ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: DISCOVER MEDIA

Sammelthread: DISCOVER MEDIA

VW Passat B8
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:46

Hallo Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen neuen Passat mit dem Discover Media 2. Generation.

Ich hatte bereits wlan als Client mit meinem Smartphone verbunden. Das hat auch geklappt.

Nun habe ich eine Einstellung gesucht, dass sich das Discover Media automatisch mit dem Hotspot des Smartphones verbindet, weil ich die Verbindung nicht immer wieder neu manuell herstellen will.

Beim Navigieren durch die verschiedenen Einstellungen habe ich wohl etwas so verstellt, dass ich nun gar keine wlan-Verbindung mehr aufbauen kann.

Unter Setup / Wlan dreht sich nun ununterbrochen die "Sanduhr" und ich kann dort keine Eingaben mehr machen. Ich habe bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Leider ohne Erfolg...

Ich habe mal ein Foto angehängt, auf dem man sieht, an welcher Stelle es hängt.

Gruß

AkkuB8

Beste Antwort im Thema

Das Auto inkl. Navi ist schon recht gut, besorge dir lieber eine andere Frau....:D:D:D

Bernd.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie doof kann man ein Navi programmieren?' überführt.]

1237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1237 Antworten

Eben.

Finde das sogar besser, weil man im Ausland ne lokale SIM Karte reinstevken kann.

Gestern passierte es, dass ich auf der A4 Fahrtrichtung Aachen im Kreuz Köln West auf die A1 FR Dortmund wollte und das Navi mich umleiten wollte, da die Überfahrt von der A4 auf die A1 laut TMC gesperrt ist. Das stimmt aber nicht, da die Abfahrt von der A1 Richtung Dortmund auf die A4 in FR Aachen gesperrt ist. Diese ist aber laut Navi offen.

Ist das eine Fehlinterpretation vom Navi oder eine Falschmeldung vom TMC? Beim RNS315 im B7 hatte ich das auch schon.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschmeldung im TMC (Discover Media)' überführt.]

Wenn Du Dir die Meldungen ansiehst, siehst Du recht genau, wo die Meldung gesetzt ist und vor allem auch wann die vom Radio empfangen wurde.

Ich kann nur empfehlen, dass Du Carnet verwendest für die Online Traffic Meldungen.

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gab es bis vor zwei Wochene eine Baustelle mit Verengung.

Fahre ich die Strecke ohne Online kommt immer noch jeden Tag eine "Achtung"-Ansage und wenn man in die Meldungn guckt, sieht man, dass die Verengung/Baustelle auch noch täglich frisch per TMC gemeldet wird.

Ist Online aktiv, gibt es da keine Meldung. Die haben das schon lange raus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschmeldung im TMC (Discover Media)' überführt.]

Hallo miteinander,

hat noch jemand das Problem mit seinem Discover Media, dass dieses immer wieder ausgeht und dann wieder hochfährt? Passiert in unregelmäßigen Abständen, kann sein das es in einer Minute drei mal abstürzt, kann aber auch vorkommen das in einer halben Stunde drei mal abstürzt (nur so beispielsweise).

Zitat:

@autis schrieb am 23. Januar 2015 um 09:17:43 Uhr:

Ist das eine Fehlinterpretation vom Navi oder eine Falschmeldung vom TMC? Beim RNS315 im B7 hatte ich das auch schon.

Das scheint ein Problem von TMC zu sein, die momentanen Sperrungen im Kreuz Köln West sind auch in meinem RNS 315 total verschoben (aber auch in der Realität sehr unübersichtlich).

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Falschmeldung im TMC (Discover Media)' überführt.]

am 23. Januar 2015 um 12:24

Zitat:

@toto07 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:40:12 Uhr:

Hallo miteinander,

hat noch jemand das Problem mit seinem Discover Media, dass dieses immer wieder ausgeht und dann wieder hochfährt? Passiert in unregelmäßigen Abständen, kann sein das es in einer Minute drei mal abstürzt, kann aber auch vorkommen das in einer halben Stunde drei mal abstürzt (nur so beispielsweise).

