Saugrohrklappe 2.0 Tdci
Hallo,
habe mal ne Frage. Habe seit geraumer Zeit Probleme bei meinem Focus C-Max mit 2.0 Tdci. Aus heiterem Himmel beginnt er irgendwann während der Fahrt zu ruckeln an wenn man das Gaspedal "streichelt", also gerade so beim dahinzuckeln mit 50 km/h oder so. Gleichzeitig ist auch das Anfahren nur mit erhöhtem Leerlauf möglich da er sonst abstirbt, bzw der Anfahrvorgang unelegant wirkt. Was mir dabei auffällt ist, das sich das Ansauggeräusch, wenn dieser Fehler auftrtt, verändert. Es ist schwer zu beschreiben, aber man hört schon im Leerlauf das er wieder Probleme macht, da dieses Geräusch ich würde es als Fauchen bezeichnen deutlich zu vernehmen ist. Jetzt hat dieser Motor ja eine sog. doppelte Saugrohrklappe. Hab mich mal etwas schlau gemacht, hängt wohl mit dem DPF zusammen und darüber wird wohl der Freibrennvorgang gestartet. Habe letzte Woche mal diese Klappe ausgebaut um zu sehen ob diese vielleicht hängt oder so oder auch defekt ist. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Klappe an der der Schlauch der vom Turobolader kommt, und die aus Metall ist, diese Klappe "schlabbert" rum und lässt sich mit einem Fingertip lösen, bzw in der geschlossenen Stellung festsetzen. Also es ist garkein Gegedruck auf der Klappe bemerkbar. Dachte also aha, hier liegt der Fehler, da die andere Seite sehr wohl Gegendruck hat und man mit dem Finger gegen eine Feder die Klappe öffen kann, diese dann aber aufgrund der Feder sofort wieder schließt.
Jetzt hab ich aber dann beide Unterdruckleitungen angeschlossen und mit meinem Mund Unterdruck erzeugt um zu sehen ob die Klappen reagieren. Die eine Klappe aus Kunststoff die mit Federkraft in die Ausgangsstellung geht, arbeitete einwandfrei so wie ich es vermutet habe. Die andere die lose "rumschlabbert" zeigte aber auf einmal als ich Unterdruck erzeugte auch auf einmal Federwiderstand und funktionierte einwandfrei. Wie gesagt, lediglich solange Unterdruck anliegt, ist dieser komplett weg, schlabbert die Klappe wieder, bzw man kann sie in die geschlossene Stellung zurück arretieren.
Also bin ich erstmal davon ausgegangen, das es so wohl normal ist. Die Woche über fuhr meine Frau mit dem Wagen, und es scheinte so als mache er keine Probleme... Heute dann wieder dieses ruckeln mit einhergehenden Geräuschen. Diesmal hab ich dann direkt nach dem Ankommen zuhause, Haube geöffnet, Schlauch abgezogen und hineingeschaut - und siehe da, die Klappe stand halb geöffnet und schlabberte herum. Ich mit dem Finger dagegen geklopft und klack in der geschlossenen Endstellung arretiert.
Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen ob diese Saugrohrklappe defekt ist. Denn ich bin mittlerweile mehr und mehr davon überzeugt, das diese Klappe auch im unterdrucklosen Zustand Federwiderstand haben muß der die Klappe permanent geschlossen hält und erst mit Unterdruck aufgezogen wird.
Wenn das so ist, freu ich mich über eine Antwort, gleichzeitig würde ich gerne wissen was dieses Ersatzteil bei Ford denn kostet.
LG Rüdi
Beste Antwort im Thema
Hallo,
da mir hier zu meiner Frage bezüglich der Saugrohrklappe an meinem 2.0 Tdci ne Auskunft geben konnte, habe ich heute meinen Ford-Händler aufgesucht um mal die möglichen Ersatzteilpreise zu erfragen.
