Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Senke schrieb am 26. Februar 2016 um 15:26:28 Uhr:

Nachdem ich die Anfragen "gefiltert" hatte blieben noch immer 4 potentielle Käufer übrig. Hier hat ganz klar die Sympatie entschieden.

Heisst das jetzt dass den Golf derjenige erhalten hast der Dir sympathisch war, oder derjenige den Du nicht ausstehen konntest?😉

Zitat:

@WQ33 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:40:29 Uhr:

Zitat:

@AWSM1905 schrieb am 27. Februar 2016 um 11:03:07 Uhr:

Vielleicht verkaufe ich den Golf und ersetze ihn durch einen Renault Laguna.

Falls das ernst gemeint sein sollte: siehe "Die Abgaslüge"!

...gerade deswegen. 😉

Zitat:

@GolfCR schrieb am 27. Februar 2016 um 01:37:33 Uhr:

Weil SKANDAL hin oder her, auch der eingeschweißte Kunde dürfte zur Zeit auch keine lust mehr auf VW haben......

Wie kann man sich diese speziellen Kunden in der Realität vorstellen? 😰

In den USA hat man offenbar nun so langsam die Nase voll und erhöht den Druck:

Abgasskandal bei Volkswagen - US-Richter setzt VW eine Deadline bis zum 24. März

Ein US-Richter hat Volkswagen und der US-Umweltbehörde EPA eine Frist bis zum 24. März gesetzt. Bis dahin müssen sie mitteilen, ob sie sich auf einen Weg zur Reparatur der manipulierten Dieselautos geeinigt haben.

San Francisco - Volkswagen macht nach eigenen Angaben Fortschritte in seinen Verhandlungen mit den US-Behörden zur Aufarbeitung des Abgasskandals. VW-Anwalt Robert Giuffra sagte bei einer Gerichtsanhörung am Donnerstag in San Francisco, dass VW in rund einem Monat möglicherweise mehr sagen könne. Zu Details wollte er sich nicht äußern. Das US-Justizministerium habe VW gebeten, sich nicht zu den laufenden Gesprächen zu äußern. Das Ministerium hatte VW wegen Verstößen gegen Umweltgesetze auf bis zu 46 Milliarden Dollar verklagt.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/.../13019384.html

Ähnliche Themen

Zitat:

@Drahkke schrieb am 27. Februar 2016 um 15:34:39 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 27. Februar 2016 um 01:37:33 Uhr:

Weil SKANDAL hin oder her, auch der eingeschweißte Kunde dürfte zur Zeit auch keine lust mehr auf VW haben......

Wie kann man sich diese speziellen Kunden in der Realität vorstellen? 😰

Das ich schon alleine zwei Firmen kenne, die ihre Firmenwagen ca.10 stück abgeben werden und auf andere Marken umsteigen!
Selbst mein Onkel ( mitte 60) der nur VW gefahren ist, hat seinen Golf 6 Benziner abgegeben, weil er kein vertrauen in VW mehr steckt....
Und ich denke das viele menschen einfach masslos enttäuscht sind von VW!

Zu meiner eigentlichen frage mit dem verkauf von einem Golf 6 Diesel, es wird bestimmt viele geben die ihren Wagen nach dem Rückruf verkaufen werden!

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 27. Februar 2016 um 16:21:47 Uhr:

In den USA hat man offenbar nun so langsam die Nase voll und erhöht den Druck:

Abgasskandal bei Volkswagen - US-Richter setzt VW eine Deadline bis zum 24. März

Ja, dazu gibt's hier auch bereits einen News-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...volkswagen-ein-ultimatum-t5605643.html

Darf eine Werkstatt eigentlich gegen meinen Willen diese Rückrufaktion durchführen,
wenn ich z.B. einen Ölwechsel durchführen lassen möchte? Ist sie dazu verpflichtet?

Leider hast du nichts zu wollen, weil der Rückruf pflicht ist!
Hast du den Brief schon bekommen?

Zitat:

@GolfCR schrieb am 27. Februar 2016 um 17:51:31 Uhr:

Leider hast du nichts zu wollen, weil der Rückruf pflicht ist!
Hast du den Brief schon bekommen?

Ja, gestern.

Zitat:

@Uli745 schrieb am 27. Februar 2016 um 12:21:59 Uhr:

Zitat:

@Senke schrieb am 26. Februar 2016 um 15:26:28 Uhr:

Nachdem ich die Anfragen "gefiltert" hatte blieben noch immer 4 potentielle Käufer übrig. Hier hat ganz klar die Sympatie entschieden.

Heisst das jetzt dass den Golf derjenige erhalten hast der Dir sympathisch war, oder derjenige den Du nicht ausstehen konntest?😉

😁😁😁😁😁 Neeeeeeee, natürlich nicht, war schon derjenige der mir sympathisch war und ihn genauso pflegt und hegt wie ich. Hat er jedenfalls gesagt.

Der beitrag im Teil 8, ist mal richtig gut!
Mal jemand der sich auch ärgert und nicht alles schönredet.....
Hier der Link, unter sind die anderen Teile falls es jemand interessiert:
http://m.spiegel.de/.../a-1079045.html?...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 27. Februar 2016 um 11:12:42 Uhr:

Weshalb bist du mir deinem 6er GTD unzufrieden?

Wäre kein Nachwuchs auf dem Weg, hätte ich nie über einen Verkauf nachgedacht.

Es ist ein geiles Auto, keine Frage. Es macht einen Riesenspaß damit zu fahren.

Problem ist nur: Die Werkstatt hat an den Türen, schon beidseitig, zwei mal die Fensterdichtungen getauscht und 1 Monat später gehen die Windgeräusche wieder los. Die Türen knacken wie Sau wenn man eine normale ausgebaute Straße fährt. Musik mit Bass hören ist einfach nicht drin, weil die Türen trotz Dämmung (selber eingebaut) scheppern und klappern.

Das andere ist: der Kauf ist damals auch schon Scheisse gelaufen.
Der Händler war schon ein Reinfall und der Abgasskandal hat dem ganzen eine 18000€ Krone aufgesetzt.

Und ja, ich fühle mich wirklich um mein Geld betrogen. Von VW und von dem Händler.

Daher habe ich mein "neues" gebrauchtes Auto auch von Privat gekauft.

@Gasofix
Warum sollte VW das Recht haben, an deinem Auto irgendetwas gegen deinen Willen zu machen?
Der Eimer gehört dir. Wenn du VW verbietest, da dran zu gehen, haben die die Griffel davon zu lassen.
VW hat keinerlei Recht darauf, an deinem Auto irgendwas zu machen, was dir nicht passt.
Allerdings wird dann nicht ans KBA zurück gemeldet, dass du die Rückrufaktion mitgemacht hast.
Das KBA kann dir dann ggf. irgendwann die Kiste stilllegen.

Theoretisch können sie das nicht. Denn sie haben den "Schummel" Autos ja selber eine Ausnahmegenehmigung verpasst.

Zitat:

@muhmann schrieb am 27. Februar 2016 um 21:19:03 Uhr:

@Gasofix
Warum sollte VW das Recht haben, an deinem Auto irgendetwas gegen deinen Willen zu machen?
Der Eimer gehört dir. Wenn du VW verbietest, da dran zu gehen, haben die die Griffel davon zu lassen.
VW hat keinerlei Recht darauf, an deinem Auto irgendwas zu machen, was dir nicht passt.
Allerdings wird dann nicht ans KBA zurück gemeldet, dass du die Rückrufaktion mitgemacht hast.
Das KBA kann dir dann ggf. irgendwann die Kiste stilllegen.

Was ist das für eine Antwort?
Was hat Gasofix dann davon wenn er es nicht machen läßt?
Kann er dann ein halbes Jahr länger rumfahren, bis das Auto stillgelegt wird nur weil VW nicht an das Auto durfte?

Wenn ich das Update nicht möchte, dann wäre es besser ihn zu verkaufen und somit hast du dir das stilllegen erspart!

Deshalb kann VW was an dem Wagen machen es heißt ja Rückruf!
Es gibt ja auch welche die für deine Sicherheit sorgen, wie z.B Rückruf Airbag, Gaspedal klemmt usw.
Auch wenn die Abgase nichts mit sicherheit in diesem sinne zutun haben, ist es dennoch wichtig das der Wagen in Ordnung ist!

Edit: Mir wäre auch lieber wenn ich nicht zu dieser Scheisse müsste!!!!
Und mein Auto einfach in Ordnung wäre.