ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER MEDIA

Sammelthread: DISCOVER MEDIA

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:46

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.

Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.

Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.

Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.

Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...

Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.

Gruß

AkkuB8

Beste Antwort im Thema

Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....:D:D:D

Bernd.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]

1237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1237 Antworten

In dem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, dass es besser ist, den Hotspot vor dem Starten des Autos aufzuhaben. Dann verbindet er sich besser als wenn der Hotspot später eingeschaltet wird.

So ganz astrein läuft das zugegebener Maßen nicht. Auch stelle ich dann währen der Fahrt fest, dass die grüne Markierung nach einger Zeit verschwindet, was darauf hindeuet, dass er kein WLAN mehr hat. Der Spot ist aber weiterhin offen.

Ich kontrolliere es immer unter "Traffic". Hier steht in der obersten Zeile entweder ein TMC wenn kein Hotspot erkannt ist oder eine Weltkugel. Dann bekommt er auch die Car-Net-Daten.

Die drei oder vier Halbkreise, sind irgendwie nicht aussagefähig genug

Wo kann man denn Fehler der Navidaten hinmelden?

Heute bei der Einfahrt nach Düsseldorf kam die Falschmeldung:

Auf einer vierspurigen Einfallstraße, die sich dann nach links und rechts teilt, erhalte ich die Anweisung links abzubiegen obwohl ich rechts müsste. Der Fahrspurassi zeigt mir auch die linken beiden Fahrspuren an. Zwar muss ich an der nächsten Kreuzung links, aber eben nicht an dieser. Für nicht Ortskundige ein grober Fehler.

Anliegend ein Foto vom Navi und eine Übersicht der Straße. Die dünne rote Linie stellt den Weg dar.

Navi-Schirm

Eigenupdate hinsichtlich Abstürze:

Scheint Hardware und nicht direkt Software zu sein. Nachdem ich in den ersten Tagen keinerlei Abstürze hatte, dann auf einmal mehrmals täglich und nun plötzlich wieder keine Probleme habe, gehe ich davon aus das es irgendwo ein Problem mit der Kabellage oder nem Stecker gibt.

am 31. Januar 2015 um 23:18

Bei meinem B7 hatte ich auch derlei Probleme mit dem RNS 315, insbesondere wenn es nass war.

In der Werkstatt gab es nur an den Kabeln wackeln + Softwareupdates + keinen Fehler feststellen + Schulterzucken.

Irgendwann versagte dann der GPS Empfang und es stellte sich heraus, dass die Antenne auf dem Dach undicht verklebt war wodurch die gesamte Steuerplatine mit der Zeit vergammelt ist.

Nach der Reparatur der defekten Antenne kam es auch nicht mehr zu Aussetzern des Telefonbluetoothadapters, des Navis, des Radios und des Media In Iphon

Anschlusses.

Ich habe noch eine Frage zum Discover Media die mir vielleicht einer von euch die schon eines nutzen beantworten kann.

Ich habe mir im Grunde für das DM entschieden, denn die zusätzlichen Features des DP brauche ich nicht.

Nur an einer Stelle bin ich mir unsicher.

Im alten B7 hatte ich das kleine RNS, das konnte damals schon Parkplätze und Parkhauser im Umkreis suchen.

In der Online Funktionsübersicht steht nun, das DP könne das, das DM nicht. Kann das einer von euch aufklären?

Dieses Feature wäre mir schon sehr wichtig.

Grüße!

Hier die entsprechende Webseite: http://volkswagen-carnet.com/.../online-devices.html?...

am 9. Februar 2015 um 17:19

Zitat:

@ZaPP_o schrieb am 9. Februar 2015 um 17:47:08 Uhr:

Ich habe noch eine Frage zum Discover Media die mir vielleicht einer von euch die schon eines nutzen beantworten kann.

Ich habe mir im Grunde für das DM entschieden, denn die zusätzlichen Features des DP brauche ich nicht.

Nur an einer Stelle bin ich mir unsicher.

Im alten B7 hatte ich das kleine RNS, das konnte damals schon Parkplätze und Parkhauser im Umkreis suchen.

In der Online Funktionsübersicht steht nun, das DP könne das, das DM nicht. Kann das einer von euch aufklären?

Dieses Feature wäre mir schon sehr wichtig.

Grüße!

Hier die entsprechende Webseite: http://volkswagen-carnet.com/.../online-devices.html?...