Der Verkäufer meinte schon vorab, mit so 300 € sollte ich für das Ersatzteil schon einkalkulieren. Da ich anfangs meine Fahrgestellnummer nicht zur Hand hatte suchten wir gemeinsam das Ersatzteil "Drosselklappe" und fanden es auch. Auch der Ersatzteilpreis mit 57 € fiel für meine Begriffe moderat aus. Allerdings wies ich den Verkäufer darauf hin, das die Abbildung aber nur eine einflutige Drosselklappe zeigt, ich aber, weil mit DPF ausgerüstet, ne zweiflutige Drosselklappe benötige.
Wir suchten dann aus dem Werkstattprogramm meine Fahrgestellnummer raus und suchten dann wieder die Drosselklappe, und siehe da nun wurde die zweiflutige Drosselklappe angezeigt. Dann fragte ich ob dieses Teil auf Lager wäre und was die denn überhaupt kostet. Auf Lager liegt diese schon mal nicht - aber als er nach dem Preis geschaut hat, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. Für dieses Ersatzteil verlangt Ford, zur Erinnerung - die einflutige kostete so um die 57 €, meine soll STOLZE 467 € kosten.... Ich war sprachlos und fragte was ausser das in diesem Gehäuse zwei Drosselklappen und zwei Pulldown-Dosen sitzen es denn den Aufpreis von 410 € zur einflutigen Drosselklappe rechtfertigen. Er konnte es mir nicht sagen und meinte nur, das es so wäre.
Ich solle doch mal einen Meister in der Werkstatt fragen ob mein Fehler den ich beschreibe überhaupt mit der Drosselklappe zusammenhängt. Ich zum Annahmemeister und den Fall, bzw meine Vermutung geschildert, das die Drosselklappe wenn diese drucklos ist, auf ihrer Welle herumschlabbert und erst wenn etwas Unterdruck anliegt diese gegen die Federkraft auch arbeitet.
Er bestätigte mir meine Vermutung und meinte gleich, das er an seinem privaten Focus genau denselben Fall hatte und er über 400 € für das Ersatzteil gezahlt hat. Es wäre wohl ein Problem mit dem Zahnsegment in der Drosselklappe da würde was abbrechen, aber genaueres wüsste er auch nicht. Auf jeden Fall müsste man in den sauren Apfel beissen und diesen Betrag investieren damit der Motor wieder ruckelfrei läuft, und auch dieses Ersatzteil nur Original bei Ford bekommt.
Ich war geschockt und bedankte mich für die Auskunft und das er meine Vermutung bestätigt hatte.
Heute Mittag dann sagte meine Frau das wieder mal die Störungslampe "Motorsteuerung" leuchtet. Also dachte ich mir, das letzte mal als dieser Fehler auftrat, habe ich den Luftgütesensor in dieser zweiflutigen Saugrohrklappe gesäubert, dann ging es wieder.
Da ich die Saugrohrklappe also wieder ausbauen musste um den Sensor zu reinigen,dachte ich mir. komm schau mal nach was die Ursache für die schlabbernde Drosselklappe ist.
Da das ja billigstes geklipstes Plastik ist, hab ich als erstes den Deckel der Mechanik entfernt und sah sofort die Ursache. Es ist Tatsächlich so das an der Zahnstange die von der Unterdruckdose angezogen wird, die ersten beiden Zähne bis zur hälfte weg waren und somit die Klappe in dieser Stellung rum schlabbert. Erzeugt man nun Unterdruck, zieht die Zahnstange an und somit kommen intakte Zähne an das Zahnsegment die wiederum die Drosselklappe öffnet.
Auf jeden Fall hab ich festgestellt das die Zahnstange gerade am Anfang sehr viel Spiel hat und ich habe gemerkt wenn man dieses Spiel verringert in der Form das man irgendtwas dahinterklemmt und sich somit die Zahnstange weiter gegen das Zahnsegment drückt, das es dann trotz der halbierten Zähne ausreicht die Drosselklappe fest zu arretieren.
