Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@touranfaq schrieb am 19. August 2016 um 18:11:24 Uhr:
http://m.spiegel.de/.../a-1108525.html?...Da lagen einige von euch doch richtig mit ihren Spekulationen.
Die Aussage eines am Dilemma Beteiligten nimmst du also als Anlass um die Aussagen der blinden Hater als bestätigt zu sehen. Glückwunsch, soviel also zu deiner angeblichen Neutralität 🙄
Zitat:
@sirchelios88 schrieb am 20. August 2016 um 07:56:59 Uhr:
Morgen
Jetzt mal ne Frage so zwischen durch und zwar muss ich mit meinen Golf GTD nächsten Monat zum TÜV. Das Update hab ich ( zum Glück ) noch nicht drauf ( hab auch noch keine Post von VW ). Auch wenn das Update noch nicht drauf ist, komme ich doch ohne Probleme über den TÜV oder?Gruß
Leider eine berechtigte Frage, es gab wirklich schon Leute hier die berichtet haben kein AU bekommen zuhaben!
Dann musst du leider zur nächsten TÜV stelle fahren, warum sich manche sträuben ist mir ein Rätsel, den schon seit Jahren fahren wir mit Schummel Software durch die gegend...
Das ist nicht weiter schwer zu verstehen, sie sind und waren doch involviert, zumindest insofern, dass sie´s gewusst haben oder hätten wissen können, denn anders als bei den sehr eng definierten Prüfstandszyklen für die Zulassung etc. entsprechen die AU-Bedingungen ja nicht diesen (Konditionierung einen Tag vorher etc. pp).
Ergo hätten die objektiven Messwerte bei jeder AU schon seit Jahren ergeben müssen, dass die zulassungsrelevanten Werte gar nicht erreicht werden - und zwar bei weitem nicht.
Da hätte zumindest zu nachhaltigem "am-Kopf-kratzen" führen müssen...
Da die Prüf-Orgs und insbesondere der TÜV-Verbund aber eh ein Sumpf für sich sind,
wundert mich da überhaupt nichts mehr... 😁
Tja und wieder ein Punkt, wo du als VW fahrer nichts kannst, sondern Leute die am Wagen rumgefummelt haben....
Von mir aus brauch ich nicht zum TÜV, aber dann sollen sie mir dann einen Zettel geben wo draufsteht warum ich ihn nicht machen durfte, damit wenn ich angehalten werd, ein gutes Argument habe warum mein Wagen leider kein TÜV bzw AU hat 😉
Ähnliche Themen
Ähm... Bei der AU wurden beim Diesel schon seit jeher nur die Trübung gemessen. Bei Fahrzeugen ab EZ 2006 wird nur die OBD abgefragt. D.h. ein Dieselgate-Diesel bekommt in aller Regel (D.h. wenn sonst keine abgasrelevanten Fehler hinterlegt sind) problemlos TÜV.
Zitat:
@daniel1301 schrieb am 20. August 2016 um 08:06:19 Uhr:
Die Aussage eines am Dilemma Beteiligten nimmst du also als Anlass um die Aussagen der blinden Hater als bestätigt zu sehen. Glückwunsch, soviel also zu deiner angeblichen Neutralität 🙄
Solange sich nur einer der "am Dilemma Beteiligten" geäußert hat ist das nunmal der Informationsstand, mit dem man aktuell arbeiten muss. Die Stellungnahme klingt zumindest plausibel und erklärt warum sich der Zulieferer in einen quasi "selbstmörderischen" Rechtsstreit begibt.
Wenn sich der andere "am Dilemma Beteiligte" ebenfalls äußert, kann sich natürlich eine neue Bewertung der Situation ergeben, vorausgesetzt natürlich man besitzt kein bereits festzementiertes, dualistisches Weltbild das die Welt in "Hater" und "Lover" unterteilt.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. Aug. 2016 um 09:22:51 Uhr:
Leider eine berechtigte Frage, es gab wirklich schon Leute hier die berichtet haben kein AU bekommen zuhaben!
Wie soll das gehen?
Seit wann werden bei der AU NOx-Werte gemessen?
Das ist völliger Blödsinn. Sorry.
Solang die OBD sagt, dass alles i.O. ist, gibts auch die Plakette.
ggf. hab ich mich ja falsch ausgedrückt: Die Prüf-Orgs legen ja erst Prüfroutinen für die HU und AU fest und gestalten diese etc.
Und natürlich hätte auch da auffallen müssen, dass die Werte nicht erreicht werden.
Was davon bei der realen AU dann übrig bleibt, geprüft und gemessen wird, ist noch mal was anderes.
