Saugrohrklappe 2.0 Tdci
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe seit geraumer Zeit Probleme bei meinem Focus C-Max mit 2.0 Tdci. Aus heiterem Himmel beginnt er irgendwann während der Fahrt zu ruckeln an wenn man das Gaspedal "streichelt", also gerade so beim dahinzuckeln mit 50 km/h oder so. Gleichzeitig ist auch das Anfahren nur mit erhöhtem Leerlauf möglich da er sonst abstirbt, bzw der Anfahrvorgang unelegant wirkt. Was mir dabei auffällt ist, das sich das Ansauggeräusch, wenn dieser Fehler auftrtt, verändert. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hört schon im Leerlauf das er wieder Probleme macht, da dieses Geräusch ich würde es als Fauchen bezeichnen deutlich zu vernehmen ist. Jetzt hat dieser Motor ja eine sog. doppelte Saugrohrklappe. Hab mich mal etwas schlau gemacht, hängt wohl mit dem DPF zusammen und darüber wird wohl der Freibrennvorgang gestartet. Habe letzte Woche mal diese Klappe ausgebaut um zu sehen ob diese vielleicht hängt oder so oder auch defekt ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Klappe an der der Schlauch der vom Turobolader kommt, und die aus Metall ist, diese Klappe "schlabbert" rum und lässt sich mit einem Fingertip lösen, bzw in der geschlossenen Stellung festsetzen. Also es ist garkein Gegedruck auf der Klappe bemerkbar. Dachte also aha, hier liegt der Fehler, da die andere Seite sehr wohl Gegendruck hat und man mit dem Finger gegen eine Feder die Klappe öffen kann, diese dann aber aufgrund der Feder sofort wieder schließt.
Jetzt hab ich aber dann beide Unterdruckleitungen angeschlossen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt um zu sehen ob die Klappen reagieren. Die eine Klappe aus Kunststoff die mit Federkraft in die Ausgangsstellung geht, arbeitete einwandfrei so wie ich es vermutet habe. Die andere die lose "rumschlabbert" zeigte aber auf einmal als ich Unterdruck erzeugte auch auf einmal Federwiderstand und funktionierte einwandfrei. Wie gesagt, lediglich solange Unterdruck anliegt, ist dieser komplett weg, schlabbert die Klappe wieder, bzw man kann sie in die geschlossene Stellung zurück arretieren.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das es so wohl normal ist. Die Woche über fuhr meine Frau mit dem Wagen, und es scheinte so als mache er keine Probleme... Heute dann wieder dieses ruckeln mit einhergehenden Geräuschen. Diesmal hab ich dann direkt nach dem Ankommen zuhause, Haube geöffnet, Schlauch abgezogen und hineingeschaut - und siehe da, die Klappe stand halb geöffnet und schlabberte herum. Ich mit dem Finger dagegen geklopft und klack in der geschlossenen Endstellung arretiert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob diese Saugrohrklappe defekt ist. Denn ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, das diese Klappe auch im unterdrucklosen Zustand Federwiderstand haben muß der die Klappe permanent geschlossen hält und erst mit Unterdruck aufgezogen wird.
Wenn das so ist, freu ich mich über eine Antwort, gleichzeitig würde ich gerne wissen was dieses Ersatzteil bei Ford denn kostet.
LG Rüdi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir hier zu meiner Frage bezüglich der Saugrohrklappe an meinem 2.0 Tdci ne Auskunft geben konnte, habe ich heute meinen Ford-Händler aufgesucht um mal die möglichen Ersatzteilpreise zu erfragen.
Der Verkäufer meinte schon vorab, mit so 300 € sollte ich für das Ersatzteil schon einkalkulieren. Da ich anfangs meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand hatte suchten wir gemeinsam das Ersatzteil "Drosselklappe" und fanden es auch. Auch der Ersatzteilpreis mit 57 € fiel für meine Begriffe moderat aus. Allerdings wies ich den Verkäufer darauf hin, das die Abbildung aber nur eine einflutige Drosselklappe zeigt, ich aber, weil mit DPF ausgerüstet, ne zweiflutige Drosselklappe benötige.