Hab dann diese Zahnstange im oberen Bereich, (da stellte ich das meiste Spiel fest) mit mehreren Lagen Isolierband umwickelt und dann immer wieder die freigängigkeit probiert. So kam ich auf 4 Lagen Isolierband, welches ich aber im Bereich der Zahnstange wieder auf beiden Seiten abgeschnitten habe,so dass die Zahnstange nun nur von hinten Druck bekommt und mir somit gegen das Zahnsegment drückt.
Soll ich euch was sagen - ich hab es hinbekommen. Habe die ganze Mechanik mit Silikonspray eingesprüht damit es leichtgängig bleibt. Dann die Unterdruckmembran wieder eingesetzt (diese sitzt jetzt nicht mehr ganz mittig, da ich ja die Zahnstange auf dieser die Membrane sitzt so ca. 1mm mehr Druck nach innen gegeben habe. Deckel der Unterdruckdose aufgeklipst - Das ist ja alles so billig konstruiert!!! - Unterdruckschlauch angeschlossen und mit dem Mund Unterdruck erzeugt. Es ging. Klappe öffnete ruckfrei von Ausgangsstellung bis Anschlag und durch die Federkraft schloss sie auch selbsttätig und schlabberte auch wenn man sie mit den Fingern bewegen wollte nicht mehr herum.
Alles in allem ein voller Erfolg - erstmal. Denn so ganz überzeugt bin ich von der Isolierbandlösung noch nicht und ich denke wenn sich da die Lagen einzeln vielleicht verschieben und sich auflösen denke ich wird das Spiel von vorne losgehen.
Trotzalledem die Probefahrt fiel mehr als positiv aus. Den Sensor hab ich saubergemacht, somit ist auch die Störungslampe ausgegangen. Allerdings mach ich mir diesbezüglich schon Gedanken da ich diesen Sensor vor einer Woche schon mal gesäubert habe. Es liegt wohl an dem Öl was vom Turbolader kommt und in den Ansaugkanal gedrückt wird. Der Sensor war wieder ganz ölig. Hab ihn wieder mit Bremsenreiniger gesäubert und gut wars. Nur ich denke hier kommen demnächst grössere Reparaturen auf mich zu.
Wie dem auch sei, cih denke das einige ähnliche Probleme mit diesem Motor haben und ich hoffe diesen konnte ich helfen. Habe auch einige Fotos gemacht die die ganze Arbeit dokumentieren.
Auf alle Fälle bekommt die Fa. FORD auch diese Fotos. Ich möchte eine Erklärung haben warum dieses billige Plastikteil 467 € kostet!!! Ausserdem kann es ja nicht sein das nur weil an so einer Zahnstange die in der Produktion nur wenige Cent kostet, man für so horrende Kosten eine komplettes Drosselklappenteil kaufen muß. Denke hier wäre ein Repsatz möglich der keine 10 € kosten würde. Aber so zieht man den Autofahrern nachträglich das Geld aus der Tasche.
Bin mal gespannt ob ich bei Ford damit was erreiche..
Gruß Rüdi
287 Antworten
Differenzdrucksensor oder dpf voll. Mal per Vida statische Regeneration durchführen
Der Fehler existiert seit 5 Jahren und da war der DPF noch nicht voll 😉
Was bringt so eine Statische Regeneration ??
Kann es evtl auch am Druckwandler liegen von Pierburg ??
Es gibt ja oben rechts im Motorraum einen und unten 2 stück
Sind die unten für die Drosselklappen jeweils ?? Könnte dann ja auch daran liegen
Was meint ihr ??
So kurze Rückmeldung von mir, da ich das Problem mit der Gasannahme noch immer habe und mir kein Ford-Händler helfen kann und es wohl nicht an der Saugrohrklappe liegt hab ich mir mal so einen OBD Adapter sowie die Software "Forscan".
