ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)

3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. November 2018 um 15:31

Aktuell werden Besitzer der 3.0 TDI Modelle kontaktiert um eine Softwareaktualisierung (bzgl. Dieselskandal) durchführen zu lassen.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Habt ihr seit dem Update Veränderungen festgestellt, welche Steuergeräte wurden modifiziert, wurden sonstige Arbeiten ausgeführt?

Bitte gebt auch euren Motor und das BJ mit an.

 

Zitat:

FÜR ALLE NEU BZW: ERSTLESER:
Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einem entsprechenden Update beim A6 4G machen konntet und ihr die Erfahrungen auch Anderen zur Verfügung stellen möchtet, so könnt ihr hier im Thread gerne Beiträge verfassen, aber euch auch in eine von einem User des Forums erstellte Tabelle eintragen( @Ski_Andi ). Diese gibt es hier:
https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Vielen Dank für euer Mitwirken!

 

Polmaster

MT-Moderation

20190218-074950
Beste Antwort im Thema
am 31. Mai 2019 um 14:34

Ich hoffe, meine "Erfahrung nach dem DOWNGRADE" interessiert euch trotzdem, auch wenn oben im Titel Update steht.

Ich habe in einer freien KFZ-Werkstatt (nicht in Deutschland), welche u.a. über ODIS-Engineering verfügt, sowohl Motorsteuergerät als auch Getriebe erfolgreich downgraden lassen. Der Meister hat mir auf meinen Wunsch exakt die Versionen drübergebügelt, die vor dem skandalösen Schummelupdate drauf waren. Bei beiden Steuergeräten hätte es vor dem Schummelupdate auch noch neuere Versionen gegeben. Da ich aber nicht wusste, was darin verändert wurde, habe ich's bei den Originalversionen belassen.

A6 3.0 Bi-TDI Competition Modelljahr 2016

Motorsteuergerät: 4G0907589F 0008 --> 0001

Getriebesteuergerät: 4G0927158AK 1015 --> 1005

Versionskontrolle und EXPECTED-IDENTS mussten deaktiviert werden. ODIS-E war Version 9.0.6. Flashen dauerte beim Motorsteuergerät etwa 4 Minuten, Getriebesteuergerät ging etwas schneller. Empfehlung: Batterieladegerät an die entsprechenden Punkte im Motorraum klemmen und den Schlepptop mit Netzstrom betreiben. Nicht erschrecken, das ist scheinbar normal wenn es während dem Flashvorgang piept und ein Dutzend obskure Fehlermeldungen im Schalttafeleinsatz angezeigt werden. Wichtig: die Codierung beider Steuergeräte blieb erhalten (hatten wir uns natürlich trotzdem vorher aufgeschrieben für alle Fälle). Nach dem Flashvorgang liessen wir ODIS noch die Fehlerspeicher löschen.

Damit bin ich nun bis ca. Ende Jahr noch völlig legal unterwegs und kann im 2020 den Hobel jederzeit wieder mit der aktuellen Software in den Bereich der Emissionslegalität flashen lassen.

Den Unterschied empfinde ich als erheblich gegenüber vorher. Besseres Ansprechverhalten in allen Situationen, kein nervöses Hin- und Hergeschalte und endlich ist dieses sehr störende Dieselnageln wieder weg. Er brummt nun wieder auf sehr erträglichem Niveau - für einen Diesel! Genau so hatte ich ihn damals gekauft.

Übrigens, in Deutschland hätte ich den Hobel dank Rechtsschutzversicherung einfach an Audi zurückgegeben und auf den Downgrade verzichtet. Leider habe ich diese Option nicht. Die Gesetzgebung ist da wo ich herkomme weniger konsumentenfreundlich. Blöderweise hatte ich den Wagen damals bar bezahlt und kann ihn deswegen nicht einfach dem Händler nach Leasing-Ablauf auf den Hof stellen. Bei einem Verkauf müsste ich neben dem normalen Abschreiber noch zusätzlich den Dieselskandalabschlag selber tragen.

Bitte Danke drücken wenn dieser Beitrag für euch hilfreich war. Danke!

Und jetzt werde ich gleich noch mit dem Adaptionskanal für die AGR-Rate rumspielen, vor 0008 darf man da nämlich noch schreiben, ab 0008 ist der gesperrt.

4325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4325 Antworten

Und ich habe nur gesagt dass AGR off illegal ist ;)

Ja - man kommt damit auch durch den TÜV, macht es dennoch nicht legal.

Ist ja jedem seine Entscheidung ob er es macht. Will nur aufklären dass man nicht denkt dass es durch das TÜV Siegel angeblich legal wird. Und ja - es gab auch Fälle wo man es mitbekommen hat und da kommen dann gern vierstellige Beträge auf einem zu ;)

Und ja - Ich habe auch meine Meinung zu AGR und hoffe dass mein AGR Kühler an meinem V6 noch lange mitmacht (ist hier eher die Schwachstelle als Versottung). Dennoch fahre ich den Wagen lieber im legalen Rahmen - meine Entscheidung.

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Juni 2022 um 20:11:00 Uhr:

Und ich habe nur gesagt dass AGR off illegal ist ;)

Ja - man kommt damit auch durch den TÜV, macht es dennoch nicht legal.

Ist ja jedem seine Entscheidung ob er es macht. Will nur aufklären dass man nicht denkt dass es durch das TÜV Siegel angeblich legal wird. Und ja - es gab auch Fälle wo man es mitbekommen hat und da kommen dann gern vierstellige Beträge auf einem zu ;)

Und ja - Ich habe auch meine Meinung zu AGR und hoffe dass mein AGR Kühler an meinem V6 noch lange mitmacht (ist hier eher die Schwachstelle als Versottung). Dennoch fahre ich den Wagen lieber im legalen Rahmen - meine Entscheidung.

Nach 106.000 war bei meinem Schluss, Durchsatz zu gering. Viel Spaß an alle Original Verkokung Version Fahrer :) und nun kommt diese Version bei meinem auch runter. Sonst ist man öfter in der Werkstatt als die Zeit mit dem Fahrzeug genießen zu können.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Bruckmann

Das dumme Gerede über die fehlende BE finde ich unerträglich!

Die Wahrheit ist nicht dumm. Ehr derjenige der...

Hab mir jetzt mal 100 Seiten reingezogen

Puh da kommen viele Eindrücke zusammen

Wie ich verstanden habe sind die älteren Software Versionen für den 3.0BiTdi besser

Habe mir vor kurzem ein Competition zugelegt und muss sagen auch wenn ich den Unterschied zum alten Update nicht habe, das Getriebe hat bei Kickdown erstmal ein paar Sekunden Bedenkzeit und ich bin der Meinung das dieser Motor viel mehr schieben müsste…

Jetzt zur eigentlichen Frage

Kommt jemand aus dem Rhein Neckar Kreis und Umgebung der mir die alten Software Stände Flashen könnte

Hab leider noch kein VPC

EIN VCDS ist aber auf dem Weg…

 

Grüße

 

JayKay

Zitat:

@bknez79 schrieb am 25. November 2021 um 15:54:49 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe bei einem Tuner hier in der Schweiz die Motorsoftware und Getriebesoftware downgraden lassen. Dazu gleich Chiptuning gemacht. Mein A6 VFL 3.0 BiTdi läuft wieder wie geschmiert... Kein Ruckeln, keine ständige Regeneration, butterweiches Schalten usw... Es macht wieder richtig Spass das Auto zu fahren. Kann ich jedem empfehlen..

Grüsse aus der Schweiz...

Hi kannst du dich bei mir melden

Zitat:

@real_Base schrieb am 25. Juni 2022 um 20:11:00 Uhr:

Und ich habe nur gesagt dass AGR off illegal ist ;)

Ja - man kommt damit auch durch den TÜV, macht es dennoch nicht legal.

Mit AGR off soll man bald nicht mehr durch kommen. Soll sich was bei der AU ändern, das man das AGR ansteuert. Wenn das nichts tut, ist man durchgefallen. Ob es dann eine Anzeige wegen Manipulation, Steuerbetrug, erlöschen der BE gibt, steht noch offen.

Zu besten meines Wissens kann aber der TÜV keine Strafanzeige stellen.

Jeder der von einer Straftat Kenntnis erlangt kann eine Strafanzeige stellen, muss es jedoch nicht. Was Du meinst ist ein StrafANTRAG bei Antragsdelikten. Das hat hiermit nichts zu tun.

Es reicht aus wenn er die passenden darüber informiert, welche sich darum kümmern.

Natürlich ist das keine Straftat, woher soll denn der Prüfer Erkenntnis erlangen, dass kein Verschleiß vorliegt?

 

Wenn die Prüfung nicht bestanden, dann erheblicher Mangel und sonst nichts weiter.

 

Im übrigen gilt die neue Partikelmessung ausschließlich für Euro 6 Fahrzeuge, also FL Modelle.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Oktober 2022 um 09:55:18 Uhr:

Natürlich ist das keine Straftat, woher soll denn der Prüfer Erkenntnis erlangen, dass kein Verschleiß vorliegt?

