Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal
VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?
Beste Antwort im Thema
Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?
Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?
Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂
18869 Antworten
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 20. August 2017 um 09:32:50 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 20. August 2017 um 09:04:05 Uhr:
Ich weiß, wir hatten das schon, aber hat vielleicht jemand den ganzen Beitrag?Da isser: Klick! 🙂
Beste Grüße vom Sven
Wo muss ich da denn drauf um andere Seiten auch sichtbar zu machen?
Der Google WebCache ist die Lösung für viele solcher Seiten. 😉
Es gab kürzlich hier bei MT mich einen anderen Link zu einem Artikel, wo es um stark erhöhte Rückstellungen der VW Financial Services (hieß die so?) für ihre Leasingflotte ging wegen des Wertverlustes durch den VW Diesel-Skandal. Der Artikel ist mE auch sehr gut geeignet als Argument für Schadenersatz wegen des Wertverlustes des eigenen betroffenen Fahrzeugs etc vor Gericht.
Zitat:
@Digger-NRG schrieb am 19. August 2017 um 21:42:42 Uhr:
Wieso soll sich nun VW in Erklärungsnot befinden, weil sie ein Thermofenster wie alle anderen auch nutzen? Erschließt sich mir nicht.
Die Antwort ist einfach: Weil die Tatsache, dass auch andere Hersteller Thermofenster nutzen, den Erklärungsdruck in keiner Weise senkt. Dass auch andere Hersteller unter Erklärungsdruck stehen, bleibt davon unberührt. Das dokumentieren auch die neuesten ADAC-RDE-Messungen, die ich in diesem Thread gerade eingestellt habe.
Ich poste seit Dezember 2016 auf MT, dass beileibe nicht nur VW vom Abgasskandal betroffen ist. Diese Liste habe ich in diesem Thread mehrfach verlinkt und vor einigen Tagen auch hier upgedatet, weil bei der ams einige Testwerte hinzugekommen sind.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 20. August 2017 um 10:15:26 Uhr:
Neue ADAC-Auswertung von RDE-NOx-Emissionswerten.Relativ gut liegen BMW, VAG, Mercedes.
Am schlechtesten schneiden ab: Ford, FCA, Renault/Dacia.
Bestätigt tendenziell die RDE-Tests der ams.
Gegenüber den ams-Testergebnissen hat sich allerdings Volvo verbessert, ohne jedoch wirklich gut zu sein. Ich vermute mal, dass die dabei sind, still und heimlich nachzubessern.
Dazu noch einige Ergänzungen:
Dass VW sowohl beim ADAC als auch bei der ams vergleichsweise gut dasteht, belegt, dass man sich dort wohl einige Gedanken gemacht haben muss hinsichtlich einer Verbesserung der NOx-Reduktion.
So schnell scheint die Verbesserung allerdings nicht umsetzbar zu sein, wie am (auslaufenden) A8 oder den Sechszylindermotoren von Audi zu erkennen. Oder auch am verschobenen neuen Touareg.
Und es stellt sich natürlich die Frage, inwieweit diese ganzen Dinge tatsächlich nicht zu den Konzernbossen durchgedrungen ist, wie von VAG behauptet. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass VAG bei den EU6-Dieseln unterm Strich relativ gute Werte vorzuweisen hat.
An meiner grundlegenden Kritik an der Handhabung der EU5-Updates durch VW ändert das aber nichts. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 20. August 2017 um 08:30:07 Uhr:
Schon interessant, wie lange sich der VW-Abgasbetrug schon hinzieht...http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-eu5-betroffen-10143742.html
VW-Diesel-Abgasskandal
Entwarnung - Neuere EU5-Diesel nicht betroffen
VW stellt klar: Diesel der Motorenbaureihe EA288, die EU5 erfüllen, also Nachfolge-Aggregate des Skandal-Diesels EA189, haben keine betrügerische Software ("defeat device"😉 an Bord.
Also "ICH" wusste das schon seit 2015.....
Ihr glaubt doch wohl auch das beim EA288 genau geschaut wurde was los ist, wo die Meldung zum EA189 kam!