Wir suchten dann aus dem Werkstattprogramm meine Fahrgestellnummer raus und suchten dann wieder die Drosselklappe, und siehe da nun wurde die zweiflutige Drosselklappe angezeigt. Dann fragte ich ob dieses Teil auf Lager wäre und was die denn überhaupt kostet. Auf Lager liegt diese schon mal nicht - aber als er nach dem Preis geschaut hat, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Für dieses Ersatzteil verlangt Ford, zur Erinnerung - die einflutige kostete so um die 57 €, meine soll STOLZE 467 € kosten.... Ich war sprachlos und fragte was ausser das in diesem Gehäuse zwei Drosselklappen und zwei Pulldown-Dosen sitzen es denn den Aufpreis von 410 € zur einflutigen Drosselklappe rechtfertigen. Er konnte es mir nicht sagen und meinte nur, das es so wäre.
Ich solle doch mal einen Meister in der Werkstatt fragen ob mein Fehler den ich beschreibe überhaupt mit der Drosselklappe zusammenhängt. Ich zum Annahmemeister und den Fall, bzw meine Vermutung geschildert, das die Drosselklappe wenn diese drucklos ist, auf ihrer Welle herumschlabbert und erst wenn etwas Unterdruck anliegt diese gegen die Federkraft auch arbeitet.
Er bestätigte mir meine Vermutung und meinte gleich, das er an seinem privaten Focus genau denselben Fall hatte und er über 400 € für das Ersatzteil gezahlt hat. Es wäre wohl ein Problem mit dem Zahnsegment in der Drosselklappe da würde was abbrechen, aber genaueres wüsste er auch nicht. Auf jeden Fall müsste man in den sauren Apfel beissen und diesen Betrag investieren damit der Motor wieder ruckelfrei läuft, und auch dieses Ersatzteil nur Original bei Ford bekommt.
Ich war geschockt und bedankte mich für die Auskunft und das er meine Vermutung bestätigt hatte.
Heute Mittag dann sagte meine Frau das wieder mal die Störungslampe "Motorsteuerung" leuchtet. Also dachte ich mir, das letzte mal als dieser Fehler auftrat, habe ich den Luftgütesensor in dieser zweiflutigen Saugrohrklappe gesäubert, dann ging es wieder.
Da ich die Saugrohrklappe also wieder ausbauen musste um den Sensor zu reinigen,dachte ich mir. komm schau mal nach was die Ursache für die schlabbernde Drosselklappe ist.
Da das ja billigstes geklipstes Plastik ist, hab ich als erstes den Deckel der Mechanik entfernt und sah sofort die Ursache. Es ist Tatsächlich so das an der Zahnstange die von der Unterdruckdose angezogen wird, die ersten beiden Zähne bis zur hälfte weg waren und somit die Klappe in dieser Stellung rum schlabbert. Erzeugt man nun Unterdruck, zieht die Zahnstange an und somit kommen intakte Zähne an das Zahnsegment die wiederum die Drosselklappe öffnet.
Auf jeden Fall hab ich festgestellt das die Zahnstange gerade am Anfang sehr viel Spiel hat und ich habe gemerkt wenn man dieses Spiel verringert in der Form das man irgendtwas dahinterklemmt und sich somit die Zahnstange weiter gegen das Zahnsegment drückt, das es dann trotz der halbierten Zähne ausreicht die Drosselklappe fest zu arretieren.
Hab dann diese Zahnstange im oberen Bereich, (da stellte ich das meiste Spiel fest) mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt und dann immer wieder die freigängigkeit probiert. So kam ich auf 4 Lagen Isolierband, welches ich aber im Bereich der Zahnstange wieder auf beiden Seiten abgeschnitten habe,so dass die Zahnstange nun nur von hinten Druck bekommt und mir somit gegen das Zahnsegment drückt.
Soll ich euch was sagen - ich hab es hinbekommen. Habe die ganze Mechanik mit Silikonspray eingesprüht damit es leichtgängig bleibt. Dann die Unterdruckmembran wieder eingesetzt (diese sitzt jetzt nicht mehr ganz mittig, da ich ja die Zahnstange auf dieser die Membrane sitzt so ca. 1mm mehr Druck nach innen gegeben habe. Deckel der Unterdruckdose aufgeklipst - Das ist ja alles so billig konstruiert!!! - Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Es ging. Klappe öffnete ruckfrei von Ausgangsstellung bis Anschlag und durch die Federkraft schloss sie auch selbsttätig und schlabberte auch wenn man sie mit den Fingern bewegen wollte nicht mehr herum.
Alles in allem ein voller Erfolg - erstmal. Denn so ganz überzeugt bin ich von der Isolierbandlösung noch nicht und ich denke wenn sich da die Lagen einzeln vielleicht verschieben und sich auflösen denke ich wird das Spiel von vorne losgehen.
Trotzalledem die Probefahrt fiel mehr als positiv aus. Den Sensor hab ich saubergemacht, somit ist auch die Störungslampe ausgegangen. Allerdings mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken da ich diesen Sensor vor einer Woche schon mal gesäubert habe. Es liegt wohl an dem Öl was vom Turbolader kommt und in den Ansaugkanal gedrückt wird. Der Sensor war wieder ganz ölig. Hab ihn wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und gut wars. Nur ich denke hier kommen demnächst grössere Reparaturen auf mich zu.
Wie dem auch sei, cih denke das einige ähnliche Probleme mit diesem Motor haben und ich hoffe diesen konnte ich helfen. Habe auch einige Fotos gemacht die die ganze Arbeit dokumentieren.
Auf alle Fälle bekommt die Fa. FORD auch diese Fotos. Ich möchte eine Erklärung haben warum dieses billige Plastikteil 467 € kostet!!! Ausserdem kann es ja nicht sein das nur weil an so einer Zahnstange die in der Produktion nur wenige Cent kostet, man für so horrende Kosten eine komplettes Drosselklappenteil kaufen muß. Denke hier wäre ein Repsatz möglich der keine 10 € kosten würde. Aber so zieht man den Autofahrern nachträglich das Geld aus der Tasche.
Bin mal gespannt ob ich bei Ford damit was erreiche..
Gruß Rüdi
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Hallo zusammen
@sipsakci: ja ich habe das Klappengehäuse bzw. die Saugrohrklappe selber gewechselt. Hat knapp 30 Minuten gedauert und ich habe nichts weiter gemacht.
Was mir mal passiert ist. Bei einer früheren Reiningungsaktion der Saugrohrklappe ist mir nach dem Einbau der Unterdruckschlauch der linke (Plastikklappe) abgerutscht was sich während der Fahrt sofort bemerkbar machte. Der Motor zog nicht mehr richtig, so als wenn kein Turbo vorhanden wäre und nach ein paar Minuten ging die Motorkontrollleuchte an und blieb auch an, bis meine Werkstatt den Fehlerspeicher gelöscht hatte.
Schon schade, das sich die Werkstätten nicht so intensiv mit dem Problem befassen, wie es hier im Forum der Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von sipsakci
Hallo,leider hat das wechseln des Unterdruckventils bei mir nichts gebracht. Immer noch die selbe Symptomatik: Bypassklappe schließt abrupt beim Gasgeben.
für die neuen: ich habe schon eine neue saugrohrklappeneinheit verbaut.@getragford76: hast du die saugrohrklappeneinheit selber gewechselt? musstest du danach irgendwas softwareseitig resetten oder ähnliches??
ich hoffe du hattest mehr erfolg als ich!ich weiß ich wiederhole mich aber hier nochmal ein logisch aufgebauter denkansatz.
1. Problem tritt nur ca. alle 300-500 km auf, je nach dem wie das Fahrprofil war. Fehlerspeicher ist leer.
2. Es scheint bei der Regeneration des DPFs aufzutreten, weil beim auftreten des problems ist immer die rechte drosselklappe (bypassklappe) auf.
3. Beim gasgeben klappt diese Bypassklappe abrupt zu, und der Motor kriegt keine Luft mehr.
4. Halte ich die Klappe per Schraubenzieher auf, so funktioniert alles wunderbar.
5. an sich sollte ja die klappe so eingestellt sein, dass sie für die dauer der regeneration permanent aufbleibt.