Ich bin nun schon eine Weile damit unterwegs und habe immer gehofft das der Fehler wieder auftritt und mir dann die Software Fehler ausspuckt, heute war es dann "endlich" soweit, nach der Regeneration keine Gasannahme mehr! Ich also auf den Standstreifen und erstmal nach Fehlercodes gesucht und siehe da es sind 2 Fehler hinterlegt.
1: P0299-E1
2: P0427-E2
Jetzt hab ich die Fehler und wollte euch mal fragen ob ihr wisst was diese mir nun sagen und wie ich sie beheben kann.
Mfg Patrick
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Guten Abend,
wollte mit euch mein Problem teilen.
Habe mein Ford Focus 2.0 Tdci mit 170tkm gebraucht gekauft. Da fing es schon an mit dem ganz leichten Ruckeln im Bereich 1800-2200 Drezahl (aber minimal). Jetzt nach 6 Monaten und 30tkm mehr auf dem Tacho im Winter Ruckelt das Fahrzeug zwischen 1700-2300 drehzahl immer. Vor zwei wochen nahm das Fahrzeug während der Regenerieren des partikelfilters kein Gas mehr, nach abstellen und neustart des Fahrzeuges alles Normal. Eins muss ich noch erwähnen das mein Fahrzeug die volle Leistung hat weder Rußen noch Aussestzer. Drosselklappe geprüft. Druckwandler neu. Lmm ist es leider auch nicht eine kurz angeschlossen hatte.
Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Danke im Vorraus
Hallo Ihr geplagten,
vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ehrlich gesagt zu faul war die vollen 15 Seiten zu lesen und weis somit nicht, ob jemand hier schon das geschrieben hat (auch weil zwischen drin plötzlich immer wieder von anderen Problemen gesprochen wird), was ich nun schreibe. Ich mache dies für die, die Lösungen suchen, meist schnell und auf der Letzten Seite.
Das typische Saugrohrklappen bzw. Drosselklappen ruckeln kommt ja bekannterweise von der Abnutzung einer der Zahnstangen. Manche richten dies notdürftig mit Isolierband oder ähnlichen Dingen. Ich nicht...
Wie vor mir erwähnt wurde, keine Gasannahme und das Ruckeln kann, wies auch der freundliche oft machen würde - ganz einfach durch den Austausch des Teils behoben werden. Nun stoßen viele hier auf ihre fianzielle oder Mentale Grenze -> Ford möchte ca. 460 € für das Teil, Volvo ca. 200-250€.
Das witzige ist, es steht noch nicht mal Ford drauf...!! Der Themenstarter berichtete von einem Volvo Teil. Stimmt grundsätzlich, doch auch hier steht nich Volvo drauf. Das Teil kommt mit u. a. von Magneti Marelli.
Mein Tipp an euch, aus eigener Erfahrung:
Das Teil in Frankreich bestellen, Kostenpunkt mit Versand ca. 80 €, den Fühler könnt ihr normalerweise aus eurem alt Teil übernehmen. (1 Torxschraube und fertig), vorm abstecken NICHT VERGESSEN ZÜNDUNG AUS - sonst hab ihr einen Fehler im Speicher, der nicht relevant war.
So.. nun das selbe Problem wie ich es hatte - dem Internet vertrauen oder nicht?! Das ist nun euer Problem bei dem ich euch nicht helfen kann.. Ich habe es auf eigene Faust in Frankreich bestellt, auf diesen Tipp hat mich leider keiner gebracht. Natürlich sehr kritisch die Teile verglichen - sie sind gleich! 1 zu 1 das selbe Teil, selbe nr etc.! Im Grunde müsst Ihr hier nicht dem Internet vertrauen, sondern euch fragen ob ich das Teil für 80 € verbaue oder nicht... Im schlimmsten Fall zurück schicken :-) Drauf gekommen bin ich beim googeln mit der Teile Nummer. Die Seite, bei der ich es bestellt habe, füge ich die Tage noch hinzu (Rechnung suchen...)
