Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

VW will Dieselverkäufe mit Billigkrediten ankurbeln

"(...) VW habe sich daher entschlossen, "ab sofort" die Vermarktung von Dieselautos der Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 "verstärkt zu unterstützen". Vorgesehen sei eine Null-Prozent-Sonderfinanzierung. Die Kosten für diese Maßnahme will VW allein tragen. Bislang hatte die unternehmenseigene Volkswagen Bank in der Regel nur Autokredite mit fast zwei Prozent Effektivzins angeboten.

(...) Das Zugeständnis an die Händler kommt nur wenige Tage, nachdem Händlerverbandschef Dirk Weddigen von Knapp die VW-Führung im SPIEGEL-Interview attackiert hatte: Volkswagen lasse die Händler mit verunsicherten Kunden allein. Die versprochenen Softwareupdates seien unzureichend, der Verband prüfe Schadensersatzforderungen. "Wir haben einen Skandal, und wie der Konzern damit umgeht, ist unglaublich. Man bekennt sich nicht mehr schuldig für das, was man verursacht hat", sagte Weddigen von Knapp.

Auf die Vorwürfe geht VW in dem Brief allerdings nur beiläufig ein - und äußert Unverständnis. Die "Kommunikation des Gesamtverbands", schreibt der Autohersteller, habe "für Verwunderung gesorgt". Man lasse sich davon "nicht beirren"."

Vau Weh "lässt sich davon nicht beirren"? 😕 🙄

Sie wollen also auch künftig die Aufklärung den Tätern zu überlassen und ein "weiter so" als Kulturwandel zu deklarieren. Denn: "Wir haben nicht gelogen" (Müller 2016 bei der Automesse in Detroit). 😛