ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen

Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 16:36

Hi,

Die Suche wurde bereits bemüht und hat mir leider keine Klarheit gebracht! Ich möchte gerne mein vorhandenes Composition Media (Gen. 2) auf ein Discover Media aufrüsten.

Die Bildschirmeinheit (den Screen) habe ich bereits auf die Gen2.5 geändert (Sprich auf die Glaseinheit mit 2 Regler). Funktioniert soweit alles gut, nur die NAV Taste ist ausser Funktion. Beim CM ist ausser Rückfahrkamera auch noch APP Connect vorhanden.

Ich könnte jetzt günstig an ein DM von Delphi 3Q0 035 846 herankommen. Welches Car-Play, Voice und Navigation im ursprünglichen Fahrzeug hatte. Laut Verkäufer wurde der Componentenschutz bereits entfernt, Das Kartenmaterial liegt auf original SD Karte bei.

Meine Fragen:

1.) kann man ein gebrauchtes DM überhaupt verwenden?

2.) Der Komponentenschutz muss nach dem verbauen wieder entfernt werden, richtig, oder?

3.) Für das Kartenmaterial muss trotzdem eine Lizenz erworben werden für mein Fahrzeug, oder? Wie hoch sind da die Kosten für die Lizenz?

4.) Auf was muss ich beim Kauf noch so alles achten?

5.) mit welchen Kosten muss ich beim Händler ca. Rechnen?

6.) was muss codiert werden nach dem Einbau?

7.) Gibt es jemanden in AT Raum Graz, der mir dabei Unterstützung geben kann?

Danke für eure Antworten vorab!

lg yaabbaa

Ähnliche Themen
75 Antworten

Hey, warum ist die Navi Taste ausser Funktion?? Mfg

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 20:48

Weil ich ja noch kein Navi habe!

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:28

Hat noch nie jemand ein gebrauchtes Discover Media nachgerüstet?

Erst einmal kann man ein gebrauchtes nicht einfach so nachrüsten. Allein die Navi Lizenz kostet 200 Euro. Aufheben des Komponentenschutz mit codieren wahrscheinlich auch noch 100 Euro. Und ob der Händler ein gebrauchtes überhaupt freischaltet ist auch keine Selbstverständlichkeit.

 

Es ist einfacher ein neues Discover Media zu kaufen beim Händler. Gibt es als Nachrüstlösung für 1000 Euro. Da sind auch gleich die Freischaltdokumente dabei.

 

https://shop.ahw-shop.de/...ver-media-original-vw-fuer-modelljahr-2017

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:09

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:43:28 Uhr:

Erst einmal kann man ein gebrauchtes nicht einfach so nachrüsten. Allein die Navi Lizenz kostet 200 Euro. Aufheben des Komponentenschutz mit codieren wahrscheinlich auch noch 100 Euro. Und ob der Händler ein gebrauchtes überhaupt freischaltet ist auch keine Selbstverständlichkeit.

Es ist einfacher ein neues Discover Media zu kaufen beim Händler. Gibt es als Nachrüstlösung für 1000 Euro. Da sind auch gleich die Freischaltdokumente dabei.

https://shop.ahw-shop.de/...ver-media-original-vw-fuer-modelljahr-2017

Danke für deine Antwort, nur das war nicht meine Frage! Mir ist bewusst, dass es eine Nachrüstlösung mittlerweile gibt. Ich würde aber gerne eine gebrauchte Headunit einbauen, die ich für 150 Euro bekommen kann. Ich muss bei beiden Varianten das Kartenmaterial / Lizenz erwerben und die Codierung ist bei beiden durchzuführen, da erspare ich mir erstmal gar nichts! Mein Händler würde mich bei der Freischaltung unterstützen, sofern technisch möglich!

Ich habe halt nur die Befürchtung, dass ein gebrauchtes nicht so einfach eingebaut werden kann und deswegen stelle ich die Frage(n) hier!

lg yaabbaa

Das kartenmaterial gibt es für 20 Euro auf sd Karte bei eBay.

 

Bei der neuen Unit sind die Freischaltungen schon dabei, bei der gebrauchten musst du die noch extra erwerben.

 

Und wenn es bei der gebrauchten nicht klappen sollte, hast du das Geld in Sand gesetzt. Ist halt ein hohes Risiko.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:37

Zitat:

@clubbi1 schrieb am 6. Dezember 2018 um 13:06:44 Uhr:

Das kartenmaterial gibt es für 20 Euro auf sd Karte bei eBay.

Bei der neuen Unit sind die Freischaltungen schon dabei, bei der gebrauchten musst du die noch extra erwerben.

