ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ladedruck Regelgrenze überschritten 3.0 Bi-TDI

Ladedruck Regelgrenze überschritten 3.0 Bi-TDI

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. März 2020 um 21:51

Hallo Leute,

ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein A6 folgenden Fehler aufwirft. (Siehe Bilder).

 

Dazu muss ich sagen es handelt sich um einen 3 l Biturbo Diesel mit 313 PS der gechippt worden ist.

 

Der Fehler tritt auf, nachdem ich das Auto vernünftig warm gefahren habe. Also Öltemperatur ca 84 grad. Beim ersten oder zweiten Mal raus beschleunigen passiert es noch nicht. Erst beim dritten Mal wenn der Turbo Motor schon ein bisschen Last gesehen haben oder ich eine Weile Autobahn gefahren bin. Es muss kein Kickdown sein es reicht auch kurz vor dem Widerstand zum Kickdown, wenn ich raus beschleunige geht er bei circa 180 in den Notlauf und wirft diesen Fehler auf.

Ich habe den DPF getauscht, der war zu, der Kat ist in Ordnung. Ich habe einen neuen originalen Turbolader einbauen lassen, doch der Fehler existiert weiterhin.

 

Ich weiß nicht mehr weiter hat jemand noch einen Tipp für mich. Mein Chiptuner sagt, es fahren zehn oder zwölf weitere Fahrzeuge mit genau dieser Software und die haben keine Probleme.

 

Viele Grüße

André

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Schön, dass es noch Leute gibt, die sich nach Behebung des Problems hier auch mit der Lösung melden!

Viel Spaß auf der BAB und lass gern nen Daumen da...;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

An deiner Stelle würde ich die Standard Mappe drauf spielen und testen, ob der Fehler immer noch kommt. Tuner behaupten fast immer, dass es an der Tuning Mappe nicht liegt. Aber nicht jedes Fahrzeug verträgt die gleichen Parameter auf Dauer, daher wird in der Regel jedes Fahrzeug individuell optimiert. Da gehe ich aber nicht tiefer in das Thema rein.

Grüße,

lp

Hier würde ich auch empfehlen wieder zurück auf Standard und schauen ob das hilft.

Ursache ist ein zu hoher Ladedruck. Dieser wird ja über das mapping festgelegt.

Zusätzlich gibt es dann noch die Schutzmaßnahmen die Motor und Turbolader vor einem defekt schützen sollen.

Bei solch einem Fehler muss zuerst die originale Software drauf um sicherzustellen daß technisch soweit alles in Ordnung ist.

Dann weiß man auch das es an dem Tuning liegt oder nicht.

Jeder gute Tuner sollte das sicher mitmachen. So lange dauert das ja nicht.

normalerweise hätte ich gesagt eine der Steuerklappen für die Abgasumlenkung auf den großen Turbo ist defekt.

Die VTG steht schon auf 5%, weniger geht wohl nicht.

Aber wenn du einen neuen Turbo hast, ist entweder die Ansteuerung fehlerhaft, offensichtlich ist der Turbo an seinen Regelgrenzen, kann also bei der Drehzahl nicht weniger Ladedruck erzeugen.

oder es könnte noch die Druckmessung fehlerhaft sein.

Evtl. probeweise den Drucksensor tauschen.

Evtl. ist auch die AGR undicht und es bläst Abgas zurück. Da kann ich aber nicht sagen, wie hoch der Abgasgegendruck ist.

Themenstarteram 23. März 2020 um 16:24

Zitat:

@Ski_Andi schrieb am 23. März 2020 um 12:20:00 Uhr:

normalerweise hätte ich gesagt eine der Steuerklappen für die Abgasumlenkung auf den großen Turbo ist defekt.

Die VTG steht schon auf 5%, weniger geht wohl nicht.

Aber wenn du einen neuen Turbo hast, ist entweder die Ansteuerung fehlerhaft, offensichtlich ist der Turbo an seinen Regelgrenzen, kann also bei der Drehzahl nicht weniger Ladedruck erzeugen.

oder es könnte noch die Druckmessung fehlerhaft sein.

Evtl. probeweise den Drucksensor tauschen.

Evtl. ist auch die AGR undicht und es bläst Abgas zurück. Da kann ich aber nicht sagen, wie hoch der Abgasgegendruck ist.

Wie meinst du das mit der fehlerhaften Ansteuerung? Der Lader ist doch nur als Komplettpaket erhältlich, wo die VTG Steuerung mit dran ist...oder seh ich das falsch?

Möglich ist vieles. Aber leider ohne original Software nur schwer zu beurteilen was falsch ist. Nur weil das bei 9 von 10 Motoren läuft muss das nicht zwangsläufig beim 10 alles passen.

War der vorherige Lader denn defekt oder wurde der nur wegen diesem Fehler getauscht?

was hat der Fehler mit Tunign SW zu tun?

Der Tuner verändert den Ladedruck meist um 0,2 bar nach oben und hebt entsprechend die Grenze an.

Wenn nicht, kann das Tuning nicht funktionieren, da der Sollwert des LD ja immer über der Grenze wäre.

Ansonsten wäre das Tuning Stümperhaft und würde mit hoher Wahrscheinlichkeit bei den anderen Fahrzeugen auch nicht funktionieren.

Wenn ich mir das so überlege, könnte die Unterdruckstrecke zu den Unterdruckdosen die Wastegate und Umschaltklappen betätigt fehlerhaft sein.

Z.B. eines der Magnetventile schließt nicht ganz und eines der Gestänge wird zuweit gezogen.

Also ich glaube auch weniger, dass es von der Software kommt, aber da den neuen Turbo eine Werkstatt eingebaut hat, würde ich vorher die Seriensw aufspielen und den Wagen dort abgeben. Hast ja 12 Monate Garantie im Normalfall

Themenstarteram 23. März 2020 um 19:45

Erstmal schon mal danke für die Antworten :-)

Der Lader wurde zum einen wegen dem Fehler getauscht und zum anderen weil die Dichtung zwischen den beiden Ladern undicht war und ich Abgasgeruch im Innenraum hatte. Außerdem war das VTG Gestänge nicht mehr richtig leichtgängig. Wir haben den Lader natürlich erst kontrolliert und das Gestänge gangbar gemacht, aber diese Dichtung gibt es nicht einzeln zu kaufen und nur so konnten wir den Lader ausschließen. Der alte Turbolader war von der Mechanik in Ordnung den hätte man auch weiter fahren können.

War ein sehr teurer Spaß aber naja...

es wurden eigentlich auch die Uterdruckleitungen kontrolliert, aber dem gehe ich selbst noch mal nach.

Ich habe auch schon mit meinem Chiptuner gesprochen, sobald sich die Corona Krise etwas beruhigt hat, testen wir das ganze mal mit Original Software

Du hast noch den SW-Stand 0003 drauf, bei dem ist dieser Fehler ab Werk bekannt. Gibt auch ne TPI dafür. Abhilfe schaffen SW-Stände ab 0004. TPI durchführen lassen, Tuning neu einspielen und das Problem sollte behoben sein.

Themenstarteram 24. März 2020 um 11:08

Ah okay, das werd ich mal versuchen.

Wollte den schon mal updaten lassen, da hieß es aber die Steuergeräte sind auf dem neuesten Stand.

Danke :-)

Stimmt so nicht wenn das Tuning auf 003 basiert wird das 004 einfach überspielt quasi downgrade

Themenstarteram 26. März 2020 um 19:04

Sooo, das Problem ist gelöst!

 

Ich war heute bei meinem Chiptuner. Es war tatsächlich der Datenstand 0003.

Er hat den 0003 in der Serie aufgespielt danach den 0004 in der Serie und anschließend die Tuningsoftware auf 0004 basierend.

 

Das Auto fährt wie gewohnt sehr gut nur ohne den Fehler!

 

Vielen Dank für die guten Tipps und Antworten :-)

 

VG André

Schön, dass es noch Leute gibt, die sich nach Behebung des Problems hier auch mit der Lösung melden!

Viel Spaß auf der BAB und lass gern nen Daumen da...;)

Sauber, dass hätte ich jetzt aber auch nicht gedacht. Warum geht eigentlich meiner mit sw 0003 nicht in den Notlauf?

 

Ist die Abweichung von Ladedruck soll zu ist bei Euch trotzdem so hoch und er geht wegen der sw Anpassung auf 0004 nur nicht mehr in den Notlauf, oder wird durch z.b. Andere vtg Ansteuerung die Abweichung minimiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Ladedruck Regelgrenze überschritten 3.0 Bi-TDI