PS: Bin kein großer Forenfutzi, achte daher nicht auf richtige Satzstellung, Rechtschreibung, schaue oft wochen lang nicht rein etc. Wollte nur kurz einen weiteren Tipp hinzufügen.
Ich hab mich nun auch entschlossen die bestellte Saugrohrklappe am Wochenende einzubauen, obwohl die alte keinerlei Abnutzungserscheinungen aufwies. Die dort eingebauten Zahnstangen machen sogar den Eindruck das sie sich noch nie bewegt haben. Naja hab das Bauteil jetzt mal gewechselt und werde berichten ob sich das Problem damit gelöst hat.
Übrigens kostet das Teil in Frankreich nun auch 200+ Euro, ein paar Tage nach meiner Bestellung haben die wohl die Preise erhöht.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. Januar 2016 um 20:18:46 Uhr:
Ich hab mich nun auch entschlossen die bestellte Saugrohrklappe am Wochenende einzubauen, obwohl die alte keinerlei Abnutzungserscheinungen aufwies. Die dort eingebauten Zahnstangen machen sogar den Eindruck das sie sich noch nie bewegt haben. Naja hab das Bauteil jetzt mal gewechselt und werde berichten ob sich das Problem damit gelöst hat.Übrigens kostet das Teil in Frankreich nun auch 200+ Euro, ein paar Tage nach meiner Bestellung haben die wohl die Preise erhöht.
Hi, was ist denn eigentlich dein Problem? Ruckelt es bei dir nur in der Reg. Phase oder immer? Also bei mir Ruckelt es im Teillast und immer. In der Reg Phase nahm es zweimal kein gas mehr an.
Mein Problem ist das sobald ich merke das der Wagen sich in der Regenerationsphase befindet kein Gas mehr geben kann, egal wo und in welchem Fahrzustand ich mich befinde. Fahre ich mit Tempomat 130 auf der Autobahn geht dieser aus und der Wagen geht in der Leerlauf. Es kündigt sich schon immer an indem ich das Gas nur noch ganz sanft betätigen kann ansonsten ist es wie ein tritt ins leere und es gibt nur ein kurzes ruckeln.
Letzten Freitag hab ich es dann mal auf ein Parkplatz geschafft und den Wagen so gelassen und habe mal versucht mit Forscan etwas auszulesen, aber es kam kein Fehler und wenn ich Gas gegeben habe konnte ich im Programm auch die Gaspedalstellung ablesen. Die Drehzahl geht aber max. auf 1100 Umdrehen und aus dem Motorraum konnte ich ein rasselndes/metallisches Geräusch wahrnehmen.
Ich hab dann überlegt Ford anzurufen um zu fragen ob die mal kommen möchten um sich das anzuschauen aber nach ca. 10 min war der Spuk wieder vorbei, der Momentanverbrauch ging von 0,8 auf seine normalen 0,6 zurück und ich konnte ganz normal weiter fahren ohne das Auto erneut zu starten.
P.S.: Es sei noch gesagt das der Wagen seit nun 5 Jahren und knapp 100 000 km absolut Fehlerfrei fährt bis auf diese Probleme während der Reg. Phase. Sonst gibt es keinerlei Probleme beim beschleunigen etc.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. Januar 2016 um 21:16:28 Uhr:
Mein Problem ist das sobald ich merke das der Wagen sich in der Regenerationsphase befindet kein Gas mehr geben kann, egal wo und in welchem Fahrzustand ich mich befinde. Fahre ich mit Tempomat 130 auf der Autobahn geht dieser aus und der Wagen geht in der Leerlauf. Es kündigt sich schon immer an indem ich das Gas nur noch ganz sanft betätigen kann ansonsten ist es wie ein tritt ins leere und es gibt nur ein kurzes ruckeln.Letzten Freitag hab ich es dann mal auf ein Parkplatz geschafft und den Wagen so gelassen und habe mal versucht mit Forscan etwas auszulesen, aber es kam kein Fehler und wenn ich Gas gegeben habe konnte ich im Programm auch die Gaspedalstellung ablesen. Die Drehzahl geht aber max. auf 1100 Umdrehen und aus dem Motorraum konnte ich ein rasselndes/metallisches Geräusch wahrnehmen.
Ich hab dann überlegt Ford anzurufen um zu fragen ob die mal kommen möchten um sich das anzuschauen aber nach ca. 10 min war der Spuk wieder vorbei, der Momentanverbrauch ging von 0,8 auf seine normalen 0,6 zurück und ich konnte ganz normal weiter fahren ohne das Auto erneut zu starten.
P.S.: Es sei noch gesagt das der Wagen seit nun 5 Jahren und knapp 100 000 km absolut Fehlerfrei fährt bis auf diese Probleme während der Reg. Phase. Sonst gibt es keinerlei Probleme beim beschleunigen etc.
Achso. Also ich denke aber nicht das die Saugrohrklappe defekt ist. Hoffentlich irre ich mich. Deins macht in der Reg Phasen probleme meine und zusätzlich ruckelt meiner auch im normal betrieb im Teillast. Also meine Saugrohrklappe ist so wie du beschrieben hast wie Neu. Aber meine Rechte klappe (FR) schliesst und öffnet bicht beim Abstellen des Motors. Hadt du dies auch schon geprüft. Also werde morgen zum FFH fahren und mein Problem Schildern. Wenn die nichts finden lege ich selber die Hand drauf. Weil 4 mal wurde das Auto schon gelesen und immer nichts gefunden. Also das ist glaube ich mein letzter Focus tdci. Werde morgen das Agr ventil ausbauen reinigen, Partikelfilter reinigen. Dann die werte zurücksetzen. Wenn dann immer noch das Problem da sein sollte werde ich die karre wohl verschrotten.
Ach ja. Bei Regenieren des Partikelfilters werden hauptsächlich drei Teile Aktiv.
Agr Ventil
Saugrohrklappe
Partikelfilter
Ich werde meine Schrottkarre morgen mal auf die Bühne heben und die beiden schläuche vom differnezdrucksensor kontrollieren.
Meine Vermutung sind die beiden Druckwandler welche unten am Motor angebaut sind und für die Steuerung der Klappen etc. verantwortlich sind. Als ich am Wochenende meine Saugrohrklappe gewechselt hab, hab ich dort mal hin geleuchtet und es schien so als ob ein Stecker etwas lose/schief drauf war. Hab den dann mal versucht mit einem Schraubendreher wieder richtig zu platzieren, mehr kann man ohne eine Bühne nicht machen.
Mein erster Eindruck nach dem Eingriff am Wochenende ist das er sich beim abstellen und bei der allgemeinen Gasannahme etwas laufruhiger/spritziger verhält als in den letzten 5 Jahren. Kann aber auch Einbildung sein.
Ich werde wieder berichten ob das Problem mit der Gasannahme nochmal auftaucht oder ob der wechsel der Saugrohrklappe den Fehler behebt.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:04:38 Uhr:
Meine Vermutung sind die beiden Druckwandler welche unten am Motor angebaut sind und für die Steuerung der Klappen etc. verantwortlich sind. Als ich am Wochenende meine Saugrohrklappe gewechselt hab, hab ich dort mal hin geleuchtet und es schien so als ob ein Stecker etwas lose/schief drauf war. Hab den dann mal versucht mit einem Schraubendreher wieder richtig zu platzieren, mehr kann man ohne eine Bühne nicht machen.Mein erster Eindruck nach dem Eingriff am Wochenende ist das er sich beim abstellen und bei der allgemeinen Gasannahme etwas laufruhiger/spritziger verhält als in den letzten 5 Jahren. Kann aber auch Einbildung sein.
Ich werde wieder berichten ob das Problem mit der Gasannahme nochmal auftaucht oder ob der wechsel der Saugrohrklappe den Fehler behebt.
Würde mich freuen wenn du dich nochmal meldest wenn es besser wird muss ich mir auch eine kaufen mit dem AGR ventil zusammen. Den Druckwandler habe ich bereits auch erneuert. Der linke in FR ist für den Turbo eigentlich nicht nötig die Rechten in FR die Klappen. Kostet auch nicht viel. Habe glaub 35€ bezahlt.
Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:04:38 Uhr:
Meine Vermutung sind die beiden Druckwandler welche unten am Motor angebaut sind und für die Steuerung der Klappen etc. verantwortlich sind. Als ich am Wochenende meine Saugrohrklappe gewechselt hab, hab ich dort mal hin geleuchtet und es schien so als ob ein Stecker etwas lose/schief drauf war. Hab den dann mal versucht mit einem Schraubendreher wieder richtig zu platzieren, mehr kann man ohne eine Bühne nicht machen.Mein erster Eindruck nach dem Eingriff am Wochenende ist das er sich beim abstellen und bei der allgemeinen Gasannahme etwas laufruhiger/spritziger verhält als in den letzten 5 Jahren. Kann aber auch Einbildung sein.
Ich werde wieder berichten ob das Problem mit der Gasannahme nochmal auftaucht oder ob der wechsel der Saugrohrklappe den Fehler behebt.
Dann können diese beiden oder einer dieser beiden Druckwandler auch dafür verantwortlich sein wenn er ruckelt im teillastbereich während der Regeneration ?? (wie bei mir )
Den oberen Druckwandler zu wechseln is ja einfach und werde ich auch mal machen ...
aber die unteren zu wechseln wäre dann ja auch mal hilfreich eventuell.
Hat einer mal die Teilenummern von den unteren Druckwandlern vielleicht ?
Wäre super
Danke
Zitat:
@focuscmax1905 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:33:36 Uhr:
Dann können diese beiden oder einer dieser beiden Druckwandler auch dafür verantwortlich sein wenn er ruckelt im teillastbereich während der Regeneration ?? (wie bei mir )Zitat:
@Patrick_1990 schrieb am 25. Januar 2016 um 22:04:38 Uhr:
Meine Vermutung sind die beiden Druckwandler welche unten am Motor angebaut sind und für die Steuerung der Klappen etc. verantwortlich sind. Als ich am Wochenende meine Saugrohrklappe gewechselt hab, hab ich dort mal hin geleuchtet und es schien so als ob ein Stecker etwas lose/schief drauf war. Hab den dann mal versucht mit einem Schraubendreher wieder richtig zu platzieren, mehr kann man ohne eine Bühne nicht machen.Mein erster Eindruck nach dem Eingriff am Wochenende ist das er sich beim abstellen und bei der allgemeinen Gasannahme etwas laufruhiger/spritziger verhält als in den letzten 5 Jahren. Kann aber auch Einbildung sein.
Ich werde wieder berichten ob das Problem mit der Gasannahme nochmal auftaucht oder ob der wechsel der Saugrohrklappe den Fehler behebt.
Den oberen Druckwandler zu wechseln is ja einfach und werde ich auch mal machen ...
aber die unteren zu wechseln wäre dann ja auch mal hilfreich eventuell.Hat einer mal die Teilenummern von den unteren Druckwandlern vielleicht ?
Wäre superDanke
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Den Unteren zu wechseln ist auch leicht. Löse zuerst den großen Schlauch (links) von der Saugrohrklappe. Jetzt hast du freien zugang zum Druckwandler. Teile nummer ist die gleiche wie oben. Hier ist die Teilenummer 7.01771.01.0
Auf dem alten Druckwandler steht noch die alte Teilenummer dies wurde durch den neuen ersetzt.