Und wenn es bei der gebrauchten nicht klappen sollte, hast du das Geld in Sand gesetzt. Ist halt ein hohes Risiko.

Hi,

Kartenmaterial bekomme ich mit! Welche Freischaltungen muss ich erwerben und wie hoch sind die Kosten dafür (zirka)?

Ja, Risiko ist mir bewusst!

Danke für deine Rückmeldungen!

lg yaabbaa

Komponentenschutz ist bereits entfernt?

Wo istn das Teil her?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 23:27

Ja, laut Verkäufer ist der bereits entfernt. Er hat das Gerät gekauft, scheitert aber an der Installation, da er keinen Freundlichen findet, der ihn unterstützt! Lg yaabbaa

Der Komponentenschutz ist doch gar nicht das Problem, wenn das Gerät nicht (wegen Diebstahls) geblacklistet ist. Entscheidend ist die Funktionsfreischaltung bspw für Navigation in einem Fahrzeug, das ohne Navigation ausgeliefert wurde.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 20:02

Zitat:

@wk205 schrieb am 8. Dezember 2018 um 20:19:03 Uhr:

Der Komponentenschutz ist doch gar nicht das Problem, wenn das Gerät nicht (wegen Diebstahls) geblacklistet ist. Entscheidend ist die Funktionsfreischaltung bspw für Navigation in einem Fahrzeug, das ohne Navigation ausgeliefert wurde.

Hi WK205,

schön wieder mal was von dir zu hören! Du hast recht! Die Frage ist halt nur, ob man das bei VW gesondert kaufen kann! Gefunden hab ich das noch nicht! Hab gerade zwei Anfragen bei den Händerln meines Vertrauens draussen, aber noch keine Antwort erhalten. Offiziell nachrüsten könnte ich es für mein Model, die Frage ist halt nur, wenn ich mit gebrauchten eingebauten Teilen ankomme, ob sie mir die Navigation freischalten werden gegen einwurf von Münzen!

lg yaabbaa

BTW: Wird die Rückfahrkamera über den Quadlock angeschlossen? Muss die Headunit extra für Rückfahrkamera gerüstet sein?

"Einwurf von Münzen" heißt Kauf der offiziellen Nachrüstung von Hardware und Swap-Code.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 9:49

Hi, Kurzes Update zu diesem Thema:

Eine Nachrüstung mit gebrauchten Teilen ist derzeit nur möglich, wenn man bei gewissen Händlern die Teile ankauft, die verändert wurden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 700 Euro (ohne Einbau). Dieser Betrag ist nicht mehr weit weg vom Originalen (ca. 1100 plus Codierung und Einbau 150EUR) Zusätzlich wird noch eine DAB+ Antenne und ein GPS Maus benötigt, Alternativ kann man die Haifischflosse auswechseln, dann wird es noch teurer!

Die im Internet angebotenen Headunits sind alle nach Einbau mit Komponentenschutz versehen, die zwar der Händler freischalten kann (wenn nicht gestohlen), jedoch hat man danach nur die Funktionalität, die man vorher auch schon gehabt hat. Einen Aktiverierungs Code (SWAP Code) gibt es nicht von VW für gebrauchte Teile. Diesen erhaltet man nur dann, wenn man originale Teile (siehe oben) kauft! So ist der Stand derzeit leider!

Alternativlösungen habe ich folgende gefunden:

* GVN-MIB1 von Kenwood

* Axion NIK-VWZ01

* Adaptiv MIB VW

* SATNAVSYSTEMS.com

* DVN_IN001MIB auf Dynavin.de

Wobei mich keines preislich noch kartentechnisch gereizt hätte. Alle so um die 500-700 Euro plus Einbau. Einmaliges Kartenupdate, danach ca. 130 pro Update!

Gespannt bin ich noch auf die Umrüstung auf die Lösung von CREATON LINK. Siehe auch den Thread von LINK

So das ist mein Stand vom 12.12.2018!

lg yaabbaa

PS: Man muss auch ehrlich sein, dass das Angebot von VW gar nicht so schlecht ist, da man bei Neubestellung auch so um die 1000 Euro Aufpreis für diese Navigation zahlen muss!

Beschäftige mich auch gerade mit Navinachrüstung. Wenn mein Fahrzeug schon Telefon und Standheizung hat, wird die Antenne (Dachantenne) dann schon den GPS Anschluss haben, so dass man nur noch ein Kabel legen müsste? Kann man das irgendwo in einem System u.U. Selbst auslesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Umrüstung Composition Media auf Discover Media mit gebrauchten Teilen