Bloss bei anderen Diesel Motoren vom Konzern halt nicht, siehe Porsche und mal sehen welche Wagen bzw Hersteller noch dazu kommen 😉
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 20. August 2017 um 09:04:05 Uhr:
Ich weiß, wir hatten dass schon, aber hat vielleicht jemand den ganzen Beitrag?http://www.automobilwoche.de/.../...ler-wollen-gegen-volkswagen-klagen
EXKLUSIV – Wertverlust der Leasingrückläufer:
VW-Händler wollen gegen Volkswagen klagen
Ich muss schon wieder lachen.....
Diese Klage wird sich im Sand verlaufen!!!
VW hat genug zutun, um alle EA189 verärgerte Kunden zu bearbeiten..
Bin mal gespannt ob wir hier mal Ergebnisse lesen, von User die VW verklagt haben?!
Die neuen ADAC-Testwerte im Medienecho:
Wundert dich das Steam?
Mich nicht, da andere Länder das nicht so kritisch sehen mit ihrem Ausstoß ect..
Diese Show die wir zur Zeit mitbekommen, hat viel mit Wahlkampf und Verzweiflung von der Umweltbehörde zutun..
Ich bin sehr sehr gespannt, was nach den Wahlen kommen wird!
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. August 2017 um 11:55:07 Uhr:
Ich bin sehr sehr gespannt, was nach den Wahlen kommen wird!
Fahrverbote für alle Diesel in vielen Städten, danach ist der Benziner dran. Liegt alles fertig in den Schubläden.
Also am 24.9 gilt: Augen auf beim Eierkauf! Nicht nur wegen des Dieselskandals.
Zitat:
Wundert dich das Steam? Mich nicht, da andere Länder das nicht so kritisch sehen mit ihrem Ausstoß ect..Diese Show die wir zur Zeit mitbekommen, hat viel mit Wahlkampf und Verzweiflung von der Umweltbehörde zutun.. Ich bin sehr sehr gespannt, was nach den Wahlen kommen wird!
Wir werden noch einiges an Popcorn brauchen ... 😉
Und dass die Presse auf die hohen NOx-Emissionen der Importfahrzeuge hinweist, wundert mich keineswegs. Im Grunde fallen doch immer die selben Marken negativ auf.
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 20. August 2017 um 12:02:38 Uhr:
Zitat:
Ich bin sehr sehr gespannt, was nach den Wahlen kommen wird!Fahrverbote für alle Diesel in vielen Städten, danach ist der Benziner dran. Liegt alles fertig in den Schubläden.
Also am 24.9 gilt: Augen auf beim Eierkauf! Nicht nur wegen des Dieselskandals.
So dramatisch denke ich nicht, aber irgendwas wird kommen...
Es ist auch die Frage, ob der jenige der den Schlüssel hat, noch hinter der Schublade sitzt 😉
Die Renault Motoren haben sogar Mercedes etwas die Bilanz verhagelt. Die drei Firmen mit dem schlechtesten Mix, sind bisher quasi (fast) nicht Gegenstand der Diskussion. Sauber. Ich bin gespannt, ob es die Politik noch hinbekommt, ein frisch zugelassenes Euro 6 Modell direkt per Umweltprämie in die Schrottpresse zu lotsen. Das muss doch möglich sein. Man sollte Dobby diese schwierige Aufgabe übertragen.
Zitat:
@GolfCR schrieb am 20. August 2017 um 12:16:33 Uhr:
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 20. August 2017 um 12:02:38 Uhr:
Fahrverbote für alle Diesel in vielen Städten, danach ist der Benziner dran. Liegt alles fertig in den Schubläden.
Also am 24.9 gilt: Augen auf beim Eierkauf! Nicht nur wegen des Dieselskandals.So dramatisch denke ich nicht, aber irgendwas wird kommen...
Es ist auch die Frage, ob der jenige der den Schlüssel hat, noch hinter der Schublade sitzt 😉
Der selbe vielleicht nicht, aber ALLE sind beliebig austauschbar. Pest und Cholera eben 😉
Zitat:
@QuirinusNE schrieb am 20. August 2017 um 12:41:31 Uhr:
Der selbe vielleicht nicht, aber ALLE sind beliebig austauschbar. Pest und Cholera eben 😉
https://www.noz.de/.../pest-oder-cholera-das-ist-die-klugere-wahl