ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Sammelthread: Meine Mängel am Tesla Model S

Sammelthread: Meine Mängel am Tesla Model S

Tesla Model S 002
Themenstarteram 23. Januar 2017 um 19:24

Ich habe mir erlaubt einen bewährten Thread aus einem anderen MT-Forum ins Teslaforum zu kopieren. Ganz nach dem Motto "Wo Licht ist, ist auch Schatten" sollten in diesem Thread, beim Tesla Model S auftretende Probleme und deren Behebung besprochen werden. Davon sollen nicht nur gegenwertige Teslabesitzer profitieren, es soll auch zukünftigen Besitzern aufzeigen, mit welchen Mängeln sie rechnen müssen und worauf sie bei der Fahrzeugübergabe achten sollten.

Ich möchte gleich mit einigen Mängeln an meinem Fahrzeug anfangen:

1) Bei der Übergabe habe ich eine kleine Lacknase auf der Frunkhaube festgestellt (aufgrund der sehr geringen Größe nicht fotografierbar). Ich habe sie festhalten lassen und sie wird beim nächsten Servicecenterbesuch (selbstverständlich auf Garantie) entfernt werden.

2) Am Anfang ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumklappe auf der linken Seite ganz leicht schief hing (war vom Blickwinkel abhängig). Dies habe ich selber, mittels der zu diesem Zweck angebrachten Drehreglern, behoben (siehe Foto). Es befindet sich jeweils einer links und rechts im Kofferraum, sowie vorne im Frunk.

3) Beim Abstellen des Teslas fallen mir merkwürdige Geräusche auf. Habe dazu ein Video gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=BdvqhDSVNmA

Werde das der Werkstatt melden, weiß aber nicht, ob das Geräusch so sein soll, oder ob es sich tatsächlich um einen Mangel handelt.

4) Auf der AB, ab Tempo 110km/h nehme ich ein leichtes Vibrieren des Lenkrads wahr. Es fühlt sich irgendwie so an, als ob beim Absenken des Fahrwerks (ab 90km/h) die Radkastenabdeckung minimal das Rad berühren würde. Das kann definitiv nicht sein. Auch ein leichtes „Schwimmgefühl“ kann manchmal damit verbunden sein. Es ist leider nicht immer reproduzierbar, weswegen es nicht leicht sein wird dies zu beheben.

Soviel zu meinen Beobachtungen. Hier noch der Link zu dem bereits existierenden Batterieproblemthread:

http://www.motor-talk.de/.../...meines-akkus-durch-tesla-t5533991.html

 

Jetzt hoffe ich, dass dieser Thread nicht dazu missbraucht wird, um über die schlechte Verarbeitungsqualität von Teslafahrzeugen zu diskutieren. Es macht auch nur dann Sinn hier zu posten, wenn man selber zu einem Mangel berichten möchte, oder wenn man zu einem Mangel einen Lösungsvorschlag hat. Allgemeine Qualitätsdiskussionen können ja weiterhin im der Community Ecke besprochen werden

Gegebenenfalls könnte man auch ein Parallelthread zum Model X aufmachen, da die Mängel am X nicht unbedingt für S relevant sind.

Img-0631
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ballex schrieb am 24. Januar 2019 um 20:37:44 Uhr:

Bzgl. Service: Ich kann nur von unserer Erfahrung nach fast 2,5 Jahren berichten und da war Tesla bisher beim Service deutlich besser als Mercedes und etwas besser als Audi.

Wenn nichts ernsthaftes kaputt ist dann braucht man den Service ja nicht, aber wenn mal was kaputt ist dann dauert nicht nur die Reparatur sehr lange, sondern ist auch sehr teuer.

Hier mal eine Liste meiner Erfahrungen:

09/2017 Isolationsfehler der DriveUnit, Liegengeblieben, Reparaturdauer 3 Wochen, Loaner BMW 520d 3 Wochen

09/2017 Defekte Feststellbremse, Kosten rund 400 Euro.

