1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Sammelthread: Meine Mängel am Tesla Model S

Sammelthread: Meine Mängel am Tesla Model S

Tesla Model S 002

Ich habe mir erlaubt einen bewährten Thread aus einem anderen MT-Forum ins Teslaforum zu kopieren. Ganz nach dem Motto "Wo Licht ist, ist auch Schatten" sollten in diesem Thread, beim Tesla Model S auftretende Probleme und deren Behebung besprochen werden. Davon sollen nicht nur gegenwertige Teslabesitzer profitieren, es soll auch zukünftigen Besitzern aufzeigen, mit welchen Mängeln sie rechnen müssen und worauf sie bei der Fahrzeugübergabe achten sollten.

Ich möchte gleich mit einigen Mängeln an meinem Fahrzeug anfangen:

1) Bei der Übergabe habe ich eine kleine Lacknase auf der Frunkhaube festgestellt (aufgrund der sehr geringen Größe nicht fotografierbar). Ich habe sie festhalten lassen und sie wird beim nächsten Servicecenterbesuch (selbstverständlich auf Garantie) entfernt werden.
2) Am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumklappe auf der linken Seite ganz leicht schief hing (war vom Blickwinkel abhängig). Dies habe ich selber, mittels der zu diesem Zweck angebrachten Drehreglern, behoben (siehe Foto). Es befindet sich jeweils einer links und rechts im Kofferraum, sowie vorne im Frunk.
3) Beim Abstellen des Teslas fallen mir merkwürdige Geräusche auf. Habe dazu ein Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=BdvqhDSVNmA

Werde das der Werkstatt melden, weiß aber nicht, ob das Geräusch so sein soll, oder ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt.
4) Auf der AB, ab Tempo 110km/h nehme ich ein leichtes Vibrieren des Lenkrads wahr. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob beim Absenken des Fahrwerks (ab 90km/h) die Radkastenabdeckung minimal das Rad berühren würde. Das kann definitiv nicht sein. Auch ein leichtes „Schwimmgefühl“ kann manchmal damit verbunden sein. Es ist leider nicht immer reproduzierbar, weswegen es nicht leicht sein wird dies zu beheben.

Soviel zu meinen Beobachtungen. Hier noch der Link zu dem bereits existierenden Batterieproblemthread:

http://www.motor-talk.de/.../...meines-akkus-durch-tesla-t5533991.html

Jetzt hoffe ich, dass dieser Thread nicht dazu missbraucht wird, um über die schlechte Verarbeitungsqualität von Teslafahrzeugen zu diskutieren. Es macht auch nur dann Sinn hier zu posten, wenn man selber zu einem Mangel berichten möchte, oder wenn man zu einem Mangel einen Lösungsvorschlag hat. Allgemeine Qualitätsdiskussionen können ja weiterhin im der Community Ecke besprochen werden

Gegebenenfalls könnte man auch ein Parallelthread zum Model X aufmachen, da die Mängel am X nicht unbedingt für S relevant sind.

Img-0631
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ballex schrieb am 24. Januar 2019 um 20:37:44 Uhr:

Bzgl. Service: Ich kann nur von unserer Erfahrung nach fast 2,5 Jahren berichten und da war Tesla bisher beim Service deutlich besser als Mercedes und etwas besser als Audi.

Wenn nichts ernsthaftes kaputt ist dann braucht man den Service ja nicht, aber wenn mal was kaputt ist dann dauert nicht nur die Reparatur sehr lange, sondern ist auch sehr teuer.

Hier mal eine Liste meiner Erfahrungen:
09/2017 Isolationsfehler der DriveUnit, Liegengeblieben, Reparaturdauer 3 Wochen, Loaner BMW 520d 3 Wochen
09/2017 Defekte Feststellbremse, Kosten rund 400 Euro.
12/2017 Defekter Türgriff rechts hinten, 4 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €
01/2018 Defekter Türgriff rechts vorne, 2 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €
04/2018 Ausfall Klimaanlage/Batteriekühlung, Reparaturdauer 6 Wochen, Loaner P85D 4 Wochen, Kosten über Allianz
10/2018 Ausfall wegen leerer 12 V Batterie, 2 Wochen nichts gemacht, kein Loaner da außerhalb der Garantie
11/2018 Ausfall verursacht durch HV Batterie Isolationsfehler, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner P90D 4 Wochen
11/2018 Defekte am Fahrwerk sollen zusammen mit HV Batterie repariert werden, Kosten 1500 € über Allianz
12/2018 Fahrwerk wurde mangels Ersatzteile nicht repariert
12/2018 Austauschbatterie hat nur 370 km Reichweite statt 380 km Reichweite
12/2018 Ausfall der Austauschbatterie nach 3 Tagen, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner S70D 4 Wochen
12/2018 Fahrwerk soll mit repariert werden
01/2019 Rückgabe des Fahrzeugs mit repariertem Fahrwerk und nur 373 km Reichweite.

Die Reparaturzeiten sind wegen Überlastung und Ersatzteilmangel überlang.

Ich bin seit 09/2017 rund 15 Wochen nur mit Loaner unterwegs gewesen. Loaner bekommt man nach dem Auslauf der Fahrzeuggarantie nur noch bei Fehlern die der Batteriegarantie unterliegen. Es werden nicht mal welche zur Miete angeboten. Wegen der sehr langen und unkalkulierbaren Reparaturzeiten wird eine Miete eines Ersatzfahrzeuges bei einer Mietwagenfirma sehr teuer und kommt zu den Reparaturkosten noch hinzu.

Ich finde den Service von Tesla mittlerweile unterirdisch:
- Zugesagte Termine werden nicht eingehalten,
- die Auftragsannahme dauert ewig,
- man wird nicht informiert wenn es Verzögerungen gibt,
- und es werden falsche Angaben hinsichtlich des Reparaturergebnisses gemacht (Reichweite nach Batterietausch).

Bei fast 1,5 Mio gefahrenen km bin ich noch nie mit einem Fahrzeug so liegen geblieben, dass ich nicht nach einer kurzen Reparatur durch den ADAC weiter fahren konnte, und das ist auch nur 1x passiert.

Selbst mein 40 Jahre alter LKW ist bei den rund 100.000 km die ich damit in den letzten 11 Jahren gefahren bin kein einziges Mal liegen geblieben. Keine Reparatur hat bei BMW, Mercedes, Smart, und freien Werkstätten mehr als eine Woche gedauert, meist nur 1-2 Tage.

Ich habe es schon seit einiger Zeit aufgegeben anderen Leute Tesla-Fahrzeuge zu empfehlen, weil ich mich bei meinen Freunden, wenn diesen auch so was passiert, dafür schämen würde.

227 weitere Antworten
227 Antworten

Also: Ich habe gerade die Mittagspause zum Testen genutzt. Meiner Meinung nach kommt das Geräusch eher von der Sitzschale (also dem hinteren Teil des Sitzes) als von der Mittelkonsole.

Danach habe ich einer Studentin den Schlüssel überreicht und Sie eine Runde fahren lassen. Fazit der Aktion:

1) Frag eine Studentin nie nach Ihrem Gewicht. Das gibt nur böse Blicke und keine Antwort. Wird aber auch so um die 50kg liegen.
2) Sie hat die Geräusche auch gehört - also nur an meiner dicken Plauze kann's nicht gelegen haben

Sollen die sich im Service anschauen...

Zitat:

@Harald-DEL schrieb am 1. November 2018 um 12:54:15 Uhr:

Also, mit Salat zusätzlich zum Mittag wird das nichts mit dem Abnehmen, darauf bin ich auch reingefallen.

Sobald der Bauch lauter "brummt" als der Sitz geräusche macht, hilft's uns schliesslich auch nicht.

Nach zwei Wochen wurde gestern festgestellt dass es sich um einen Isolationsfehler der HV Batterie handelt und dass diese ausgetauscht wird. Da dies der Garantie unterliegt und es etwas dauern kann, habe ich dann gestern einen Loaner bekommen.

Das MS P90DL lässt mich die Wartezeit verschmerzen.

Staubi ist vom Service zurück. Am Fahrersitz wurde etwas neu eingestellt - quietschen ist weg. War wohl keine grosse Sache: Service und waschen haben 2-3h gedauert. Und er glänzt richtig und innen wurde sogar der Kindersitz zum Reinigen ausgebaut... Nicht schlecht...

@egn
Ganz neuer Akku ist natürlich nicht schlecht, dachte eigentlich, dass wenn möglich immer repariert wird und man so lange einen Tauschakku erhält. Aber vielleicht ist man von der Praxis auch abgerückt und tauscht lieber gleich um den "defekten" Akku anderweitig verwenden zu können bzw. ohne Stress aufzubereiten - oder es kommt schlicht auf die Art des Defekts an.

@derJan82
Gewaschen wurde er bei unserem Service letzte Woche nicht...war wohl sauber genug. 😉 Die monierte alte Naviversion wurde aber endlich ersetzt und er ist jetzt auf 42.3.

Ähnliche Themen

Ob der Akku ganz neu ist, muss man abwarten. Es kann durchaus sein, dass es ein bereits instandgesetzer Akku ist. Ähnlich wie wenn man bei einem Verbrenner in der Garantie einen Austauschmotor bekommt. Der ist auch nicht nagelneu, sondern generalüberholt.

Der ausgetauschte Akku würde dann wenn möglich seinerseits in Stand gesetzt und landet dann in einem anderen Auto, das einen Ersatzakku braucht oder in einem stationären Speicher oder sonstwo.

Warten wir mal ab wie sich Tesla entscheidet.

Ich habe über das OBD Interface auf jeden Fall die Möglichkeit den Zustand des Tauschakkus festzustellen.

Die Tesla, die bereits eine SIM von Sunrise haben, sind in der Schweiz aktuell offline. Ich dachte ich teile das hier mal, damit nicht jeder ein SeC kontaktiert 😉

Bei der Batterie gibt es immer noch keine Neuigkeiten, aber bei der Inspektion des Fahrzeugs wurden Probleme mit dem Fahrwerk festgestellt.

Im Kostenvoranschlag stehen die folgenden Dinge:

Service/Labor:

Link - Front Suspension - Lower - Aft - LH
Link - Front Suspension - Lower - Aft - RH
Four Wheel Alignment - Check and Adjust (with Air Suspension)
Retorque LH and RH Front Lower Sway Bar Links

Parts:

6007100-00-A - RR SUSP STABAR LINK ASY
6007997-00-A - FR SUSP AFT LINK ASSY
6007997-00-B - FR SUSP AFT LINK ASSY

Das alles zusammen soll rund 1.500 Euro kosten, die wohl auch die Allianz Garantie übernimmt.

Zitat:

@egn schrieb am 26. November 2018 um 14:38:13 Uhr:

Bei der Batterie gibt es immer noch keine Neuigkeiten, aber bei der Inspektion des Fahrzeugs wurden Probleme mit dem Fahrwerk festgestellt.

Du hattest doch auch letztens noch ein defektes Lenkgetriebe, oder? Kann das damit zusammenhängen (Folgeschaden)? Bei wievielen Kilometern bist du jetzt?

Das Lenkgetriebe wurde wegen des Rückrufs ausgetauscht. Das Fahrzeug hat erst 107 tkm, aber da hatten schon mehrere Fahrzeuge Probleme mit dem Fahrwerk.

Wenn man außerhalb der Garantie ist dann gibt es die Alternative die Reparatur bei http://www.autoteile-zimmermann.de/tesla.php durchführen zu lassen. Er baut verstärkte Teile ein die nicht so schnell verschleißen.

Zitat:

@egn schrieb am 26. November 2018 um 14:53:16 Uhr:

Das Lenkgetriebe wurde wegen des Rückrufs ausgetauscht.

Ok - danke.