Ist bei mir noch nie passiert. Welche Funktion hast Du denn während der Fahrt an?

Ausgehen und Neustart kenn ich auch nicht.

Allerdings fällt mir auf, dass es ziemlich lange zum Starten benöigt. Eingeschaltet, noch ohne Zündung, um das Ziel einzugeben. und ich muss recht lange warten bis ich zur Zieleingabe komme. Es dreht sich immer der Hinweis "Navigation wird gestartet"

Ist das bei euch auch so oder ist das Navi nach dem Einschalten sofort da?

am 23. Januar 2015 um 18:54

Ich schon!

Das Problem hatte ich direkt in der Autostadt.

Die haben mich damit zu meinem Händler verwiesen. Das Problem wäre bekannt und es gäbe ein Update, das nur der Händler einspielen kann. Eine Info an diesen würde parallel rausgehen.

Leider bekam mein Händler keine Mail und ein Update gibt es auch nicht.

Also bekam ich einen Leihwagen und mein Händler fand nach mit Hilfe von VW raus, dass es sich wohl um ein defektes und nicht lieferbares Steuergerät handelt.

Da ich aber lieber mein Auto statt des Leihwagens fahren wollte, haben wir dann wieder getauscht. Und wie durch ein Wunder funktionierte alles einwandfrei auch ohne Ersatzteil.

Bis gestern. Ich habe mein Galaxy S5 per USB verbunden und schwupps liessen sich keine Sender mehr im Radio einstellen. Werksreset mit 1h abstellen des PKW brachte die Radiofunktion wieder zurück. Zum Glück, sonst hätte ich den ganzen Tag N-Joy hören müssen.

Ein ähnlicher Versuch heute brachte die Mediafunktion zum Erliegen.

Nach einer Woche ist das Ersatzteil jetzt da und wird nächste Woche eingebaut. Viel Hoffnung habe ich nicht.

Wenn ich das Handy per Mirorrlink verbinde gibts Stress.

1. Navifunktion und ständiges restart des Radios

2. Radiofunktion defekt

3. Mediafunktion defekt

Ich vermute, dass sich die Software meinem S5 mit der Software des Discovery nicht verträgt. Zwar sind sowohl Samsung als auch VW im Mirrorlinkkonsortium, aber der eine spricht wohl koreanisch und der andere deutsch.

Mein Sony Z2 Tablett müsste es eigentlich auch können, wird aber erst gar nicht verbunden. OK, ein 10Zoll Tablet auf ein 6 Zol Navi zu spiegenl ist nicht sinnvoll, war aber als Test gedacht. Auch durchgefallen.

Unabhängig davon, ist die Umsetzung von Mirrorlink eine Katastrophe. Die Apps braucht wirklich niemand und das Smartphone selbst wird komplett gesperrt. WAS FÜR EIN DRECK IST DAS DENN?

Bei Verbindung mit usb wird die Bluetooth Audioverbindung gekappt und das Discovery versucht stattdessen immer einen Video aus einem Order auf ext sdcard meines Handys abzuspielen. Wenn es denn noch mp3 gewesen werden, ok. Aber das Discovery hat sich stattdessen die Tonspur eines Anleitungsvideos gegriffen. Sich dann zurück durch die Verszeichnisse zu manövrieren um wieder mp3 zu hören trägt bestimmt nicht zur Verkehrsicherheit bei.

Das solche System weit im vorraus geplant werden ist mir klar. Aber das S5 passt nicht in die Handyschale also keine Verbindung zur Aussenantenne. Ein kleineres Handy hätte kein Mirrorlink. Nun kann mein Handy zwar rspda aber ich habe keine FSE Premium.

