ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Haldex/Allrad Defekt (km Stand Ursache etc.)

Sammelthread Haldex/Allrad Defekt (km Stand Ursache etc.)

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Mai 2017 um 7:37

Hallo Zusammen,

Ursprung ist dieses Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...an-den-vorderachse-durch-t5271737.html

Die Problematik ist, dass es bei den A3 Allrad Fahrzeugen mit Haldex-Kupplung vermehrt zum durchdrehen der Vorderräder kommt, ganz ohne eine Fehlermeldung im System. In solchen Fällen liegt wahrscheinlich ein Defekt in der Allradeinheit (Haldex) vor, der Allrad funktioniert nicht mehr korrekt.

Um einen besseren Überblick über die Haldex-Defekte zu haben, mache ich diesen Zählthread auf.

Wenn ihr ein Problem mit der Haldex hattet, bzw. diese getauscht wurde, bitte tragt euch in die Liste nach folgendem Musterbeispiel ein:

Fahrzeug: Audi S3 Sportback

EZ: 06/2014

Fehler trat auf: 04/2017 bei 36.000km

Was wurde gemacht?: Haldextausch/Ölwechsel, etc.

Fehler wurde behoben: Ja / Nein

Kosten/Beteiligung: Garantie / XXXX€

Dies ist ein reiner Zählthread. Diskussionen hierzu bitte in diesem Thread führen. http://www.motor-talk.de/.../...an-den-vorderachse-durch-t5271737.html

 

Grüße

Feivel88

Beste Antwort im Thema

So, jetzt hat es mich auch erwischt:

Fahrzeug: Audi A3 Sportback 2.0 TDI 150 PS

EZ: 10/2014

Fehler trat auf: 11/2019 bei 78.000km

Was wurde gemacht?: Pumpe ausgebaut, Sieb gereinigt, neues Öl rein

Fehler wurde behoben: Ja

Kosten/Beteiligung: 83€ Materialkosten. Arbeiten selbst durchgeführt.

Allerdings hatte ich abweichend von der TPI einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt. Sinngemäß: „Mechanischer Fehler Haldexpumpe, keine Leistungsabnahme“

Das schwierigste war eigentlich nur den Stecker der Pumpe vom Steuergerät ab zu bekommen. Ansonsten alles ganz easy. Das Sieb, sowie der „Becher“ an der Kupplung, in dem die Pumpe steckt, waren total verschlonzt. Kein Wunder, dass da nichts mehr gegangen ist.

700 weitere Antworten
Ähnliche Themen
700 Antworten

Soweit ich weiß ist bei neueren Modelljahren eine km-Begerenzung für den Haldex-Intervall angegeben. Weiß aber nicht mehr wieviel.

Bei meinem MJ 18 ist es noch nur der Zeitintervall nach 3 Jahren.

Das ganze Thema ist extrem stressig.

Nach Rechnung wurde nach 3 Jahren keine Haldex-Öl gewechselt. Nach 3 Jahren und 10 Monaten wurde das Öl nach Rechnung und Serviceheft gewechselt. Audi Zentrum behauptet: Kunde hat abgewählt, hat aber dafür keinen Nachweis. Audi-Zentrum behauptet: Kulanz kann nur Audi geben, Audi will aber nicht.

Rechtsanwalt eingeschaltet. Audi-Zentrum behauptet: Alle Arbeiten nach Plan/Wunsch gemacht. Kune hat Termin für Ölwechsel überschritten. Keine Kulanz.

Zweiter Brief des Anwalts: Audi-Zentrum gibt keine Kulanz, muss Audi machen. Und egal ob Termine nicht eingehalten: Zitat."wegen des Fahrzeughalters ist keine Kulanz möglich."

Eindeutige Diskriminierung eines einzelnen Fahrzeughalters!

Hat wohl nicht genug Autos bei Audi gekauft. Oder hat nicht genug Einkommen oder sozialen Status für einen Audi-Käufer. Oder irgendetwas anderes.......

Ist aber Manager bei einem Elektrokonzern.....

Dringende Empfehlung: Will man eine deratige Klasifizeirung als Kunde vermeiden, sollte man woanders Autos kaufen, nicht bei Audi.

Ach ja, Neuigkei: Audi behauptet nun, dass nur Audi-Zentrum Kulanz gewähren kann.....

Entweder Buchbinder Wanniger oder Inkompetenz im Unternehmen......

Zitat:

@yersi schrieb am 2. September 2020 um 17:42:27 Uhr:

Rechtschutz einschalten. Wenn sie den Ölwechsel verpennt haben dann hast du das schwarz auf weiss.

Hallo zusammen,

bei 115.000Km hat es meine Limo auch erwischt.

Audi A3 8VS - BJ 09/2015 - Km 115.000

Öl habe ich gewechselt und die alte Pumpe vorsorglich gegen die Upgrade-Pumpe getauscht.

Das Sieb der Pumpe war natürlich total zugesetzt.

Nun habe ich noch die SW7082 drauf und müsste noch auf 7083 / 7084 updaten.

Gibt es jm im Umkreis von 57074 Siegen der die Möglichkeit hat mir das Update aufzuspielen?

Gern auch gegen einen kleinen Obolus.

Freundliche Grüße und einen schönen Abend :-)

Benjamin

In zehn Minuten hat Dein AH das erledigt... weshalb so umständlich? Mich hat das keinen Cent gekostet und das Fahrzeug läuft besser als je zuvor.