Weshalb ich gefragt habe: Ich hatte vor vielen vielen Jahren (2003 oder 2004 vielleicht) bei einer E-Klasse mit Luftfahrwerk (das war damals glaube ich die erste Serie in der E-Klasse) diverse Male Probleme mit dem Fahrwerk. Da wurde immer getauscht und getauscht. Wenn man dann auf der Autobahn in normalem Tempo (130 km/h) durch eine langgezogene Kurve gefahren ist, merkte man, dass das Fahrzeug auf einmal vorne "absackte" (ich kann das schwer beschreiben) und dann wieder die Fehlermeldung auftauchte. Nach rund 10 Werktstattaufenthalten wurde dann festgestellt, dass es die Lenkung war. Und ich dachte jetzt, dass es bei dir einen ähnlichen Zusammenhang hätte geben können. Aber dem ist dann ja offenbar nicht so.

Zitat:

Bzgl. Service: Ich kann nur von unserer Erfahrung nach fast 2,5 Jahren berichten und da war Tesla bisher beim Service deutlich besser als Mercedes und etwas besser als Audi.

Wenn nichts ernsthaftes kaputt ist dann braucht man den Service ja nicht, aber wenn mal was kaputt ist dann dauert nicht nur die Reparatur sehr lange, sondern ist auch sehr teuer.

09/2017 Isolationsfehler der DriveUnit, Liegengeblieben, Reparaturdauer 3 Wochen, Loaner BMW 520d 3 Wochen
09/2017 Defekte Feststellbremse, Kosten rund 400 Euro.
12/2017 Defekter Türgriff rechts hinten, 4 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €
01/2018 Defekter Türgriff rechts vorne, 2 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €
04/2018 Ausfall Klimaanlage/Batteriekühlung, Reparaturdauer 6 Wochen, Loaner P85D 4 Wochen, Kosten über Allianz
10/2018 Ausfall wegen leerer 12 V Batterie, 2 Wochen nichts gemacht, kein Loaner da außerhalb der Garantie
11/2018 Ausfall verursacht durch HV Batterie Isolationsfehler, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner P90D 4 Wochen
11/2018 Defekte am Fahrwerk sollen zusammen mit HV Batterie repariert werden, Kosten 1500 € über Allianz
12/2018 Fahrwerk wurde mangels Ersatzteile nicht repariert
12/2018 Austauschbatterie hat nur 370 km Reichweite statt 380 km Reichweite
12/2018 Ausfall der Austauschbatterie nach 3 Tagen, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner S70D 4 Wochen
12/2018 Fahrwerk soll mit repariert werden
01/2019 Rückgabe des Fahrzeugs mit repariertem Fahrwerk und nur 373 km Reichweite.

Die Reparaturzeiten sind wegen Überlastung und Ersatzteilmangel überlang.

Ich bin seit 09/2017 rund 15 Wochen nur mit Loaner unterwegs gewesen. Loaner bekommt man nach dem Auslauf der Fahrzeuggarantie nur noch bei Fehlern die der Batteriegarantie unterliegen. Es werden nicht mal welche zur Miete angeboten. Wegen der sehr langen und unkalkulierbaren Reparaturzeiten wird eine Miete eines Ersatzfahrzeuges bei einer Mietwagenfirma sehr teuer und kommt zu den Reparaturkosten noch hinzu.

Ich finde den Service von Tesla mittlerweile unterirdisch:
- Zugesagte Termine werden nicht eingehalten,
- die Auftragsannahme dauert ewig,
- man wird nicht informiert wenn es Verzögerungen gibt,
- und es werden falsche Angaben hinsichtlich des Reparaturergebnisses gemacht (Reichweite nach Batterietausch).

Bei fast 1,5 Mio gefahrenen km bin ich noch nie mit einem Fahrzeug so liegen geblieben, dass ich nicht nach einer kurzen Reparatur durch den ADAC weiter fahren konnte, und das ist auch nur 1x passiert.