Wenn die Prüfung nicht bestanden, dann erheblicher Mangel und sonst nichts weiter.

Im übrigen gilt die neue Partikelmessung ausschließlich für Euro 6 Fahrzeuge, also FL Modelle.

Wenn es nicht angesteuert wird und kein Fehler abgelegt wird, dann weiss der Prüfer auch das manipuliert wurde. So einfach ist das. Wäre ja nicht das erste Auto das bis zur vollständigen Prüfung verwahrt wird.

Zitat:

@JagX308 schrieb am 25. Okt. 2022 um 10:0:03 Uhr:

Wenn es nicht angesteuert wird und kein Fehler abgelegt wird, dann weiss der Prüfer auch das manipuliert wurde.

Erklär bitte wie das von statten geht.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 25. Oktober 2022 um 10:43:45 Uhr:

Zitat:

@JagX308 schrieb am 25. Okt. 2022 um 10:0:03 Uhr:

Wenn es nicht angesteuert wird und kein Fehler abgelegt wird, dann weiss der Prüfer auch das manipuliert wurde.

Erklär bitte wie das von statten geht.

Was gibt es bei so was einfachem zu erklären.

Soll ich dir noch erklären wie man ein Brot schmiert?

Warum so pampig?

 

Scheinbar weißt du es nicht, daher meine Frage.

 

Deine Aussage ist nicht korrekt.

Der Prüfer sieht nicht ob etwas angesteuert wird.

 

Die Systemtest laufen Routinemäßig ab, wenn keine Fehler abgelegt sind geht es zur Endrohrmessung.

Manipulation sieht man bisher nicht.

 

Wenn AGR oder DPF Off sauber programmiert ist, schafft man zur Zeit in der Regel den Punkt UMA.

 

Zitat:

@JagX308 schrieb am 25. Okt. 2022 um 10:0:03 Uhr:

So einfach ist das. Wäre ja nicht das erste Auto das bis zur vollständigen Prüfung verwahrt wird.

Was soll da verwahrt werden? Was sind denn das für Geschichten?

 

Ein Fahrzeug bei der HU wird niemals verwahrt, auch nicht bei Manipulationen, auch nicht bei Vorsatz oder sonst was.

Es wird auch keine Anzeige geben, darüber ist auch nichts offen.

 

Übrigens besteht in Zukunft weiterhin die Möglichkeit, die UMA zu schaffen, auch ohne DPF oder AGR, wenn die Messesonde daneben liegt :D, okay darf nicht vorkommen!

Man könnte theoretisch über den Diagnosezweig das AGR ansteuern und anschliessend den Messwertblock über die AGR Position abfragen. Mit VCDS geht so etwas schon.

ABER:

beim Tüv werden ja nicht nur Audis auf DPF Off oder AGR Off geprüft. Die Kommandos zum ansteuern und der MWB zum auslesen ist nicht überall der Gleiche. Ob alle Hersteller überhaupt dazu Info freigeben, wage ich zu bezweifeln und die nötige Datenbank nur hierfür ist mit Sicherheit nicht gerade klein. Ich denke also nicht, daß so etwas so einfach zu überprüfen sein wird.

und selbst wenn es daß einmal geben sollte oder jeder Hersteller verpflichtet wird, die Möglichkeit zu schafffen, daß dieses über ein Standardkommando auf dem OBD Diagnoseport ausführbar sein muß, wird es für die 4G Generation bestimmt kein Update erfolgen, daß auch hier zu ermöglichen. Das wäre höchsten für künftige Generationen durchführbar.

und zu guter Letzt: selbst wenn es möglich ist, was hindert den Programmierer in die Zelle, wo die AGR Position normalerweise steht einen festen Wert reinzuschreiben, der mit dem echten Wert des Überwachungspotis nichts gemeinsam hat? Da der Wert bei AGR Off vom M-Stg nicht weiter verwertet wird, spielt es auch keine Rolle, was in diesem MWB drinsteht. So eine Art Rollenprüfstandmodus fürs AGR, wenn man will. :D

Wenn dort jetzt nicht nur einfach mal kurz angesteuert wird, sondern eine Art Kurve durchfahren wird (um eben die einfache Manipulation von oben sichtbar zu machen), dann kann der Programmierer mit einem, ich nenne es mal Korrekturfaktor, arbeiten. Sprich es wird das AGR 10% angesteuert, dann wird als Position 10% ausgeben. Bei 20% halt 20 usw. Alles machbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 3.0TDI Abgassoftware - Erfahrungen nach dem Update (Sammelthread)