Ich hatte im B7 auch das RNS315, daher weiß ich, wovon du redest. Allerdings bringst du zwei Dinge durcheinander:

1. Das Suchen von Parkraum im RNS basierte auf den Navidaten und beschränkte sich ausschließlich auf die Örtlichkeiten, die überhaupt Parkraum anbieten. Aktualität = Stand des Navidatenträgers = alt.

Das wird beim DM genauso sein, die Bedienungsanleitungen vom DM und DP findest du hier.

2. Dann gibt es noch via Car-Net die Möglichkeit die freien Parkplätze der umliegenden Parkplätze/Parkhäuser online abzurufen (bei denen, die mitspielen). Das ging definitiv mit dem RNS315 nicht, da keine Netzanbindung. Das sollte aber mit dem DM machbar sein (ich kann es dir aber nicht bestätigen, da ich das DP habe ....).

Das mit den Parkplätzen via Car-Net ist etwas verwirrend laut Internet geht es bei beiden,laut Broschüre kann es nur das Discover Pro

Image
Image

Im Aktuellen Stand kann das DM keine Parkplätze (und Belegung davon) und auch keine Tankstellenpreise online abrufen.

Die Suche innerhalb der Navigationsdatenbank die an Bord ist, also wie beim RNS geht natürlich.

Wer hat denn die Nachtansicht der Navikarte programmiert? Dunkelgraue Straßen auf schwarzem Hintergrund!?

Wenn's richtig dunkel ist dann geht das gerade noch, aber so in der Dämmerung ist das echt übel.

Habe schon die hellste Darstellung gewählt und bin laut Händler auch nicht der erste der danach fragt.

Die Umschaltung ist gekoppelt an das Licht, wenn Du Dein Licht später anschalten lässt (siehe Settings Car) kommt auch die Nachkarte später.

Hallo,

ich habe bis zur Auslieferung meines Passat B8 im Sommer im Moment seit Montagabend einen nagelneuen Passat B8 vom Autovermieter. Zuvor bin ich drei Monate einen Golf 7 Variant gefahren.

Beim Golf mit Discover Media 1. Generation konnte ich direkt auf die Kontakte, die vom iPhone importiert wurden, zugreifen und die hinterlegten Kontaktadressen als Navigationsziel übernehmen. Hat, wenn auch zwiemlich langsam, perfekt funktioniert.

Beim B8 werden die Kontakte jetzt ebenfalls importiert, in den Telefonkontakten werden die Adressen auch angezeigt. Gehe ich aber im Navigationsmodus auf Kontakt, werden zwar die Kontaktnamen angezeigt und ich kann dieses auch auswählen, aber es fehlen di iengepflegten Adressen.

Konfiguration ist DM 2. Generation mit Comfort FSE, 1 x iPhone 4 s mit IOS 7 ( privat ) und 1 x iPhone 5 S mit IOS 8 ( geschäftlich ).

Der Fehler tritt mit beiden Geräten identisch auf. Ausserdem habe ich am USB Anschluss im Staufach unter der Armlehne eine iPod Classic 7G / 160 GB verbunden, der einwandfrei erkannt wird und funktionert.

Hat jemand vielleciht das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

Danke und einen schönen Abend!

Joerg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Ziel aus Telefonkontakten' überführt.]

am 11. Februar 2015 um 16:45

Bist du der domovea Jörg?

wenn ja grüssle aus möglingen von dem der gerade in Indien geschäftlich ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Ziel aus Telefonkontakten' überführt.]

Was ein Zufall... ja der bin ich...

Und Du sitzst in Iindiene und ließt ein bisschen im Passat Forum... Wann kommt denn Deiner? Am letzten Wochenende stand da doch noch der BMW. oder

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Ziel aus Telefonkontakten' überführt.]

am 12. Februar 2015 um 2:32

Ha wie witzig.

Hab den 23.02.15 als Termin genannt bekommen. Sprich wenn du das nächste mal kommst sollte der vw dastehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Ziel aus Telefonkontakten' überführt.]

Ist bei ähnlich, allerdings von Kontakt zu unterschiedlich: Momentan vermute ich, dass das DM nur zu privaten Adressen navigieren kann und nicht zu geschäftlichen.

Allerdings synchronisiere ich auch Kontakte aus unterschiedlichen Quellen (1 x iCloud / 1 x IBM Notes); vielleicht liegt's auch daran!?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media Ziel aus Telefonkontakten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen