Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Hab gerade den "Einberufungsbefehl" für meinen Golf bekommen und jetz kommt es...Aufgepasst:

Laut diesem Schreiben macht die alte Software die NOx-Werte auf dem Prüfstand gar nicht besser o.O
...sie verschlechtert sie im Realbetrieb 😁

So kann man das natürlich auch sehen...mein Gott das wird langsam aber sicher erbärmlich was VW da absondert.

Stefan du weisst ja ich bin ein freundlicher Mensch und deshalb wünsche ich dir ganz ganz ganz viel Spaß, mach dir nichts daraus wenn er etwas mehr verbraucht oder so...
Fahr dann einfach anstatt 20tkm lieber 18tkm im Jahr und schwups fällt es gar nicht auf 😁

LG

😁

JaJa du kommst auch noch dran ;-)

Das weiss zurzeit nur Konfuzius 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

@GolfCR schrieb am 2. Juni 2016 um 18:10:16 Uhr:

Das weiss zurzeit nur Konfuzius 😛

Ich wünsche dir, dass es niemals kommt 😉

Bin wirklich mal gespannt wie es weitergeht...
Willst du deine alten Daten sichern?
Termin schon gemacht? Oder erstmal Zeit lassen?

Ich lasse mir Zeit 🙂
Ich weiss auch ehrlich nicht ob ich ihn behalte. Im Januar ist Rückgabe oder Restrate fällig.

Mit der meinung bist du nicht allein, es wird bestimmt genug Leute geben ( ich auch), die überlegen was mit dem Auto in naher Zukunft passieren soll 🙁

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 2. Juni 2016 um 17:38:00 Uhr:

[...]
...sie verschlechtert sie im Realbetrieb 😁
[...]

Kann mir kaum vorstellen, dass das in der Art dort drin steht.

Ich zitiere wörtlich:

"In einem begrenzten Fertigungszeitraum sind Dieselmotoren mit einer Motorsteuergeräte-Software verbaut worden, durch welche die Stickoxidwerte (NOx) im Vergleich zwischen Prüfstandlauf (NEFZ) und realem Fahrbetrieb verschlechtert werden."

Für mich klingt das nicht nach der (zugegebenen) Manipulation sondern einer "Fehlfunktion"...und das wiederrum finde ich dreist.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 2. Juni 2016 um 19:09:47 Uhr:

Mit der meinung bist du nicht allein, es wird bestimmt genug Leute geben ( ich auch), die überlegen was mit dem Auto in naher Zukunft passieren soll 🙁

Es ist ja noch Zeit...mal abwarten was noch so passiert.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 2. Juni 2016 um 19:47:57 Uhr:

Ich zitiere wörtlich:

"In einem begrenzten Fertigungszeitraum sind Dieselmotoren mit einer Motorsteuergeräte-Software verbaut worden, durch welche die Stickoxidwerte (NOx) im Vergleich zwischen Prüfstandlauf (NEFZ) und realem Fahrbetrieb verschlechtert werden."

Für mich klingt das nicht nach der (zugegebenen) Manipulation sondern einer "Fehlfunktion"...und das wiederrum finde ich dreist.

Frag doch mal einen Dieb was er getan hat?
Der wird auch antworten: Ich habe jemanden etwas weggenommen...

er wird niemals sagen: Ich habe geklaut!

Ist doch ein normales vorgehen: Immer alles schönreden😁

Ja aber irgendwie entsteht dadurch halt ein total verzerrter Sachverhalt...finde ich.

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 2. Juni 2016 um 20:27:57 Uhr:

Ja aber irgendwie entsteht dadurch halt ein total verzerrter Sachverhalt...finde ich.

Dann haben sie ihr Ziel ja erreicht.

...alles wird gut...dieses Gefühl vermittelt von VW doch Geborgenheit.

Ne Sauerrei ist das >:-(