12/2017 Defekter Türgriff rechts hinten, 4 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €

01/2018 Defekter Türgriff rechts vorne, 2 Wochen bis Termin, deshalb Eigenreparatur, Kosten 50 €

04/2018 Ausfall Klimaanlage/Batteriekühlung, Reparaturdauer 6 Wochen, Loaner P85D 4 Wochen, Kosten über Allianz

10/2018 Ausfall wegen leerer 12 V Batterie, 2 Wochen nichts gemacht, kein Loaner da außerhalb der Garantie

11/2018 Ausfall verursacht durch HV Batterie Isolationsfehler, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner P90D 4 Wochen

11/2018 Defekte am Fahrwerk sollen zusammen mit HV Batterie repariert werden, Kosten 1500 € über Allianz

12/2018 Fahrwerk wurde mangels Ersatzteile nicht repariert

12/2018 Austauschbatterie hat nur 370 km Reichweite statt 380 km Reichweite

12/2018 Ausfall der Austauschbatterie nach 3 Tagen, Reparaturdauer 4 Wochen, Loaner S70D 4 Wochen

12/2018 Fahrwerk soll mit repariert werden

01/2019 Rückgabe des Fahrzeugs mit repariertem Fahrwerk und nur 373 km Reichweite.

Die Reparaturzeiten sind wegen Überlastung und Ersatzteilmangel überlang.

Ich bin seit 09/2017 rund 15 Wochen nur mit Loaner unterwegs gewesen. Loaner bekommt man nach dem Auslauf der Fahrzeuggarantie nur noch bei Fehlern die der Batteriegarantie unterliegen. Es werden nicht mal welche zur Miete angeboten. Wegen der sehr langen und unkalkulierbaren Reparaturzeiten wird eine Miete eines Ersatzfahrzeuges bei einer Mietwagenfirma sehr teuer und kommt zu den Reparaturkosten noch hinzu.

Ich finde den Service von Tesla mittlerweile unterirdisch:

- Zugesagte Termine werden nicht eingehalten,

- die Auftragsannahme dauert ewig,

- man wird nicht informiert wenn es Verzögerungen gibt,

- und es werden falsche Angaben hinsichtlich des Reparaturergebnisses gemacht (Reichweite nach Batterietausch).

Bei fast 1,5 Mio gefahrenen km bin ich noch nie mit einem Fahrzeug so liegen geblieben, dass ich nicht nach einer kurzen Reparatur durch den ADAC weiter fahren konnte, und das ist auch nur 1x passiert.

Selbst mein 40 Jahre alter LKW ist bei den rund 100.000 km die ich damit in den letzten 11 Jahren gefahren bin kein einziges Mal liegen geblieben. Keine Reparatur hat bei BMW, Mercedes, Smart, und freien Werkstätten mehr als eine Woche gedauert, meist nur 1-2 Tage.

 

Ich habe es schon seit einiger Zeit aufgegeben anderen Leute Tesla-Fahrzeuge zu empfehlen, weil ich mich bei meinen Freunden, wenn diesen auch so was passiert, dafür schämen würde.

 

227 weitere Antworten
Ähnliche Themen
227 Antworten

Ich hatte es schon seit über einem Jahr immer wieder Mal dass beim Entriegeln, wenn die Griffe ausfahren, die Beifahrertür aufsprang. Ich hatte deshalb das Ausfahren außer bei der Fahrertür deaktiviert.

Letztes Wochenende bin ich der Ursache auf den Grund gegangen, obwohl der Ausbau der Türmodule immer viel Zeit kostet. Ich habe dann herausgefunden dass der Endschalter für die Entriegelung zu früh ausgelöst wurde, weil die Einstellschraube von der er betätigt wird, verrostet ist und Material aufgebaut hat. Nach dem Abkratzen des Rosts und leichter Verstellung funktioniert der Griff jetzt wieder richtig, und entriegelt erst wenn man leicht am Griff zieht.

Ich lasse alle Griffe außer den Fahrergriff trotzdem deaktiviert, da ich in weit über 90 % der Fälle alleine unterwegs bin, und damit die Griffe nicht unnötig belastet werden.

Übrigens, die Austauschbatterie hat mit 75,6 kWh immer noch die Kapazität von 76,0 kWh der Originalbatterie erreicht.

Wenn mein Model S verschlossen ist kann ich die Griffe durch Druck darauf nur an der Fahrer- oder Beifahrertür ausfahren bzw. das Fahrzeug öffnen.

Das Öffnen auf dieselbe Weise funktioniert weder hinten links noch rechts. Soll das so sein? Falls ja fände ich das ziemlich albern, denn ich muss immer erst vorne öffnen wenn ich hinten kurz was rausnehmen möchte.

Oder kann man dies vielleicht sogar einstellen? Bei nicht verriegeltem Fahrzeug aber eingezogenen Griffen reagieren die Griffe auch hinten auf den Druck und fahren aus. Aber eben nicht wenn man darüber das Fahrzeug erst entriegeln möchte.

Kann mir jemand bitte das korrekte Verhalten nennen oder den Fehler bestätigen?

Im August habe ich meinen ersten offiziellen SeC-Termin, da würde ich dies mit auf die Liste nehmen, möchte mich aber ungern nur auf die Werkstatt verlassen (Erfahrung anderer Marken prägt).

Mein Model S kann man durch Druck auf jeden Türgriff aufsperren. Da hat's also was bei deinem.

am 24. Juni 2019 um 11:15

Zitat:

@fanta241 schrieb am 24. Juni 2019 um 12:57:12 Uhr:

Wenn mein Model S verschlossen ist kann ich die Griffe durch Druck darauf nur an der Fahrer- oder Beifahrertür ausfahren bzw. das Fahrzeug öffnen.

Ha, da bin ich nun aber Profi :D

Also das hatte ich auch - und zwar abwechselnd mit diversen Türgriffen. Ein Türgriff konnte neu Kalibriert werden, einen wurde einmal, der andere zweimal getauscht. Gleich direkt in der ersten/zweiten Tesla Woche.

Tesla hat mir damals gesagt, dass man die Tür nicht am Türgriff schliessen darf (ist kein Witz), weil die sonst schnell kaputt gehen. Ich habe daraufhin ein wenig ungläubig geschaut und schliesse die Tür seitdem "am Blech".

Danke Euch beiden, nehme es in die Mängelliste auf. Habe eh nur folgende "Kleinigkeiten"

1) Türgriffe hinten entriegeln das Fahrzeug nicht

2) 3 Türen sind leicht undicht, es sammelt sich Feuchtigkeit innen zwischen Scheibe und Dichtung

3) vermutlich als Folge von 2) habe ich rechts ab ca. 100 km/h starke Windgeräusche

4) Klipps der Schwellerverkleidung halten nicht und stehen vom Fahrzeug ab

5) Scheibenwaschanlage hat sehr wenig Druck, so wenig dass es das Wasser auf der Fahrerseite manchmal nicht bis zur Scheibe schafft. Zuleitung schleift am Rahmen beim Öffnen des Frunk.

Punkt 3) geht mir am meisten auf den Keks, trotzdem fühle ich mich in meinem Model S sauwohl :D

Meint Ihr es macht Sinn zu reklamieren dass der Mediaplayer ständig Aussetzer hat, egal ob Radio oder Spotify, überall sehe ich den Wartekreisel und oft kommt Spotify gar nicht hoch, genau wie DAB+ nicht. Am zuverlässigsten ist noch iTunes.

Du kannst mit Doppelklick auf das Dach des Schlüssels immer alle Griffe ausfahren.

Da ich meistens alleine fahre lasse ich sonst immer nur den Fahrergriff ausfahren. Dies vermeidet das ständige unnötige Ausfahren der anderen Türgriffe, und somit auch den Verschleiß.

Witzigerweise müsste ich aber bisher nur die anderen Griffe wegen gebrochener Kabel reparieren. Neu Schalter kosten je nach Lieferant 10-20 Euro.

Drückt man zu stark auf den Griff bricht eine Klinke die als einzelnes Teil ein paar Euro kostet. Getauscht wurde bisher aber immer der komplette Türgriff zu Preisen von 500-700 Euro.

am 28. Juli 2019 um 10:39

Das habe ich aktuell öfter: komme an einem AC Lader an (heute im wunderschönen Tessin), schalte frei, stecke an. Fahrzeug lädt, schaltet aber nicht in den Lademodus. Keine Anzeige zur Laderate und was weiss ich. Stattdessen sieht es aus als würde ich rekuperieren. Ist etwa das 5. Mal, dass es mir auffällt. Immer sehe ich es ja nicht (meist sitze ich beim AC laden nicht im Auto, sondern nur, wenn ich arbeiten muss).

 

Hat das noch jemand?

 

PS: MCU signalisiert auch nichts. Ernergy App lässt sich normal öffnen. Tesla API sagt „charging“.