6. da die klappeneinheit neu ist, ist ein defekt dieser auszuschließen.
7. da nun das unterdruckmagnetventil auch neu ist, dürfte das auch nicht der verursacher sein, mit der Voraussetzung das ich das richtige von den 3 im auto verbauten erwischt habe🙂
8. Undichtigkeit im Schlauch kann ich ausschließen, da ja der unterdruck im schlauch im leerlauf sowie bei volllast gleich ist.
9. ein defekt beim motor, turbo, LMM, Temp. Sensor kann ich ja ausschließen, da diese Bauteile sonst immer funktionieren.
10. auch wenn die bypassklappe geschlossen ist, ist an dem zubringer schlauch trotzdem ein Ladedruck zu verspüren. Bei einem Loch/Riss im Schlauch, müsste dann ja eine fehlinformation bezügl. des Ladedrucks auch bei normaler fahrt existieren.Aus dem logisch hergeleiteten Kontext fallen mir vorerst nur noch 2 mögliche Ursachen ein:
1. Es liegt ein Problem mit dem Steuergerät vor, sei es defekt oder das abgespeicherte Kennfeld fehlerhaft.
2. Der elektrische Steueranschluss des Magnetventils ist defekt, vielleicht aufgrund eines kabelbruchs .ich verzweifle...
Du sagst, das die Klappe bei der Regeneration geöffnet ist und bei Gas geben aprupt schließt richtig? Ich hatte das Gehäuse die Tage in der Hand. Es sind ja 2 Klappen in diesem Gehäuse verbaut, der Bypass ist im Ruhezustand geschlossen, die Zuleitung vom LLK geöffnet.
Hast du mal eroiert was die LLK-Klappe macht? Die beiden Klappen laufen beide über die gleiche Leitung sprich wenn der Bypass beim Gas geben schließt müsste die andre Seite parallel wieder Öffnen. Hast du das Ventil mal ausgemessen ob die Spannung abfällt beim Gas geben? Also der Unterdruck zusammenbricht?
Hallo,
ich werde mir das nochmal genauestens angucken bei der nächsten Regeneration..
Hallo
ich war gerade bei Volvo und habe das Teil für 223,77 € gekauft ist genau das gleiche
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Zitat:
Original geschrieben von ole1997
Hallo
ich war gerade bei Volvo und habe das Teil für 223,77 € gekauft ist genau das gleiche
... finde es schon erstaunlich das das Teil beim Premium-Hersteller Volvo fast nur die Hälfte von dem kostet, als das was der Massenhersteller Ford verlangt!!!
Und dann tun die bei Ford völlig ahnungslos. Hatte ja Kontakt zum Werk Köln, aber ne plausible Erklärung woher der hohe Preis kommt konnten die mir auch nicht liefern....
Finde das eine absolute Frechheit!!!
Hallo, danke an den TE und an den Rest für die hilfreichen Beiträge, hab somit eine menge Euro gespart.
Hab mir die Drosselklappe bei Volvo für 218 Euro geholt und sie heute eingebaut, musste leider feststellen das der Dichtring vom linken Schlauch (müsste der für den Ladeluftkühler sein) ein wenig zerlegt war.. Bin dann gleich zum FFFH und der sagte mir natürlich, wie ich es schon vorher gesagt habe, dass es die Dichtung nur mit schlauch gibt, also wieder 200 Euro.
Hab den nen Vogel gezeigt und bin zum nächsten, der bestellt seine Teile bei EFA Autowelt in Kassel, also bin ich da gleich hin und hab mir das Teil für immer noch 120 Euro abgeholt.. Jetzt läuft die Karre wie geschmiert.
PS: Hätte ich es bei Ford machen lassen, 550 für die Klappe, 70 einbau, + 240 für die Dichtung, den schlauch hätten sie dann bestimmt gleich mitgewechselt.. Da wär ich dann bestimmt bei 1000 Euro rum.. So hab ich in Eigenregie nur 338,- bezahlt.
Kleines Edit: Hab mein Auto letztes Jahr im Januar mit 73200 gekauft, jetzt hat es 138000 runter.. Die Problematik bestand aber schon kurz nachdem ich es geholt hab, erst vor kurzem hat es dann angefangen zu Ölen wie bekloppt, dadurch ist erst aufgefallen was es war..
