Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@touranfaq schrieb am 2. August 2016 um 13:03:19 Uhr:
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 2. August 2016 um 12:58:45 Uhr:
für mich stehen da primär wirtschaftliche Interessen im Vordergrund....ansonsten könnte man das mit dem Geld anders lösen, statt es den Klägern in den Allerwertesten zu schieben...um was gehts denn bitte sonst?Willkommen in der Realität (...)
Nee Du, die Realität ist eine andere, als die, die Du Dir selbst ausmalst. Es folgt ein Artikel aus "The Guardian" vom 01.08.2016. Ich weiß, dass die Basher das nicht interessiert, aber trotzdem:
French inquiry confirms widespread irregularities in diesel emissions data
French investigators have found a large number of diesel cars emit much higher levels of pollution than their European manufacturers claim.
The claims were revealed by France’s environment ministry after a 10-month investigation ordered following the “Dieselgate” scandal over Volkswagen’s use of software to cheat emissions tests.
According to the independent committee’s report, around a third of the 86 diesel vehicles tested produced levels of toxic nitrogen oxides (NOx) well above European limits. The results echo similar findings in tests by the UK’s Department for Transport.
The worst offenders were the Fiat 500X, Volvo V40, the Renault Talisman and Espace models, the Nissan Qashqai and the Ford Kuga, Opel Astra and Mokka.
The experts said they could not categorically state whether any carmaker had used software to cheat the emissions tests as they had no access to the computer programmes used by the manufacturers.
(...)
Didier Laurent, car expert and director of Auto Press Club, said: “I’m personally convinced other constructors have been able to install the ‘cheat’ software and VW isn’t the only one at fault.
(...)
Greg Archer, clean vehicles director at the campaign group Transport and Environment, said: “The results released by the royal commission show the majority of diesel cars are illegally producing sky-high levels of pollution when they are not in hot laboratories.”
The French report concluded: “At this stage, the commission has no evidence of the use of any illegal methods, but cannot exclude this hypothesis, that can only be confirmed or refuted by more profound investigations.”
https://www.theguardian.com/.../...gularities-in-diesel-emissions-data
@GolfCR : ok ok. Belassen wir es bei A 😁
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 2. August 2016 um 15:24:06 Uhr:
The French report concluded: “At this stage, the commission has no evidence of the use of any illegal methods
D.h. nach wie vor hat nur VW illegal gehandelt. Der Rest ist nicht neu, Stichwort Thermofenster.
wer kann besser aus dem Zusammenhang reisen wie du.
Der komplette Satz invertiert alles.
Ähnliche Themen
Zitat:
@touranfaq schrieb am 2. August 2016 um 17:07:59 Uhr:
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 2. August 2016 um 15:24:06 Uhr:
The French report concluded: “At this stage, the commission has no evidence of the use of any illegal methodsD.h. nach wie vor hat nur VW illegal gehandelt. Der Rest ist nicht neu, Stichwort Thermofenster.
Legal, illegal, Furzegal. Fakt ist, dass die Franzosen und Engländer zugegeben haben, dass VW TROTZ des Prüfstandbetruges im RL weit weniger Dreck rausbläst als die Konkurrenz:
"The worst offenders were the Fiat 500X, Volvo V40, the Renault Talisman and Espace models, the Nissan Qashqai and the Ford Kuga, Opel Astra and Mokka."
Dass das in Deinem Bashingplan nicht passt, kann ich mir vorstellen.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 2. August 2016 um 15:59:15 Uhr:
@GolfCR : ok ok. Belassen wir es bei A 😁
Na dann 😁
Zitat:
@GolfCR schrieb am 2. August 2016 um 15:03:29 Uhr:
Bei deiner Schreibweise und das du soooo scharf drauf bist das Update endlich zubekommen, konnte man nur daraus schließen das du:
A. Bei VW arbeitest
B. Nicht alle Latten am Zaun hast
Oder C. Beides 😁Fazit: Brauchte niemand verraten 😉
Wobei der Digger manchmal recht gute Beiträge schreibt. Seine Arbeitskollegen kriegen das meistens nicht so gebacken.
Danke! Ich versuche mein Bestes.🙂
Mit meinen 23 Jahren bin ich leider weder der Reifste, noch der Klügste noch der Erfahrenste.
Zitat:
@foggie schrieb am 2. August 2016 um 17:23:24 Uhr:
wer kann besser aus dem Zusammenhang reisen wie du.
Der komplette Satz invertiert alles.
Nein, er invertiert nix.Quintessenz ist: sie haben bisher bei keinem anderen etwas illegales gefunden, aber sie prüfen weiter. Heißt im Klartext: sie haben bisher nix illegales bei einem anderen gefunden.
Am Ende ist der Bericht auch keine Überraschung, sie haben sie gleichen Thermofenster entdeckt wie das KBA, die DUH usw. Kann man jetzt denken was man will, aber illegal sind sie nach heutiger Gesetzeslage nicht.
Zitat:
@VOX DEI schrieb am 2. August 2016 um 18:06:12 Uhr:
Legal, illegal, Furzegal.
Korrekt, diese Einstellung hat VW dahin gebracht wo sie heute sind. Hast Du schön herausgearbeitet, bin stolz auf dich!
Zitat:
@foggie schrieb am 2. August 2016 um 20:48:39 Uhr:
nicht illegal also
Genau. Auch dieser Artikel beschäftigt sich mit den Thermofenstern. Illegale Abschalteinrichtungen wurden bei den KBA-Tests bei anderen Herstellern bekanntlich nicht gefunden.
Zitat:
Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages kommt in einer Stellungnahme zu dem Schluss, .....“. Im Klartext: Die Abschalteinrichtung ist illegal.
Das hab ich gelesen.
Umgekehrt illegal ist es wenn man beim Zyklus das Auto so konditioniert, das man nicht in die Abschaltung des Thermofensters gerät oder genauso eine Erkennung automatisch vornimmt dieses Thermofenster abzuschalten.
Das bisher noch nicht nachgewiesen wurde, liegt wohl daran das den Zusammenhang noch keiner hergestellt hat und..
Zitat aus dem Franz. Bericht
Zitat:
The experts said they could not categorically state whether any carmaker had used software to cheat the emissions tests as they had no access to the computer programmes used by the manufacturers.
Heute hat die Sonne doch gar nicht geschienen, kannst die Brille ruhig abnehmen.😉
Ich habe in Sachen Abgasskandal keine Brille auf, "mein" Hersteller ist nicht betroffen. Und daher stelle ich ganz nüchtern fest:
Für keinen anderen Hersteller wurden Rückrufe angeordnet, bei keinem Hersteller wurden illegale Abschalteinrichtungen festgestellt, gegen keinen anderen Hersteller wird strafrechtlich oder anderweitig ermittelt.
So weit die Fakten.
Was da irgendwelche Schreiberlinge oder der wissenschaftliche Dienst für Meinungen dazu haben ist völlig irrelevant, relevant ist nur die juristische Einschätzung und die lautet: nicht illegal.
Im übrigen würde es an der Lage von VW absolut nichts ändern wenn noch andere betroffen wären. Von daher verstehe ich diese ständigen Ablenkungsmanöver nicht!
Zitat:
@touranfaq schrieb am 1. August 2016 um 09:33:42 Uhr:
Du hast am Ende als Kunde für eine Abgasreinigungstechnik bezahlt die das Auto nicht hatte (ob Du die jetzt explizit wolltest oder nicht tut nichts zur Sache, sie war eine zugesicherte Eigenschaft des Fahrzeugs)....... Hinzu kommen Schäden an der Gesundheit die nur schwer zu beziffern sind.
Demzufolge ist dem Käufer der betroffenen Herstellern bekannt, dass das nicht Funktionieren seiner Abgasreinigungstechnik im gleichgroßem Stil unnötige Schäden an der Gesundheit verursacht.
Da für muss VW vermutlich demnächst eine größere Ausschüttung machen .