Schon mal einen Bugreport an Tesla gesendet?

Geht es anderen gleich wie uns? Wie ist Eure Erfahrung? Die Türgriffe bei unserem Tesla waren rundherum schon defekt. Fatal ist, dass beide Türgriffe hinten wiederholt defekt sind.

Ein Türgriff wurde innerhalb der Garantiezeit im März 2018 repariert. Ein weiterer kostenpflichtig im Oktober 2018. Bei beiden müsste also die volle 2jährige Gewährleistung darauf sein. Jetzt im Januar 2020 beharrt Tesla jedoch darauf, dass es nur eine 1jährige Herstellergarantie gäbe und die Reparatur kostenpflichtig sei. Aus Kulanz würde man uns auf 600 Euro entgegen kommen. Für mich ist das keine Kulanz sondern Abzocke.

Darüber hinaus hatten wir im November 2019 ein knacken in Linkskurven festgestellt. Tesla tauschte daraufhin die Luftfederung für stolze 2.500 Euro aus (da P-Modell). Nur - das Knacken blieb. Jetzt wurde nochmals alles aufgemacht und neu eingeschraubt und die Schrauben fester angezogen. Aus Kulanz würde das nicht berechnet. Das ist doch aber keine Kulanz - das ist definitiv eine Sachmangelhaftung. Fatal ist aber, dass ich befüchte, dass die Luftfederung niemals defekt war sondern lediglich irgendeine Schraube locker war. Die dazu notwendige Probefahrt wollte Tesla mit 40 Euro berechnen. Geht es noch? Meine Frau hat heftig vor Ort gestritten und dann wurde die Position gestrichen. Aber für mich ist das Bauernfängerei.

Aus dem anfänglich guten Service ist eine einzige Katastrophe geworden. Keine Erreichbarkeit. Keine Absprachen, mangelhafte Gewährleistung. Geht es anderen gleich? Oder hält den Service noch jemand für gut?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Tesla-Sachmangelhaftung (z.B. Türgriffe)' überführt.]

In Ö funktioniert bisher alles recht gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Tesla-Sachmangelhaftung (z.B. Türgriffe)' überführt.]

Zitat:

@Taale schrieb am 22. Januar 2020 um 17:25:11 Uhr:

Ein Türgriff wurde innerhalb der Garantiezeit im März 2018 repariert. Ein weiterer kostenpflichtig im Oktober 2018. Bei beiden müsste also die volle 2jährige Gewährleistung darauf sein. Jetzt im Januar 2020 beharrt Tesla jedoch darauf, dass es nur eine 1jährige Herstellergarantie gäbe und die Reparatur kostenpflichtig sei. Aus Kulanz würde man uns auf 600 Euro entgegen kommen. Für mich ist das keine Kulanz sondern Abzocke.

Zu den Türgriffen bzgl. Sachmängelhaftung/Garantie: Es besteht da meines Wissens (keine Garantie auf Richtigkeit) ein Unterschied, wenn das Teil innerhalb des Garantiezeitraums aber außerhalb des gesetzlichen Zeitraums der Sachmängelhaftung ausgetauscht wurde. In deinem Fall war das wohl so der Fall, sodass nach der Reparatur die 2jährige Gewährleistung nicht erneut von vorne beginnt, weil der Austausch schon in die freiwillige Garantie von Tesla gefallen ist und nicht mehr im Zeitrahmen der gesetzlichen Gewährleistung war. Damit kann bei einem erneuten Defekt nicht auf die Sachmängelhaftung abgestellt werden, wenn der Defekt nicht zuvor ausdrücklich als Sachmangel anerkannt wurde. So zumindest meine Interpretation.

Falls es dich tröstet: Die Griffe sollten mittlerweile dauerhaft halten, da seit letztem Jahr nur noch neue, technisch deutlich geänderte Versionen verbaut werden, das 600€-Angebot finde ich an sich ok. Wir persönlich hatten aber auch bei unserem Vorgänger 90D schon keine Probleme damit.