Hallo
Falls jemand etwas basteln möchte: Ich habe das Teil ebenfalls bei mir wechseln müssen. Eine Seite war jedoch noch i.O. Wenn also jemand aus zwei Teilen eins machen möchte kann er sich bei mir melden. Würde das Teil dann abgeben.
Grüße aus Köln
Flo
Zitat:
Original geschrieben von ruedi1970
Hab im Volvo-Forum die Auskunft bekommen, das bei Volvo das Teil wohl nur etwas über 100 € kosten soll. Da ich ja jetzt auch Volvo fahre, mit dem gleichen Motor, werd ich demnächst mal bei meinem Händler nachfragen was das Teil dort kostet.Auf jeden Fall, war nach meiner Reparatur das ruckeln weg. Glaub mir, in diesem Teil liegt oftmals die Ursache, nix von wegen AGR-Ventil oder Schlechter Sprit oder sonstwas was hier alles so an Meinungen rumgeistert. Wenns bei meinem neuen Volvo irgendwann auftritt, weiß ich wonach ich zu allererst schaue, denn die Werkstätten haben ja oftmals auch keine Ahnung in dieser Beziehung.
Gruß Rüdi
Hallo rüdi. Habe deinen fall mit dem ruckeln mal verfolgt. Habe aktuell ein gleiches bzw. Ähnliches Problem. Mein V50 2.0D Bj. 2005. 160.000 km. Bei Teillast (sehr sehr leichtes gasgeben bei knapp unter 2000 Umdrehungen) ruckelt das Fahrzeug. Bei normaler Fahrt qualmt er mehr als normal. Und wenn ich beschleunige, qualmt er richtig. Heute beim Freundlichen wurde AGR und Glühkerzen gewechselt. Hat leider nichts gebracht. Der Meister meinte, dass imh beim Glühkerzenwechsel aufgefallen ist, das 3 von denen nass waren. Nun vernutet er, dass die Einspritzdüsen defekt sein könnten. Wenn ich wüsste das dann der Fehler behoben wäre, würde ich die hohen Kosten ja eingehen. Aber es ist ja nur eine Vermutung. Wie denkst du darüber? Und noch eins: ein Tag vor dem werkstatttermin war gar nichts, kein ruckeln und kein qualmen. Das spricht ja eigentlich gegen defekte Einspritzdüsen. Ich denke entweder sie kaputt oder nicht. Das kann ja nich mal funktionier und mal nicht. Wäre es da nicht naheliegender das die Einspritzpumpe eien Macke hat.
so servus zusammen mich hats nun auch erwischt bei einem km stand von 125 tkm ist auch meine drosselklappe hinüber gegengen bin durch diesen thread schon um einiges schlauer geworden und werde wohl auch von volvo die neue drosselklappe bestellen da ich mein fahrzeug für die arbeit brauche und werde dann die inakte zahnstange aus dem alten gehäuse ausbaun und diese dann von einer dreherei aus alu nachfertigen lassen.... hier mal 2 videos die ich gemacht habe das eine zeigt die symptome während der fahrt das andere zeigt de ausgebaute drosselklappe mit dem schadensbild... hoffe ich konnte diesen thread noch ein wenig verschönern ;-P
Hallo Nighthunter,
hast du bereits eine Dreherei, welche das Teil aus Alu nachfertigt?
Ich habe kommende Woche einen Termin bei einem Metallbauunternehmen...
Dort werde ich das Teil mal mitnehmen und mich bzgl. einer Nachfertigung in Aluminium schlau machen.
Hat jemand eine Idee, mit welcher Genauigkeit gefertigt werden muss. Das ist maßgeblich für der Fertigungsaufwand und Preis!!
Zitat:
Original geschrieben von sir_stefl
Hallo Nighthunter,hast du bereits eine Dreherei, welche das Teil aus Alu nachfertigt?
Ich habe kommende Woche einen Termin bei einem Metallbauunternehmen...
