Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Ist für mich ansich das gleiche...

Naja... der hat schon einen nicht zu verachtenden Nutzwert... Wer sowas braucht? Bauarbeiter, Förster, Hausbesitzer... generell alle die Viel federweg brauchen und auch einige transportieren müssen... auch als Zugmaschine gut geeignet... und es gibt auch Sachen die man in einem Transporter nicht transportieren will weil der Gestank nicht auszuhalten wäre... so... nun back to topic.

Hab ich was falsch verstanden ? Ich habe den Artikel von NTV so interpretiert das es nur um die Fahrzeuge in den USA ging... oder gilt das für alle?

Zitat:

@meista_fussl schrieb am 11. März 2016 um 16:47:00 Uhr:

Naja... der hat schon einen nicht zu verachtenden Nutzwert... Wer sowas braucht? Bauarbeiter, Förster, Hausbesitzer... generell alle die Viel federweg brauchen und auch einige transportieren müssen... auch als Zugmaschine gut geeignet... und es gibt auch Sachen die man in einem Transporter nicht transportieren will weil der Gestank nicht auszuhalten wäre... so... nun back to topic.

Hab ich was falsch verstanden ? Ich habe den Artikel von NTV so interpretiert das es nur um die Fahrzeuge in den USA ging... oder gilt das für alle?

Der Artikel bezieht sich nur auf die USA, wobei das bedeutet, dass auch unsere Autos durch ein Update nicht sauberer gemacht werden können ohne Bauteile zu schädigen. Das Update in Europa muss also entweder eine Alibiaktion werden, wo sich der NOx Ausstoß überhaupt nicht verändert oder die Autos werden früher Defekte haben.

Ein Mehrverbrauch ist aber beim Amarok schon aufgetreten, also kann man davon ausgehen, dass doch irgendwas verändert wurde. Zumindest wurde die Gesetzeskonformität hergestellt. Amarokfahrer können jetzt nurmehr hoffen, dass keine Teile früher zu tauschen sind. VW hat nämlich nie angesprochen, dass der Verschleiß noch dem Update gleich bleibt. Sie haben immer nur vom Fahrverhalten und Verbrauch gesprochen, wobei das mit dem Verbrauch schonmal gelogen war.

Die Abgasnorm in den USA ist doch viel schärfer,das kannst du nicht vergleichen.Zudem hat jeder!!! Wagen eine Prüfstandserkennung.Grüsse

Ähnliche Themen

Der Bericht bezieht sich auch nur auf einen Artikel anderer Medien.
Für alle die hier schon wieder hyperventilieren "möglicherweise" könnte es so sein man weiß es nicht genau.

Zitat:

@Barbarti schrieb am 11. März 2016 um 12:52:52 Uhr:

Ich sehe hier noch ein ganz anderes Problem, wenn sich das in der breiten Bevölkerung so rum spricht, werden die Gebrauchtwagen Preise sicherlich stark fallen. Also definitiv Schaden am Kunden, was ja einige hier immer noch abstreiten.

Also mit keinerlei Auswirkungen für den Kunden brauch VW hier gar nicht mehr ankommen, die Aufklärungspolitik des Konzerns wird immer lächerlicher, was ihm mehr schadet als alles andere.

Ja, die Politik der halbherzigen Lösungen ist wahrlich nicht dazu geeignet, daß in den vergangenen Monaten verlorene Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Momentan wird damit eher das Gegenteil erreicht.

Zitat:

@foggie schrieb am 11. März 2016 um 19:08:07 Uhr:

Der Bericht bezieht sich auch nur auf einen Artikel anderer Medien.
Für alle die hier schon wieder hyperventilieren "möglicherweise" könnte es so sein man weiß es nicht genau.

Äh ja und deshalb ist er automatisch unwahr, oder wie? 🙄

...nein da steht möglicherweise unwahr !!
War nur ein kleiner Einwand weil viele hier gleich wieder vom Klappstuhl fallen.😛

Wieso, bis jetzt haben sich alle "schwarzen Peter" die an die Wand gemalt wurden bewahrheitet.
Und es macht ja auch Sinn.. würde es nicht so sein, hätte VW nicht bescheißen müssen...
Ich kann das Schöngerede nicht mehr lesen.. echt jetzt..

Langsam bekomm ich Lust meinen 35i wieder fit zu machen... der hat soweit ich weiß keine Software für Prüfstände. .. War damals alles einfacher...

Zitat:

@homi79 schrieb am 11. März 2016 um 22:57:25 Uhr:

Schönreden steigert zumindestens den Verkaufswert, aber ihr wollt es ja alle anders.
Ihr wollt Köpfe rollen sehen.

Genau. Der Alte und seine Marionette im Knast, das wäre was.

Zitat:

@foggie schrieb am 11. März 2016 um 23:39:53 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 11. März 2016 um 22:57:25 Uhr:

Schönreden steigert zumindestens den Verkaufswert, aber ihr wollt es ja alle anders.
Ihr wollt Köpfe rollen sehen.

Mit Verlaub mir ist sch.. egal wie das für VW weiter geht.. das haben sie sich selbst eingebrockt.
Ich will das Auto, was ich mit sauer verdientem Geld gekauft habe nicht per gesetzlichem Zwang kaputt gepatcht bekommen. Und da nervt micht die Schönrederei hier. Denn genau was hier befürchtet wurde diesbezüglich, scheint sich jetzt zu bewahrheiten.

Kann homi79 nur beipflichten. Ich gehöre auch nicht zu den Leuten die Beifall klatschen, wenn sie beschissen werden! Schon 3x nicht, wenn es die gleiche Firma noch einmal versucht - und das tun sie gerade.
Wenn es an MEINE Geldbörse geht, hört für mich der Spaß auf!

Zitat:

Wenn es an MEINE Geldbörse geht, hört für mich der Spaß auf!

Soll ja auch keiner dir den Spaß verderben.
An dem Betrug und deren Folgen wird hier im Forum eh niemand was ändern können.

Irgendwie hab ich aber den Eindruck hier geht es nur noch um Klatsch und Tratsch.
Und das stört mich nun mal wieder.
Vor allem wenn Zeitungsberichte fast ausschließlich im "könnte möglicherweise" geschrieben sind, jetzt sogar als Beweis gelten.