Zum Geräusch/dem Luftfederungsaustausch: Das kann man von hier aus natürlich schlecht beurteilen was es letztendlich war - die Werkstätten arbeiten hier (nicht nur bei Tesla) nach Schema-F und relativ stur nach den vorgegebenen Arbeitsanweisungen bei Problembehebungen. Das Problem "teurer Austausch, Problem noch da" gibt's leider häufiger in den unterschiedlichen Modellforen auf Motor-Talk zu lesen. Wenn du meinst, dass du zu Unrecht die 2500€ für den Luftfedertausch gezahlt hast, müsstest du wohl den Rechtsweg beschreiten.

Zum Service: Da wirst du in den Foren immer unterschiedliche Meinungen hören, in der Tendenz zum Negativen, weil sich eben oft nur die Leute mit Problemen in Foren melden. Ich kann für uns sagen, dass der Service bei Tesla bisher (in nun 4 Jahren und zwei Fahrzeugen) nicht schlechter ist als bei Mercedes oder Audi zuvor - im Vergleich zu unseren Erfahrungen bei Mercedes sogar besser. Aber das ist eben auch nur eine Momentaufnahme und hängt evtl. auch vom besuchten Service-Center ab.

Für Fahrzeuge abseits der Garantie, kann sich bei teureren Fahrzeugen (worunter S/X definitiv fallen) auch eine Garantieverlängerung lohnen, da gab es mal eine über Tesla bei der Allianz, die scheint es aber gerade nicht mehr zu geben. Für Fahrzeuge über 80k km außerhalb der Garantie gibt es aktuell diese hier - kann man auch aus D abschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Tesla-Sachmangelhaftung (z.B. Türgriffe)' überführt.]

Wobei klar zwischen Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) und Garantie unterschieden werden muß.

Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung auf ein Produkt beträgt 2 Jahre, wobei aber nach 6 Monaten die Beweislastumkehr stattfindet, d.h. in den ersten 6 Monaten müßte Tesla einem beweisen, daß der Fehler nicht schon von Anfang an im Keim vorhanden war, danach muß es der Kunde dann Tesla beweisen (mit Gutachten und so). Viele Hersteller verzichten freiwillig (oder aus Kulanz) auf diese Beweislastumkehr.

Die Garantie gibt ein Hersteller freiwillig und kann sie an Bedingungen knüpfen (also einschicken im Originalkarton, regelmäßige Inspektionen nur durch den Hersteller, ...), die aber vorher kommuniziert werden müssen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Tesla-Sachmangelhaftung (z.B. Türgriffe)' überführt.]

Wenn es noch die Griffe der ersten Generation sind dann repariere sie selbst, oder lass sie von einem KFz- Mechaniker tauschen.

Es gibt mehrere Fehler:

Einmal brechen die Kabel direkt an den Mikroschaltern, weil sie schlecht verlegt sind. Die Griffe fahren nicht aus ohne Motorgeräusch. Verlegt man die Kabel richtig halten diese ewig. Das Kabel mit den zwei Schaltern kostet bei Tesla etwa 50 € mit Versand. Die Mikroschalter selbst kann man auch einzeln tauschen, muss aber dann Crimpen oder Löten. So ein Mikroschalter kostet 10 - 20 €.

Beim zweiten Fehler bricht ein kleines Metallteil. Dies kann passieren wenn die Griffe eingefroren sind und ausfahren wollen, oder wenn man die Tür an den Griffen schließt. Auch hier fährt der Griff nicht aus, aber man hört den Motor. Das Ersatzteil kostet bei Tesla ein paar €, was bei falscher Bedienung wieder bricht. Oder man bekommt im TFF ein Teil aus Edelstahl, das hält ewig.

Wenn keiner der obigen Fehler die Ursache ist kann am Motor auch der eine oder andere Tropfen Öl helfen.

Alle selbst reparierten Griffe hatten keine Probleme mehr. Zuletzt wollte Tesla alte Griffe gegen eine neue Version tauschen. Ich habe aber verzichtet, da diese meines Wissens nicht mehr so einfach selbst reparierbar sind.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen mit Tesla-Sachmangelhaftung (z.B. Türgriffe)' überführt.]

@egn Das ist mal eine ausführliche Diagnose / Fehlerbeschreibung! ;)

Guten Morgen alle zusammen.

Bekommt automatisch einen Kostenvoranschlag beim vereinbaren eines Termins über die App?

Mein Model S ist jetzt knappe 9 Monate alt und es sollten alles Garantiefälle sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Sammelthread: Meine Mängel am Tesla Model S