Dort werde ich das Teil mal mitnehmen und mich bzgl. einer Nachfertigung in Aluminium schlau machen.Hat jemand eine Idee, mit welcher Genauigkeit gefertigt werden muss. Das ist maßgeblich für der Fertigungsaufwand und Preis!!
Denke nicht das die Zahnstange besonders genau gefertigt sein muss. Lediglich das Zahnsegment das die Klappe betätigt sollte freigängig und spielfrei funktionieren.
Hi Leute,
habe meinen FoFo vor 3 Wochen gebraucht gekauft (BJ '06, 116TKM) und habe wohl das gleiche Problem (Ruckeln bei ca 50 Km/H). Erstmal vielen Dank an den TE, ich bin nun schon um einiges schlauer und in solchen Momenten froh, dass es noch Leute gibt, die nicht zu bequem sind ihr Wissen mit anderen zu Teilen!
Im Grunde habe ich 2 Fragen...
1. Wie merke ich, wann sich der DPF regeneriert? (Ab und an meine ich er ist beim anfahren recht träge, sodass ich mehr Gas geben muss)
2. Das "Problem" ist (noch) nicht so heftig wie einige von Euch es beschrieben haben, sprich kein Motorabsterben o.Ä.
- Kann ich so weiterfahren oder können ohne Reparatur Folgeschäden entstehen ?
Denn wenn es so bleiben würde, und der Motor ausser Ruckeln bei Anhauchen des Gaspedals keine weiteren Ausfälle zeigte, könnte ich dies verkraften.
Ich hoffe Ihr könnt' mir weiterhelfen, denn als Student hab' ich nicht unbedingt Lust direkt nochmal 3-500 € für Reparaturkosten zu verblasen, nachdem ich das Auto gekauft habe 😁
Hallo zusammen,
nachdem ich nun schon ca. 30tkm mit dem defekten Teil zurückgelegt - v.a. Autobahn, sonst wäre ich ja wahnsinnig geworden - muss ich es nun mal tauschen, da es ja nicht unbedingt besser wird.
Ich habe mich erstmal im Netz umgeschaut und nur 1 Händler gefunden. Dieser wollte aber über 100€ Pfand für das Teil haben.
Kennt noch jemand nen Shop, wo man das Teil ohne Pfand ordern kann? Ansonsten muss ich halt mal bei nem Händler vorbeigehn.
Besten Dank!
Zitat:
Original geschrieben von Alpacca
Hallo zusammen,nachdem ich nun schon ca. 30tkm mit dem defekten Teil zurückgelegt - v.a. Autobahn, sonst wäre ich ja wahnsinnig geworden - muss ich es nun mal tauschen, da es ja nicht unbedingt besser wird.
Ich habe mich erstmal im Netz umgeschaut und nur 1 Händler gefunden. Dieser wollte aber über 100€ Pfand für das Teil haben.
Kennt noch jemand nen Shop, wo man das Teil ohne Pfand ordern kann? Ansonsten muss ich halt mal bei nem Händler vorbeigehn.Besten Dank!
Im Internet hab ich auch nichts ohne Pfand gefunden, deshalb hab ich es gleich bei Volvo geholt.. 220 Euro ist in Ordnung, wenn man bedenkt das es bei einem Ford Händler mehr als das doppelte kostet.
hallo zusammen
wegen den zahnstangen bin ich noch nicht weitergekommen werde aber bis ende des jahres ein ergebeniss vorstellen. habe ja noch aus der defekten drosselklappe 1 intakte zahstange von daher gehe ich davon aus das es nur minimalste abweichungen geben wird wenn überhaupt....
ich selbst habe ja auch das teil von volvo geholt und die teile nummer an meine ford werkstatt weitergeleitet was große augen hervorgerufen hat. ( wahrscheilich hat volvo jetzt n neuen kunden für dieses teil :-P) ^^
ich hab noch herrausgefunden das sobald die bypassdrosselklappe anfängt ölig zu werden oder schon ziemlich siffig ist dass dann die verschleissgrenze schon sehr nahe ist und das nur bei genauer passform der zahnstange auch die optiale dichtigkeit herscht. fahre jetzt schon knapp 7tkm mit dr neuen klappe und es ist kein ruckeln absterben oder eine versiffte drosselklappe mehr aufgetreten!!