ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. September 2017 um 11:17:55 Uhr:

@Steam

Was hab ich wie , wo verdreht?

RR, spare Dir die Lebenszeit. ;)

Mir wurde hier auch schon unterstellt, ich würde sinngemäß falsch zitieren, leider wurde mir auch auf Nachfrage nicht geholfen die Unterschiede/Fehler aufzuzeigen.

Stattdessen wurde ein Beitrag von mir aus anderen Thread gefunden und extrem verkürzt hier "passend" zitiert. Vielleicht wollte man mir so eins "auswischen", statt die Sachverhalte direkt geradezurücken. Glücklicherweise wurde in jedem Fall der original Beitrag verlinkt, sodass sich jeder ein eigenes Bild machen kann.

In den meisten Fällen hier zweifle ich allerdings, ob sich immer die Quellen angesehen werden, mein Eindruck ist, dass dies sehr selektiv und mit unterschiedlicher Motivation geschieht.

Stattdessen werden zweifelhafte Informationen als gegeben wiederholt und dies danach geleugnet, obwohl man mit einer einfachen Suche den zeitlichen Ablauf erkennt.

Für mich interessante Fragen zum Abgasskandal, wie z.B. ob die upgedateten EA189 Diesel nun eigentlich auf dem Prüfstand EU5 ohne Prüfstandserkennung erreichen, bleiben hier ungeklärt.

Auch wie es rechtlich aussieht, wenn jahrelang auf Prüfstände hin optimiert wird, dies geduldet wird (abgesehen von nicht angemeldeten Abschalteinrichtungen) und es nun strenger gehandhabt werden soll, bleibt offen. Da ist es einfacher auf einen schlechten Vergleich hinzuweisen und selbst keinen besseren zu liefern, als die eigentliche Frage zu erörtern.

Hier spielen sich ein paar Teilnehmer blaue Bälle zu und freuen sich daran. Wirft man nun grüne Bälle ins Feld und möchte mitspielen, werden die Regeln geändert. Blau-Grün gestreifte Bälle kann es scheinbar per Definition nicht geben, also entweder oder, aber nichts dazwischen.

Kopschüttelnd habe ich das für diesen Thread akzeptiert.

 

@Rickracing

@ZXR600

Dieser Thread wird als Trollmagnet für die sozial ausgegrenzten von MT geduldet. Um Inhalt geht es schon lange nicht mehr. Andersdenkende werden zwar nicht akzeptiert, aber unsere Beiträge sind das Futter dieser Trolle.

Werft ab und zu Mal einen Brocken rein, dann stürzen sie sich wie Renfields auf die Beute und man hält sie hier im Zaum.

Wenn Du Dir den Traffic von manchen anschaust siehst Du sehr deutlich, dass kein richtiges soziales Leben für die Trolle möglich ist. So weiß man auch, wie sie einzuordnen sind.

In diesem Sinne, meine reale Community ruft.....

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. September 2017 um 11:17:55 Uhr:

Gerne

@Steam

Was hab ich wie , wo verdreht?

Kannst Du hier nachlesen.

Einfach die fett markierten Aussagen abgleichen, dann ist es klar.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 23. September 2017 um 13:04:31 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. September 2017 um 11:17:55 Uhr:

@Steam

Was hab ich wie , wo verdreht?

RR, spare Dir die Lebenszeit. ;)

Mir wurde hier auch schon unterstellt, ich würde sinngemäß falsch zitieren, leider wurde mir auch auf Nachfrage nicht geholfen die Unterschiede/Fehler aufzuzeigen.

Stattdessen wurde ein Beitrag von mir aus anderen Thread gefunden und extrem verkürzt hier "passend" zitiert. Vielleicht wollte man mir so eins "auswischen", statt die Sachverhalte direkt geradezurücken. Glücklicherweise wurde in jedem Fall der original Beitrag verlinkt, sodass sich jeder ein eigenes Bild machen kann. (...)

Den Mut, deine fett markierte Leidensgeschichte hier zu verlinken, hast Du offensichtlich nicht.

Ich hole das mal für dich nach.

Edit: Links korrigiert. ;)

Habe gerade in nem anderem Thread ne coole Zusammenfassung des Dieselgates gefunden:

Zu den verschiedenen Herstellern habe ich mal eine passende Analogie gelesen: Man stelle sich vor, bei einem Einfamilienhaus steht die Seitentür sperrangelweit offen und es hängt da ein Schilld "Selbstbedienung erlaubt" (die Gesetze u.A. mit den Temperaturfenstern) - VW wurde beim Aufbrechen der Haustür erwischt (Prüfstandserkennung)."

(Originalpost von meehster.)

 

Das ist doch die wahre deutsche Ingenieurskunst. :o

Steam, der Vergleich trifft es, bildhaft gesprochen, auf den Punkt.

Der VW-K.O.nzern mußte die einzige, illegale Variante wählen, einfach, weil sie im Vorstand meinten und meinen, sich das leisten zu können.

Die über Jahrzehnte vergleichsweise immensen Investitionen in die bundesdeutsche Politik mußten hinsichtlich ihrer Verläßlichkeit ausprobiert werden.

Bisher geht die Rechnung für den VW-K.O.nzern tatsächlich auf.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal