ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:48

Hallo zusammen,

Mein Bruder interessiert sich für einen Superb 2.0 TDI 150PS mit DSG. BJ 2019 mit 133tkm.

Den werden wir uns vermutlich nächste Woche anschauen gehen.

Handelt sich um dieses KFZ klick

Gibt es was worauf man bei der Laufleistung speziell achten sollte?

DSG ist trocken, also Wartungsfrei stimmt das?

Bedanke mich vorab für Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Ähnliche Themen
59 Antworten

Servus, ich überlege aktuell einen Superb iV wie diesen hier zu kaufen.

 

Dieses Angebot habe ich bei .... gefunden:

 

Skoda Superb Combi 1.4 iV STYLE LEDER PANO STDHZG AHK

Erstzulassung: 01/2021 Kilometerstand: 61.526 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), Plug-in-Hybrid Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 29.840 €

 

https://link.mobile.de/RS913wGfxB8TCtHn9

 

 

3 Tage die Woche fahre ich 24 km zur Arbeit eine Richtung, mit 21 km Autobahn Anteil. Ansonsten viel Kurzstrecke innerhalb des Ortes. Wenn's zur Family geht sind es Mal um die 300km.

Nachladen kann ich unterm Carport aber ohne PV. Alles flaches Land in der Rhein/Neckar Region (Mannheim/Heidelberg).

Auf der Bahn zur Arbeit ist morgens gut was los (100-120kmh) abends relativ frei.

Ich Frage mich, wie realistisch es ist diese Strecke rein elektrisch zu fahren. Alternativ würde ich zum 272 PS 4x4 in ähnlicher Preislage greifen. Der hat in der Regel aber leicht schlechtere Ausstattung.

 

Freue mich über Rückmeldung.

Kannst du auf der Arbeit laden? Ansonsten wirst du eh nicht nur mit dem Hybrid Modus fahren bei deinem Fahrprofil und wenn es zu Familie geht.

Ich sehe es nur vom Vorteil wenn du ne PV Anlage Zuhause hast und vielleicht noch die Möglichkeit hast an der Arbeit dein Auto zu laden.

Ansonsten hätte ich jetzt auch gesagt nimm den TSI und gut ist, aber ist natürlich nur meine persönliche Meinung :)

Auf Arbeit geht es bisher nicht, soll kommen. PV daheim ist nicht vorhanden.

 

Also die Fahrten 300+km sind dann so Feiertage/Urlaub etc. also ein paar Mal im Jahr.

 

Die Kurzstrecke im Ort ist am ehesten dass, was mich bissi vom reinen Verbrenner weg bringt.

Auch ohne PV kann zuhause laden um einiges günstiger sein als Benzin. Kommt halt auf den Tarif an. PV macht auch nur Sinn, wenn Speicher, es sein denn du kannst dein Auto tagsüber laden. Wenn allerdings abends bzw. nachts geladen wird, bringt eine PV ohne Speicher sehr wenig.

Ich habe beispielsweise keine PV (aber im Verhältnis zu den oftmals hier gelesenen deutschen Tarifen, einen günstigen Stromtarif, der jetzt dann auch wieder sinkt) lade zuhause seit über drei Jahren nahezu täglich. Seit etwas mehr als einem Jahr kann ich auch in der Arbeit laden (hier derweil noch kostenlos) und komme in den Sommermonaten auf einen Benzinverbrauch von 1,2 - 2 Liter auf 100km. Zusätzlich kommen da zwischen 12 und 18 kWh (ohne Ladeverluste) dazu.

Was mich allerdings etwas stört ist das kurz Ölwechselintervall von 15.000km. Dadurch muss ich zweimal im Jahr zum Service bzw. Ölwechsel. Das können andere Hersteller bei deren PHEVs mittlerweile besser. Ansonsten bin ich mit dem Superb iV sehr zufrieden, bisher keine außerplanmäßigen Probleme. Lediglich die Bremsscheiben hinten waren beim letzten Service bei etwas über 60.000 km schon zum Wechsel dran. Das ist aber ein bekanntes Problem, hatte ich schon bei zwei Verbrennerfahrzeugen aus dem VAG-Konzern zuvor ebenso.

Würde also bei dem weiter oben angeführten Gebrauchten die hinteren Bremsen anschauen und ansonsten vorm Kauf noch einen Austausch raushandeln, dann hast zumindest eine Zeit lang Ruhe.

Die von dir angegebene Pendelstrecke sollte in den Sommermonaten bei sehr sachtem Gasfuß eventuell möglich sein. Während der Wintermonaten aber sicherlich nicht. Es sei denn, du kannst dann auch auf der Arbeit laden, dann ist es kein Problem und geht sich locker aus.

Ich fahre beispielsweise 50km eine Strecke mit rund 20km Schnellstraße, Rest Landstraße und kurzes Stück Stadt. Im Sommer ist diese Strecke problemlos möglich (wobei nach Hause wird es dann unter Umständen knapp, da leichte Steigung), im Winter unmöglich. Wichtig für die Reichweite ist da auch das Vorklimatisieren bzw. die Steuerung des Ladevorgangs. Ich lade zuhause immer so, dass der Akku morgens bevor ich losfahre volllädt und das Auto vorklimatisiert ist. Das bringt rund 3-5 km Reichweite, je nach Außentemperatur.