170€ für den Bödsinn und das S5 habe ich mir auch aus diesem Grunde zugelegt. Und nur so nebenbei seit Android 5.0 kann das S5 mirrorlink, nur VW führt immer noch die alten Softwarestand auf seiner Kompaktibilitätsliste.

Zitat:

@Tagaloa schrieb am 23. Januar 2015 um 13:24:18 Uhr:

Zitat:

@toto07 schrieb am 23. Januar 2015 um 10:40:12 Uhr:

Hallo miteinander,

hat noch jemand das Problem mit seinem Discover Media, dass dieses immer wieder ausgeht und dann wieder hochfährt? Passiert in unregelmäßigen Abständen, kann sein das es in einer Minute drei mal abstürzt, kann aber auch vorkommen das in einer halben Stunde drei mal abstürzt (nur so beispielsweise).

Ist bei mir noch nie passiert. Welche Funktion hast Du denn während der Fahrt an?

Ist egal was ich an habe, kann ich sogar im Standby haben, sodass man nur die Uhr sieht, auch dann verabschiedet sich das Gerät. Es gibt in der Tat kein Update dafür, aber Problem ist bekannt. Wird auf ein Austauschgerät hinauslaufen. Wobei das unter Umständen wohl auch nicht unbedingt die Lösung sein wird.

am 28. Januar 2015 um 20:35

Habe das auch festgestellt beim iPhone. Hin und wieder geht es mit dem Persönlichen Hotspot, aber so, wie es bei VW beschrieben ist, dass man die WLAN-Kopplung danach nicht mehr vornehmen muss, geht nicht. Ich muss immer wieder in den Persönlichen Hotspot vom iPhone5/5s reingehen und dann in die Einstellungen vom Discover Media und das WLAN-Profil anklicken. Teilweise geht es dann auch nicht direkt und heute am Ende des Tages

konnte ich gar nicht mehr verbinden, wie beim Threadersteller.

Insgesamt nach zwei Tagen Test doch sehr ernüchternd.

Ist bei mir exakt genauso. Mal geht's, mal nicht. Aber wenn es geht, dann nur mit mehreren Anläufen...

Ich habe zwei Handys als WLAN Hotspot im Einsatz, ein S3 und ein S4.

Ich mache mal bei einem und mal beim anderen den Hotspot an.

Das Discover Media koppelt da automatisch ran und das läuft dann auch. Die letzten paar Tage klappte es immer.

Gerade am Anfang gab es aber die Situation, dass das Discover meinte verbunden zu sein, aber der Hotspot quatsch war. Dass heißt. das WLAN-Symbol war da, aber keine Daten.

Einmal meinte es an dem Hotspot zu sein, der gar nicht (mehr) an war. Und zweimal hatte es sich an einen Hotspot mit dem schönen Namen "0" gehängt. Das war wohl auch nicht richtig.

am 29. Januar 2015 um 10:07

Heute Morgen ging es dann wieder auf Anhieb. Ich musste zwar wieder manuell koppeln, aber zumindest ging es dann sofort. Dafür muss ich im iPhone aber komplett in das Hotspot-Menü gehen und wenn ich dann im Mediacenter auf WLAN gehe, dann erkennt er das Telefon, ohne dass ich die Daten nochmal eingeben muss.

Das muss man bei Motorstart aber jedes Mal von Neuem machen.

Zitat:

Dafür muss ich im iPhone aber komplett in das Hotspot-Menü gehen und wenn ich dann im Mediacenter auf WLAN gehe, dann erkennt er das Telefon, ohne dass ich die Daten nochmal eingeben muss.

Das muss man bei Motorstart aber jedes Mal von Neuem machen.

Vielleicht musst Du auch nur etwas Geduld aufbringen, Hotspot auf dem Handy am besten schon zu Hause beim Handy einstecken anschalten und im Fahrzeug dann auch nicht sofort drauf warten.

Das dauert nach dem Einsteigen schon - ich schätze mal - 2 Minuten bis der WLAN Kontakt steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen