ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (190 PS)

Sammelthread: 2.0 TDI (190 PS)

VW Passat B8
Themenstarteram 3. März 2017 um 17:36

Hallo Zusammen,

es gibt ja hier einige Sammelthreads zu den einzelnen Motorisierung im Passat B8. Lediglich zum 190iger wurde ich nicht fündig und dachte mir mal ich fange an.

Gewünscht ist einfach mal Kritik zu diesem Motor ggf. i.V.m. Getriebe und Antrieb zu äußern.

Rumpfdaten:

  • Baujahr: 06/15
  • Motor: 2.0 TDI 190 PS
  • Getriebe: DSG
  • Antrieb: Frontantrieb

Verbrauch:

  • Stadt: 40%
  • Land: 30%
  • Fluss Autobahn: 30%
  • Fahrweise*: zügig
  • Verbrauch in Litern (S/L/A): 8 / 7 / 7

* Abstufungen: sehr sparsam / kostenbewusst / normal / zügig / rasant

Positiv:

  • Zügige Beschleunigung.
  • Wirkt zu keinem Zeitpunkt untermotorisiert. Souveränes Fahren.

Negativ:

  • Zu viel Leistung für eine Antriebsachse im niedrigeren Geschwindigkeitsbereich (bis ~ 55 km/h)
  • Diesel-Gedenksekunde sehr ausgeprägt. Wobei ich nicht weiß, ob das ein 190iger spezifisches Problem ist.

Fazit:

Guter Motor. Sollte mit Allrad bestellt werden.

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2017 um 17:30

Seid mir nicht böse. Ich hätte eine Bitte: Können wir bei 190iger bleiben. Vielleicht das Thema zum BiTdi in einem neuen Thread erörtern :-)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meiner ist 7/16 und ein HS. Habe mich bewusst dafür aus mehren Gründen entschieden .Stadt Verbrauch 5,8 bis 7 ltr. je nach Fahrweise . Bis auf 3 kleine Lackeinschlüsse in der Heckklappe keine Beanstandung .VW sagt "Stand der Technik".Als HL schon gut ausgestattet , mit einigen Extras noch ergänzt .Habe " Moon Rock" innen und Tungsten Silver aussen . R Line aussen und Dartford grau.Bin zufrieden

Eigentlich ganz zufrieden, leiser könnte der Motor aber sein, vor allem wenn er kalt ist.

Themenstarteram 3. März 2017 um 18:48

Ich bin mit der Lautstärke des Motors zufrieden. Im Kaltstart nagelt er allerdings schon sehr. Wobei das natürlich relativ und vor dem Hintergrund der Motorengeneration zu verstehen ist.

Da ich in der Regel die Standheizung vorlaufen lassen (außer halt wenn ich spontan losfahre), die den Motor auf knapp über 70 Grad bekommt, ist das für mich allerdings nicht so ein großes Problem. :-)

Hab meinen seit 2 Tagen . BJ 11/15 . Allrad . Finde die 190 zeigen sich noch nicht so richtig . Hab aber auch noch nicht soviel testen können. Werd mal auf Sport stellen und schauen wie er sich bewegt . Allerdings muss ich sagen (ist mein erster Automatik) dass diese Gedankensekunde schon ein bisschen nervt, er

Könnte noch ein bisschen schneller antreiben finde ich.

04/16, DSG, VARIANT

Knapp 60tkm von mir gefahren

Verbrauch alles zw. 7 und 11l/100km. Meist 9l.

Mit Hänger auch 13l/100km.

Vmax real leider nur echte 222 anstatt eingetragener 233km/h.

Traktion ist kein Problem mit 19"

Themenstarteram 3. März 2017 um 19:37

hmm kann ich nicht bestätigen. Solltest es mal checken lassen. Bei mir sind es eingetrage 235 km/h. Ich hatte ihn bereits kurz zum testen auf 241 und da ging noch was. Hab dann aber abgebrochen, da ich WiReifen darauf hab. Echt Tacho = echt ~ 229-231.

Klar natürlich wird es ab 210 (Tacho) zäh mit 1,7t. Da darf man keine Wunder erwarten. Ich bin zufrieden.

Die realen "Hochgeschwindigkeitsfahrten" finden eh eher im Bereich von 170 - 200 km/h lt. Tacho statt, weil eben den meisten dort die Puste ausgeht :-). Insofern, alles gut aus meiner Sicht.

Laut Händler ist alles okay.. FS ausgelesen und mehr machen sie nicht.

Der Service ist und bleibt einfach mies. Das Auto ist ein tolles Reisefahrzeug. Aber 190PS hat der nie.

Vielleicht hat er nur 185 PS was keine große Lücke zu 190 wäre. Das Problem ist mehr, dass die alten 190er nach oben gestreut haben und real um die 200 hatten.

Ich hab den BiTurbo nun gegen den 190er mit Allrad getauscht.

Das Auto fährt meistens meine Frau. Die 600km vom Händler nach Hause durfte ich fahren ;-)

 

Vom Verbrauch war ich sofort begeistert! Wir sind auf der Autobahn mit meist 180km/h gefahren, waren 2 Erwachsene, 1 Kind, 1 Koffer, 4 18"er im Kofferraum und haben 7,2l verbraucht. Mit dem BiTurbo wäre das bei dieser Fahrweise mit über 9 Litern ausgegangen!

 

Dem 6-Gang-DSG fehlt auf der Autobahn ein 7. Gang. Darunter finde ich die Abstufung jedoch besser. Da wir meist Stadt und Überland, bzw. maximal 130 auf der Autobahn fahren, passt das 6G besser zum Fahrprofil.

Mir kommt es auch nicht so ruckelig vor wie das 7G.

 

Nun habe ich alle Leistungsstufen des 2.0 TDI durch...

Ich bin nicht enttäuscht von dem Motor, ist für mich die perfekte Wahl. Treibt nicht so einen fälschlichen Mythos vor sich her wie der BiTurbo, ist ein bodenständiger Diesel mit ausreichend Leistung.

 

Mit ausführlichen Daten wie im Eingangspost kann ich leider nicht dienlich sein.

hallo,

habe es in einem anderen thread schon beschrieben, aber nun nochmals.

habt ihr auch beim anlassen ab und zu einen heftigen ruck ? (bitdi)

grüße

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 3. März 2017 um 23:19:05 Uhr:

hallo,

habe es in einem anderen thread schon beschrieben, aber nun nochmals.

habt ihr auch beim anlassen ab und zu einen heftigen ruck ? (bitdi)

grüße

nein

Nein. Was genau ruckt denn?

hallo,

seitdem Tausch des ZMS hane ich beim ersten Start eine Art Hüpfen/Schlagen. Schwer zu beschreiben. Ist auch nicht immer vorhanden. Der Motor startet kurzzeitig sehr rau. Laut Werkstatt natürlich alles normal...

Grüße

Ne also ein Sanftstarter war der BiTurbo zwar nicht, aber solche Zicken hat er ab Werk nicht gemacht.

 

Und das gibt sich dann alles wieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Sammelthread: 2.0 TDI (190 PS)