Selbst mein 40 Jahre alter LKW ist bei den rund 100.000 km die ich damit in den letzten 11 Jahren gefahren bin kein einziges Mal liegen geblieben. Keine Reparatur hat bei BMW, Mercedes, Smart, und freien Werkstätten mehr als eine Woche gedauert, meist nur 1-2 Tage.

Ich habe es schon seit einiger Zeit aufgegeben anderen Leute Tesla-Fahrzeuge zu empfehlen, weil ich mich bei meinen Freunden, wenn diesen auch so was passiert, dafür schämen würde.

Zitat:

@egn schrieb am 25. Januar 2019 um 09:56:43 Uhr:

kannst du bitte noch ein paar Infos zum Fahrzeug dazu schreiben? Alter, Laufleistung, Garantie, etc..?

EDIT: ich nehme mal an, du bist im SC München, oder?

Es ist ein Tesla Model S85, Erstzulassung 2/2014, 108 tkm.

Dafür wurde in 10/2017 nach dem Auslaufen der Fahrzeuggarantie bei erreichen von 80.000 km, die Allianz Anschlussgarantie bis 160.000 km oder weitere 4 Jahre für 3.800 € abgeschlossen. Die Anschlussgarantie deckt auch nicht alles ab, aber die größten Brocken. Für mich hat sich der Abschluss schon gelohnt. Allerdings ist dort auch kein Loaner mit eingeschlossen.

Alle Arbeiten außer der Ausfall der DriveUnit wurden beim SeC München erledigt.

Zitat:

@egn schrieb am 25. Januar 2019 um 09:56:43 Uhr:

Zitat:

Wenn nichts ernsthaftes kaputt ist dann braucht man den Service ja nicht, aber wenn mal was kaputt ist dann dauert nicht nur die Reparatur sehr lange, sondern ist auch sehr teuer. [...]

Ich bezog mich in meiner Aussage auf die Servicequalität, nicht die Mängelfreiheit am Auto an sich. Wenn du da bei deinem SeC solche negativen Erfahrungen gemacht hast, ist das natürlich nicht gut, aber es zeigt auch, dass man nicht alle Standorte verallgemeinern kann.

Bei unserem EZ 10/16 habe ich die bisherigen Defekte hier schon mal aufgelistet. Vergessen damals zu erwähnen hatte ich einen sporadisch klemmenden Türgriff hinten rechts, der ein paar Tage nach Auslieferung auftrat (angerufen, zum SeC gefahren, einstellen lassen, zurückgefahren). Hinzu kam außerdem noch ein defektes Scheibenwischergestänge. Sonst bis jetzt keine Auffälligkeiten, Antrieb/HV-System läuft wie es soll - ansonsten nur nach Plan 2x zum Service.

Die Erreichbarkeit per Telefon ist bei Tesla bekanntlich nicht besonders gut, wir regeln deshalb das Meiste per E-Mail. Ich kann aber bzgl. der reinen Servicequalität nichts Schlechtes sagen. Termine wurden eingehalten, auf Anfrage wurde das Fahrzeug sogar tagsüber abgeholt und der Loaner hingestellt, abends wieder zurückgetauscht und bei Verzögerungen per Telefon informiert.

Das lief alles bisher insgesamt besser, als es zuvor bei Mercedes der Fall war - wo auch 3x hintereinander die jeweiligen Autos deutlich mehr Mängel hatten und die Kommunikation sowie Kulanzregelung wirklich schlecht war. Nur bei Audi hatten wir ähnlich guten Service wie bei Tesla, inkl. Hol- und Bringservice des Wagens, was aber hauptsächlich am Engagement unseres damaligen Verkäufers lag, der in der Nähe wohnte. Auch Probleme gab es bei Audi weniger, der Tesla ordnet sich daher bis jetzt im guten Mittelfeld ein.

Die Probleme mit dem Austausch des HV-Akkus sind bei dir natürlich ärgerlich. Insbesondere der Ausfall des Leih-Akkus ist wohl auf einen Fehler bei der Montage zurückzuführen, wenn in so kurzer Abfolge die Probleme auftraten...so liest sich das zumindest.

Deine Antwort