Dann hast du Glück, ein solch kulantes AH zu haben. Ich erlebe beim "freundlichen" Audi-Partner genau das Gegenteil. Die berechnen den Kunden lieber nicht erbrachte Leistungen als einen Mausklick zur Kundenzufriedenheit zu machen.

Ich hab auch schon 3x nach einem Update gefragt. Heißt dann immer nur "gibt kein neues update" :/

Meinen S3 hat es nach 72.000km jetzt auch erwischt, obwohl ich das Sieb beim Haldexölwechsel (bei 60.000km und 3 Jahren) habe reinigen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Reinigung von meiner ehemaligen Werkstatt auch wirklich durchgeführt oder nur abgerechnet wurde. Ich hatte meiner neuen Werkstatt geschildert, dass mein Auto bei Nässe sehr leicht ausbricht und teilweise der Parkassistent mit der Fehlermeldung „Eingriff Stabilitätskontrolle“ o. ä. abbricht. Nach einer Anfrage an Audi soll nun die Haldexpumpe getauscht werden. Das passt gerade sowieso gut, weil mein Wagen in der Werkstatt steht und ich jetzt die zweite neue Wasserpumpe bekomme. Die erste neue Pumpe hielt gerade mal ein Jahr, bis wieder Kühlflüssigkeit ausgelaufen ist.

@atlan428 ist deine ehemalige Werkstatt zufällig auch in 66606? Dann wurde es ziemlich sicher nur abgerechnet und nicht gemacht ;)

Zitat:

@atlan428 schrieb am 1. Dezember 2020 um 21:52:29 Uhr:

Meinen S3 hat es nach 72.000km jetzt auch erwischt, obwohl ich das Sieb beim Haldexölwechsel (bei 60.000km und 3 Jahren) habe reinigen lassen.

Wenn der erste Wechsel bei 60tkm war, dann ist es doch auch kein Wunder ;) ... alle 30tkm sollte man das Haldexöl wechseln aber doch nicht 60tkm mit derselben Plöre fahren!!!

am 1. Dezember 2020 um 23:13

Alle drei jahre gibt Audi als Wechselintervall vor, unabhängig von der km-Laufleistung.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 2. Dezember 2020 um 00:13:24 Uhr:

Alle drei jahre gibt Audi als Wechselintervall vor, unabhängig von der km-Laufleistung.

Was Audi vorschreibt und was letztendlich empfehlenswert ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Selbst der Hersteller der Haldex empfiehlt einen deutlich kürzeren Intervall zu fahren.

Schon klar, dass ist mir bewusst :) trotzdem ist es Bullshit, wie man hier lesen kann.

Somit, wer sein Auto liebt und gerne länger als nur die Garantiezeit was von seinen Wagen haben will, sollte Öl alle 15tkm, Haldex alle 30tkm und DSG-Öl alle 60tkm wechseln.

am 3. Dezember 2020 um 12:30

Hat mich jetzt zum 2. Mal erwischt (s.S. 18)

Nach nur ca. 20000 weiteren Km wieder kein Allrad. Öl und Kleinteile habe ich schon besorgt und hoffe nur, dass das mit der Reinigung des Siebes und des Gehäuses "geheilt" werden kann.

Da noch die Software 7076 aufgespielt ist, habe ich in der nächsten Woche einen Termin zur Aktualisierung auf 7083/84.

Werde berichten...

Hallo,

mein Allrad macht mir Probleme. (2.0 TDI Quattro)

Folgendes Problem: Beim kompletten einschlagen der Lenkung bremst der Wagen stark ab und lässt sich auch nur schwer anfahren.

Im Fehlerspeicher ist: 02248 (Ventil für Steuerung Öffnungsgrad Kupplung ->Mechanische Störung)

 

Zwei Tage vor dem Problem wurde das Haldexöl gewechselt. Öl wurde über die Ablassschraube abgelassen und über die Kontrollschraube langsam rein gepumpt, bis nichts mehr rein ging. Filter wurde ebenfalls gewechselt.

 

Haben es uns heute noch einmal angeschaut.

Öl ist die richtige Menge drinnen und auch noch gut. Differential ebenfalls. Schrauben wurden beim Wechsel auch nicht verwechselt.

Stecker haben wir auch mal ab gemacht und gereinigt. Problem ist weiterhin da aber gefühlt sporadisch.

 

Es ist wie gesagt der Fehlercode 02248 da, sowie auch ein Fehlercode im Steuergerät der elektronischen Lenkung. Ob es damit etwas zu tun hat weiß ich nicht.

 

Gehe davon aus, dass es vom Haldex kommt. Druck ist auch drauf und in der Pumpe kein Fehlercode hinterlegt.

 

Können die Symptome wirklich vom Sieb kommen ? Am Sieb haben wir nichts gereinigt.

 

Ansonsten wird es sehr wahrscheinlich das Steuergerät sein, was natürlich mir ziemlich im Geldbeutel schmerzen würde...

Zitat:

@SUP3R schrieb am 28. Januar 2021 um 05:04:42 Uhr:

[...] Filter wurde ebenfalls gewechselt. [...]

 

[...] Am Sieb haben wir nichts gereinigt. [...]

Welcher Filter wurde denn bitte gewechselt? Hast du einen A3 8V? Da ist die Haldex Gen.5 verbaut. Die hat keinen wechselbaren Filter.

Das Sieb sollte regelmäßig gereinigt werden. Ist doch einer der Hauptgründe für Probleme mit der Haldex.

Wäre zumindest einen Versuch wert, auch wenn dein Problem nicht nach den typischen Symptomen klingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Sammelthread Haldex/Allrad Defekt (km Stand Ursache etc.)