januar gekauft und das ruckeln ist erst aufgetreten,als die Temparaturen gestiegen sind.
Hallo, ich kann jetzt nicht mit den Letzten mitdiskutieren. Habe die Klappe aber gestern auseinandergenommen. Ich bin zwar bisher ca. 20tkm mit dem Problem gefahren, aber überwiegend Autobahn. Daher regeneriert mein Fahrzeug auch selten und auf der AB ist das auch gut zu kaschieren. Wenn es das dann aber in der Stadt tut gibt das schon ein etwas abenteuerliches Bild hab. Ich empfinde das Ruckeln dann als nicht grade lustig. Und das, obwohl die Abnutzung noch bei Weitem nicht so schlimm war wie bei Ruedi. (An dieser Stelle nochmals Danke für die Beschreibung des Problems).
Mir ist nur aufgefallen, dass der angeschrägte Alublock an der Klappe Riefen hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass das 'Plastegetriebe' hier das Opfer der schwergängigen Klappe ist. Ich könnte mir dann auch denken, dass das Ruckeln umso dramatischer ist, wenns da klemmt. Jedenfalls habe ich bisschen was von dem Block runtergenommen. Auf das Schließen der Klappe sollte es ja keinen Einfluss haben. Einige km bin ich bisher jedenfalls wieder ohne Probleme gefahren. Wie das nächste Freibrennen verläuft wird sich noch zeigen.
Beste Grüße
Ich habe vergangene Woche die sogenannte Suagrohrklappe bzw das Klappengehäuse gewechselt und siehe da, ich bin jetzt schon 1000 Km gefahren, ohne das übliche Problem. Sonst trat das Problem bei mir alle 650 bis 750 Km auf. Ich werde berichten, ob das Problem langfristig beseitigt ist
Hallo,
leider hat das wechseln des Unterdruckventils bei mir nichts gebracht. Immer noch die selbe Symptomatik: Bypassklappe schließt abrupt beim Gasgeben.
für die neuen: ich habe schon eine neue saugrohrklappeneinheit verbaut.
@getragford76: hast du die saugrohrklappeneinheit selber gewechselt? musstest du danach irgendwas softwareseitig resetten oder ähnliches??
ich hoffe du hattest mehr erfolg als ich!
ich weiß ich wiederhole mich aber hier nochmal ein logisch aufgebauter denkansatz.
1. Problem tritt nur ca. alle 300-500 km auf, je nach dem wie das Fahrprofil war. Fehlerspeicher ist leer.
2. Es scheint bei der Regeneration des DPFs aufzutreten, weil beim auftreten des problems ist immer die rechte drosselklappe (bypassklappe) auf.
3. Beim gasgeben klappt diese Bypassklappe abrupt zu, und der Motor kriegt keine Luft mehr.
4. Halte ich die Klappe per Schraubenzieher auf, so funktioniert alles wunderbar.
5. an sich sollte ja die klappe so eingestellt sein, dass sie für die dauer der regeneration permanent aufbleibt.
6. da die klappeneinheit neu ist, ist ein defekt dieser auszuschließen.
7. da nun das unterdruckmagnetventil auch neu ist, dürfte das auch nicht der verursacher sein, mit der Voraussetzung das ich das richtige von den 3 im auto verbauten erwischt habe🙂
8. Undichtigkeit im Schlauch kann ich ausschließen, da ja der unterdruck im schlauch im leerlauf sowie bei volllast gleich ist.
9. ein defekt beim motor, turbo, LMM, Temp. Sensor kann ich ja ausschließen, da diese Bauteile sonst immer funktionieren.
10. auch wenn die bypassklappe geschlossen ist, ist an dem zubringer schlauch trotzdem ein Ladedruck zu verspüren. Bei einem Loch/Riss im Schlauch, müsste dann ja eine fehlinformation bezügl. des Ladedrucks auch bei normaler fahrt existieren.
Aus dem logisch hergeleiteten Kontext fallen mir vorerst nur noch 2 mögliche Ursachen ein:
1. Es liegt ein Problem mit dem Steuergerät vor, sei es defekt oder das abgespeicherte Kennfeld fehlerhaft.
2. Der elektrische Steueranschluss des Magnetventils ist defekt, vielleicht aufgrund eines kabelbruchs .
ich verzweifle...