1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: AppConnect

Sammelthread: AppConnect

VW Passat B8

Hallo.

Nachdem App-Connect mit dem MJ 2016 nun bestellbar ist, hätte ich das nun auch gerne. Problem: Mein (zukünftiger) B8 ist noch MJ 2015. Besteht eine Upgrademöglichkeit für Composition/Discover Media?

Schöne Grüße

iJojo423

Beste Antwort im Thema

So, hier mal der Link zu dem Video. Ich hab mal einen Rundumschlag zu CarPlay gemacht, wenn noch irgendwelche Fragen sind, sagt Bescheid.
http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA

779 weitere Antworten
779 Antworten

Zitat:

@luftinger schrieb am 7. Oktober 2015 um 13:37:43 Uhr:

Auf der Seite http://www.apple.com/ios/carplay/ ziemlich weit unten sind alle Apps die bei Apple funktionieren.

Die Anzahl ist aber leider sehr bescheiden.

Wichtig wäre die deutsche Seite (leider 2 Apps weniger!):

http://www.apple.com/de/ios/carplay/

Mich interessieren nur die Apps aus dem deutschen AppStore, aber bitte überprüft auch die anderen von mir aufgezählten Apps! Scheinen allerdings weiterhin nur wenige hier die nötige Hardware zu besitzen.

Die Liste der Hersteller scheint übrigens nur die Interessenten statt die aktuellen Anbieter aufzuführen.

Nutze ebenfalls seit Anfang dieser Woche CarPlay, mit etwas enttäuschendem Gesamteindruck.

Zitat:

@Helly76 schrieb am 6. Oktober 2015 um 08:27:33 Uhr:

Zu 1. probiere ich
Zu 2. nein
Zu 3. nein
Zu 4. ja das geht

Vg

Zu 4. da geht eigentlich nur Nachrichten vorlesen lassen und selbst diktieren. Email und Termine können nicht im Menü ausgewählt werden.

Zitat:

@Cruzer schrieb am 9. Oktober 2015 um 07:24:22 Uhr:

Nutze ebenfalls seit Anfang dieser Woche CarPlay, mit etwas enttäuschendem Gesamteindruck.

Hey prima, dann kannst Du doch mal etwas testen und vielleicht Frage 1+4 beantworten. :-)

Wäre prima, wenn Du auch mal die aufgelisteten Apps laden könntest und berichtest, ob sie per CarPlay angezeigt und bedient werden können. Hast Du schon andere entdeckt die funktionieren?

Vielen Dank auch im Namen aller CarPlay-Interessierten!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@FURT schrieb am 6. Oktober 2015 um 07:26:00 Uhr:

Zitat:

@FURT schrieb am 22. September 2015 um 02:30:34 Uhr:

Wer hat denn Erfahrungen mit iOS 9.0 (13A344) und CarPlay im VW?

1) Lassen sich Hörbücher, die ja seit 8.4 in iBooks zu finden sind, auswählen und abspielen?
2) Sind nun auch ThirdParty Apps per CarPlay nutzbar (wenn ja welche)?
3) Ist CarPlay im VW nun kabellos möglich?
4) Kann man nun SMS, Emails und Termine vorlesen lassen?

Anscheinend hat hier noch niemand CarPlay in seinem Auto und kann das ausprobieren. Dachte VW hätte die ersten Modelle schon ausgeliefert!?

Hallo,

anbei meine Erfahrungen

Zu 1) ja, klappt. Es wird die Position gemerkt, um entsprechend bei Fahrtunterbrechungen an der jeweiligen Stelle fortsetzen zu können.
Zu 2) Ja, wie bereits von anderen beschrieben. Überwiegend Audio-Apps.Selbst genutzt habe ich Spotify, Rdio und TuneInRadio. Alles in allem nichts besonders reizendes. Habe das DP, dabei sieht der Screen bei CarPlay ziemlich grobkörnig aus, scharf ist definitiv was anderes. Ungünstig finde ich auch, dass die Darstellung bei der Musikwiedergabe ziemlich bescheiden ausfällt. KEINERLEI Cover-Darstellung, dafür Riesentasten für Vor- und Zurück. Nicht sonderlich stylisch. Ebenfalls ungünstig, dass im ActiveDisplay keine Infos durchgeschleift werden von CarPlay.
Zu 3) Def. nein
Zu 4) nur SMS.

Besten Gruß
C

Zitat:

Zu 4) nur SMS.

Hallo

Hat einen Tag gedauert, bis ich Zeit für Carplay hatte (die anderen Spielereien und Einstellungen kosten halt auch Zeit), aber Termine kann man sich vorlesen lassen. Da ich Siri sonst nicht genutzt habe, muss damit erst noch warm werden, aber auf "Termine" werden die nächsten Termine (Thema, Uhrzeit, Ort) vorgelesen.

SMS anscheinend nur neue Nachrichten? Emails habe ich noch nicht probiert, aber wahrscheinlich muss man Push und Mitteilung entsprechend konfiguriert haben?

Das die Verbindung zum iPhone abgebrochen wird (speziell auch zum Hotspot) finde ich nicht so gut, damit fällt Carnet bei der Verwendung von Carplay weg, oder liege ich da falsch?

Andererseits werde ich wahrscheinlich eh nur die Möglichkeit auf eine einkommenden SMS zu antworten auf längeren Strecken nutzen, sonst bietet mir Carplay eigentlich nichts wichtiges, aber nette Spielerei, vielleicht kommt da noch was an Apps.

Also CarNet kann man prinzipiell schon weiter nutzen mit CarPlay. Ist auch mal interessant, die Verkehrslage via CarNet (TomTom) und Apple (Quelle?) zu vergleichen. Voraussetzung könnte aber sein, dass man einen CarStick oder Pro hat, denn die Bluetooth Verbindung wird gekappt. Wenn du über den Hotspot deines Handys die Verbindung aufbaust, könnte das ebenfalls gekappt werden.

Was ich aber auch nicht geschafft habe, ist mir bereits gelesene SMS von Siri vorlesen zu lassen. Ich sehe zwar eine Liste, aber wenn ich draufklicke, bittet Siri zum Diktat. Das mag jetzt works as designed sein.

Gibt es irgendwo eine ausführliche Dokumentation zu CarPlay? Die Apple Seite ist da nur ganz high level. Vielleicht bin ich da altmodisch, ich wüsste gerne im Detail, wie es funktionieren soll.

Liebe Community,

ich stehe kurz vor der Bestellung eines neuen Passats und habe folgende Anforderung: Ich möchte (1) Musik über Spotify von meinem iPhone 6 streamen und (2) GLEICHZEITIG die Navigation nutzen.

1) Variante 1: Idealerweise bestelle ich AppConnect und das Composition Media (spare mir gleichzeitig das Discover Media). Mit Apple CarPlay kann ich beide Apps, Spotify sowie Maps, nutzen um die Anforderungen (1) und (2) zu erfüllen. Frage: geht das GLEICHZEITIG (d. h. Spotify läuft im Hintergrund weiter während die Navigation der Maps-App auf dem Composition-Media-Display angezeigt wird)?

2) Sollte das nicht gleichzeitig gehen, funktioniert womöglich Variante 2: Ich bestelle AppConnect und das Discover Media. Mit Apple CarPlay (1) streame ich nun via Spotify Musik und (2) via Discover Media nutze ich die Navigation. Erlaubt diese Variante gleichzeitig (1) und (2)?

3) BTW: Geh ein Spotify-Streaming direkt via iPhone-Bedienung (also ohne App CarPlay)vauch vie Bluetooth?

Hoffe, meine Gedanken sind nachvollziehbar dargestellt.
Dank Euch herzlich für Euren Rat!

Sehr interessante Frage, ich glaube zwei Apps gleichzeitig über CarPlay geht nicht.

Das mit dem Streaming über BT sollte gehen.

Vielleicht fragst Du mal Philipp Fischer, der hat sich ausführlich damit beschäftigt.

http://youtu.be/Mr3O7aJLgDA

Habe das Composition Media mit Android Auto,damit kann ich Spotify benutzen und gleichzeitig Maps.Während der Navigation wird dann beim Titelwechsel das neue Lied kurz eingeblendet,genauso wie ankommende Whatsapp,SMS oder Anrufe.Sollte also mit Apple genauso funktionieren.

Hallo detter,
danke für die Antwort. Das klingt prima und ich nehme an, Apple CarPlay hat das vergleichbar gelöst. Wird denn die Spotify-Musik etwas leiser bei Navigationsansage durch Maps?
Gruß.

Ja, Musik wird leiser

Hallo,

laut VW kann man über App-Connect mittlerweile auch Android Auto nutzen. Zum Marktstart war das ja noch nicht verfügar.

Link: http://volkswagen-carnet.com/.../passat_variant.html?... (dann auf Android Auto klicken)

App-Connect lässt sich ja nachrüsten.
Link: https://shops.volkswagen.com/.../...f%C3%BCr-app-connect-5g0054830a-10
Unter "Details" wird auch Android Auto erwähnt.

Meine Frage: Hat jemand schon App-Connect/Android Auto nachrüsten lassen?

Mfg
hans_dampf78

das würde mich auch interesieren

der link ist hier eher richtig ...
https://shops.volkswagen.com/.../...f%C3%BCr-app-connect-5g0054830a-10

kostet 200€

Copy&Paste-Fehler bei mir. Habe die Links korrigiert.

Deine Antwort