Mir jedenfalls ist zugetragen worden, dass man selbstredend Bescheid wusste (auch, dass letztlich jeder Hersteller "cycle design" betreibt), dass man aber im Rahmen der gesetzl. Vorgabe prüft und testet..., daher...
Zitat:
@Taubitz schrieb am 20. August 2016 um 14:47:06 Uhr:
(auch, dass letztlich jeder Hersteller "cycle design" betreibt)
"Cycle design", sprich die Ausnutzung der legalen Spielräume, ist ja auch nicht verboten, höchstens moralisch verwerflich.
Das ganze Thema zeigt auch massive Fehler im System, z.B. die Betrauung privater, industrienaher Dienstleister mit der Wahrnehmung staatlicher Kontrollaufgaben.
Ich war im Juli beim TÜV mit meinem GTD. Gab natürlich keine Probleme wegen der NOx Geschichte.
Tester dran, keine Fehler, AU bestanden.
Zitat:
@muhmann schrieb am 20. August 2016 um 12:18:47 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. Aug. 2016 um 09:22:51 Uhr:
Leider eine berechtigte Frage, es gab wirklich schon Leute hier die berichtet haben kein AU bekommen zuhaben!Wie soll das gehen?
Seit wann werden bei der AU NOx-Werte gemessen?
Das ist völliger Blödsinn. Sorry.
Solang die OBD sagt, dass alles i.O. ist, gibts auch die Plakette.
Ist es nicht weil es genauso war, es ist ja schön das es für dich Blödsinn ist, aber die beim TÜV waren und der Prüfer meinte sie können mit ihren Abgas Wagen wieder fahren, waren bestimmt bedient....
Aber scheinbar bist du allwissend.....
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. August 2016 um 15:58:09 Uhr:
Ist es nicht weil es genauso war, es ist ja schön das es für dich Blödsinn ist, aber die beim TÜV waren und der Prüfer meinte sie können mit ihren Abgas Wagen wieder fahren, waren bestimmt bedient....
...da hätte ich aber an deren Stelle mal auf einem Gespräch mit dem Vorgesetzten bestanden. Das riecht nämlich stark nach Willkür wenn jemand ohne erfolgte Prüfung einfach so weggeschickt wird. Wenn der Prüfer das Fahrzeug nach den geltenden Vorschriften (an die er sich halten muss!) prüft, muss das Fahrzeug auch eine Plakette bekommen (vorausgesetzt sonst alles in Ordnung). Wo kämen wir denn da hin wenn die Prüfer die Plakette einfach willkürlich verweigern.
Zitat:
@touranfaq schrieb am 20. August 2016 um 16:03:32 Uhr:
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. August 2016 um 15:58:09 Uhr:
Ist es nicht weil es genauso war, es ist ja schön das es für dich Blödsinn ist, aber die beim TÜV waren und der Prüfer meinte sie können mit ihren Abgas Wagen wieder fahren, waren bestimmt bedient.......da hätte ich aber an deren Stelle mal auf einem Gespräch mit dem Vorgesetzten bestanden. Das riecht nämlich stark nach Willkür wenn jemand ohne erfolgte Prüfung einfach so weggeschickt wird. Wenn der Prüfer das Fahrzeug nach den geltenden Vorschriften (an die er sich halten muss!) prüft, muss das Fahrzeug auch eine Plakette bekommen (vorausgesetzt sonst alles in Ordnung). Wo kämen wir denn da hin wenn die Prüfer die Plakette einfach willkürlich verweigern.
Ganz deiner Meinung, vielleicht sind auch welche angehalten worden wie z.B TÜV NORD, K.U.S usw einfach nicht mehr zu Prüfen, sondern nur noch VW bzw der Händler selber?
Ich weiss es nicht, weil ich erst nächstes Jahr zum TÜV /AU muss!
Wundern würde mich gar nichts mehr....
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. August 2016 um 16:09:37 Uhr:
Ganz deiner Meinung, vielleicht sind auch welche angehalten worden wie z.B TÜV NORD, K.U.S usw einfach nicht mehr zu Prüfen, sondern nur noch VW bzw der Händler selber?
Weißt Du zufällig genau wie der Fall war? Sprich, weigerte sich der TÜV, das Fahrzeug zu prüfen, oder wurde geprüft und ein erheblicher Mangel festgestellt? Bei letzterem hätte man zumindest was in der Hand um das weiter zu verfolgen.
Ich meine es wurde direkt verweigert, bin aber nicht 100% sicher..
Es war hier im Thread, aber finde das mal bei den ganze Müll poste zwischen durch 🙁