Was dir aber bewusst sein muss, ist die Tatsache, dass PHEV-fahren ein etwas anderes Autofahren ist als mit einem Verbrenner. Ist eben eine Zwischenschritt zum BEV und lässt sich bis zu einem gewissen Grad auch so fahren, allerdings dann wenn rein elektrisch unterwegs mit sehr gemächlicher Leistung.

Zitat:

@Getz08 schrieb am 18. Februar 2024 um 17:22:30 Uhr:

Servus, ich überlege aktuell einen Superb iV wie diesen hier zu kaufen.

Dieses Angebot habe ich bei .... gefunden:

Skoda Superb Combi 1.4 iV STYLE LEDER PANO STDHZG AHK

Erstzulassung: 01/2021 Kilometerstand: 61.526 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), Plug-in-Hybrid Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 29.840 €

https://link.mobile.de/RS913wGfxB8TCtHn9

 

3 Tage die Woche fahre ich 24 km zur Arbeit eine Richtung, mit 21 km Autobahn Anteil. Ansonsten viel Kurzstrecke innerhalb des Ortes. Wenn's zur Family geht sind es Mal um die 300km.

Nachladen kann ich unterm Carport aber ohne PV. Alles flaches Land in der Rhein/Neckar Region (Mannheim/Heidelberg).

Auf der Bahn zur Arbeit ist morgens gut was los (100-120kmh) abends relativ frei.

Ich Frage mich, wie realistisch es ist diese Strecke rein elektrisch zu fahren. Alternativ würde ich zum 272 PS 4x4 in ähnlicher Preislage greifen. Der hat in der Regel aber leicht schlechtere Ausstattung.

Freue mich über Rückmeldung.

Hallo Nachbar :) da stimme ich absolut walex1911 zu. es wäre realistisch eine Richtung elektrisch zu fahren. Oder beide im Hybridmodus mit relativ wenig Verbrauch. Sehr schnell fahren ist wie mit nem normalen Benziner.

Für mich war die Entscheidung pro Hybrid absolut richtig.

Was genehmigt, der iV sich denn bei Reisetempo 160 auf der Autobahn? Also ACC eingestellt und Abfahrt.

@Getz08 - diese Frage lässt sich nicht wirklich seriös beantworten, ohne bezüglich der vorherrschenden Rahmenbedingungen näher ins Detail zu gehen: Verkehr, Strecke, Wetter, Distanz...

Gehen wir von Dauertempo 160 aus (kein Verkehr, keine Tempolimit, Langstrecke), würde ich behaupten, dass sich der iV 1-2l mehr genehmigen dürfte als der TDI. Damit stünden beim iV 8,x - 9,x Liter je 100km auf der Uhr.

Und jetzt steinigt mich und ruft: Meiner verbraucht bei 160 viel weniger:

Genau an der Stelle geht es los, denn reden wir von "bis zu 160km/h" oder reden wie von "durchschnittlich 160km/h", ird man Verkehrsbedingt immer wieder herunter gebramst und und und und und...

Und damit schließt sich der Kreis: Serös lässt sich die Frage nicht beantworten und ist ehrlich gesagt auch massiv OT :)

richtig. Es hängt stark von der Bereifung, Temperatur, Wetter, Fahrbahnbeschaffenheit ab.

So pi*daumen eine 9-9,5 wird im Momentanverbrauch bei 160 (GPS gemessen) da stehen (235er 18" Winterreifen).

Durchschnitt 160 zu schaffen wird aber echt schwer.

ich habe über die gesamte Kilometerleistung ermittlet 4,5l Durchschnittsverbrauch (plus Strom) trotz vieler flotter Autobahn-Urlaubs und Freizeitfahrten. Die gleiche ich mit extrem sparsamen lokalen bzw rein elektrisch zurückgelegten Strecken aus.

Hi,

Was haltet ihr von folgendem inserat.

Kenne mich mit dem superb nicht aus.

Ist die 2.0 tsi Maschine zuverlässig und standhaft?

Ist das dsg gut oder doch lieber Schalter?

Machz das Panoramadach Probleme oder eher problemlos?

Der Wagen gefällt mir von der Optik und Stil her ganz gut.

Ich suche einen zuverlässigen Familienkombi.

Meine Fahrleistung betragen ca 15000km im Jahr.

https://app.adjust.com/10r8c7lf_108xmz9s?...

Gruß

Weltklassefrage

Entschuldige, neu formuliert

Die Grundlagen findest Du hier --> https://www.adac.de/.../ und für Detailfragen würde ich es mal hier versuchen, da ist einfach mehr los: https://www.skodacommunity.de/.../page-265#post-2434894

Ok,

Ist der tdi 150 ps was im superb?

Oder ist das Auto zu schwer dafür?

Nee, der wird nur für Ausstellungszwecke gebaut....;-)

Sorry, der musste raus.

Zitat:

@Eifel1 schrieb am 2. Mai 2024 um 15:34:15 Uhr:

Ok,

Ist der tdi 150 ps was im superb?

Oder ist das Auto zu schwer dafür?

Ist super, hab ich seit 12 Jahren, inzwischen im 4. Superb. Hab auch mal 'nen 190er Probegefahren, fand den Unterschied aber nicht so bemerkenswert und den Mehrpreis für mich nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!