Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Keine Verschlechterung im Rahmen der NEFZ-Messung...

Immerhin in dem Punkt sind sie ehrlich... 🙄

Zitat:

@muhmann schrieb am 31. Mai 2016 um 19:10:48 Uhr:

Keine Verschlechterung im Rahmen der NEFZ-Messung...

Immerhin in dem Punkt sind sie ehrlich... 🙄

Im Rahmen der NEFZ-Messung war doch auch schon davor die Abgasreinigung voll aktiv. Kein Wunder also, dass sich hier nichts ändert. Die Realität auf der Straße ist dann ganz was anderes.

Was mich gerade mal interessieren würde...wir haben doch sicher auch Bürger anderer EU-Länder (+ Schweiz 😉 ) unter uns...wie siehts denn bei euch eigentlich mit den Rückrufen aus?

Zitat:

@Fargrin schrieb am 31. Mai 2016 um 19:06:22 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Mai 2016 um 18:29:32 Uhr:

"was geändert wird" - was schreiben sie denn ?

Nicht's, was nicht schon kommuniziert wurde.
Aber lies selbst.

--------

Ich habe noch einen Infoletter aus März 2016 gefunden, dort lautet der Text noch etwas vielversprechender:

http://minrath.de/wp-content/uploads/2016/03/Infoletter_Final.pdf
"Sämtliche Maßnahmen wurden ausgiebig getestet"

Der Infoletter aus den vergangenen Tagen enthält dagegen nur noch folgendes:
"Die grundsätzlichen Lösungen wurden ausgiebig getestet"

Ähnliche Themen

Tja, sie räumen sich scheinbar Ausrede Möglichkeiten ein, falls danach dann was kaputt geht und Nachweislich ihre Schuld ist, können sie es dann auf nicht getestete Konfigurationen schieben.

Es ist doch ohnehin unmöglich bei einem Defekt einen kausalen Zusammenhang mit dem Update tatsächlich zu beweisen. Die Fahrzeuge, um die es hier geht, haben hohe 5-stellige bis 6-stellige Laufleistungen, da kann immer was kaputt gehen, wie will man da nachweisen dass das Update die Ursache war? Da müsste man den Motor schon vor dem Update komplett zerlegen und alles vermessen und dokumentieren, und selbst dann kann der Fehler durch den Zusammenbau verursacht worden sein.

Nicht dass jemand tatsächlich glaubt was Du hier schreibst!

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. Mai 2016 um 17:09:06 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 31. Mai 2016 um 15:35:12 Uhr:

Lieber Vw Konzern, mit den lächerlichkeiten hört es einfach nicht auf:
http://www.t-online.de/.../...der-vw-touran-muss-in-die-werkstatt.html

Das wurde auch echt Zeit, durch explodierende Gastanks beim Ecofuel gab es schon einige Verletzte.

So viel ich weiß, das ist schon der 2.te Rückruf für die betroffenen Autos und hat mit dem 1.ten Rückruf nichts zu tun, da komplett andere Tanks betroffen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 31. Mai 2016 um 17:09:06 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 31. Mai 2016 um 15:47:00 Uhr:

Wenn Toyota alte Kisten zutückruft wird das gefeiert, bei VW verhasst. Was sagt uns das? 🙄

Toyota wird "gefeiert" weil sie auch wegen Problemen zurückrufen, bei denen andere Hersteller keinen Finger rühren würden. Wie z.B. dieses hier.

Krasser Gegensatz dazu: Kein Rückruf trotz Verbrennungen an defekten Sitzheizungen beim Touran.

Natürlich gab es einen Rückruf für die Sitzheizungen für die betroffenen Baureihen. Bei Touran wurde großzügig Kulanz gewährt (s.b. Dein Link!)

Ist die grozügige Kulanz dann zu vergleichen mit der grozügigen Kulanz beim DSG oder der Steuerkette? Meine Freundin ist immernoch über glücklich darüber das sie nur den Arbeitslohn bezhalen musste bei ihrem Golf 6 ....

Der Beitrag kann spuren von Sarkasmus enthalten.

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. Juni 2016 um 14:53:39 Uhr:

Natürlich gab es einen Rückruf für die Sitzheizungen für die betroffenen Baureihen.

Bitte Link zur Rückrufaktion des Touran in D wegen Sitzheizung. Danke.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 1. Juni 2016 um 14:57:23 Uhr:

Ist die grozügige Kulanz dann zu vergleichen mit der grozügigen Kulanz beim DSG oder der Steuerkette?
(...)

Nein.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Juni 2016 um 15:05:08 Uhr:

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. Juni 2016 um 14:53:39 Uhr:

Natürlich gab es einen Rückruf für die Sitzheizungen für die betroffenen Baureihen.

Wegen den Paar Fällen (3) gab's großzügige Kulanz, s.b. Dein Link.

Wo es wirklich erforderlich war, hat VW zurück gerufen.

PS: Außerdem, wegen den "Toten und Verletzten" bei den VW-Tanks, erlaube ich mir ein Kommentar zu verlinken:

http://www.motor-talk.de/.../...rdgas-modelle-von-vw-t5710861.html?...

Zitat:

@o2bo schrieb am 1. Juni 2016 um 19:39:22 Uhr:

Prüfer dürfen meines Wissens keine Demontagearbeiten den FZGen vornehmen. Man muss das zu prüfende FZG vielmehr mit demontierter Verkleidung vorstellen.
Insgesamt sind 3 Vorfälle mit geplatzten Flaschen bei der Betankung von alten Touran 2,0EF bekannt:
Wolfratshausen (keine Versäumnisse des Halters)
Schweden (Rückruf wurde vom Halter ignoriert)
Tschechien (keine Info zum FZG)

gut, aber auch 3 Tote sind 3 zu viel...

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 1. Juni 2016 um 21:35:05 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. Juni 2016 um 15:05:08 Uhr:

Wegen den Paar Fällen (3) gab's großzügige Kulanz, s.b. Dein Link.
Wo es wirklich erforderlich war, hat VW zurück gerufen.

Es gab also doch keinen Rückruf "aller betroffenen Baureihen". Danke für deine Bestätigung.

Ähhh, Thema hier VW Abgasskandal 🙂

Die abschweifung in andere Sparten passieren hier öfter, geht dann ne weile gut und dann wieder von vorne 😁
Der ganz normale Wahnsinn im Forum 😉