ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 9. Juni 2023 um 14:48

Hallo zusammen,

Mein Bruder interessiert sich für einen Superb 2.0 TDI 150PS mit DSG. BJ 2019 mit 133tkm.

Den werden wir uns vermutlich nächste Woche anschauen gehen.

Handelt sich um dieses KFZ klick

Gibt es was worauf man bei der Laufleistung speziell achten sollte?

DSG ist trocken, also Wartungsfrei stimmt das?

Bedanke mich vorab für Tipps.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Ähnliche Themen
52 Antworten

Das DSG ist nicht trocken, nur das DQ200 ist trocken, der Superb 2.0tdi hat das DQ381.

Ich finde der Wagen ist sehr günstig für die Ausstattung, aber es sollte ACC bis 210kmh Haben und Blindspot Assist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:41

Ah ok, d.h. alle 60tkm einen DSG Ölwechsel?

Hier in Österreich ist ACC bis 210 unnötig da sowieso nur max 130km/h auf der AB gilt.

ACC hat er aber, Totwinkelassist auch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 9. Juni 2023 um 17:41:53 Uhr:

Ah ok, d.h. alle 60tkm einen DSG Ölwechsel?

Hier in Österreich ist ACC bis 210 unnötig da sowieso nur max 130km/h auf der AB gilt.

ACC hat er aber, Totwinkelassist auch.

ACC bis 210 hat eine verbesserte Kamera, selbst wenn du es nicht brauchst funktioniert es besser als das Low Acc. Laut Hersteller 60tkm, Ich wechsel meins alle 30tkm. Ist wie Motoröl alle 30tkm wechseln laut Hersteller aber viele bei 15tkm wechseln.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 9. Juni 2023 um 17:41:53 Uhr:

Ah ok, d.h. alle 60tkm einen DSG Ölwechsel?

Hier in Österreich ist ACC bis 210 unnötig da sowieso nur max 130km/h auf der AB gilt.

ACC hat er aber, Totwinkelassist auch.

Beim 2.0TDI mit 6-Gang DSG (DQ250) alle 60Tkm, beim 7-Gang DSG (DQ381) alle 120Tkm Ölwechsel.

 

ACC bis 210kmh hat den besseren Sensor und erkennt/verhält sich auch besser beim fahren, als das System bis 160kmh. Auch wenn mans nicht braucht, hätte es somit Vorteile.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 15:57

Na das hört sich doch gut an. Mit 133tkm und Servicegepflegt durch Skoda, sollte das doch hoffentlich schon gemacht worden sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Zitat:

@MrBlingBling schrieb am 9. Juni 2023 um 17:41:53 Uhr:

Ah ok, d.h. alle 60tkm einen DSG Ölwechsel?

Hier in Österreich ist ACC bis 210 unnötig da sowieso nur max 130km/h auf der AB gilt.

ACC hat er aber, Totwinkelassist auch.

Beim DQ381 wird das DSG Öl alle 120tkm gewechselt, ich rate aber alle 60tkm das Öl neu zu machen.. wie die Jungs schon sagen.

Ansonsten hab ich gesehen das die beheizbare Frontscheibe mit dabei ist, war mir auch sehr wichtig und will ich nicht mehr missen ..

Bei der Probefahrt bitte auf das schalten bzw verhalten vom DSG schauen, nicht das es ruckelt oder ähnliches.

Da er 133tkm runter hat muss ja bei 120tkm das Getriebeöl gewechselt worden sein!

Lass dir auch die Fahrzeug Historie ausdrucken, damit du siehst was alles schon gemacht worden ist..

Flüssigkeit kontrollieren ob alles in Ordnung ist.

Und bitte Heckklappe und Türen auf Rost untersuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Themenstarteram 10. Juni 2023 um 6:35

Danke für die Tipps. Ich werde dann berichten ob es zu einem Kauf gekommen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Kann man eigentlich nicht einen Thread machen wo alle mal reinschauen können so wie beim Octavia Forum?

Was meint ihr? Wollte dann auch die Moderatoren fragen wegen Anpinnen...

Weil doch öfter mal die Frage kommt und es vielleicht auch sehr hilfreich sein kann?

Das sind meine Erfahrungen:

Bei der Probefahrt bitte auf das schalten bzw verhalten vom DSG schauen, nicht das es ruckelt oder ähnliches, der Getriebeöl Wechsel ist bei 120tkm, rede hier vom DQ381

Alle Extras beim Wagen durchtesten, von der Sitzheizung, Klimaanlage, Tempomat usw einfach alles, auch wenn man es bei der Jahreszeit Sommer/Winter nicht gerade gebrauchen kann

Immer die Fahrzeug Historie ausdrucken lassen, damit du siehst was alles schon gemacht worden ist..

Alle Flüssigkeiten kontrollieren ob alles in Ordnung ist bzw der Stand richtig ist.

Und bitte Heckklappe und Türen auf Rost untersuchen, beim Superb ein Problem..

LG NatureBoy

Hallo Zusammen, am Dienstag hab ich nochmal eine Probefahrt mit einem iv.

Gibt es Details, auf was ich noch so achten sollte?

Also speziell auf den Superb bzw. iV bezogen?

BJ. 11/20 und auch schon mit dem neuen zwei Speichenlenkrad.

Vielen Dank im Voraus

Zur Info, hatte die Frage im iV Threat schon gestellt.

Servus Kane, hast du ein Link zum Wagen?

Ansonsten auf jeden Fall das was ich oben schon geschrieben habe, weil Rost scheint weiterhin bei manchen ein Thema zu sein...

Welche Ausstattung ist vorhanden bzw welcher Motor?

Könnte man denn jetzt nicht gleich alle Themen wie (kaufberatung Super und Neuling-Kaufberatung Fragen) gleich hier mit reinschieben? Dann haben wir alles zusammen. Sonst schreibt der eine oder andere ja weiter in den anderen Thread‘s. Macht die Sache echt übersichtlicher.

Zitat:

@NatureBoy schrieb am 12. Juni 2023 um 14:57:14 Uhr:

Servus Kane, hast du ein Link zum Wagen?

[...]

Welche Ausstattung ist vorhanden bzw welcher Motor?

Hallo NatureBoy,

Danke für die Info mit dem Rost. Dachte ist so eingeplant Ding ??

Da es der iV Hybrid ist, handelt es sich um den 1.4er...

Wir fahren ca. 15.000km im Jahr. Job, Urlaub und Ausflüge etc. Familie mit einem Kind.

Meine tägliche Strecke beträgt ca. 24km hin und zurück. Daheim kann ich in der Garage laden. Eine PV Anlage hab ich noch nicht. Geplant schon, nur noch keine Idee wann ich das umsetzen möchte.

Danke im Voraus :)

Anbei der Link:

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Skoda Superb Combi Style 1.4 TSI IV DSG BusinessP Lede

Erstzulassung: 11/2020 Kilometerstand: 53.197 km Kraftstoffart: Hybrid (Benzin/Elektro), Plug-in-Hybrid Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 32.840 €

https://link.mobile.de/CYZoLnRBiGVoc8YQA

Schönes Auto mit voller Hütte würde ich sagen ;)

Beheizbare Frontscheibe einfach perfekt, obwohl kein muss weil du Standheizung hast..

Wie oben schon geschrieben schau nach dem DSG ob es sauber schaltet, elektrische Heckklappe muss sauber laufen da gab es ein Rückruf schau ob er schon durchgeführt worden ist.

Ist die Maßnahme 55N3 Kugelgelenke elektrische Heckklappendämpfer/Motorgestänge.

Bei den memory Sitze schauen ob er deine Einstellung speichert.

Ansonsten das übliche wie alle Flüssigkeiten und Bremsen prüfen, der Rest steht ganz oben..

Bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 16:27

Also wir waren heute dort und haben uns das Auto angeschaut. Es kam aber nicht zum Kauf, weil Ausstattungen, wie bspw. Anhängerkupplung, beheizbare Frontscheibe, Sommerreifen, induktive Ladeschale nicht vorhanden war. Zudem hatte die Windschutzscheibe 1 sehr großen und 2 kleinere Steinschläge. DSG Öl wurde auch nicht gewechselt. Naja 670km umsonst gefahren....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Superb' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Sammelthread: Alle Kaufberatungen für den Superb, Diesel/Benziner hier rein!